Zitat von unbel Leberwurst:Grins.
Die Formulierung "für den Augenblick" lässt aber doch nur die naheliegende Vermutung zu, dass es "später" gerne anders (=mehr) sein darf.
Grins zurück!
Nein. Ich habe nur geschrieben, dass es für den Augenblick keine schlechten Nachrichten sind.
Und das "für den Augenblick" bezog sich doch auf alle die Ereignisse der jüngsten Zeit. Natürlich auch für das Gespräch mit meiner Frau, und natürlich bin ich froh, dass wir so unbefangen telefonieren können, wenn ich bedenke, wie "trostlos" die meisten Telefonate der letzen zwei Jahre waren. Das möchte ich nicht mehr haben.
Daraus Hoffnung abzuleiten, ist aber wirklich Deine Interpretation. Noch mal! Ich werde in den nächsten sechs Wochen nicht mit meiner Frau zusammen kommen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das hinter dem Horizont funktionieren könnte, da müsste aber schon sehr viel passieren. Wenn das so sein sollte, dann ist das zumindest ebenso meine Entscheidung wie ihre. Aber das ist Theorie und jenseits meiner Vorstellungskraft.
Natürlich kann Hoffnung, Schwedus, nicht rational sein. Sie kann aber ebenso gut rational sein. Wenn man sie nämlich als Vorstellung sieht, dass in einer ungewissen Zukunft ein als angenehm angesehener Zustand mit höherer Wahrscheinlichkeit eintritt als ein als nicht angenehm angesehener Zustand. Dann wird Hoffnung nämlich sehr wohl zu etwas, was man als reifer Mensch steuern kann und sich nicht einer leeren Hoffnung hingibt.
Und noch mal und nochmal: In dem Horizont, den ich überblicke, ist der Zustand, nicht mit meiner Frau zusammen zu kommen, der bei weitem wahrscheinlichere! Und insofern HABE ICH KEINE LEERE HOFFNUNG!
Es führt wirklich zu nichts, wenn ich schreibe, dass ich froh bin, dass ich mit meiner Frau wieder einigermaßen befreit und gelöst reden kann, zumindest manchmal, gleich wieder ein Schalter umgelegt wird, aha, da macht sich wieder jemand Hoffnungen.
Ich sitze weiß Gott nicht hier und warte, dass meine Frau anruft und wieder bei mir einziehen will. Bei allem Schmerz, das wäre völlig absurd, das wird nicht passieren, und danach lebe ich auch nicht!