57

Aus nach 17 Jahren

A
Liebe Carmen, fühle dich erst mal umarmt, tut mir leid für dich !
Ich möchte dir bisschen Mut machen und sagen dass du dem ganzen nicht ohnmächtig zusehen musst.
Dein Mann hat sich verliebet, das ist fakt und du kannst Ihn momentan gar nicht erreichen.

Wenn du Ihm die Entscheidung lässt, kann sich das alles sehr lange hinziehen, übrigens wer die Schulden tilgt ist der Bank egal, wer im Grundschuld eingetragen ist, der ist verpflichtet, in der Regel sind es beide.

Auch ich war in eine ähnliche Situation, wir waren 28 Jahre verheiratet, als ich die Affäre meines Ex-Mannes mit seiner Arbeitskollegin aufgedeckt hatte.
Beide verheiratet, das Ganze ging schon drei Jahre, seine Behauptung als er erwischt wurde wir sind ja nur befreundet, wir reden nur, gehen gemütlich essen, mehr ist da nicht usw..
Ich habe Ihm damals eine Chance gegeben, weil er mir versprochen hatte, den Kontakt zu ihr abzubrechen.

Er fing auch plötzlich an den Rasen zu mähen, Steckdosen zu erneuern usw.. Wow, dachte ich mir !
Hat nicht lange gehalten, sie haben heimlich geschrieben und in der Mittagspause getroffen.
Danach wurde es zu einem Katz-und Mausspiel zwischen uns und es wurde für mich unerträglich, bin öfter ausgerastet, ich war nicht mehr ich.
Kurzentschlossen packte ich seinen Koffer und stellte es vor die Tür. Er hat getobt, gedroht mit Polizei und Anwalt, nichts ist passiert. Er wohnt mittlerweile seit 2 Jahren nicht mehr hier. Spielt immer noch den beleidigten, aber mir gings schlagartig besser und jetzt richtig gut. Es war die beste Entscheidung. Die beiden sind nicht zusammen gekommen. Er ist Single

07.01.2020 01:30 • x 2 #31


Löwin45
Zitat von CarmenW83:
Nein das glaube ich nicht. Aber er scheint sich das wirklich einzureden. Leider.....

Ja, kannst du dir auch vorstellen, warum das so ist?
Weil es ihn vor sich selbst und auch vor allen anderen in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
So ist es für ihn viel leichter.
So kann er es vor sich selbst und auch vor seinem Umfeld rechtfertigen.
Denn...
Jemand, der sich nach Jahrelanger Ehe entliebt hat bzw. dessen Liebe zum Partner der Gewohnheit gewichen ist, wird wohlwollend verstanden und bedauert.
Aber, jemand, der sich nach Jahrelanger Ehe einem anderen, neuen Partner zuwendet, weil der vorhandene langweilig geworden ist, hingegen nicht.

Zitat von CarmenW83:
Ja das hat er. Wirklich. Er macht mir keine Vorwürfe. Er sagt ich bin nicht schuld.... Er ist selbst total am Ende.

Warum sollte er dir Vorwürfe machen?
Er hat sich umorientiert - nicht du.
Das war seine Entscheidung.
Dass er jetzt glaubt dich nicht mehr zu lieben, ist doch nicht dir anzulasten.
Selbstverständlich sind immer beide für den Zustand der Ehe verantwortlich - keine Frage.
Aber, es ist doch nicht großherzig von ihm, wenn er dir jetzt keine Vorwürfe macht.
Machst du ihm denn Vorwürfe?

Ich kann dich schon verstehen. Du liebst ihn und bemühst dich, ihn zu verstehen und Rechtfertigungen für sein Handeln zu finden.
Es ehrt dich.
Aber, ich befürchte, dass es dich so nicht weiterbringt.
Ich befürchte, dass du deinen Mann momentan gar nicht erreichst.

07.01.2020 02:04 • #32


A


Aus nach 17 Jahren

x 3


T
@schlaumeierinnen
was passiert denn, wenn die Schuld aus der männlichen Seite der Grundschuld nicht mehr getilgt werden kann, wenn der Alleinverdiener bei seinem Arbeitgeber schlecht gemacht wurde und deshalb seinen Job verloren hat?
Die gleiche Frage stellt sich für mich natürlich auch bezüglich Kindes und Ehegattenunterhalt.
Sicher gibt es hier auch dazu eine Beratung von kompetenter destruktiver Seite

07.01.2020 02:13 • #33


T
...und natürlich stellt sich dieselbe Frage auch bei Anschwärzungen beim Finanzamt und allen anderen Rachephantasien die hier von manchen verbreitet werden.

07.01.2020 02:35 • #34


VictoriaSiempre
Liebe Carmen, such Dir Hilfe. Hier im Forum wirst Du ganz vieles lesen, was jede/r mit der eigenen Brille auf der Nase interpretiert. Das bietet eine Meinungsvielfalt, die gut tun kann (wenn sie bestärkt) oder Dich noch unsicherer macht. Dir aber nicht aus der IST-Situation raus hilft.

Bei Deinem Mann und Dir gibt es mehrere Ebenen, die grad sehr durcheinander gewürfelt werden. Die Paar-, die Eltern- und die Sachebene. Es hilft, diese gesondert anzugehen.

Für alles finanzielle und rechtliche würde ich an Deiner Stelle einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen. Das heißt ja noch lange nicht, dass Du irgendwas Richtung Scheidung anleierst; Dein Mann muss es nicht mal erfahren. So eine Beratung kostet 150 - 200 Euro und ist gut angelegtes Geld. Wenn Du weißt, was auf der Sachebene auf Dich zukommt, ist diese Baustelle schon mal überschaubar.

Emotional, auf der Paarebene, wäre eine neutrale Beratung super. Googel nach Eheberatung. Kostet mal mehr, mal weniger Geld; hilft aber, aus dem eigenen Sumpf raus zu kommen und sich nicht in Vorwürfen und Gegenvorwürfen zu ergehen, die nichts bringen. Ist Dein Mann dazu nicht bereit, dann such eine Beratung nur für Dich. Werde aktiv, statt passiv in der Opferrolle zu bleiben.

Für die Elternebene wünsche ich Euch alles Gute. Aber ich denke, die wird nur funktionieren, wenn Ihr die Paar- und die Sachebene für Euch - beide Eltern - gut sortiert habt.

Für den ganzen emotionalen Kram gibt es leider keine Abkürzung...

07.01.2020 03:17 • x 2 #35


Heffalump
Zitat von Tempest:
und du nennst dich Forengott?

und du Experte? Das sind Titel, die das Forum vergibt, tss Männer! Nix für ungut.

Carmen, trööst erstmal und fühl dich umknuddelt.

Die Situation für uns Außenstehende ist leichter zu sehen, als für Dich, die du emotional voll drin hängst.

Lass dich fachantwaltlich beraten, ist wirklich gut angelegtes Geld. Bezüglich Trennung im Haus, bedeutet er trägt sein Essen selbst, er kocht für sich, wäscht alleine. Er lullt dich ein - so sehe ich das. Und ich gehe mit Löwin konform, da ist mehr, als er bereit ist dir gegenüber zu zugeben.

Auch wenn du denkst, du kennst ihn und erkennst, wenn er lügt - aber du hast es auch nicht kommen sehen, das er mit seiner Kollegin da viel näher und intimer ist, als mit dir. 17 Jahre konnte er mit dir alles bereden und nun geht es nicht mehr? Unglaubwürdig

Und ein Haus ist nur ein Haus, wenn man sich trennt, dann kann eine Wohnung auch mehr als nur Rettung sein, eine Schutzburg, eine Zuflucht und eine willkommene Ablenkung, weil streichen, tapezieren und sich neu positionieren. Ich finde es immer gut, an die Kinder zu denken, das man ihm weder die Freunde, das Umfeld noch die gewohnte Umgebung nehmen will - aber ich möchte nicht in einem lebendem Museum wohnen, wo mich jedes Teil an den Mann erinnert, der sich außer Häusig jemanden zum reden gesucht hat.

Dein Mann ist erwachsen, benimmt sich aber wie ein Teenie, wenn er mit ihr schreibt und wie ein Gutwetterzumbösenspiel siehe Staubsauger-Aktion.

Werde aktiv, zeig ihm, das du nicht für seine Kapriolen zu Verfügung stehst. Und lass dich nicht einlullen, da läuft gewiss noch einiges, was er dir noch nicht erzählt hat - weil man gibt nur soviel zu, wie man muss und es ist nie die ganze Wahrheit. Leider oft genug schon hier im Forum erlebt

07.01.2020 05:32 • x 2 #36


C
Guten Morgen, die Nacht war wieder kurz. Bin vor einer Stunde mit Herzrasen aufgewacht und alles ist wieder da. Ja wahrscheinlich habt ihr Recht. Und selbst wenn noch nichts gelaufen ist kann ich hier nicht zusehen wie er seine Affäre pflegt. Ich frage mich halt immer ob es mich was angeht. Er hat sich ja getrennt. Kann ich ihm jetzt überhaupt einen Vorwurf machen..... Kann ich verlangen dass er auszieht.....soweit ich weiß nicht. Komme heute erst um 20.30h von der Arbeit. Überlege die ganze Zeit ob ich ihm heute früh, er verlässt in einer Stunde das Haus, noch sagen soll dass es für mich auch aus und vorbei ist und er bitte sobald ich heute nach Hause komme seine Sachen nehmen und gehen soll. Er hat die Entscheidung getroffen und er muss sie sich tragen. Oder soll ich mich erst beraten lassen.....

07.01.2020 06:37 • #37


Heffalump
Lass dich erst beraten, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen - ob es ertrinkt, kannst du immer noch entscheiden

07.01.2020 06:38 • x 1 #38


C
Ich hab es einfach nicht ausgehalten. Ich hab ihm gerade gesagt dass er sich bis heute Abend wenn ich heim komme eine Unterkunft sucht. Er meinte das kann ich vergessen, er weiß nicht wohin. Hab ihm paar Möglichkeiten aufgezählt. Er meinte ihm war klar dass ich so bin und jetzt streiten würde. Ich hab ihm gesagt man kann trotzdem im guten auseinander gehen aber wenn er ein bißchen Respekt hat dann geht er. Er hat sich entschieden zu gehen er soll auch die Konsequenzen tragen. Die nächsten Tage können wir dann entscheiden wie es weitergeht. Er meinte ich kann ja auch gehen wenn ich das nicht aushalte..... Bin gespannt was heute Abend hier dann los ist...... Ich hoffe ich bleib stark...... Werde nachher gleich noch beim Rechtsschutz anrufen und versuchen einen Termin bei einem Anwalt zu bekommen...... Hoffentlich lass ich mich nicht wieder einlullen. Und hoffentlich übersteh ich diesen Arbeitstag.
LG Carmen

07.01.2020 07:16 • x 2 #39


Heffalump
Zitat von CarmenW83:
Und hoffentlich übersteh ich diesen Arbeitstag.

du kannst dich auch krank schreiben lassen

Zitat von CarmenW83:
Er meinte ich kann ja auch gehen wenn ich das nicht aushalte

ochhh, Mitleid - der Arme, er tut mir null leid.

07.01.2020 07:18 • #40


C
Denke dass mir ein geregelter Arbeitsalltag ganz gut tut. Hoffe nur dass ich die Kraft dazu habe. Meine beste Freundin meinte es wäre keine gute Idee ihn vor die Tür zu setzen. So würde ich ihn erst recht in ihre Arme treiben..... Wenn ich doch nur in seinen Kopf sehen könnte.
Er kam nochmal hoch und wollte reden. Hab ihm klar gemacht dass ich nicht streiten möchte aber so nicht weiter machen kann und es wirklich ernst meine. Er ist richtig in sich zusammen gefallen. Hatte das Gefühl sich übergeben zu müssen..... Ich hoffe er wacht auf.

07.01.2020 09:02 • x 1 #41


C
Guten Morgen,
er wird nicht gehen. Er sagt er habe mir mir nur gesagt dass er sich in sie verliebt hat damit ich endlich abschließe. Er möchte einfach nur alleine sein. Er mag sie wie eine Freundin. Kann einfach sehr gut mit ihr reden. Wird aber nichts mit ihr anfangen...... Er sagt aber klipp und klar das wird nichts mehr......Er hat das erste mal im Leben eine Entscheidung für sich getroffen. Er muss jetzt schauen dass es ihm gut geht. Er hatte früher ein Dro., war 2 Jahre im Gefängnis wegen BtM Handel. ich hab ihm immer die Stange gehalten. Jetzt hat er wieder Suchtdruck gespürt und für sich beschlossen dass er was ändern muss sonst geht es böse für ihn aus. Dagegen hab ich keine Argumente. Im Prinzip ja gut dass er da auf sich achtet.
Ich versuch jetzt einfach zu akzeptieren dass es entgültig ist. Und wir müssen einen Weg finden. Ich werde aber auch nicht gehen. Außer mein Sohn würde sich entscheiden mit zu gehen. Wovon ich nicht ausgehe.
LG Carmen

08.01.2020 07:41 • #42


Heffalump
Er geht nicht, weil seins - du gehst nicht weil, deins. Er will dich nicht mehr, weil anderes viel Wichtiger. Was er einst lecker fand - ist jetzt angeblich wieder lecker.

Ich lese viel Blabla, was er so von sich gibt, nur damit er Luftblasen produziert.

Zitat von CarmenW83:
Außer mein Sohn würde sich entscheiden mit zu gehen.

Wenn dein Sohn ü14 ist kann selbst entscheiden, wo er sein will. Und hätte ich deinen warmherzigen LP wäre ich lieber ausgezogen, als ihm ... wie waren deine Worte?
Zitat von CarmenW83:
ich hab ihm immer die Stange gehalten.

08.01.2020 09:10 • x 1 #43


S
Ach Carmen
Um ehrlich zu sein habe ich damit keine Erfahrung wenn S*chtprobleme mit ins Spiel kommen. Da kann ich nichts beitragen als Dir nur viel Kraft zu wüschen!

08.01.2020 10:01 • x 1 #44


C
Guten Morgen, er sagt nicht dass er get nicht geht. Nur nicht jetzt von heute auf morgen. Er würde mir das Haus auch überlassen, das bedeutet ihm nichts. Er ist kein schlechter Mensch. Er war auch damals kein schlechter Mensch. Wir sind beide verkorkst, haben traumatische Kindheitserlebnisse. Ich hab eine Essstörung und einen Putzzwang entwickelt und eine Therapie gemacht. Er hat eben die Suchtproblematik. In Bayern gibt es hohe Strafen. Er war zwei Jahre weg. Hat anschließend noch 6 Monate stationäre Therapie gemacht..... Wenn er nicht mehr glücklich ist muss er natürlich auf sich schauen. Er setzt mich nicht vor die Tür. Kann er auch gar nicht. Er sagt auch er würde sich auch eine Wohnung suchen. Wenn ich das Haus halten kann ist das auch für ihn auch ok. Er würde aber auch mit Luis um Haus bleiben wenn ich es alleine nicht schaffe. Er zieht sich nicht einfach aus der Affäre. Er war immer ein guter Papa. Und ich möchte jetzt einfach das beste für unseren Sohn. Wenn mein Mann nicht mehr will muss ich das akzeptieren. Ich hab keine Lust auf Rosenkrieg oder Spielchen.

08.01.2020 10:19 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag