55

Aus nach 13 Jahren Beziehung

D
Lieber Pascal89,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass traurig und unschön zugleich ist.

Ich möchte dir ein paar rationale Impulse hier lassen oder geben:

Warum bist DU ausgezogen, wenn deine Frau die Ehe in Frage stellt? Warum räumst du da das Feld? Wenn sie so unzufrieden ist, kann sie ja auch ausziehen oder sich bewegen / verändern. Stattdessen gehst du (!?)

Deine Noch-Frau ist schon ein paar Gefühle und Gedanken weiter wie du. Sie hat sich vermutlich schon länger mit dem Gedanken Trennung/ Unzufriedenheit/ Veränderung auseinander gesetzt. Beachte das bitte für dich. Sie ist ein, zwei Schritte weiter wie du.

Wie wollt ihr jetzt weitermachen? Willst du jetzt ewig im Hotel wohnen? Oder es aktiv angehen mit Lösungen z.B. Paartherapie, um gemeinsam eure Ehe evtl. wieder hin zu bekommen? Immerhin habt ihr ja auch Verantwortung ein Kind.

Wenn du ganz klar sehen willst, kannst du auch zu einem Fachanwalt für Familienrecht zu einem Erstberatungsgespräch gehen. Dort erfährt du, was du im Falle einer Trennung für dich zu beachten ist (z.B. Gemeinsames, Kind, Wohnung, Finanzen, Unterhalt).

Aber bitte mache dich nicht zum Spielball der "Launen und Ideen" deiner Frau.

Ich hoffe, ich kann dir ein paar gute Impulse geben, die dich / euch 1 Millimeter weiterhelfen.

Trennungen passieren leider, egal aus welchen Gründen. Lies dich hier im Forum ein, wenn du magst. Du wirst verschiedene Lebensgeschichten und Trennungen finden. Du bist nicht allein mit dieser überraschenden Situation. Am Anfang ist es meist erstmal ein großer Schock und Schmerz. Man muss alles erst begreifen und verdauen, sich neu sortieren. Aber es ist zu bewältigen. Schritt für Schritt. Alles Gute erstmal hier für dich.

06.02.2022 19:46 • x 9 #16


M
Hey Pascal,

das ist natürlich hart und tut mir sehr leid für Dich.

Diese Enden, die nicht vorhersehbar sind, sind einfach auch schwer zu verstehen, und was Du berichtest, klingt nach ultraplötzlich und ohne Vorzeichen. Du spekulierst ja in Deinem Text auch ziemlich viel, suchst Gründe in Deinem Verhalten, in Deinem Stress, in der Corona-Situation.

Zitat von Pascal89:
Wir setzten uns ins Wohnzimmer und sie sagte mir das sie mich nicht mehr liebt, sie könne sich nichtmal an unsere Hochzeit erinnern. Es ist aus!


Kam von ihr tatsächlich nicht mehr als das plus der Zusatz, dass sie Angst hat, etwas zu verpassen?

Zitat von Pascal89:
Am Montag wollen wir nochmal reden.
Habe allerdings kein gutes Gefühl, das wird sich aber zeigen.


Ich denke, wenn sie Dir so deutlich hinknallt, dass sie keine Gefühle mehr für Dich hat, ist das Gespräch vor allem dafür da, dass Ihr die Gegebenheiten sortiert. Da dürften auch die Wohnsituation, der Umgang mit Deinem Sohn etc. Themen sein, die besprochen werden. Wäre gut, wenn Du Dich darauf vorbereiten könntest, soweit Du das noch nicht getan haben solltest.

Nach diesem einschneidenden Erlebnis am Donnerstag in Kombination mit Deinem Interimsauszug am Freitag würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen, dass es um ein Fortführen der Beziehung gehen soll. Du könntest sie ja mal fragen, ob sie einer Ehetherapie eine Chance geben würde. Aber wenn sie sagt, dass sie keine Gefühle mehr hat, würde ich ihr das auf jeden Fall glauben. So etwas sagt man nicht, wenn man es nicht so meint. Allein das Aussprechen solcher Tatsachen ist so... heftig, dass man den anderen damit verletzt. Das muss man aushalten können. Und dafür muss man es ernstmeinen.

Vielleicht kannst Du Dich auf das morgige Gespräch fokussieren und da auch ein paar Fragen für Dich unterbringen, falls Du welche hast. Ich glaube, für mich wäre es nicht vorstellbar, einfach von jetzt auf gleich das Beziehungsende so zu akzeptieren. Nicht mit diesem Abgang. Da würde ich durchaus Fragen haben und Antworten fordern.

06.02.2022 19:48 • x 4 #17


A


Aus nach 13 Jahren Beziehung

x 3


A
Zitat von Luto:
es ist vollkommen egal, ob da ein Neuer ist, denn die alte Liebe ist aus... und das kam von ihr aus nicht plötzlich ...

nein es ist nicht vollkommen egal ob Neuer oder nicht. Falls es keinen Neuen gibt besteht zumindest noch ne Restchance dass noch was zu retten ist. Ich weiss ja nicht wie intensiv vorher über Unzufriedenheit/Probleme gesprochen worden ist. Wenn da allerdings schon ein Neuer da ist, dürfte wohl nicht mehr viel zu machen sein.

06.02.2022 19:50 • x 2 #18


Pascal89
@Anaria ja sie arbeitet, in Teilzeit. Das ganze haben wir so geregelt das sie unseren Sohn im Notfall zur kita bringen und wieder abholen kann.
Ich arbeite in 8 verschiedenen Schichten , habe aber trotzdem alles versucht um für meine Familie da zu sein. Also kommt sie ohne mich klar.Ich gehe ja morgen wieder nach Hause und dann reden wir nochmal.
Wenn es nichts mehr wird ziehe ich aus, ich nehme nur meine Unterlagen und meine Klamotten. Alles andere bleibt, ich will das Frau und Sohn es gut haben.
Außerdem kann sie mit ihren Einkünften die Wohnung alleine finanzieren das könnte ich nicht.

06.02.2022 19:51 • #19


Emma14
Eigentlich verlässt derjenige die Wohnung, der sich trennen will bzw Abstand braucht. Warum bist du sofort ins Hotel gezogen?

06.02.2022 19:54 • #20


Pascal89
@DieDirekte Ich hab unseren Sohn am Freitag noch ins Bett gebracht und hab ihm alles erklärt. Ich musste da raus, überall Bilder und Erinnerungen. Das hat meinen Kopf total vernebelt. Im Hotel gehts mir erstmal besser.
Morgen gehe ich wieder zurück, wir wollen nochmal reden. Das haben wir vereinbart bevor ich gegangen bin. Mein Herz hofft das es nochmal was wird, mein Kopf sieht das schon realistischer.

Ist es wirklich aus werde ich ausziehen, bis auf meine Klamotten und Unterlagen lasse ich alles da.
Meine Frau kann die Wohnung alleine finanzieren, ich kann das nicht. Günstiger wird sie eine drei Zimmer Wohnung nicht bekommen. Unser Sohn hat da alles Freunde , kita in der Nähe und da ist auch die Schule auf die er dieses Jahr gehen soll.

06.02.2022 20:00 • #21


Pascal89
@Emma14 ich hab es nicht mehr ertragen, überall Bilder und Erinnerungen.

06.02.2022 20:02 • #22


K
Prinzipiell finde ich, dass Du das richtig gemacht hast, Pascal. Wer die Meinung vertritt, dass derjenige, der die Trennung wünscht, auch auszuziehen hat, denkt erstmal nicht weit genug. Gäbe es kein Kind, wäre ich auch nicht so drauf. Aber immerhin geht es hier um den Sohn, der sein gewohntes Umfeld hat, seine Freunde etc. und nicht auch noch einen Umzug auf sich nehmen muss, wenn nicht unbedingt erforderlich.

Da wäre ich auch zunächst gegangen. Nicht für ihr Seelenheil, sondern für den Sohn.

Was einen Restart angeht, bin ich ehrlich gesagt leider sehr skeptisch Was denkst Du, wird es Dir finanziell möglich sein, in Berlin zu bleiben? Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber meine zu wissen, dass der Wohnungsmarkt umkämpft ist und auch nicht wirklich billig......

06.02.2022 20:09 • x 2 #23


commitmentor
Hallo Pascal,
auch ich vermute, dass sie einen Dritten kennengelernt und Gefühle entwickelt hat. Wenn dieser verheimlicht wird, müssen eben andere Gründe in den Vordergrund geholt werden. Nach 10 Jahren Beziehung habt Ihr Euch vor drei Jahren entschlossen zu verheiraten und damit langfristig zusammen zubleiben. In diesem Kontext ist
Zitat von Pascal89:
Sie hat Angst etwas zu verpassen

ein sehr schwaches Konstrukt. Dieses Gefühl wird auch ausgelöst, wenn ein Dritter einen Hormonschub generiert, denn man - verständlicherweise in einer Langzeitbeziehung - so lange nicht mehr erleben konnte.

Appelliere an Ihre Ehrlichkeit und bemühe Dich morgen um ein ruhiges Gespräch.

Zitat von Anaria:
Falls es keinen Neuen gibt besteht zumindest noch ne Restchance dass noch was zu retten ist

Und wenn ein Neuer da ist, kann die Offenlegung der Begegnungen mit Ihm ggf. zu seiner Entzauberung beitragen.

Mit Vernebelungstaktik und Irreführungen wird sie dann mittelfristig keinen Erfolg haben.

06.02.2022 20:11 • x 1 #24


Pascal89
Der Wohnungsmarkt ist total für den Ar..
Jetzt haben wir 78 m2 für 750Euro warm. Super Lage die Wohnung ist einfach perfekt.

Ich hab schon die Anzeigen durchsucht, 35 m2 für 500Euro.
Das ist doch kein Leben, mit 32 wohne ich wieder wie ein Azubi? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein erster Gedanke war sofort Berlin zu verlassen, aber was ist mit meinem Sohn ?
Ich hab auch einen recht gut bezahlen Job, wo find ich den?
Egal wie ich muss in Berlin bleiben, wenn ich schon kein guter Ehemann war dann muss ich wenigstens ein guter Vater sein.

06.02.2022 20:15 • #25


Pascal89
@commitmentor wenn überhaupt hat sie jemanden auf Arbeit kennengelernt. Sie ist Krankenschwester, auch noch ne hübsche.
Sie kam aber nie später nach Hause, nichts war anders als sonst.
Oder ich war nur zu blöd um es zu merken…

06.02.2022 20:19 • #26


Pascal89
Danke an alle für eure Nachrichten!
Das tut gut sich etwas austauschen zu können.

06.02.2022 20:20 • #27


K
Zitat von Pascal89:
Egal wie ich muss in Berlin bleiben, wenn ich schon kein guter Ehemann war dann muss ich wenigstens ein guter Vater sein

Solch einen Mist will hier keiner hören. Ich hab null Ahnung, wie die Ehe war (logischerweise). Aber es waren immerhin insgesamt 13 Jahre. So schlimm kanns mit Dir nicht gewesen sein. Und so, wie Du Dich aktuell verhälst, lässt Du ja auch wenigstens ein paar Schlüsse auf Deinen Charakter zu......

Das mit der Wohnung wird allerdings wirklich schwer. Ich wohne auf dem Land, da bekommt man zwar Wohnungen und die Anzahl an Bewerbern ist auch weit, weit geringer, billig sind die aber trotzdem nicht. Wenn man die Unterhaltskosten für Ehefrau und Kind abzieht, kann das echt megaeng werden, wenn die Mieten so hoch sind. Du sagst, Du kannst Dir die Wohnung alleine nicht leisten. Verdient(e) sie mehr als Du? Ich dachte, sie wäre in Teilzeit.....
Lass auf jeden Fall nen Anwalt später über die Finanzen schauen - wenn sie in der überwiegenden Zeit der Ehe mehr verdient hat als Du, was ich erstmal nicht unterstelle, könntest Du Dir den Ehegattenunterhalt sparen.....

06.02.2022 20:24 • x 1 #28


Pascal89
@RyanG
Sie müsste eher mir noch Unterhalt zahlen, sie hat gut geerbt. eine Vermietete Eigentumswohnung und Geld.

Ich will nur das es beiden gut geht, das Geld soll sie alles behalten. Muss mir halt langsam alles neu aufbauen.
Ich hoffe nur das ich schnell eine Wohnung bekomme.

06.02.2022 20:29 • #29


K
Du musst natürlich tun, was Du für richtig erachtest. Aber ohne Witz.... schlaf da erstmal ein paar Nächte drüber. Du wirst ganz flott merken, dass es finanziell nicht toll wird, auch wenn Du nur den Sohn unterhälst. Unterhalt zahlt man nämlich unabhängig der Einkommenssituation (in dem Fall Deiner Frau).

Du wirst mindestens eine 2Zimmer-Wohnung haben wollen, die ne einigermassen schöne Lage hat, vielleicht auch nen Balkon. Immerhin soll es Dein Sohn auch schön haben, wenn er bei Dir ist. Gugg Dir die Kaltmieten an, wenn Du so auf 50-60qm und 2 Zimmer gehst, schau dann noch auf die Verfügbarkeit, ich denke, da kommt schnell die Ernüchterung.

Du sollst Deine Frau ja auch nicht ausnehmen, ich denke, man kann sich auch über alles (schriftlich!) einig werden. Aber dass Du jetzt nur mit paar Unterlagen und Deinen Klamotten das Feld räumst, danach nur schwer ne zu kleine Bude anmietest und Unterhalt (grob 320 - 400 EUR pro Monat, je nach Finanzen und Alter des Kindes, schau dazu in die Düsseldorfer Tabelle 2022) zahlst, das wäre mir zu duckmäuserig und auch wirklich nicht angemessen. Du hast ein Recht auf einen gewissen finanziellen Ausgleich, den kann man ja auch individuell vereinbaren und muss nicht unbedingt gesetzestreu bleiben.

06.02.2022 20:39 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag