58

Aus nach 19/ 12 Jahren

unbel-Leberwurst
Zitat von Stephan1973:
...ich habe eine kurzfristige, aus monatelangem Schmerz geborene Fehlentscheidung
getroffen. ich bin abends bei meinen Eltern gesessen und habe zwei stunden lang
rotz und wasser geheult, bis sie gesagt haben: komm´zu uns. es war unüberlegt und
der größte fehler meines lebens, wie gesagt.


Und wo siehst du da nun den größten Fehler deines Lebens? Eure Beziehung hat doch sehr offensichtlich keine Zukunft.

Du solltest dich vielmehr mal mit den weiteren Trennungsschritten auseinandersetzen.

Warst du schon beim Anwalt, um rechtliche und finanzielle Dinge zu besprechen?

31.03.2020 11:57 • #16


vilrum
Zitat von Stephan1973:
Sagt mir, kann die Zeit auch solch große Wunden heilen. ?

Entgegen der landläufigen Meinung finde ich: Nein, dass muss du schon selber machen.
Ich finde deine Entscheidung war richtig. Zum ersten mal seit Jahren hast du Ja gesagt zu dir selbst. Ungewohnt für dich, ich weiß und kommt falsch vor. Was hast du verloren? Eine Frau, die dich überhaupt nicht mehr respektiert, die dich eigentlich gar nicht mehr ertragen kann. Eine die dich längst nicht mehr als Liebespartner ansieht. Du hast definitiv mehr verdient. Ist es nicht demütigend zu wissen, deine Frau von einem anderen gev_gelt wird?
Das Verlust des Hauses tut so Weh, weil du so viel Lebensenergie und Zeit hineininvestiert hast. Aber du kannst es wieder tun, an einer anderen Stelle, nur für dich. Stelle dir vor, das Haus wäre abgebrannt. Du darfst es trauern und danach tiefe Luft holen und dich fragen, wie du nun leben möchtest, ohne das Haus. (Oder vielleicht schafft ihr am Ende doch eine Einigung zu finden, wo du sie auszahlst und sie auszieht.)
Zitat von Stephan1973:
Denkt Ihr, dass meine Exfrau auf Dauer mit dieser Situation glücklich wird?

Dass ist doch sch_issegal. Die Frage ist, wie du glücklich wirst. Schreibe sie ab. Schreibe auch das Haus erstmal ab. Schreibe das bisherige sogenannte Familienleben ab. Du bist frei. Ich weiß, es ist beängstigend. Aber du hast die Möglichkeit, dein Leben nach deinem Bedürfnissen neu aufzubauen. Nutze diese komische Zeit der Isolation und mache dir einen Plan für die Zukunft. Wie möchtest du in 5 Jahren leben? Wie sieht ein glücklicher Stephan aus im Jahr 2025? Baue dir ein schönes, eigenes Haus. Plane einen schönen Urlaub mit deinen Kindern.
Deine Kinder hast du nicht verloren. Die Familie als Einheit ja. Es liegt aber an dir eine neue Familie zu bauen, ohne die respektlose Frau. Nur du und deine Liebsten. Sei für die da.
Aber vor allem sei für Dich selbst da.

31.03.2020 12:14 • x 2 #17


A


Aus nach 19/ 12 Jahren

x 3


Mister-52
Zitat von Stephan1973:
Das Haus gehört uns beiden, sind beide im Grundbuch eingetragen.
Sie lehnt eine WG ab und ich möchte nicht vor das Familiengericht ziehen
und gegen meine eigene Frau gerichtlich vorgehen... habe Angst, dass die
Kinder Schaden nehmen.

Wie habt ihr das Finanzielle geklärt ?
- Zahlst Du Unterhalt für die Kinder ?
- Zahlt sie Dir ein Nutzungsentgelt für das Haus ?
Hast Du Dich schon familienanwaltlich beraten lassen (Erstberatung 190Euro) ?

31.03.2020 12:57 • #18


Stephan1973
- Zahlst Du Unterhalt für die Kinder ? ja, mache ich

- Zahlt sie Dir ein Nutzungsentgelt für das Haus ? nein, tut sie nicht

31.03.2020 14:48 • #19


Mister-52
Zitat von Stephan1973:
Zahlt sie Dir ein Nutzungsentgelt für das Haus ? nein, tut sie nicht

Steht Dir aber zu. Wie gesagt, laß Dich mal erstberaten. Kostet max. 190Euro. Nur danach mußt Du aufpassen, dass Du nicht an einen Anwalt geraten bist, der Dich danach zu einem gut zahlenden Mandanten macht.

31.03.2020 14:55 • #20


S
Hallo Stephan,
der Schmerz lässt nach - Du kannst es beschleunigen (z.B. was @vilrum schrieb) oder verlangsamen (sieh was eine Blume per Whats App anrichtet). Was man selber tut hat meiner Meinung nach den größten Einfluss. Das war auch mein größtes Problem - ich WUSSTE gar nicht, was ich mir Gutes tun kann! Muss man erst wieder lernen. So wie ich Dich lese bist Du ein zu guter Mensch und hast bestimmt mehr auf andere geschaut, als auf Dich?
Auch jetzt noch - Du zahlst für Deine Kinder und verzichtest auf die Dir zustehende Miete.... wohnst selbst in einem besseren Loch. Vermeidest Stress zum Wohle der Kinder. Sie blüht auf und lebt ihr Leben.
Ich denke, jetzt sollte mal Stephan dran kommen? Rechnest Du damit, dass sie Schuldumkehr betreibt wenn Du Miete einforderst? Oder das sie die Kinder als Druckmittel einsetzt (wenn ich zahlen muss, zieh ich weg)?

31.03.2020 15:16 • x 2 #21


Stephan1973
Danke Dir von ganzem Herzen, Sabine. Ich muss und werde über deine Nachricht und die darin enthaltenen Tipps gut nachdenken.

02.04.2020 01:58 • x 1 #22


Stephan1973
das Heimweh nach meiner Familie und meinem Heim bringt mich fast um

05.04.2020 10:47 • #23


Simone79
Zitat von Stephan1973:
das Heimweh nach meiner Familie und meinem Heim bringt mich fast um


Ach Stephan, tut mir leid, dass es dir heute so schlecht geht. Aber es ist sehr verständlich, die Trennung liegt ja noch nicht lange zurück.
Gibts was was dich ein bisschen ablenken könnte? Mir hat am Anfang spazieren gehen geholfen. Immer wenn der Druck zu arg wurde bin ich raus, einfach um die Blöcke gelaufen... Oder in den Wald...beim Zuhause sitzen wurde ich anfangs verrückt. ich brauchte Ablenkung, was ja in der Coronazeit noch schwerer ist als eh schon.
Aber spazieren, rad fahren...
Was ist mit deinen Kindern. Könntest du vielleicht mit ihnen ein bisschen das schöne Wetter genießen. Weiss ja nicht wie ihr derzeit den Umgang gergelt habt.

Schau was dir gut tut. Ansonsten schreib hier. Zuminedst virtuell können wir dich ein bisschen versuchen aufzubauen.

05.04.2020 10:52 • x 2 #24


Stephan1973
ich laufe jetzt mal los, eine große Runde durch den Wald

05.04.2020 11:38 • x 1 #25


Simone79
Zitat von Stephan1973:
ch laufe jetzt mal los, eine große Runde durch den Wald


Gute Idee denke ich. Versuch dich ein bisschen abzulenken. Geniess die Natur.

05.04.2020 11:46 • #26


Stephan1973
Meine heutigen beiden Spaziergänge, einer davon zusammen mit einem Freund, waren ja ganz schön.

Aber man sieht halt nur glückliche Familien, die jetzt in der Corona Krise verstärkt mit ihren Kids unterwegs sind.
Das ist wirklich hart, finde ich, und es verstärkt zusätzlich das gemeine Gefühl, in Sachen Ehe und Beziehung
versagt zu haben. Das Wissen, kein richtiger Familienpapi mehr zu sein, macht mich sehr traurig.

Trotzdem sind frische Luft und Sonne vermutlich die bessere Alternative zu Rumhocken in der Bude...
Aber eins ist sicher: wenn diese Corona Sch... vorbei ist, gehe ich so schnell nicht mehr spazieren... was ich seit der
Trennung und Corona im Wald und auf den Feldern rumgelaufen bin, geht auf keine Kuhhaut. Da führt mich der Weg
dann eher mal wieder in die Kneipe... dort gibt's wenigstens keine glücklichen Familien...

05.04.2020 21:30 • x 1 #27


Gorch_Fock
Natur ist deutlich gesünder als Alk.

05.04.2020 21:40 • #28


Stephan1973
klaro. aber ist fies zur Zeit. frische Trennung und dann Kontaktsperre... übler geht's nicht

05.04.2020 21:45 • x 3 #29


S
Zitat von Stephan1973:
Aber man sieht halt nur glückliche Familien, die jetzt in der Corona Krise verstärkt mit ihren Kids unterwegs sind.
Das ist wirklich hart, finde ich, und es verstärkt zusätzlich das gemeine Gefühl, in Sachen Ehe und Beziehung
versagt zu haben. Das Wissen, kein richtiger Familienpapi mehr zu sein, macht mich sehr traurig.

Das darfst jetzt ganz schnell vergessen! Du bist doch für Deine Kinder immer noch Familie und der Familienpapi! Sei nicht so streng zu Dir!
Und das Gefühl in Sachen Ehe und Beziehung, in Sachen Planung Lebensabend (ach herje... wie alt das klingt ) versagt zu haben, hatte ich auch... Hatten mehrere... Auch das geht vorbei - vor allem wenn man liest wie sich das oft zum Guten wendet!

Und glückliche Familien wohin man sieht? Du weißt selber wie der Schein trügt! Ich gönne es jedem glücklich zu sein (na ja, ich führ das jetzt nicht weiter aus...) aber glaube nicht alles, was Du siehst!

Kannst Du Deine Kinder nicht besuchen? Warum nicht? Du bist doch ihr Vater.

06.04.2020 17:17 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag