1

Aus nach 20 Jahren Ehe

S
Danke Ringelblume.
Ja genauso fühle ich mich.
Hobbymäßig habe ich immerschon Videos gemacht und geschnitten.
Ich habe heute angefangen mich selber zu filmen während ich meiner Frau, die nicht da ist, erzähle wie sehr ich sie liebe, ich unsere Kinder liebe , wie schön sie den Garten mitgestaltet hat und lauter solche Sachen. Zu Weihnachten habe ich den Film dann fertig auf DVD und will ihn ihr schenken. Allerdings werde ich ihr sagen, daß sie dann dieses Päckchen dann nicht aufmachen darf, bevor sie nicht einen Monat in der neuen Wohnung gewohnt hat. Vielleicht hilf das bei ihrer Entscheidung. Ausgezogen ist sie dann ja schon. Aber sie kommt dann evt. zurück, weil ihr klar ist, daß sie es dann doch will.
Ist unter umständen auch eine blöde Idee. Werde das aber wohl so machen.?.?!

14.12.2014 15:25 • #31


R
Hallo Sammi,

puuh.....tu`s nicht! Deine Frau hat sich abgewendet, sie möchte im Moment nicht berührt werden von Dir. Nicht körperlich und gerade wohl auch nicht seelisch. Alles was Du vorhast wird sie weiter von Dir wegbringen. Sie möchte keinen Mann der ihr hinterherweint, der nicht alleine Leben kann, der versucht sich an der Vergangenheit festzuklammern, der sie mit seiner Liebe festbinden will. Das ist meine Einschätzung Eurer Situation
.
Wenn Du ein Filmtagebuch machen willst, dann dreh lieber einen Film für Dich in dem Du deine Schritte, Deine Mühen, Deine Verzweiflung oder Deine Wut für Dich filmst, oder schreib es auf. Aber um Himmels willen, gibs ihr nicht, weder jetzt noch in 4 Wochen. Irgendjemand hat im Forum mal geschrieben....und mein Stolz lief grüßend an mir vorbei... ich fand das ist ein wunderschöner Satz, der mir jedenfalls geholfen hat meine Aktionen aus einer gewissen Distanz zu betrachten. Und einige meiner Ideen zum Glück verhindert hat.

Pass auf Dich auf, schau erst mal was Dir gut tut und gut ist für die Kinder. Eins nach dem Anderen.

Gruß

14.12.2014 17:10 • x 1 #32


A


Aus nach 20 Jahren Ehe

x 3


S
Werde erst mal weitermachen.
Mit dem Schenken überlege ich noch mal.
Danke Ringelblume. Wieso bist du nur Gast?

14.12.2014 19:45 • #33


M
sammi,

auch ich rate dir eindringlich davon ab, deiner Frau diesen Film zu geben. Nicht jetzt, nicht zu Weihnachten oder irgendwann. Das wirkt sich nur kontraproduktiv aus. Behalt den Film einfach für dich. Besser noch: Lösch es, denn der Inhalt wird dich in nächster Zeit weiter zurückwerfen, wenn du ihn allein ansiehst.
Es gibt eine Verkettung, die lautet Gedanken - Gefühle - Handeln. So wie du dich fühlst, drehst du dich im Kreis. Wenn du deiner Frau einen solchen Film gibst, treibt sie das weiter von dir weg. So etwas löst bei ihr Druck aus. Sie scheint ihre Entscheidung ja getroffen zu haben, wie du schreibst. Daher sieh jetzt nur noch auf dich.
Und: Auch wenn es sich verdammt hart in deiner Situation liest, keine Frau hat Respekt vor einem Mann, der vor ihr kniet und winselt. Das erzeugt Mitleid bei ihr, bestärkt sie allerdings in ihrer Entscheidung.

Wenn du also noch ernsthafte Hoffnung hast (aber bitte mach dir nichts vor, versuch es), dann trete deiner Frau gefasst und standfest gegenüber, wenn dir das möglich ist. Wenn du demnächst klare Momente hast, dann versuch zu akzeptieren. Je eher, je besser. Du musst dich dem stellen, da gibt es keinen Ausweg. Es gibt Schlimmeres.
Ich habe das auch durch bzw. stecke mitten drin. Aber ich kann irgendwie klarkommen.

Noch einen guten Rat: Es kostet zwar Zeit und beschneidet auch dein Arbeitsleben, aber such dir professionelle Unterstützung (Psychotherapeuten). Allein ist so etwas kaum durchzustehen. Gerade in den ganz dunklen Stunden. Mein letztes Weihnachten war auch nicht angenehm.

Gruß mp

14.12.2014 21:58 • #34


S
Bei einer Psychotherapeutin bin ich schon.
Sie hatte mir auch geraten standhaft zu sein, nach der letzten Sitzung nach Hause zu fahren und zu sagen: komme ich helfe dir eine Wohnung zu finden.
Und glaubt mir, ich habe es genauso gesagt. Nicht gemein, gehässig oder sonstwie.
Die Antwort war: du scheinst es ja gar nicht mehr erwarten zu können, daß ich hier raus bin.
Toll nicht?
Also der gute Rat ging voll nach hinten.

16.12.2014 18:10 • #35


M
sammi,

ihre Reaktion auf Dein Angebot war vorhersehbar, daher nicht außergewöhnlich. Das ist ihr Vorteilsdenken. Für Dich ist es gesünder, wenn Ihr getrennten Wohnraum habt. Also lass das Angebot bestehen.

17.12.2014 01:58 • #36


Nathan-2
Hallo sammi,
wie geht es dir? Hast du Weihnachten und den Jahreswechsel einigermassen unbeschadet überstanden? Wie läuft es zur Zeit bei euch?

17.01.2015 00:37 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag