Zitat von Happy123: Aber mit 18 Jahren hört die Erziehung doch nicht auf
Natürlich nicht, aber mit 18 sollte man wissen, das Handlungen Konsequenzen haben.
Da kann man sich nicht benehmen wie man will und denken dass man über "Leichen" gehen kann um seinen eigenen Willen durchzusetzen.
Und wenn man da als Elternteil immer nur nachsichtig ist, bringt das auch nichts (wie die TE ja selbst beschreibt).
Zitat von Happy123: . Aber das sie wieder zurück zu ihrem freund gegangen ist hört sich für mich nach keinem Fortschritt an sondern eher das Problem zu verlagern.
Also die TE hat doch geschrieben, dass sie es ihr verboten hat, sie aber dann sogar einen Selbstmordversuch vorgetäuscht hat um ihren Willen durchzusetzen!
Die TE ist am Ende ihrer Kräfte.
Mit 18 kann man sein Kind nicht mehr vorschreiben wo es zu wohnen hat.
Zitat von Happy123: . Natürlich denke ich auch das die Situation mit ihr nicht einfach ist aber ich denke einfach das sie Unterstützung braucht und eine Person die ihr hilft und ihr Hilfestellung gibt.
Und wer soll das denn sein?
Auf ihre eigene Mutter hört sie nicht und den Freund kann man auch in die Tonne kloppen.
Jugendamt hat auch nicht viel gebracht. Und da soll sie jetzt also auf einen Erziehungsberechtigten hören?
Als ob das so einfach wäre?
@Happy123
Soll jetzt nicht böse klingen, aber ich finde du siehst das ein wenig zu naiv.
Das Jugendamt wurde eingeschaltet und eine Psychiatrie mehrmals aufgesucht. Wer weiß was die TE da sonst noch für Hilfseinrichtungen kontaktiert hat. Trotz allem ist keine Besserung erfolgt.
Einen Selbstmordversuch vorzutäuschen, die Mutter beim Jugendamt anzuschwärzen und die Ausbildung abzubrechen nur um mit dem Freund zusammenzuziehen geht einfach zu weit. Da bleibt mir ja echt die Spucke weg! Sowas ist wirklich krank!
Da helfen doch offensichtlich keine Gespräche mehr.
Es geht hier nicht um ein paar mal Schule Schwänzen oder heimlich rauchen. Das ist einfach noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Da ist es für dich als Außenstehende natürlich leicht zu sagen, dass man nur Unterstützung braucht und es reicht wenn die Mutter ihr gut zuredet. So einfach ist das aber eben nicht! Die bisherigen Mittel haben nicht funktioniert.
Und dass der Freund der TE das solange mitgemacht hat, ist auch nicht selbstverständlich.
@te
Ich hoffe wirklich für dich, dass du dich auch um dich kümmerst und auf dich und deine jüngere Tochter schaust. Ihr beide habt auch ein Recht glücklich zu sein und habt diesen Terror nicht verdient.
Vielleicht bessert sich die Situation, da sie ja wieder mit ihrem Freund zusammen ist und sie nimmt ihre Ausbildung wieder auf.