1

Aus nach 20 Jahren Ehe

S
Hallo erstmal. Ich bin neu hier.
Ich muß sagen, daß ich soetwas noch nie gemacht habe. Also bitte etwas Nachsicht mit mir.
Ich bin mit meiner Frau etwas über 20 Jahre verheiratet.
Wie haben eine 8jährige Tochter und einen 13jährigen Sohn.
Zusammen haben wir vor ca. 10 Jahren ein Haus gekauft.
Ich bin selbstständig und meine Frau ist noch bei mir angestellt.
Vor 3 Wochen teilte meine Frau mir nach einem kleinen Streit mit, daß sie eine räumliche Trennung möchte, um sich klar zu werden, ob es für uns eine gemeinsame Zukunft gibt.
Sicher, in den letzten 2 - 3 jahren hatten wir immer mal Streit. Aber deswegen direkt Trennung? Meine Frau und ich sind auf meine Bitte zu einer Eheberaterin gegangen. In diesem Gespräch sagte die Eheberaterin, daß eine Beratung nur Sinn macht, wenn beide das wollen. Meine Frau hat sich mitlerweile gegen eine Beratung entschieden.
Ich komme einfach nicht mit dem Gedanken klar bald alleine hier in dem Haus zu sitzen.
Ich liebe meine Frau. mein Leben hat ohne sie doch keinen Sinn.
Mir ist klar, daß es keinen Schalter zum umlegen gibt. Aber ich kann nicht anders wie immer nur weinen.
Es muß weitergehen. Nur, ich weiß nicht wie. Hat keiner eine Idee?

11.12.2014 22:00 • #1


N
Hi,

Herzlich Willkommen - auch wenn der Grund kein Guter ist! Mein Mitgefühl hast du!
Hier sind alle Leute, die dich absolut verstehen, aber eigentlich können wir dir nur gut zuhören und dich aufmuntern. Ich bin vor ca. 7 Monaten in das Forum gestolpert und kann/muss sagen - Es dauert, dauert und dauert, es ist ein Prozess, es geht aber - ohne das du es merkst - weiter - egal ob man will oder nicht, die Welt dreht sich weiter - obwohl man denkt, dass das eigene Leben stillsteht, man arrangiert sich mit der Trauer, mit dieser Situation - und ja, weinen wirst du vielleicht auch noch in einem Jahr!

Alles blöde Sätze, ich weiß - geh auf Abstand, deine Frau braucht diesen!

Gruß
NoOne

11.12.2014 22:09 • #2


A


Aus nach 20 Jahren Ehe

x 3


conny
Hallo sammi,
lass Dich erst mal drücken ,
20 Jahre .......vllt war die Ehe eingeschlafen und Du hast Ihre Signale nicht mehr verstanden und gehört,
eine Frau geht nur wenn Sie keinen Sinn mehr sieht, wenn Sie sich nicht mehr verstanden fühlt oder das Gefühl hat nicht mehr geliebt zu werden, aber das muss dann schon sehr lange so gehen
wir gehen ja nicht vom schlimmsten Fall aus, dass Sie jemand hat?!
Mein Bauch sagt mir Ihr habt das miteinander reden über EUCH vergessen
Firma Thema... EHE vergessen, dass ist schon schwer da den Spagat hinzuekommen
lg

11.12.2014 22:11 • #3


S
Hallo conny,
danke dir. Nein sie hat keinen anderen.
Ich liebe sie so doll. Ein Leben ohne sie kann ich mir nicht vorstellen.
Unsere Kinder gehen auch mit ihr. Klar, geht ja auch nicht anders, weiß ich. Ich habe so Angst die beiden auch noch zu verlieren. Mein Sohn hat sich schon etwas abgewendet. Bin ich Schuld. Versuche das wieder gutzumachen. 13 ist natürlich auch für ihn ein anstrengendes Alter. Pupertät und so. Ich will doch nur, daß alles so wird wie vor 2 oder 3 jahren. Würde alles dafür tun.
Ich weiß ja wo viele Fehler liegen. Aber wenn sie geht, und auch nur zur Probe kann ich doch nichts beweisen.
Sie schläft nicht mehr im gemeinsamen Bett. Wenn ich sie berühre (aus Versehen) zuckt sie zusammen. Bewußt berühren geht auf keinen Fall. Wohnung ist im Moment auch kene in Sicht. 3 Zimmer für wenig Miete haha. Die Fima wirft aber auch nicht so viel ab, Daß sie sich eine Wohnung für 8 bis 900 € nehmen kann.
Ich weiß sowieso nicht wie das mit dem Geld so weitergeht. Ich will keinen Krieg.Tut alles so weh.

11.12.2014 22:32 • #4


conny
sammi
es ist sehr schwer die Situation im Moment, versuche SIE zu verstehen, akzeptiere IHRE Entscheidung zu überlegen!
Zitat:
Wenn ich sie berühre (aus Versehen) zuckt sie zusammen.

Das sagt doch alles es tut IHR auch weh berühert zu werden !
Sie schreit vor Schmerz weil es so ist, sie hat sich Ihre Enscheidung bestimmt nicht einfach gemacht , aber sie ist Frau und will LIebe,
Bitte versuche mal einen Ersatzschlafplatz zu finden für eine Woche damit DU und SIE zu Ruhe kommen!
Eltern, Geschwister bester Kumpel!
Wichtig , schaut mit Abstand die Geschichte an!
Sage Deiner Frau und den Kindern auch wo Du bist nicht das was anderes ankommt und nenne den Grund!
Sage Deinen Kindern das Du sie liebst, grade Dein Sohn braucht Dich,
( habe auch 2 15 und 13 , auch Söhne )
sage Ihnen das Sie dich immer erreichen können, sage Deiner Frau das Du Ihre Entscheidung akzeptierst!
Und Kontaktspeere zu Ihr im Privaten Sektor, ist halt wegen Arbeit blöd
aber retten kannst Du nur so,
kommt Zeit kommt Rat, hab vertrauen

11.12.2014 22:57 • #5


S
Conny, wie soll ich denn ihre Entscheidung akzeptieren.
Ich will das doch gar nicht. Am 20.12 fahre ich zu einem Freund ins Allgäu. Bin abends am 24.12 wieder zu Hause. Will dabei sein wenn die Kinder die Geschenke öffnen.
Soll ich doch länger bleiben? Meien Frau hätte nichts dagegen. Sie sagt aber auch wenn ich hier sein will ist das auch ok.
Kontaktsperre in eine Haus. Wie soll das den gehen.So groß ist das Haus nicht.
Ist ein ganz normales Reihenhaus. Zb. nur ein Badezimmer, kein leerstehender Raum usw.

11.12.2014 23:08 • #6


S
Wieder eine Nacht rum. Wieder wenig geschlafen.
Sitze jetzt im Büro. War gerade unten im Betrieb. Mein Altgeselle weiß Bescheid. Er sagte nur : immer noch so schlimm? Mir ìst alles so egal. Ich will nicht mehr. Ich will nur meine Frau zurück. Ich habe heute morgen zu ihr gesagt, daß es so doch nicht weitergehen kann. Sie fragte ob ich denn eine Lösung hätte. Ich habe dann gesagt, daß es an ihr läge. Ob sie immer noch weg will und die Beziehung beenden. Sie sagte ja.
Vor kurzem wollte sie eine räumliche Trennung um sich klar zu werden ob es nochmal Sinn habe. Jetzt sagte sie, sie wolle die Beziehung beenden. War das nur so gesagt, interpretiere ich zuviel da rein, nehme ich jedes Wort zu genau? Meine Frau schläft ja seit einiger Zeit bei meinem Sohn im Zimmer. Ich war vor zwei Tagen alleine bei der Eheberaterin. Meine Frau will ja nicht mit. Die Beraterin meinte´daß es nicht gut ist bei einem Kind zu schlafen - wegen des Kindes. Habe ich ihr erzählt. Also hat meine Frau den ersten Teil der Nacht in der Waschküche verbracht. Unsere Waschküche ist unterm Dach und mit einem kleinem Büro verbunden. Eigentlich keine richtige Waschküche und liegt direkt neben unserem Schlafzimmer durch das die Waschküche erreicht werden kann. Gegen 1 Uhr kam meine Tochter zu mir ins Bett. Meine Frau ging darauf hin in das Bett meiner Tochter.
Was tun wir bloss unseren Kindern an. Ich liebe doch meine Frau. Muß schon wieder heulen. Sche..... Habe gleich Termine bei Kunden. Wie soll das denn gehen. Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden und mußte mittendrin weinen. Der Kunde hat mich ganz entsetzt angesehen. Ging nicht anders. Habe dem was von starken Bauchschmerzen erzählt. Na, den Auftrag werde ich wohl vergessen können. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Alle schreiben was von Kontaktsperre. Wie soll das denn gehen unter einem Dach. Im Moment ist bei uns im Ort keine 3 Zimmer Wohnung für meine Frau und die beiden Kinder zu finden. Zumindest keine bezahlbare. Soviel wirft die Firma auch nicht ab, um eine hohe Miete zu begleiche. Ich weiß keinen Ausweg mehr. Hat jemand eine Idee die ich nicht schon gelesen habe?

12.12.2014 09:27 • #7


conny
sammi guten tag
nein habe ich auch nicht ausser was ich Dir schrieb......
warum suchst Du Dir nicht eine 1-2 raum wohnung?, warum sollen den die Kinder Ihr gewohntes zu Hause verlassen? das haut Ihnen doch noch mehr die Beine weg!
sorge gut für Dich , wir haben hier alle das selbe durch zumachen , leider sonst wären wir nicht hier
lies mal trennung nach 12 jahren
lg conny
schreibe immer hier wenn was ist,
auch wir haben angst vor weihn.......

12.12.2014 11:54 • #8


S
Ich möchte das Haus nicht verlassen. Zum einen hänge ich sehr daran. Habe viel selber gemacht. Zum anderen ist meiner Frau das Haus nicht so wichtig, sagt sie.
Ich denke außerdem, wenn sie mit den Kindern geht, merkt sie evt. eher das sie zurückkommen will. Warum soll ich es ihr leichter machen? Ich will mich doch nicht trennen. Klar, aus finanzieller Hinsicht währe das besser wenn ich ausziehe. Aber dann würde sich doch von den Gewohnheiten für sie nichts ändern. Die Kinder können weiterhin zu Fuß zur Schule gehen (ist direkt 2 Straßen weiter), sie hat ihre gewohnte Umgebung, Parkplatz fürs Auto vor der Haustüre (höhrt sich blöd an ich weiß), die alten Nachbarn zu denen wir ein super Verhältniss haben, den Garten wo die Kinder drin spielen können, eine Küche die wir vor ein paar Jahren für viel Geld angeschafft haben (wir kochen beide gerne - kochten beide gerne ) alles würde für sie sein wie immer. Nur ich wäre nicht da. Aber das will sie doch.
Habe vorhin mit ihr telefoniert. Jaja, sollte ich nicht. Geht aber nicht anders, haben ja noch die Firma. Alleine aus diesem Grund ist eine völlige Kontacktsperre unmöglich. Ich habe dann doch wieder weinen müssen und angefangen zu reden. Sie hat am Telefon dann auch geweint. Aber sie will immernoch weg. Das weinen war nur deswegen, weil sie nicht gedacht hat das es mir so schwerfallen würde. Ich tuhe ihr leid. Sie will diese räumliche Trennung unbedingt durchziehen. Würde auch alleine eine 1 - 2 Zimmerwohnung nehmen. Aber das geht wegen der Kinder doch nicht. Ich kann nicht jeden Tag gegen Mittag Feierabend machen um die Kinder zu versorgen. Aber 2 - 3 Monate ohne sie kann ich nicht.
Unsere Tochter ist mit 8 doch noch zu klein um den ganzen Nachmittag alleine zu sein.
Warum konnte das nicht alles im Sommer geschehen. Dann währe nicht Weihnachten, das Fest der Liebe.
Danke fürs lesen - hoffe immer noch auf Tipps.

12.12.2014 12:23 • #9


M
Conny, wie soll ich denn ihre Entscheidung akzeptieren.
Ich will das doch gar nicht


vielleicht geht es auch darum....

du mußt lernen ihr wünsche zu respektieren und zu akzeptieren.....
so ist das in einer zweierbezihung,
2 köpfe und
2 herzen....

für sie ist es im moment egal was du willst,
sie kümmert sich um sich und die kinder...

und du solltest auch wieder lernen für dich zu sorgen.....und die kinder....

was willst du mit dem haus alleine,
lass kinder und frau darin bleiben,
eine kleine wohnung findest du eher,

am besten du informierst dich bei einem anwalt
bevor du entscheidest.

12.12.2014 12:26 • #10


M
was du willst ist wichtig, das höre ich hier oft heraus....

du willst es ihr nicht einfach machen....
warum nicht?

wenn einer darunter besonders leidet, dann die kinder....
willst du sie lieber in die knie zwingen,
damit sie reumütig und kleinlaut zu dir zurück kriechen muß ?

gib ihr die freiheit, wenn sie das wünscht.....

sie hatte gründe für ihre entscheidung....
von denen du kaum schreibst....

vielleicht war dein wille oft zu wichtig und ihrer nicht....?

12.12.2014 12:33 • #11


S
sie meint keine gemeinsamen Interessen, keine gemeinsamen Freunde, auseinandergelebt. Sie sagt selber daß es ihre Schuld ist nicht mit mir darüber gesprochen zu haben.
Nun scheint es zu spät zu sein.
Als ich gerade nach Hause kam sagte sie mir sie habe am Montag einen Besichtigungstermin für eine Wohnung

12.12.2014 15:25 • #12


Rheinländer
Hallo Sammi,
ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen. Mir geht es gerade genau so. Nach 30 Jahren Beziehung haben wir unsere erste große Krise und die Beziehung steht auf der Kippe. Berührungen sind überhaupt nicht möglich und sie benötigt viel Ruhe und Abstand. In unserem gemeinsamen Haus ist das nicht möglich. Ist übrigens keine Frage der Größe, sondern vielmehr der Situation geschuldet, dass man sich jederzeit über den Weg läuft. Habe letzter Woche meiner Frau angeboten, dass sie meinen Segen hat, wenn sie sich eine eigene kleine Wohnung sucht. Damit hat sich die Situation Zuhause schon mal leicht entspannt. Inzwischen wurde eine Wohnung gefunden und sie zieht noch vor Silvester um. Ich bleibe mit meinen Kindern 18J und 20J im Haus. Auch wenn es mir emotional sehr schwer fällt dies einzusehen. In ihrem Auszug sehe ich die einzige Chance, dass wir überhaupt wieder zusammen finden. Ähnlich sehe ich das auch bei dir. Lass ihr den Raum, den sie gerade braucht. Ich würde dir raten wollen, selbst eine eigene Wohnung zu suchen, damit die Kinder in der gewohnten Umgebung bleiben. Mach deiner Frau das Leben jetzt nicht zu schwer. Sag ihr auch nicht andauernd das du sie liebst, oder sie bei dir bleiben soll. Idealerweise weinst du auch nicht in ihrer Gegenwart. Damit treibst du sie nur noch weiter weg von dir weg. Gib ihr die Freiheit die sie jetzt anscheinend dringend benötigt.
Für mein Seelenleben hilft mir derzeit eine freie Interpretation eines Konfuzius Zitates das da lautet: Das was du liebst lass frei, damit es die Möglichkeit hat wieder zurück zu kommen.
Kommt sie dann wieder zurück, zeigt es dir das du ihr wichtig bist und ihr könnt neu und anders wieder anfangen.

Bei mir ist mit Sicherheit das Thema Kommunikation ein großes Thema. Ich bin froh das wie beide eine Paartherapie begonnen haben, weil ich hier die Chance sehe, moderiert die Punkte anzusprechen die uns wichtig sind und anscheinend über Jahre hinweg nicht ausgesprochen wurden.
Ich kann dir nur empfehlen einen neuen Anlauf bei deiner Frau vorzunehmen um eine solche Therapie zu starten. Einen Versuch ist es allemal wert, aber nur wenn beide wollen.
Dir selbst würde ich vorschlagen dringend etwas für dich zu tun, damit du den Kopf wieder ein wenig frei bekommst. Treff dich mit Freunden, mach Sport, mach etwas was du früher immer gerne gemacht hast. Egal was, werde aktiv, übernimm wieder Verantwortung für dich selbst. Das wird dir Kraft geben für die Zeit die jetzt kommt.

Viele meiner Tips habe ich von anderen Forenmitglieder erhalten und sie helfen mir wirklich sehr. Ob sie mich letztendlich meinem Ziel näher bringen, wieder mit meiner Frau zusammen zu kommen, wird sicher erst die Zeit zeigen. Sollten wir es nicht schaffen, wird die Situation sicher sehr schmerzlich werden, aber ich bin besser drauf vorbereitet. Ich werde wahrscheinlich immer noch fallen, aber bestimmt nicht mehr so tief.
Ich wünsche Dir/euch viel Kraft und das ihr wieder einen gemeinsamen Weg finden werdet.

13.12.2014 02:49 • #13


S
Sie will keine Paartherapie.
Mit dem nichtweinen ist das so eine Sache. Geht nicht.
Geht schon wieder los.

13.12.2014 10:35 • #14


Rheinländer
Sammi,

wenn Sie keine Paartherapie will, dann ist das so. Wichtig ist letztendlich nur, das ihr irgendwie im Gespräch bleibt, ohne das sie sich total bedrängt vorkommt. Soll heißen, nicht jeden Tag auf gedeih und verderb immer wieder alles besprechen zu wollen.

Bezüglich dem weinen. Mir ist klar, das es immer wieder sehr traurige Momente gibt,die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen wie z.B hier ein Bild aus einem vergangenen Urlaub, dort ein schönes Lied mit dem du einen sehr schönen Moment verbindest und noch vieles mehr. Ich habe auch diese Augenblicke und kann meine Tränen nicht aufhalten. Nur wenn du es irgendwie vermeiden kannst, das nicht in ihrer Gegenwart zu machen, wäre das schon viel wert. Es setzt deine Frau unheimlich unter Druck. Hat bei mir auch eine Zeit gedauert bis ich das verstanden habe.

Mir hat meine Frau vor ca. 2.5 Monaten eröffnet, dass sie nicht mehr kann und sie nicht weiß wie es weitergehen soll. Seitdem hat sich mein Leben schon sehr verändert. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich meine Einstellung zu vielen Fragen wie z.B ihren Auszug komplett geändert hat. Manchmal erschrecke ich mich vor mir selbst. Sei offen für alles, mach aber nur Sachen, zu denen du auch stehen kannst.
Ich wünsche dir was.

13.12.2014 12:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag