Zitat von Pascal89:@Anaria ja sie arbeitet, in Teilzeit. Das ganze haben wir so geregelt das sie unseren Sohn im Notfall zur kita bringen und wieder abholen kann. Ich arbeite in 8 verschiedenen Schichten , habe aber trotzdem alles versucht um für meine Familie da zu sein. Also kommt sie ohne mich klar.Ich gehe ja morgen wieder nach ...
@Pascal89, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.
Eine Ehe, zumal mit Kind, bedeutet auch Verantwortung zu haben und zu übernehmen. Dieser Verantwortung
wird deine EF nicht gerecht. Es steht ihr natürlich jederzeit frei die Ehe und Familie ncht mehr zu wollen. Ohne
jedoch vorher mit dir zu sprechen, was sie stört oder warum sie das alles so nicht mehr möchte, also von jetzt
auf gleich, ist zumindest ein unschönes verhalten und nicht in Ordnung. Daher besteht kein wirklich nachvoll-
ziehbarer Grund sie vor den Folgen ihrer Entscheidung schützen zu wollen.
Deine Frau will die Ehe - was der tatsächliche Grund ist, weißt du nicht - verlassen. Das kann sie tun, aber mit
u.a. der Konsequenz, aus der gemeinsamen Wohnung selbst auszuziehen. Für die Betreuung eures Sohnes
muss eine Regelung her. Das alles ist, Willen vorausgesetzt, machbar.
@Pascal89, es ist nicht die Zeit ihr alles nun recht machen zu wollen, sondern die Weichen zu stellen möglichst
gut aus der ganzen Situation herauszukommen. Dazu gehört, wie bereits hier vorgeschlagen, einen Fachanwalt
für Familienangelegenheit (Erstberatung) aufzusuchen. Das ist gut angelegtes Geld (ca. 200,-- Euro) um eigene
teuer werdende Fehler möglichst zu vermeiden und etwas Rechtssicherheit zu bekommen. Und bitte, laufe ihr
nicht hinterher. Verhalte dich stets freundlich, aber distanziert und zeige dich, über die Elternebene hinaus,
Gesprächsbereit.
Ob du die Ehe noch retten kannst, kann dir hier niemand sagen. Was man aber sagen kann ist, wenn überhaupt,
ist ein selbstbewusstes Auftreten und für seine eigenen Werte eintreten, meist der bessere und erfolgreichste
Weg. Dazu gehört freundlich aber distanziert sein, sie völlig im Ungewissen lassen was du machst, planst und
wie es dir geht. Bitte in ihrer Gegenwart lächeln und für sie möglichst nicht mehr berechenbar sein. Meistens
steckt hinter ihrem nun plötzlichem Verhalten ein 3., zumindest in Anbahnung, dahinter.
Bitte kümmere dich um deinen Sohn. Für ihn ist die heile Welt zu Hause mit Mama und Papa nicht mehr vorhan-
den. Wichtig ist ihm zu vermitteln, er hat daran keinerlei Schuld, du ihn immer lieb haben wirst und du immer für
ihn da sein wirst. Er braucht jetzt Halt und Fürsorge. Versuche mit deiner Frau eine sehr gute Elternebene hinzu-
bekommen. Bitte verstecke dich nicht hinter eurem Sohn. Es ehrt dich wie du argumentierst, aber genau das wird
deine EF versuchen für sich auszunutzen. Euer Kind braucht Vater und Mutter gleichermaßen.
Deine EF verdient wesentlich mehr als du? Dann könntest du ihr klar machen dir einen anderen Job halbtags zu
suchen um mit ihr je die Hälfte die Kindesbetreuung in seiner jetzigen Umgebung zu übernehmen. Sie zahlt dann
z.B. Unterhalt (Ausgleich) und du bleibst in der Wohnung wohnen.
Ich wünsche dir einen klaren Kopf, die Dinge so zu sehen wie sie tatsächlich sind, die Kraft alles was du selbst
beeinflussen oder entscheiden kannst, gut zu regeln und die Gewissheit es wird, ob mit oder ohne sie, alles gut.