439

Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

N
Zitat von Warsdas:
Deshalb habe ich mich nun aktiv dafür eingesetzt, die Scheidung hinter mich zu bringen und abzuschliessen.
Scheint ihm nicht zu passen.

Hmmm und was hast du jetzt vor? Abschließen ohne Scheidung?

11.02.2023 16:16 • #151


W
Das ist halt schwieriger.

Ich versuche ja, meinen Weg zu gehen. Aber so kostet es viel mehr Nerven, wenn immer im Hintergrund jemand ist, der mich offenbar hasst.

Nach einer Scheidung hätte er weniger Möglichkeiten gehabt, mir eins auszuwischen. Der Umgang mit den Kids wäre geregelt gewesen, die Finanzen wären geregelt gewesen, das Haus auch.

Nun sind alle Vereinbarungen nichtig und es kann um alles und jedes ständig gekämpft werden. Das macht mir Angst.

11.02.2023 16:23 • #152


A


Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

x 3


Klio
Zitat von Warsdas:
Ich versuche ja, meinen Weg zu gehen. Aber so kostet es viel mehr Nerven, wenn immer im Hintergrund jemand ist, der mich offenbar hasst.

Ich denke nicht, dass er das tatsächlich tut. Vielleicht verachtet er sich vielmehr selbst. Dafür, dass es ihm geht, wie es ihm geht. Vielleicht auch auf Grund eines Schuldempfindens, dass er auf diese Art verdrängt. Wer weiß, wie lange es in ihm schon in den letzten Jahren rummohrt hat. Er das Gefühl hatte hinten anzustehen usw. Aber nie was gesagt hat. Wut ist eventuell gegen dich gewachsen; aber auch resultierend aus seiner Unvernunft mit dir zu reden, sich zu äußern, auf sich selbst zu achten. Er ist am Ende vielleicht auch wütend auf sich selbst. Eigenwut und Selbstverachtung ist leichter zu ertragen, wenn man sie auf das Gegenüber projeziert.
Vielleicht. Ein paar Gedanken. Man steckt nicht drin.

Es tut mir leid, dass du gerade Angst empfindest
Ich wünsche dir, dass es doch nur heiße Luft war und er sich noch besinnt

Zitat von Leopoldine1511:
Und die Monate vorher hat er zu Hause das Häufchen Elend Oscarreif dargestellt

Mhm auch in einer Art und Weise typisch. Ich kann bei so was nur noch den Kopf schütteln.

Zitat von Leopoldine1511:
Also das Bauchgefühl ist manchmal nicht zu unterschätzen.

Definitiv. Lernen sich selbst zu Vertrauen und nicht die Augen zu schließen. Das wünsche ich uns.

11.02.2023 17:16 • x 1 #153


W
@Klio Ich denke, in deiner Analyse steckt viel Wahres. Danke.

11.02.2023 17:19 • x 1 #154


L
..mir wurde letzens von Instagram ein Buch vorgeschlagen, und ich habe sofort an dich gedacht... mit Liebe und Depression. Er hat ja Depressionen, oder.

Ich denk mir immer ich merk mir das

11.02.2023 17:29 • #155


W
@Leopoldine1511 Er hat mehrere Diagnosen, die eine davon ist Depression. Er hat vieles sehr lange erfolgreich verdrängt, hat funktioniert und auch mir vieles verschwiegen.

11.02.2023 17:50 • #156


W
NM scheint nun doch einzulenken.
Da hatte ich kurz den Gedanken, ob er doch nicht so schnell loslassen kann, ob er die Scheidung irgendwie rauszögern will? Ob er doch noch irgendwie an der Vergangengeit hängt?
Pustekuchen.
Er scheint übers Wochenende gerechnet zu haben und ihm hat offenbar gedämmert, dass er mit der ausgehandelten Vereinbarung ziemlich sicher besser fährt, als wenn das Gericht entscheidet. Ich hatte mich schon gewundert, dass er das nicht merkt...
Tja, nun liegt es an mir, was ich mache. Ich werde mich nun durch einen eigenen Anwalt beraten und mir auch erst mal Zeit mit meiner Antwort lassen. So wie er ja auch.

14.02.2023 18:09 • x 4 #157


W
Meine Therapeutin hat heute mit mir die neuesten Vorkommnisse analysiert.
Fazit: ich übernehme für alles die Verantwortung, NM für gar nichts. Er muss sich nicht bemühen um irgendwas, sei es, dass es den Kindern gut geht, sei es, dass die Scheidung voran geht. Er weiss: die macht das dann schon. Hier kann ich ansetzen bei mir: mich nicht für alles verantwortlich fühlen, den Ball abgeben.
NM sieht sie als Rechner. Nicht einen, der mir ans Bein piseln will, sondern der rechnet, und sicher nicht zu seinen Ungunsten.

Wahrscheinlich hat sich für NM die Beziehung einfach nicht mehr gerechnet. Das stimmt mit der Plus- und Minusliste überein, von der er mir in seiner Entscheidungsfindungsphase mal erzählt hat.
Irgendwie sehr kalt, das Ganze, und so gar nicht meine Art. Ich sehe in einem Partner doch mehr als jemanden, der mir was bringen soll...

15.02.2023 20:23 • x 4 #158


Heffalump
Zitat von Warsdas:
Ich sehe in einem Partner doch mehr als jemanden, der mir was bringen soll...

Mal aufdröseln:

Was hat er dir denn gebracht? Wir reden jetzt nicht von x Jahren Ehe, Kinder, sondern die letzten Monate.
War er aufmerksam, freundlich, warmherzig, liebevoll, entgegenkommend usw. ?
Oder eher so der Rechner mit Zins und Zinseszins?


Zitat von Warsdas:
Fazit: ich übernehme für alles die Verantwortung, NM für gar nichts


Ein ausgewogenes..., kenn ich auch nicht. Irgendwer macht irgendwo immer a bissl mehr, gemäß seinen Fähigkeiten. Wenn aber das Pendel mehr in deine Richtung hängt, dann, ja dann kannst du ihn da in die Verantwortung nehmen.
Was mir allerdings, bei Schiefstand Partnerschaft auffällt, man nimmt seine eigenen Anteile von Verantwortung übernehmen oft größer wahr, als die des Partners.
Deswegen lohnt da noch mal ein Blick drauf, nicht für hier und Jetzt, sondern für später, wenn du nicht mehr so angeschlagen

16.02.2023 03:15 • x 1 #159


W
@Heffalump Zins, Zinseszins und Zinseszinzeszins-Berechnungen. Ist ja auch das, was er mir vorgehalten hatte. Rückblickend sei er dort und dort und dort zu kurz gekommen.

Ein Beispiel. Er hat sich ja nun eine Wohnung genommen, seine Freiheit sei ihm wichtiger (O-Ton), und mir unser altes Leben grossmütig überlassen, inkl. Kinder, Haus und Garten, Hund, Alltag. Und für mich selbst muss ich nun ja auch zu 100 Prozent aufkommen, plus z.T. für die Kinder (vorher hatten wir die klassische Aufteilung: er Hauptverdiener, ich Teilzeit).

Nun fordert er, dass ich das Haus ( seinen Anteil werde/soll ich ihm ja abkaufen) - später einmal nicht verkaufen soll, sondern den Kindern schenken. Das sei ihm wichtig, hat er mir geschrieben.
Er will das Haus nicht übernehmen, und er will auch nicht, dass es verkauft wird.

Aha. Bis dann soll ich also bitte seine Teenager fertig grossziehen, Haus und Garten pflegen... Damit er sich als Grossvater dann zu seinen Enkeln setzen kann und ihnen erzählen, welchen Baum er anno dazumal gepflanzt hatte?

Dass ich vielleicht auch noch irgendwelche Bedürfnisse und Pläne habe mit meinem Leben, das scheint zurzeit ausserhalb seines Vorstellungshorizonts zu liegen.

16.02.2023 10:43 • x 1 #160


L
Hallo,
Zitat von Warsdas:
Nun fordert er, dass ich das Haus ( seinen Anteil werde/soll ich ihm ja abkaufen) - später einmal nicht verkaufen soll, sondern den Kindern schenken. Das sei ihm wichtig, hat er mir geschrieben.
Er will das Haus nicht übernehmen, und er will auch nicht, dass es verkauft wird.


Du sollst SEINEN Anteil auszahlen und dann fordert ER das du das Haus den Kindern schenken sollst. Du hast 100% Eigentum und ER sagt was du machen sollst. Das sagt ja eigentlich das Wort TRENNung schon. Und danach kannst du mit deinem Eigentum machen was du willst, und wenn du es anzündest. Sind die alle wo angrennt ?

Mein Vorschlag: ER kann seinen Anteil den Kindern schenken, und zahlst nix aus.

LG

16.02.2023 11:44 • x 3 #161


Rheinländer
Hallo @Warsdas,

Zitat:
[url=/post3185325.html#p3185325]Zitat von Warsdas[/url]
Nun fordert er, dass ich das Haus ( seinen Anteil werde/soll ich ihm ja abkaufen) - später einmal nicht verkaufen soll, sondern den Kindern schenken. Das sei ihm wichtig, hat er mir geschrieben.
Er will das Haus nicht übernehmen, und er will auch nicht, dass es verkauft wird.

Wie sich doch alles immer wiederholt.
Das hat meine Ex auch gemeint. Ich habe sie ausbezahlt und sie meinte in einem späteren Gespräch mit unseren gemeinsamen Kindern, dass sie erwartet, dass ich das Haus niemals verkaufe, sondern den Kinder vererbe.
Sie hingegen hat nachdem sie sich schon einige neue Autos geleistet hat, bestimmt nichts mehr von dem Geld übrig, was sie mal vererben kann.
Was soll ich sagen. Der liebe Gott hat mir zwei Ohren gegeben. In das eine Ohr geht alles rein, und in dem Fall auch direkt wieder raus.
Beschäftige dich nicht damit. Mach es so, wie du es möchtest. Aber ich denke das machst du sowieso.

16.02.2023 13:58 • x 4 #162


Rheinländer
Ha, habe ich jetzt erst gesehen.
Zitat von Leopoldine1511:
Mein Vorschlag: ER kann seinen Anteil den Kindern schenken, und zahlst nix aus.

Das habe ich auch vorgeschlagen und noch einige andere Konstrukte, bei dem sind zu dem damaligen Zeitpunkt erstmal auf Geld verzichtet hätte, aber später bei einem Verkauf auch ein ordentliches Sümmchen mehr bekommen hätte.
Was soll ich sagen. Ich musste mir anhören, dass ihr neues Leben teuer ist, sie sich alles neu kaufen muss, usw. und daher sofort alles an Geld braucht. Zu dem Zeitpunkt hatte sie Null an die Kinder und an später gedacht. Die Exen stehen für sich immer an Nummer Eins.
Ist aber nicht meine Baustelle und das sollte auch nicht deine Baustelle sein, in Bezug auf deinen Ex.
Wenn dein Ex noch mehr von diesem geistigen Müll hervorbringt, einfach veratmen und sonst nix machen oder sagen.

16.02.2023 14:14 • x 3 #163


L
@Rheinländer..... das steht mir noch alles bevor.

Ich habe sowieso nicht das Geld in auszubezahlen. Den Verkauf , verdränge ich alles noch. Zuerst noch die Trennung verarbeiten.

LG

16.02.2023 14:27 • x 3 #164


Rheinländer
Ach Leopoldine,

ist einfach eine bescheidene Zeit. Es wird besser, eventuell langsamer als von dir gehofft, aber da geht eben jeder in seinem eigenen Tempo.

16.02.2023 15:16 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag