55

Aus nach 13 Jahren Beziehung

Ajagmahia
Lieber Pascal,

Tut mir sehr leid zu hören.. ich finde es gut von Dir, dass Du erstmal ins Hotel gegangen bist um Ruhe zu schaffen. Wenn man so früh Zusammenkommt, dann unterschätzt man wie ist es ist, wenn der Partner nicht mehr da ist. Ich denke wenn Du erstmal auf Distanz gehst und nicht verfügbar bist, wird sie wohl rausfinden ob sie Dich wirklich nicht mehr liebt.
Unabhängig von neuem Partner oder nicht..
Ich war ein Leben ohne meinen Partner auch nicht gewohnt und habe völlig unterschätzt wie verbunden man ist.. trotz der lang gewachsenen Unsicherheit ob unsere Beziehung noch in die gleiche Richtung läuft.. (auch 12 Jahre zusammen seit jungen Jahren). Daher kann es gut sein, dass Abstand auch bei ihr zum Beispiel eine andere Erkenntnis bringt…
Könntest Du Dir und ihr Zeit geben? Nicht verfügbar sein?

Lg

06.02.2022 20:45 • x 1 #31


Pascal89
@Ajagmahia Mehr als die drei Tage kann ich ihr nicht geben. Ich weis nicht mehr wo ich dann hin soll. Bin schon im billigsten Hotel das ich gefunden habe. Sonst müsste ich im Auto schlafen und das geht mir zu weit.
Ich kann nur hoffen das unser Gespräch morgen gut verläuft.

06.02.2022 20:51 • x 1 #32


A


Aus nach 13 Jahren Beziehung

x 3


S
Zitat von Luto:
es ist eher wie ein Krebsgeschwür, das sich langsam ausbreitet und nicht mehr zu stoppen ist. viele Frauen bereiten eine Trennung längere Zeit vor. Oft merken sie anfangs, dass die Gefühle nicht mehr so ganz stimmen, sagen aber natürlich nichts, denn es könnte ja auch kurz und vorübergehend sein


Das sehe ich leider auch so, weil sie sind am Ende dieses Prozesses in der Lage, sich binnen Tagen zu trennen, weil sie den inneren Weg schon durchgemacht haben. Wenn schädliche Einflüsse von aussen da sind, Freundinnen oder eben ein neuer Mann, kann es noch schneller gehen.

06.02.2022 21:01 • x 1 #33


Pascal89
@spero_s warum sagt sie mir denn Tage vorher noch das sie mich liebt?!
S. hatten wir auch noch.
Ich kriege das einfach nicht in den Kopf. So kenne ich sie garnicht.

06.02.2022 21:02 • #34


S
Was ist mit Eltern oder Freunden als Vermittler? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Frauen sowas wirklich mit aller Tragweite aussprechen, dann ziehen die das (leider) durch.

06.02.2022 21:10 • x 1 #35


E
Hallo Pascal,

Warum trittst du so bescheiden auf? Deine Zeilen vermitteln mir den Eindruck, als sei deine Ex was besseres als du. Verstehe ich nicht. Was hast du auf dem Gewissen?

Es wäre wichtig morgen aus einer gleichgestellten Position zu verhandeln, findest du nicht? Dass deine Frau den Eindruck hat, sie könnte was verpassen, verstehe ich. Es passiert öfters, wenn man früh zusammen kommt. Ich an deiner Stelle würde alles darauf setzen zu erfahren, was genau sie nicht vergessen will. Als Paar sollte man schon an den wohl des anderen interessiert sein und dazu gehören schon Wunsche und Vorstellungen....

06.02.2022 21:18 • x 3 #36


G
Zitat von Pascal89:
@Anaria ja sie arbeitet, in Teilzeit. Das ganze haben wir so geregelt das sie unseren Sohn im Notfall zur kita bringen und wieder abholen kann. Ich arbeite in 8 verschiedenen Schichten , habe aber trotzdem alles versucht um für meine Familie da zu sein. Also kommt sie ohne mich klar.Ich gehe ja morgen wieder nach ...

@Pascal89, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Eine Ehe, zumal mit Kind, bedeutet auch Verantwortung zu haben und zu übernehmen. Dieser Verantwortung
wird deine EF nicht gerecht. Es steht ihr natürlich jederzeit frei die Ehe und Familie ncht mehr zu wollen. Ohne
jedoch vorher mit dir zu sprechen, was sie stört oder warum sie das alles so nicht mehr möchte, also von jetzt
auf gleich, ist zumindest ein unschönes verhalten und nicht in Ordnung. Daher besteht kein wirklich nachvoll-
ziehbarer Grund sie vor den Folgen ihrer Entscheidung schützen zu wollen.

Deine Frau will die Ehe - was der tatsächliche Grund ist, weißt du nicht - verlassen. Das kann sie tun, aber mit
u.a. der Konsequenz, aus der gemeinsamen Wohnung selbst auszuziehen. Für die Betreuung eures Sohnes
muss eine Regelung her. Das alles ist, Willen vorausgesetzt, machbar.

@Pascal89, es ist nicht die Zeit ihr alles nun recht machen zu wollen, sondern die Weichen zu stellen möglichst
gut aus der ganzen Situation herauszukommen. Dazu gehört, wie bereits hier vorgeschlagen, einen Fachanwalt
für Familienangelegenheit (Erstberatung) aufzusuchen. Das ist gut angelegtes Geld (ca. 200,-- Euro) um eigene
teuer werdende Fehler möglichst zu vermeiden und etwas Rechtssicherheit zu bekommen. Und bitte, laufe ihr
nicht hinterher. Verhalte dich stets freundlich, aber distanziert und zeige dich, über die Elternebene hinaus,
Gesprächsbereit.

Ob du die Ehe noch retten kannst, kann dir hier niemand sagen. Was man aber sagen kann ist, wenn überhaupt,
ist ein selbstbewusstes Auftreten und für seine eigenen Werte eintreten, meist der bessere und erfolgreichste
Weg. Dazu gehört freundlich aber distanziert sein, sie völlig im Ungewissen lassen was du machst, planst und
wie es dir geht. Bitte in ihrer Gegenwart lächeln und für sie möglichst nicht mehr berechenbar sein. Meistens
steckt hinter ihrem nun plötzlichem Verhalten ein 3., zumindest in Anbahnung, dahinter.

Bitte kümmere dich um deinen Sohn. Für ihn ist die heile Welt zu Hause mit Mama und Papa nicht mehr vorhan-
den. Wichtig ist ihm zu vermitteln, er hat daran keinerlei Schuld, du ihn immer lieb haben wirst und du immer für
ihn da sein wirst. Er braucht jetzt Halt und Fürsorge. Versuche mit deiner Frau eine sehr gute Elternebene hinzu-
bekommen. Bitte verstecke dich nicht hinter eurem Sohn. Es ehrt dich wie du argumentierst, aber genau das wird
deine EF versuchen für sich auszunutzen. Euer Kind braucht Vater und Mutter gleichermaßen.

Deine EF verdient wesentlich mehr als du? Dann könntest du ihr klar machen dir einen anderen Job halbtags zu
suchen um mit ihr je die Hälfte die Kindesbetreuung in seiner jetzigen Umgebung zu übernehmen. Sie zahlt dann
z.B. Unterhalt (Ausgleich) und du bleibst in der Wohnung wohnen.

Ich wünsche dir einen klaren Kopf, die Dinge so zu sehen wie sie tatsächlich sind, die Kraft alles was du selbst
beeinflussen oder entscheiden kannst, gut zu regeln und die Gewissheit es wird, ob mit oder ohne sie, alles gut.

06.02.2022 21:19 • x 4 #37


K
@Gast2000 Nicht der dümmste Rat. Ich würde auch an seiner Stelle so vorgehen wollen, wobei Du hier die Emotionen vollständig ausklammerst. Das mag in der Situation auch die beste Vorgehensweise sein, ist aber nicht sehr realistisch, er hat sie 13 Jahre lang geliebt und tut´s noch...... da ist es annähernd unmöglich, 100% rational zu handeln.

Zitat von Gast2000:
Sie zahlt dann
z.B. Unterhalt (Ausgleich) und du bleibst in der Wohnung wohnen

Damit kannst Du aber nur den Ehegattenunterhalt meinen. Der Kindesunterhalt fällt bei geteilter Betreuung weg......

06.02.2022 21:23 • #38


A
Zitat von Pascal89:
Wenn es nichts mehr wird ziehe ich aus, ich nehme nur meine Unterlagen und meine Klamotten. Alles andere bleibt, ich will das Frau und Sohn es gut haben.

Tu das nicht. Warum dieser devote, vorauseilende Unterwürfigkeit? Sowas macht man bestenfalls wenn man ein mega schlechtes Gewissen hat. Deine Frau will die Ehe beenden, anscheinend ohne wirklich vorher den Versuch zu machen (gemacht zu haben) an euren Problemen zu arbeiten. Wenn also jemand ein schlechtes Gewissen haben sollte, dann deine Frau.

Es werden enorme Kosten auf dich zukommen, unter Umständen teure Miete, Umzug, neue Einrichtung. Du schreibst deine Frau ist finanziell weitaus besser gestellt als du, mit Eigentum, Erbschaft etc. Warum dann alles verschenken?
Ich will damit nicht sagen, dass du deine Frau ausnehmen sollst. Aber es besteht eben auch keine Veranlassung mit nichts als einem Koffer in der Hand zu gehen. Deinem Sohn wird es auch gut gehen, wenn du bei einer Trennung nimmst was dir zusteht.

06.02.2022 21:31 • x 3 #39


T
Hier kamen jede Menge gute Ratschläge, besonders die zeitnahe Rechtsberatung durch einen guten Fachanwalt wäre sehr wichtig und hilfreich, auch wenn der Gedanke im ersten Schock noch unvorstellbar scheint.
Sie ist dennoch von großem Vorteil, da unter der nüchternen Betrachtungsweise des Anwalts die Emotionen außen vor bleiben und nur die Fakten berücksichtigt werden.

Erschaften während einer Ehe zählen übrigens nicht zum Zugewinn, unabhängig davon ob es einen Ehevertrag gibt oder nicht.
Erbschaften während einer Ehe werden immer dem Anfangsvermögen zugerechnet. Das Vermögen wird also außen vor bleiben, selbst wenn deine Frau fünf Mietwohnungen geerbt hätte, aber die monatlichen Mieteinnahmen sind von Bedeutung.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf diesem schwierigen Weg, der gerade erst begonnen hat.

06.02.2022 21:43 • x 2 #40


Gorch_Fock
Hey Pascal, der wichtigste Rat in so einer unklaren Situation: NICHT ausziehen. Denn damit bringst Du dich in eine rechtlich schwierige Lage. Nach 6 Monaten verlierst Du das Recht an der Rückkehr in die Ehewohnung. Mal ein WE Auszeit ist okay- mehr aber nicht. Zieh morgen wieder zurück und dann bleib da. Ggf. darf sie gerne das Schlafzimmer räumen und im Gästezimmer schlafen (wäre so der Klassiker).

Ich würde übrigens ebenfalls schätzen, dass da längst ein Next am Start ist. Sehr oft sind es halt die lieben Kollegen aus der Firma (wir kannten uns schon seit Jahren, aber nie miteinander geredet. Dann traf ich ihm im Bullshit-Projekt XY und es war um mich geschehen...) oder Hobby / Freizeitbereich. Bei Frauen gerne auch Nachbarn.
Du brauchst dazu gute Rechtsberatung, da es mit Kind, Versorgungsausgleich und Trennungsunterhalt teuer werden kann. Wer da mehr bei Euch verdient muss geschaut werden.
Wichtiger Tipp: Sprich Deine weiteren Schritte hier im Forum ab und hol Dir Rückmeldungen ein. Gerade zu Beginn einer Trennung werden sehr oft sehr massive und sehr teure Fehler begangen. Oftmals aus Unkenntnis der Affairenstrukturen (die für liebe Familienpapis oftmals vollkommen fremd sind) oder den rechtlichen Konsequenzen.

06.02.2022 22:44 • x 2 #41


Luto
Zitat von Pascal89:
warum sagt sie mir denn Tage vorher noch das sie mich liebt?!
S. hatten wir auch noch.

vermutlich, weil sie Probleme hat, sich das einzugestehen ... ist halt auch nicht immer so leicht ....

06.02.2022 23:18 • #42


G
@Pascal89, wie und mit welchem Ergebnis ist das Gespräch mit deiner EF verlaufen?

Zitat von RyanG:
@Gast2000 Nicht der dümmste Rat. Ich würde auch an seiner Stelle so vorgehen wollen, wobei Du hier die Emotionen vollständig ausklammerst. Das mag in der Situation auch die beste Vorgehensweise sein, ist aber nicht sehr realistisch, er hat sie 13 Jahre lang geliebt und tut´s noch...... da ist es annähernd ...

Danke für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst. Ich verkenne die emotionale Seite und wie schwer es ist
in einer solchen Situation klug, rationell und umsichtig zu handeln, nicht. Gefühle und Emotionen sind in einer
solchen Situation jedoch meist schlechte Ratgeber.

So wie die LG des TEs gehandelt hat, mit nun einer Eiseskälte von einem Tag auf den anderen, war das sicher
nicht spontan und ihm gegenüber egoistisch, unfair und respektlos. So geht man nicht mit seinem langjährigen
LP um. Sie will ihn nicht mehr an ihrer Seite haben und hat andere egoistische Pläne. Was kann es da noch für
einen Sinn ergeben zu versuchen ihr alles recht machen? So schwer das auch ist, aber je eher der TE das genau
so sieht, verinnerlicht und selbst alles daran setzt klug bestmöglich aus der ganzen Situation herauszukommen,
je besser.

Wenn der TE nichts an der aktuellen Situation ändern kann, dann sollte er sie loslassen. Es ergibt wenig Sinn
um sie, die ihn nicht mehr an ihrer Seite haben will und nicht mehr zu ihm steht, zu kämpfen. Der Moment, wo
er sie davon überzeugen muss bei ihm zu bleiben, ist in Wirklichkeit der Moment wo man sich besser trennen
sollte und das eigene Leben neu planen in der Gewissheit es wird alles gut und darauf vertrauen im Rückblick
wird erkennbar, es war gut so wie es gekommen ist.

Warten wir ab. Vielleicht gab es ja ein für den TE guten Ausgang des Gespräches.

09.02.2022 22:42 • x 1 #43


Ajagmahia
Lieber TE, wie geht es Dir mittlerweile? Wie war das Gespräch? Leider ist es schon eine Weile her, habe mir daher Gedanken gemacht wie es bei Dir jetzt ist?

14.02.2022 11:59 • #44


Pascal89
Hallo zusammen!
Viel Zeit ist vergangen in der es mir nicht gut ging.
Als wenn die Situation nicht schon beschissen genug wäre kam es noch dazu das mein Sohn mich mit C..... angesteckt hat.
Na toll, Quarantäne in der Wohnung in der ich nur noch Gast bin mit der Frau die sich von mir getrennt hat.


Das Gespräch hat nichts geändert, ganz im Gegenteil. Die drei Tage im Hotel haben meine Ex wohl eher in ihrer Entscheidung bekräftigt.
Tage und Wochen sind vergangen in denen ich mich so halbwegs fangen konnte. Es gab für mich nichts schöneres als Ehemann und Vater zu sein.
Jetzt muss ich mich irgendwie damit abfinden mit ein wenig Glück nur noch Wochenendvater zu sein.
Der Schmerz meine Frau verloren zu haben ist schon schlimm, 100 mal schlimmer ist es meinen Sohn nicht aufwachsen zu sehen. Ich muss mich in dieser neuen Rolle erstmal irgendwie zurecht finden.


Nun möchte ich euch erstmal auf den aktuellen Stand bringen.
Ich habe eine Wohnung gefunden und bin am 05.04 ausgezogen, das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Leider ist meine Wohnung auch nicht so nah bei meinem Sohn wie ich es mir gewünscht habe.
Ich hatte ein paar Tage frei und konnte mich so erstmal so halbwegs einrichten, jetzt bin ich an dem Punkt an dem mir einfach die Decke auf den Kopf fällt.
Bin froh das ich wieder arbeiten gehen kann, wüsste sonst garnicht was ich den ganzen Tag tun sollte.
Habe einige Extra Schichten übernommen um nicht zuhause sein zu müssen.
Ich habe große Schwierigkeiten damit das Gedankenkarussell zu verlassen, hab es noch nicht geschafft Bilder meines Sohnes in der Wohnung aufzustellen. Es tut zu sehr weh.

10.04.2022 04:02 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag