59

Aus Liebe los lassen?

Stefanie85
Hallo ich hoffe hier aus neutraler Sicht etwas Hilfe/Rat zu bekommen und versuche es möglichst kurz und überschaubar zu halten.

Ich hatte eine sehr schöne Beziehung die 4 Jahre ging. Wir haben getrennt gelebt da wir beide etwas vorbelastet waren und wollten es langsam angehen lassen.
Die ganze Lebensplanung stand. Wir haben die Augen nach einem gemeinsamen Haus schon offen gehalten, haben uns aber keinen Druck gemacht. Wäre das passende dabei gewesen wäre es egal ob in 6 Monaten oder 5 Jahren der Schritt gegangen wird.
Ich habe 2 Töchter die kleine 13 und die große wird jetzt 18 und bei ihr liegt wohl der Knackpunkt. Ich hoffe ich werde hier nicht verurteilt über das was ich schreibe. Mit meiner großen ist es die Hölle auf Erden. Seit ihrer Trennung letzten Sommer gucke ich das sie Hilfe bekommt und ich habe alles getan was ich konnte. Es kamen nur noch gravierende Probleme. Hilfestellen, Jugendamt, Psychologen so wie Freunde haben mir geraten sie fallen zu lassen. Aber was macht eine Mutter? Sie nimmt sie immer wieder auf. Ich konnte es einfach nicht und bin Stück für Stück ein anderer Mensch geworden.
Meine kleine Tochter, meine Beziehung, die Arbeit und auch ich haben sehr unter dem ständigen Stress gelitten.
Ich habe es irgendwie ausgehalten, da mein Partner mir halt gegeben hat das alles durch zu stehen.
Dann kam vieles an einem Punkt zusammen.
Er hat eine Beförderung bekommen und hatte enormen Stress, welchen ich nicht gesehen habe da ich erneut meine Große wieder aufgenommen habe und wieder dem Terror ausgesetzt war.
Letzten Dienstag hat er sich dann getrennt.
Seine Gründe waren das er keine Zukunftsperspektiven mehr gesehen hat. Er konnte den Stress nicht nochmal durchlaufen. Wir haben immer viel unternommen, die letzten Monate haben wir gelebt wie Bruder und Schwester und er hat nicht mehr gemerkt das von meiner Seite noch Gefühle da waren.
Und ich muss gestehen ich kann ihn verstehen, viel kam von meiner Seite nicht mehr.
Er möchte mich als Menschen nicht verlieren und wünscht sich eine Freundschaft.
Es hat sich auch nicht so viel verändert vom Kontakt her.
Wir schreiben, wir telefonieren, wir treffen uns. Er hat mir ganz klar gesagt es fällt ihm auch nicht leicht aber es ist nun wie es ist und ich soll mir keine Hoffnungen machen.
Er hat bis Vorgestern glaube ich gedacht ich komme damit zurecht da ich versucht habe stark zu sein, da er sich auch in eine starke Frau verliebt hat. Vorgestern Abend beim telefonieren habe ich einen Gefühlsausbruch bekommen und ihm weinend gesagt wie es mir wirklich geht. Ich kann nicht essen ich kann nicht schlafen bin nicht in der Lage Auto zu fahren oder zu arbeiten.
Es war zu viel Stress die letzte Zeit und ich hätte mir schon vor der Trennung Hilfe suchen sollen. ( um diese habe ich mich nun gekümmert)

Nun zu meiner Frage.
Ich hoffe natürlich das er zurück kommt und wir nicht nur Freunde bleiben. Jeden Tag sehen und Kontakt zu haben ist schön, tut aber weh. Er setzt mir auch klare Grenzen und kommt mir klar vor was die Trennung betrifft.
Wie bekomme ich die nötige Distanz hin?

Ich will ihn auf keinen Fall verlieren.
Und hoffe so sehr das es sich alles wieder gibt wenn wir beide etwas zur Ruhe gekommen sind.
Ich hoffe ich habe in meinem wirren Kopf verständlich geschrieben.

24.03.2022 09:02 • #1


H
Hey, als erstes würde ich deiner Tochter helfen. Sie sollte an erster Stelle stehen..
Sie scheint wirklich deine Hilfe zu brauchen und sie ist noch so jung.
Mit 18 braucht man auch noch eine Bezugsperson die in Schwierigen Situation eine Stütze ist und hilft wieder in die Spur zu kommen.
Und vielleicht wenn du diese Probleme aus der Welt geschaffen hast, kommt dein ex Partner von selber wieder.

24.03.2022 09:13 • x 2 #2


A


Aus Liebe los lassen?

x 3


B
Da sind aber viele Fragen offen, was macht denn deine Tochter?

Da bin ich noch nicht so ganz klar wieso dich das so stresst?

Du hast ihn halt als selbstverständlich betrachtet. So gehen Gefühle verloren und das ist bei ihm passiert.

Du kannst da leider nix anderes machen als deine Baustellen endlich in den Griff zu bekommen. Deiner Tochter Grenzen setzen und erst dann kannst du wieder Gefühle wecken.

Wenn dir das alles zu viel ist, dann musst du klare Linien ziehen um dich besser zu schützen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

24.03.2022 09:15 • x 2 #3


Stefanie85
Da bin ich bei. Das Thema mit ihr ist auch schwer zu erklären. Sie ist übrigens wieder weg seit ein paar Tagen. Sie ist wieder zu ihrem Freund gegangen. Mit Rat und Hilfe vom Jugendamt bekommt sie nun eine eigene Wohnung. Ich werde ihr immer helfen so gut ich kann nur muss ich langsam wirklich auch auf mich aufpassen.

24.03.2022 09:17 • #4


I
Liebeskummer ist ein Ar*chloch, fühl dich Mal gedrückt. Dieses den Ex zurück,ist aber auch so eine Sachen, es gibt nunmal Gründe warum es nicht mehr geklappt hat. Euch hat der stressige Alltag mit vielen vielen Nebenkriegsschauplätzen das Genick gebrochen. Falls du mehr erzählen willst, was ist los mit der Großen? Wenn einer Mutter von allen Seiten geraten wird, sie zum Teufel zu jagen, will das ja was heißen.

Was die aktuelle Beziehung zum Ex angeht, machst du meiner Meinung nach alles falsch. Du stehst immer bereit, telefonierst, schreibst. Es ist für ihn alles wie zuvor, nur eben ohne Exklusivität, ihr seid ja getrennt. Er will eine Freundschaft, du gibst ihm genau das, was er will. Er hat überhaupt keine Not, durch dein Verhalten und deine Leidensbereitschaft kann er sich Stück für Stück entlieben und sein neues Leben voran bringen. Ich halte wenig von diesen Ex Back Strategien, hatte mit sowas auch Erfolg, ja, bis nach kurzem die alten Probleme wieder da waren. Und meine Glaskugel sagt, bei euch wäre es genau so, weil sich grundlegend etwas ändern müsste.
Wenn du willst, dass er nachdenkt und dich vielleicht vermisst, wird nur ein Kontaktabbruch helfen. Den hätte ich dir aber ohnehin angeraten, allerdings nicht um ihn zurück zu kommen, sondern weil du sonst ewig in der Hoffnungs- und Warteschleife hängst, dich niemals distanzieren kannst. Solange bei einem noch Gefühle vorhanden sind, klappt der weg wie ihr ihn beschreitet nicht

24.03.2022 09:21 • x 3 #5


B
Hallo Stefanie!
Warum hälst du dich nicht daran was dir sogar die Profis raten?
Ich kann mir gut vorstellen, was da bei euch abgeht. Die Ehe mit meinem inzwischen verstorbenen Mann wäre wegen unserem Jüngsten fast gescheitert. Mein Mann hatte deinen Part. Ich setzte ihm die Pistole auf die Brust. Hilfe von außen annehmen oder Scheidung. Mit Hilfe von Jugendpsychologen und Familientherapie haben wir es damals geschafft.

Dazu trägst du Verantwortung für die jüngere Tochter. Daran schon gedacht wie sie diese Hölle daheim negativ beeinflussen wird? Deine Pflicht ist es sie zu schützen.
Den Kontakt zu deinem Ex-Freund würde ich einstellen. Er tut dir nicht gut,weil dieser in dir Hoffnung schürt.

24.03.2022 09:22 • x 4 #6


Unterwegs
Zitat von Happy123:
Hey, als erstes würde ich deiner Tochter helfen. Sie sollte an erster Stelle stehen..
Sie scheint wirklich deine Hilfe zu brauchen und sie ist noch so jung.
Mit 18 braucht man auch noch eine Bezugsperson die in Schwierigen Situation eine Stütze ist und hilft wieder in die Spur zu kommen.
Und vielleicht wenn du diese Probleme aus der Welt geschaffen hast, kommt dein ex Partner von selber wieder.

Sehe ich anders.

Aus ihrem Text liest man, dass die TE hat ihre Tochter mehrmals wieder aufgenommen hat und sich an verschiedene Hilfeeinrichtungen gewendet hat.

Gerade weil sich die TE an letzter Stelle gesetzt hat (wegen ihrer Tochter), haben ihre Beziehung, ihre andere Tochter und sie selbst darunter gelitten.

Und ich lese auch nicht heraus, dass die TE ihr Kind fallen lässt oder ähnliches. Aber sie hat vollkommen recht! Sie muss auch auf sich schauen. Es bringt niemanden was, wenn die TE daran zugrunde geht.

Die Tochter ist 18 Jahre alt und kein Kind mehr. Sie kann sich nicht benehmen wie die Axt im Walde.
Auch Eltern müssen Grenzen für ihre Kinder ziehen.
Außerdem hat der Stress doch damit gefangen, dass die Tochter sich von ihrem Freund getrennt hat. Und jetzt ist sie doch sogar wieder zu ihm zurück?

Hoffen wir mal, dass die Tochter keinen weiteren Zusammenbruch bekommt, falls es mit dem Freund mal wieder nicht klappt und dass es nur eine Ausnahmesituation war.

Liebe TE,

ich kann verstehen, dass du deinen Ex nicht verlieren willst. Aber ich finde du solltest den Kontakt wenigstens etwas minimieren.
Vllt telefonierst du nicht mehr täglich mit ihm, sondern nur noch einmal die Woche?
Und in der Zwischenzeit lenkst du dich mit Freunden/Hobbys ab?

Und mit der Zeit werden die Gefühle und der Schmerz abklingen.
Erst dann würde ich an eine Freundschaft etc denken.

Das dein Ex Freund diese Last nicht mehr tragen kann, kann ich allerdings auch verstehen. Stress kann sehr viel in einer Beziehung kaputt machen.
Auf ein Comeback würde ich also nicht mehr hoffen :/

24.03.2022 09:30 • x 4 #7


H
@Unterwegs
Aber mit 18 Jahren hört die Erziehung doch nicht auf.
Für die Tochter da zu sein bedeutet nicht ihr auch Grenzen zu setzten. Aber das sie wieder zurück zu ihrem freund gegangen ist hört sich für mich nach keinem Fortschritt an sondern eher das Problem zu verlagern. Natürlich denke ich auch das die Situation mit ihr nicht einfach ist aber ich denke einfach das sie Unterstützung braucht und eine Person die ihr hilft und ihr Hilfestellung gibt.

24.03.2022 09:42 • x 1 #8


Stefanie85
Jetzt habe ich gerade etwas zur Erklärung und dem Stress geschrieben. Ich finde mich hier noch nicht so zurecht. Wo ist denn die Erklärung hin. Kann sie jemand sehen?

24.03.2022 09:48 • #9


Snipes
Zitat von Stefanie85:
Kann sie jemand sehen?

Die Texte werden automatisch zwischengespeichert. Tippe mal auf das Diskettensymbol oben rechts in der Antwortleiste, dann sollte dein Beitrag wieder erscheinen.

24.03.2022 09:50 • x 2 #10


Stefanie85
Danke schonmal ich hatte wirklich Angst hier negativ verurteilt zu werden wegen meiner Großen.
Ich versuche es mal etwas verständlich zu machen. Und ich möchte ganz deutlich machen das ich sie sehr liebe trotz allem und das sage ich ihr auch immer wieder. Sie geht um ihren Willen zu bekommen über Leichen. Sie wollte zum Beispiel nach 3 Wochen mit ihrem jetzigen Freund zusammen ziehen. Ich habe natürlich Nein gesagt sie durfte ihn treffen bei ihm schlafen ect aber ausziehen stand für mich nicht zur Debatte. Sie hat einen Selbstmordversuch vorgetäuscht um mir zu zeigen wie sehr sie mit ihm zusammen wohnen möchte. Das war letzten September. Sie hat mich beim Jugendamt als die schlimmste Mutter hingestellt die es gibt um einen Härtefall durch zu bekommen damit sie eine eigene Wohnung bekommt um mit ihm zusammen zu ziehen. Seit September fahre ich nur mit ihr zu Gesprächen von Psychiatrie zu Psychiatrie um sie zu retten und wieder klar zu bekommen. Aber ich bin jetzt an einem Punkt wo es nicht mehr geht. Ich muss gestehen ich bin am Ende. Sie ist nun seit 3 Tagen wieder bei ihrem Freund der ihr absolut schadet. Meine kleine ist sehr erleichtert darüber und öffnet sich wie sie auch unter allem gelitten hat. Es war richtig für uns sie wieder gehen zu lassen und die weiteren Schritte sind mit j.amt geklärt.

Meinem Ex habe ich gestern Abend das erste mal etwas die kalte Schulter gezeigt. Wir wollten uns eigentlich noch treffen. Ich bin nicht ran gegangen da ich es nicht konnte. Habe ihm beim dritten Versuch mich zu erreichen dann zurück gerufen und gesagt das ich eingeschlafen bin und ehrlich gesagt auch grad nicht mit ihm reden möchte. Er sagte das er ja eigentlich noch vorbei kommen SOLLTE. Und ich mich später ja nochmal melden kann. Es war schon 22.30 also habe ich gesagt ich möchte es nicht und möchte weiter schlafen.
Es kam bis jetzt auch noch keine Nachricht. Ich weiß aber er wird nachher noch anrufen und ich weiß beim besten Willen nicht was ich ihm sagen soll

24.03.2022 09:54 • #11


Stefanie85
[QUOTE=Butterblume63]Hallo Stefanie! Warum hälst du dich nicht daran was dir sogar die Profis raten?

Weil Vorwürfe von meinen Eltern kamen. Wie dann kommt sie jetzt ins Heim.... ect.
Ich dachte ich versuche es noch ein letztes Mal und gebe ihr meine letzte Kraft... ich kann es nicht genau sagen ich weiß nur dss es falsch war

24.03.2022 10:12 • #12


Stefanie85
Zitat von Unterwegs:
Sehe ich anders. Aus ihrem Text liest man, dass die TE hat ihre Tochter mehrmals wieder aufgenommen hat und sich an verschiedene Hilfeeinrichtungen ...


Danke für deine Verständnis
Ich versuche mich schon so gut es geht ab zu lenken. Nur lässt mein Kopf mich nicht zur Ruhe kommen. Immer wieder diese Frage was richtig und was falsch ist macht mich wahnsinnig

24.03.2022 11:23 • #13


Stefanie85
Zitat von Butterblume63:
Hallo Stefanie! Warum hälst du dich nicht daran was dir sogar die Profis raten? Ich kann mir gut vorstellen, was da bei euch abgeht. Die Ehe mit ...



Weil Vorwürfe von meinen Eltern kamen. Wie dann kommt sie jetzt ins Heim.... ect.
Ich dachte ich versuche es noch ein letztes Mal und gebe ihr meine letzte Kraft... ich kann es nicht genau sagen ich weiß nur das es falsch war

24.03.2022 11:25 • #14


B
Schade,dass du dich von der Meinung deiner Eltern abhängig gemacht hast. Diese sogenannten Heime werden von Fachkräften geführt.Diese haben einen emotionalen Abstand zu den Jugendlichen und können durch diese ganz anders agieren.
Und nein,man ist keine schlechte Mutter,wenn man solche Hilfe nutzt.

24.03.2022 11:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag