439

Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Mein Vorschlag: ER kann seinen Anteil den Kindern schenken, und zahlst nix aus.

Der Vorschlag ist super.

Statt ihn auszubezahlen, das Geld für die Kinder anlegen.

Aber ihn als Mann mit Mitspracherecht (fürs Haus) dabei haben - auch nicht sonderlich reizend. Hat halt alles ein Für und ein Wider.

17.02.2023 06:47 • x 2 #166


Heffalump
Zitat von Warsdas:
Rückblickend sei er dort und dort und dort zu kurz gekommen.

Und -


das gleicht sich doch jetzt aus, er sorgt dafür, das Du nun zu kurz kommst, dabei kannst du dich schmunzelnd zurück lehnen und ein gentlemen agreement ausarbeiten, wo er meint, gewonnen zu haben, aber im Endeffekt, mehr verliert, als gewinnt.

Man braucht dazu aber einen gewissen Schweinehund

17.02.2023 07:01 • x 1 #167


A


Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

x 3


L
Zitat von Heffalump:
Statt ihn auszubezahlen, das Geld für die Kinder anlegen.


die können dann später das Haus verkaufen. Warsdas soll es auf den Putz hauen

17.02.2023 12:09 • x 2 #168


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
die können dann später das Haus verkaufen


Ich seh das gerade ja, am eigenen Leib.
Man zwingt die Kinder in eine Rolle, die sie unter Umständen gar nicht wollen. Sitzen dann da mit dem alten Kasten, der renovierungsbedürftig ist, im Unterhalt echt viel Kohle frisst - und sollen noch dankbar sein, das Vati und Muttchen, sich das von der Kante abgespart haben.
Motto: Nachm Krieg haben wir gespart um uns was zu leisten.

Schön. Tolle Leistung, ehrlich, aber was zu erben, was man, um es schön zu machen, einen entweder in Schulden stürzt oder in Depression, weil man wills ja nicht zwingend verkaufen, weil von Paps und Mums...
Plus Erbschaftssteuer.
Da kannste dann dafür n Kredit aufnehmen, wennste das Haus behalten willst.

Da braucht man schon einen, der sich auskennt, damit man trotz Erbe nicht arm dran ist. Und unsere Kinder sind nicht alle so hörig, den überzogenen Ansprüchen mancher Eltern.
Die wollen dem Mief entkommen, der sie ins elterliche Haus zwingt.


Muss jetzt nicht allgemein gültig sein, aber um mich herum einige Kinder, die suchen ihr Heil in der Flucht, statt im heimischen Garten mit Nachbarschaftsklüngel und 30siger Zone.

Und wenn man dann sein Erbe noch mit Bruder und oder Schwester teilen muss

18.02.2023 04:04 • x 2 #169


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Ich seh das gerade ja, am eigenen Leib.

oha .....

18.02.2023 04:08 • #170


Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
oha .....

ja

statt 250.000 Schulden machen fürs nachhaltig renovieren..

18.02.2023 04:13 • #171


BrokenHeart
@Heffalump
es trifft Dich?

18.02.2023 04:18 • #172


Heffalump
hätte ja - aber jetzt nicht mehr

18.02.2023 04:24 • #173


BrokenHeart
ok, danke

18.02.2023 04:28 • #174


B
Erbschaftssteuer bei einem alten Haus? Wie das

18.02.2023 09:37 • #175


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Erbschaftssteuer bei einem alten Haus? Wie das

Du bist doch a bissl seltsam, jeder Kasten, wird er vererbt, wird vom Fiskus bewertet und der Erbe zur Kasse gebeten.

19.02.2023 04:46 • #176


B
Schon. Aber wenn es ein alter Kasten ist finde ich die Freibeträge nicht so schlecht. Jedes Kind hat 400000 Euro Freibetrag.

19.02.2023 08:47 • x 2 #177


L
Zitat von Heffalump:
Aber ihn als Mann mit Mitspracherecht (fürs Haus) dabei haben - auch nicht sonderlich reizend. Hat halt alles ein Für und ein Wider.


Wenn er seinen Anteil den Kindern schenkt, hat er kein Mitspracherecht mehr.

Zitat von Heffalump:
Man braucht dazu aber einen gewissen Schweinehund

Oh ja - hoffe der zieht bald ein. Aber prinzipiell bin ich ja gar nicht von dieser Sorte.

Zitat von Heffalump:
Plus Erbschaftssteuer.


Da gehts uns in Ö besser - also unter nahen Verwandten, praktisch 0,00!

Zitat von Heffalump:
Und wenn man dann sein Erbe noch mit Bruder und oder Schwester teilen muss


Da wäre eher bei uns das Problem nicht die Erbschaftssteuer, weil 0, sondern dass der eine den anderen auszahlen muss, wenn einer der beiden das Haus behalten will.

Aber sonst, sehe ich das nicht als Belastung. Will ich es nicht, dann verkaufen. Aber wir haben ja alle nicht die Glaskugel.

Wir haben den Grund vor Jahren von der Gemeinde ersteigert. Wollte sich keiner die Renovierung antun. Jetzt wohne ich in einer der teuersten Straße, was ich persönlich sch. finde. Ich würde gerne dableiben und ihn auszahlen - was mir aber schon glaubhaft versichert wurde, dass ich das nicht schaffen kann. Ich aber noch ausblende.

LG

19.02.2023 15:09 • x 2 #178


W
@Leopoldine1511 Kommt halt drauf an, wie bei euch der Wert ermittelt wird, wenn ihr euch bei der Scheidung nicht hierüber nicht einig wärt. Weisst du das?

Bei uns in der Schweiz gäbe es dann wohl eine amtliche Schätzung, aber auf welchen Wert genau abgestellt wird, variiert wohl von Kanton zu Kanton... das Immobilienzeugs ist wohl etwas vom Komplizierteren und Langwierigeren beim Scheiden...

19.02.2023 16:50 • x 2 #179


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Jedes Kind hat 400000 Euro Freibetrag

Und?

Hast du 400k gerade locker frei?
Meist ist das gebunden bei Immos.

Und genau das ist das Problem, bzw. jetzt nimmer. Jetzt ist es weg und ich kann verschenken

20.02.2023 01:35 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag