Joshu
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1202
Zitat von Paradigma:ch jedenfalls, bin mir durchaus bewusst dass ich selbst auch einen grossen Teil dazu beigetragen habe dass wir jetzt geschieden/getrennt sind, und da muss ich mir selbst an die Nase fassen und kann diese Schuld nirgendwo sonst abgeben. Bis ich deswegen mit mir im Reinen sein werde, oder mir zumindest guten Gewissens in den Spiegel schauen kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Vorher eine neue Beziehung ein zu gehen, wäre dieser neuen Person gegenüber nicht fair.
Ja, ich bestreite auch gar nicht, dass auch ich schwer mit mir im Unreinen bin seit der Trennung und seit der Ehekrise schon. Aber ich teile erstens den Optimismus nicht, dass man sich so essentiell umpol und zu einem besseren Menschen wird wenn man sich zurück zieht vom Leben, ein Lernprogramm durchläuft um dann als quasi gereinigter vollkommener Mensch eine Beziehung einzugehen, in der man keine Fehler mehr macht.
Ich hab auch mal so gedacht - ich war schon einmal fast verheiratet, die Beziehung ging in die Brüche, ich war lange allein, und dachte, Junge, die Fehler wirst Du nie mehr machen.
Unsinn, ich habe alte Fehler wiederholt und neue gemacht, wenn man das überhaupt "Fehler" nennen kann, einfach ein bestimmtes Verhalten, dass für sich allein seine Berechtigung haben mag, aber im Zusammensein mit "dem anderen" sagen wir mal - problematisch - werden kann.
Ich jedenfalls bin eh aus dem Alter raus, mich grundsätzlich zu ändern. Aber lernen tue ich ständig, ich bin ein reflektierter Mensch, ich stelle mich immer wieder kritisch in Frage, das mache ich aber sowohl allein als auch in einer Partnerschaft. Mit oberflächlichen Zerstreuungen (wenn sie überhand nehmen) kann man seine Entwicklung sowohl allein als auch in einer Partnerschaft hemmen.
Und natürlich muss ich mich weiterentwickeln, aber zu meiner Weiterentwicklung gehört die intensive Begegnung mit anderen Menschen dazu, auch eine intime persönliche, in welcher Art auch immer, auch eine Neu-Begegnung, die immer ein Wagnis ist.
Und: Das ist MEIN Weg, ich würde nie jemandem ausreden wollen, der glaubt, er müsse sich eine Weile von der Welt zurückzieheh, das kann ein sinnvoller und notwenidger Durchgangsschritt sein - ich bin jedoch gerade an einem anderen Punkt
Zitat von Paradigma:Kann es nicht doch sein dass du insgeheim eben doch diese eine Frau suchst, die das Feuer der Liebe wieder bei dir anzündelt? Die dich versteht wie dich noch keiner verstanden hat?
Tja, wie schon beschrieben, ich glaube nicht, ich kann es mir nicht vorstellen.
Aber falls doch - dann werde ich es schon herausfinden.