57

Aus nach 17 Jahren

C
Hallo, ich bin neu hier und hab mich schon ein bißchen eingelesen.
Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren verheiratet haben einen 12 jährigen Sohn und vor drei Jahren ein Haus gebaut. . Wir hatten viele turbulente Jahre, Schicksalsschläge zusammen gemeistert und sind jetzt endlich angekommen. . Dachte ich. Seit ca 3 Monaten ist er sehr distanziert und gereizt. Ich habe mich bemüht das nicht persönlich zu nehmen. Aber trotzdem war ich ab und an gekränkt und auch genervt. Man spiegelt das ja irgendwann. .kurz vor Weihnachten hab ich auf seinem PC eine Nachricht aufploppen sehen. Er schrieb einer Kollegin (er hatte sich gerade die Außenbänder gerissen) war gerade duschen, hätte Hilfe brauchen können sie dann kann mich als Krankenschwester bewerben er dich nehme ich auch ohne Bewerbung ein Schlag ins Gesicht. Ich hab ihn vorher oben gewaschen weil er es mit seinem Gips und der frischen Verletzung einfach nicht geschafft hätte. Ich bin total ausgerastet. Er hat sich tausendmal entschuldigt. Das hat er nicht so gemeint und er weiß das war ein Wort zuviel. Da wäre aber nichts. Das war nur Spaß aber er weiß das geht so nicht. Und er wird das nicht mehr machen. Ich war enttäuscht und konnte es ihm nicht wirklich glauben. Wollte aber. Seit dem war es schwierig. Ich habe einerseits vermieden dass er mich *beep* sieht, das Bad abgesperrt etc. Ich hab mich betrogen gefühlt. Andererseits hatte ich Angst ihn zu verlieren und hab mehr körperliche Nähe gesucht. . Es hat sich eingependelt wir haben wieder mehr gekuschelt auch mehr S.. . Weihnachten war er dann wieder sehr kalt. Hab ich am nächsten Tag drauf angesprochen er meinte er wäre einfach nicht so glücklich und er weiß momentan nicht ob er das alles noch so will. . Hat aber wirklich nichts mit der Kollegin zu tun. Wir haben viel geredet ich hab viel geweint. Sylvester dann sagt er mir er liebt mich nicht mehr. Das sind keine Gefühle mehr da. . Aber er denkt das wird schon wieder. Er ist ins Gästezimmer gezogen und braucht Abstand. . Nachdem ich nur noch am heulen war das alles unerträglich. Er wollte eigentlich noch diese Woche in die Arbeit gehen und schauen wie es wird wenn der Alltag wieder Einzug nimmt. Waren ja stressige Wochen in denen ich sehr eifersüchtig war. Jeden Abend haben wir uns im Kreis gedreht. Vorgestern hat er mir dann gesagt er hat sich in seine Kollegin verliebt und sich getrennt. Er ist mit ihr nicht zusammen. Sie hatten auch noch nichts miteinander. Er denkt das wird eh nichts. Sagt selbst das wäre nicht der richtige Weg und das hätte keine Zukunft. Weil sie einfach völlig unterschiedlich sind.
Ich bin fix und fertig. Gestern habe ich mich aber das erste Mal seit Wochen nicht mehr in den Schlaf geweint. Die Situation ist unerträglich. Ich kann nicht glauben dass er das ernst meint. Können 17 Jahre einfach so gelöscht werden. Vor ein paaer Monaten war noch alles ok. Wie kann ich damit am besten umgehen.

Lg Carmen

06.01.2020 10:14 • x 2 #1


Z
Hallo
Es tut mir sehr Leid :/

Was du tun kannst?
Mach dich Rar. Lass ihn angelehnt. Wenn er sich meldet kurz und knapp. Höfflich bleiben.
Wenn du halt willst, dass es eventuell wieder wird. Du willst das er dich vermisst.
Dich wieder finden.

Ich würde auch zum Anwalt gehen. Dich beraten lassen. In 1-2 Wochen würde ich mit ihm besprechen wie es mit dem Haus weiter geht. Wenn er es behalten will nicht auf deinen Anteil vergessen. Den muss er dir dann ausbezahlen.

06.01.2020 10:24 • #2


A


Aus nach 17 Jahren

x 3


C
Danke für deine schnelle Antwort.
Also er ist noch hier mit im Haus. Er schläft im Gästezimmer. Wir reden auch normal miteinander. Nachdem wir unseren Sohn nicht aus seinen Gewohnheiten rausreisen wollen, er fühlt sich im Haus so wohl werde ich hier nicht gehen. Das Haus ist lange noch nicht abbezahlt. Wenn Luis (Kind) mit mir in eine Wohnung gehen würde würde ich hier aus rausgehen. Aber ich will ihn nicht unter Druck setzen. Er soll sich nicht entscheiden müssen.... Ja ich denke ich werde morgen mal bei meiner Rechtschutzversicherung anrufen und nachfragen wie das mit den Kosten ist. Ich bin bei uns natürlich die die finanziell schlechter da steht.... Weiß gar nicht wie das weiter gehen soll. Am Besten wäre es einfach wir bleiben gemeinsam hier. Das ist auch unser finanzieller Ruin.
Man ist so machtlos. Kann nichts machen. Einer entscheidet und alle müssen die Konsequenzen tragen....

06.01.2020 10:36 • x 1 #3


Z
Zitat von CarmenW83:
Danke für deine schnelle Antwort.
Also er ist noch hier mit im Haus. Er schläft im Gästezimmer. Wir reden auch normal miteinander. Nachdem wir unseren Sohn nicht aus seinen Gewohnheiten rausreisen wollen, er fühlt sich im Haus so wohl werde ich hier nicht gehen. Das Haus ist lange noch nicht abbezahlt. Wenn Luis (Kind) mit mir in eine Wohnung gehen würde würde ich hier aus rausgehen. Aber ich will ihn nicht unter Druck setzen. Er soll sich nicht entscheiden müssen.... Ja ich denke ich werde morgen mal bei meiner Rechtschutzversicherung anrufen und nachfragen wie das mit den Kosten ist. Ich bin bei uns natürlich die die finanziell schlechter da steht.... Weiß gar nicht wie das weiter gehen soll. Am Besten wäre es einfach wir bleiben gemeinsam hier. Das ist auch unser finanzieller Ruin.
Man ist so machtlos. Kann nichts machen. Einer entscheidet und alle müssen die Konsequenzen tragen....


Hier bei uns spielt es keine Rolle ob schulden noch drauf sind oder nicht. Ihr seid verheiratet somit steht dir die Hälfte vom Eigenkapital zu und 1/3 von der Kreditsumme die zurück gezahlt wurde.
Sollte das Haus verkauft werden wird erst mal der Kredit abbezahlt. Der Rest der überbleibt aufgeteilt.
Da ihr 17 Jahre verheiratet seit würde ich auf nix verzichten. Du musst jetzt auf dich schauen. Nicht auf ihn. Natürlich sollte es schon fair sein. Also kein Sparbücher klau usw..

06.01.2020 10:45 • #4


I
Tut mir sehr leid für dich.
Whats up im Elend wie überall.

Es werden keine Privatsphären mehr respektiert durch dieses schnell mal eben schreiben.
Weit über die Hälfte aller Affären beginnen mit mal eben schreiben,- egal wie hier mal wieder,- ob der Kollege verheiratet ist.
Hier ein Hallo wie gehts ,
Dort ein, / ich hab gehört du bist krank .- da ein Witzchen, ha, ha , noch schnell mal was schlüpfriges reinschreiben...

Der Dame hätte ich was ganz anderes geschrieben....

Aber nun, jetzt bricht mal wieder alles auseinander , weil man nicht mehr gelernt hat, seine Privatsphäre zu schützen.

Würde heute keinen Partner mehr nehmen der mit Whatsup unterwegs ist.

Es gibt die Möglichkeit zum telefonieren ,oder E Mail Schreiben,-alles andere ist viel zu privat und der Umgang damit wird immer schlimmer und leider auch einfacher in Affären zu geraten.

Wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.

06.01.2020 11:11 • #5


C
Im Haus steckt kein Eigenkapital lediglich die Außenanlagen haben wir selbst bezahlt und nach 3 Jahren ist auch nicht viel getilgt.....
Das mit dem Whats app ist so eine Sache. Das hat ja jeder. Und ich schreibe auch, aber eben nicht solche Dinge. Aber du hast Recht, da traut man sich ehe mal eine Grenze zu übertreten. Und svhwupps ist es soweit......
Ich weiß einfach grad nicht wie ich mit alldem umgehen soll. Ich möchte ihn zurück gewinnen. Ich kann nicht glauben dass alles weg ist und er mit ihr glücklich wird. Er hat so viele Probleme und Altlasten und wie 28 kommt sie einem erzkatholischen Haus, lebt im Elternhaus. Wir sind hier am Dorf....sie will bestimmt mal Kinder......die arbeiten zusammen. Das muss er doch sehen dass das nicht das richtige ist..... Sie traut sich wohl auch nicht den Schritt zu gehen. Gestern waren sie 2,5 Stunden spazieren und dann haben sie noch in Auto geredet. Er schwört sie reden nur, er will sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen und denkt auch dass das eh keine Zukunft hat. Aber wenn er verliebt ist..... Dann wird er über kurz oder lang was mit ihr anfangen..... Wenn sie auch bereit dafür ist.....ich hab das Gefühl das nicht auszuhalten. Dieser Schmerz, Hilflosigkeit und dann die Eifersucht...... Wie komm ich da wieder raus? Und wie kann ich Luis ein stabiles Umfeld geben wenn hier alles im Chaos versinkt.....

06.01.2020 11:29 • #6


I
So grausam das ist, still in Hoffnung zu verweilen und an seine Vernunft zu appellieren , damit erreichst du genau das Gegenteil .
Für Männer gibts nichts schlimmeres als hinter her jammernde Frauen , du sitzt doch eigentlich am viel längerem Hebel.

Nur weiss er das gar nicht , er wähnt sich bei Dir sicher und darum trampelt er so herzlos auf deine Gefühle rum.
Nur seine zählen und seine Hormone.
Zieh die Bremse, die Grenze, ignoriere ihn und sag ihm möglichst überzeugend du willst die Trennung , ich würde das auch jedem erzählen,jedem.Das erhöht den Druck ebenfalls.
Und wenn er dann winselt ankommt , weil er endlich wach wird und Angst hat ,- dann überleg dir gut , ob du den noch immer willst.
Aber der 1. Schritt ist ,den Spiess endlich umzudrehen ,sonst bleibst du in der traurigen Suppe hängen.

06.01.2020 11:39 • x 4 #7


Carolinga
Hallo,
ich kenne genau diese Aussagen auch.

Zitat von CarmenW83:
Ich kann nicht glauben dass alles weg ist und er mit ihr glücklich wird. Er hat so viele Probleme und Altlasten und wie 28 kommt sie einem erzkatholischen Haus, lebt im Elternhaus. Wir sind hier am Dorf....sie will bestimmt mal Kinder......die arbeiten zusammen. Das muss er doch sehen dass das nicht das richtige ist..... Sie traut sich wohl auch nicht den Schritt zu gehen. Gestern waren sie 2,5 Stunden spazieren und dann haben sie noch in Auto geredet. Er schwört sie reden nur, er will sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen und denkt auch dass das eh keine Zukunft hat. Aber wenn er verliebt ist..... Dann wird er über kurz oder lang was mit ihr anfangen..... Wenn sie auch bereit dafür ist.....ich hab das Gefühl das nicht auszuhalten.

Er lebt das vor deinen Augen aus und er ist bereit für eine andere Frau. Er ebnet sich gerade den Weg dafür.

Zitat von CarmenW83:
Ich möchte ihn zurück gewinnen.

Du stehst noch ganz am Anfang und die Hoffnung ist erstmal jetzt deine treuer Begleiter...
...aber versuche trotzdem bitte klar auf die Situation zu sehen. Deine Mann fischt gerade fremd und du bist der sicherer Hafen der jederzeit für ihn verfügbar ist.
Er sagt seine Gefühle sind nicht mehr da für dich. Das heißt übersetzt: Er empfindet gerade extrem viel für eine andere Frau.
Das sind leider Tatsachen, denen du dich jetzt stellen solltest.
Du musst jetzt für dich und für euern Sohn Position beziehen, damit du nicht von seiner Entscheidung und seinem Handlung abhängig wirst.
Sorry, für die vermeintlich hart klingende Rückmeldung. Aber das Ganze kann ansonsten für dich schnell kräftezehrend und ungesund werden, wenn du für dich nicht klar wirst.
Alles Gute!

06.01.2020 11:50 • x 4 #8


A
Zitat von Isely:
Für Männer gibts nichts schlimmeres als hinter her jammernde Frauen , du sitzt doch eigentlich am viel längerem Hebel.


Genau so ist es und von daher solltest du handeln auch wenn es super schwer fällt.
Wünsche dir ganz viel Kraft.

06.01.2020 11:59 • x 3 #9


Löwin45
Liebe Carmen
Wenn du dir deinen eigenen Text nochmals durchliest, wirst du erkennen, wie dein Mann Schritt für Schritt seine Trennung angekündigt hatte.
Es war ihm scheinbar nicht möglich direkt Tacheles zu reden.
Vermutlich ist er so gestrickt, dass er Konfrontationen lieber aus dem Weg geht.
Er scheint nicht der mutigste zu sein.
Risiken mag er auch nicht tragen.
Denn es ist einfach auffallend:

Zitat von CarmenW83:
er meinte er wäre einfach nicht so glücklich und er weiß momentan nicht ob er das alles noch so will. . Hat aber wirklich nichts mit der Kollegin zu tun

Zuerst ist es eine einfache Unzufriedenheit ohne die Mitwirkung einer dritten Person.

Zitat von CarmenW83:
Sylvester dann sagt er mir er liebt mich nicht mehr. Das sind keine Gefühle mehr da. . Aber er denkt das wird schon wieder

Dann sind plötzlich auch seine momentanen Gefühle weg - allerdings mit einer Aussicht auf Änderung, um die Hoffnung zu schüren.

Zitat von CarmenW83:
Sylvester dann sagt er mir er liebt mich nicht mehr. Das sind keine Gefühle mehr da

Plötzlich fehlt dann die Liebe komplett.

Zitat von CarmenW83:
Vorgestern hat er mir dann gesagt er hat sich in seine Kollegin verliebt und sich getrennt

Und jetzt taucht auch die dritte Person auf.

Zitat von CarmenW83:
Er ist mit ihr nicht zusammen. Sie hatten auch noch nichts miteinander. Er denkt das wird eh nichts. Sagt selbst das wäre nicht der richtige Weg und das hätte keine Zukunft.

So, das Finale.
Allerdings immer noch mit dem Versuch sich ein Hintertürchen offen zu lassen, denn er glaubt ja nicht, dass es funktioniert.

Wenn du mich fragst, ist dein Mann verliebt und versucht sich so seicht es geht, aus seiner Ehe zu lösen.
Die Türe zu dir versucht er offen zu halten.
Er weiß ja nicht, wie es wird.
Aber die rosarote Brille, durch die er gerade schaut, verhindert, dass er deine Position wirklich sieht.
Auch Diskussionen und Appelle an seine Vernunft sind momentan vergeblich.

Du kannst nur selbstbestimmt agieren,
den Spieß versuchen umzudrehen.
Ich würde ihm auf gar keinen Fall das Gefühl geben, dass du still und geduldig auf ihn warten wirst.
Wenn er den Weg gehen will - dann muß er auch bereit sein, die Risiken zu tragen - nicht nur du.

06.01.2020 14:39 • x 10 #10


I
Zitat von Löwin45:
Ich würde ihm auf gar keinen Fall das Gefühl geben, dass du still und geduldig auf ihn warten wirst.
Wenn er den Weg gehen will - dann muß er auch bereit sein, die Risiken zu tragen - nicht nur du.


Leider tut sie genau das.
Und ohne Erfolg.

Er trägt gar kein Risiko und auch keine Konsequenzen, ausser im GZ zu schlafen , was ja für ihn momentan auch noch ein Vorteil ist.
Braucht er das weinen nicht ertragen.
Er weiss das sie viel erträgt schon dem Kind zu liebe und dem Haus.
Auch ein Vorteil für ihn, so weiter zu machen.
Vielleicht erkennt sie das recht bald, ich wünsche es ihr.

06.01.2020 15:13 • x 2 #11


S
Liebe Carmen,
es tut mir immer noch sehr weh wenn ich bei andern mitlese! Ich glaube hier können dein Leid sehr viele Menschen verstehen und erfühlen!
Leider, ja leider kann ich mich den bisherigen Ratschlägen nur anschließen! Selbst umgesetzt habe ich sie auch viel zu spät! Meiner persönlichen Meinung nach beschleunigt die eindeutige Haltung (Trennung) viele Prozesse aber vor allem Deine Heilung, Dein zur Ruhe komme! Selbst wenn Du jetzt was retten wolltest - Du erreichst ihn meiner Meinung nach nicht. Er sieht erst was er verloren hat, wenn es wirklich weg ist! Und nicht nur theoretisch und noch im selben Haus und gute Miene zu seinem Spiel machend (normaler Umgang).
Ich kann mir vorstellen, dass Dich das alles momentan überfordert. Ich habe erst nach meinen ersten verzweifelten 4 Wochen viel über Affären gelernt und kann ganz sicher behaupten, es hätte nie so funktioniert wie ich mir das gewünscht hätte.

06.01.2020 15:45 • x 1 #12


C
Danke erstmal an euch alle. Es tut unheimlich gut zu sehen dass es Menschen gibt die mich verstehen. Ich habe gestern gar nicht mehr diskutiert. Er hat noch Pizza für uns geholt. Ich hab mich früh zu Bett begeben. Die letzten Tage war ich ewig wach hab ihn hinterhergejammert. Gestern hab ich ihm gesagt dass er für sich entscheiden muss was ihm gut tut. Wenn er Ruhe braucht soll er sie sich nehmen. Wenn er sich in die Arme von ihr flüchten will ist das auch seine Entscheidung. Hab ihm auch gesagt dass es eh kein zurück gibt nach der Nummer. Hab auch ein paar engen Freunden von seiner Entscheidung erzählt was unheimlich gut tat. Er sieht dass es langsam offizieller wird mit seiner Entscheidung. War heute den ganzen Tag unterwegs und als ich nach Hause kam hatte er gesaugt. Das kam in den ganzen Jahren maximal 5 Mal vor. Wir haben gerade im Garten die Gräser zusammengebunden. Ich lasse ihn jetzt einfach in Ruhe. Er muss entscheiden was ihm gut tut ich kann seine Entscheidung nicht beeinflussen. Aber er braucht auch nicht denken ich spiele den Deppen. Wir werden sehen..... Das Problem ist einfach dass ich in einem Moment so denke und im anderen ganz anders...... Ich weiß auch dass mit der anderen noch nichts lief. Er kann einfach wahnsinnig gut mit ihr reden. Das weiß ich von einem gemeinsamen Freund. Deshalb hab ich einfach die Hoffnung dass er vielleicht gar kein S. Interesse hat. Was ja eigentlich bei frisch verliebten immer da ist. Vielleicht war ihm das hier wirklich alles einfach zu viel und er braucht jetzt seine Ruhe. Außerdem hoffe ich das dieser Frau das evtl. Auch zu blöd ist sich stundenlang sein Gejammer anzuhören. Ist ja auch keine Grundlage..... Oh man ich höre mich so jämmerlich an und meine Stimmung wechselt ständig...... Wann wird das besser?
LG Carmen

06.01.2020 16:06 • #13


S
Es wird besser - aber langsam. Und Deine Situation - sorry wenn ich das sagen muss - verlangsamt es!

Weißt Du, ich habe jetzt gut reden, ich les mich aber in vielem von Dir geschriebenen wieder! Ich kann Dir jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, was mir auffällt. Wie bereits geschrieben - ich habe selber lange gebraucht alles irgendwie zu ordnen und ansatzweise zu verstehen!

Zitat:
Gestern hab ich ihm gesagt dass er für sich entscheiden muss was ihm gut tut.

Zitat:
Wenn er Ruhe braucht soll er sie sich nehmen.

Zitat:
Er muss entscheiden was ihm gut tut ich kann seine Entscheidung nicht beeinflussen.


Du bist mehr bei ihm, als bei Dir! Du musst Dich entscheiden, was Dir gut tut! Und mit ihm Gartenarbeiten zu erledigen und Normalität zu leben, macht es so viel schwieriger und verzögert. (Ich wusste selber nicht mal, was gut für mich ist! Das kam erst NACH seinem Auszug!)
Momentan kann er sich Deiner sicher sein, das weiß er!

06.01.2020 16:19 • x 3 #14


C
Wie soll ich mich denn verhalten. Ich kann mich ja nicht den genauen Tag rumtreiben oder mich ins Schlafzimmer verziehen. Morgen geht Gott sei Dank die Arbeit wieder los. Da sehen wir uns dann eh kaum. Aber ich muss ja alleine wegen Luis normal mit ihm umgehen. Ich mache mich aber dennoch rar. Ich bin mehr unterwegs. Versuche mehr für mich zu machen. Vielleicht melde ich mich Fittnesstudio an. Bis jetzt hab ich zu Hause trainiert...... Er kennt es nicht dass ich erst auf mich schaue. Das ist ein ungewohnte Gefühl für ihn. Habt ihr irgendwelche Tipps. Oder denkt ihr es ist alles verloren....

06.01.2020 16:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag