4

Aus nach der Ehe / Hochzeit - Beziehung 7 Jahre

C
Hallo,

das ich das gut mache, damit offensiv umgehe und nach vorne schaue, höre ich öfter....aber so fühle ich mich nicht wirklich.

Ich funktioniere irgendwie und arbeite mich von Tag zu Tag...... sicher, es gibt schöne Momente mit Freunden.....aber halt auch die anderen.

09.01.2013 09:21 • #16


C
Hallo, ich wollte einen Zwischenstand geben:

Ich habe zuhause begonnen kleine optische Veränderungen vorzunehmen...noch nichts großes, aber kleine Akzente, die mir zeigen das ist mein Zuhause.

Außerdem geht es mir derzeit fast unanständig gut.... hoffentlich hält das noch ein Weile! Ich fange an mich gedanklich mit der näheren Single-Zukunft auseinanderzusetzen und ich glaube ich kann das erstmal akzeptieren.

Die emotionale Verarbeitung folgt dann hoffentlich auch irgendwan!

11.01.2013 09:47 • #17


A


Aus nach der Ehe / Hochzeit - Beziehung 7 Jahre

x 3


M
@carsten..

Die Gründe mögen für Dich lächerlich und unakzeptabel sein, für Deine Frau waren sie ein Grund zur Trennung. Zusammen gefasst hat das etwas von zuviel Couch-Potatoe. Willst Du selbst solch einer sein. Ab und an ok. Aber vielleicht war ihr zuviel Zwei(Ein-)samkeit. Ich kann das Sitzenlassen von meiner Frau auch nicht fassen und habe dazu noch mit etlichen ? zu kämpfen und auch Schuldgefühle.

Dazu bin ich stetig im Zweifel, wo ist sie, was passiert gerade. Sie möchte Ruhe, soll ich ihr die geben, oder mit allen Mitteln hinterher spionieren. Was ich übrigens in Deinem Fall auch erwägen würde, falls Du Klarheit suchst.

Wegen des Unterhalts ist es doch bei Dir noch recht unproblematisch, da dies ja eine Kurzzeitehe ist, da bestehen kaum Ansprüche.

Deine Selbstgespräche sind ganz normal. Bedenklich wird es erst, wenn Du anfängst Dir selbst zu antworten

11.01.2013 10:07 • #18


Franc
Es besteht im Grunde gar kein Anspruch auf Unterhalt:

Zitat:
Rechtsgrundlage:
Nach § 1579 Nr. 1 BGB ist ein Unterhaltsanspruch zu versagen, herabzusetzen oder zeitlich zu begrenzen, soweit die Inanspruchnahme des Verpflichteten auch unter Wahrung der Belange eines dem Berechtigten zur Pflege oder Erziehung anvertrauten gemeinschaftlichen Kindes grob unbillig wäre, weil die Ehe von kurzer Dauer war; der Ehedauer steht die Zeit gleich, in welcher der Berechtigte wegen der Pflege oder Erziehung eines gemeinschaftlichen Kindes nach § 1570 BGB Unterhalt verlangen konnte.


Zitat:
Urteile:
Eine Extrem kurze Ehedauer macht Inanspruchnahme des Verpflichteten im Einzelfall schon für sich allein grob unbillig (BGH, FamRZ 1982, 582 = NJW 1982, 2064). Ehedauer von bis zu zwei Jahren: keine allzu hohen Anforderungen an die Feststellung von Unbilligkeitsgründen (BGH, FamRZ 1989, 483, 485 = NJW-RR 1989, 386


Dennoch sollte schnell gehandelt werden. Der Antrag auf Scheidung mit Festlegung des Trennungsdatums im Oktober sollte alsbald erfolgen. Jedes weitere Zögern kommt dich teuer zu stehen. Auch genauestens zu prüfen, was die wahren Gründe deiner NF sind, wäre zu empfehlen. Ggf. kannst du dann auf Härtefallscheidung gehen und wärst sofort (ohne Trennungsjahr) geschieden. Auch für spätere zivilrechtliche Auseinandersetzungen (Haus) wäre es von Vorteil zu wissen, dass die Ehe und die vorherigen Anschaffungen auf eine arglistige Täuschung beruhen.

11.01.2013 11:26 • #19


C
Zitat von MR Ratlos:
Die Gründe mögen für Dich lächerlich und unakzeptabel sein, für Deine Frau waren sie ein Grund zur Trennung.


Ich verstehe sie nicht, ich kann sie nicht akteptieren, da ich so schon vor vielen Jahren war! Ich hoffe, dass ich sie nicht als lächerlich bezeichnet habe. Immerhin waren es Gründe, die für sie aus ihrer Perspektive schwer genug wogen um 7 Jahre wegzuwerfen!

Das Thema Unterhalt ist auf Grund unserer Einkommenssituation nicht dramatisch. Da wir außerdem derzeit offen miteinander umgehen um alles abzuwickeln, gehe ich davon aus, dass das auch nicht dramatisiert wird.

Danke übrigens, dass Ihr weitere Selbstgespräche verhindert....

11.01.2013 12:54 • #20


M
@carsten,

ein kleines Beispiel:

Du lernst eine Frau kennen die beim 1. Date dezent rülpst. Du findest die Frau toll und das Bäuerchen süß.

Nachdem ihr ein paar Jahre zusammen seid, ist das Bäuerchen Gewohnheit geworden.

Irgendwann ist das tolle an Deine Frau auch Gewohnheit geworden. Und toll wie Bäuerchen stehen auf der gleichen Stufe der Liebe.

Schon fängt das Bäuerchen an zu stören.

capiche

11.01.2013 13:02 • #21


S
@Carsten

Du machst das richtig toll. Ein dickes LOB!

11.01.2013 13:38 • x 1 #22


C
Zitat von MR Ratlos:

capiche


Das ist schon klar. Gilt aber auch andersherum. Meine Frau hat auck Ecken und Kanten. Das ist schließlich das was den Menschen ausmacht. Genau diese Ecken und Kanten habe ich mir genaustens vor Augen geführt, als ich mir überlegt habe, ob ich einen Heiratsantrag mache. Da kannten wir uns immerhin schon gute 8 Jahre und waren seit über 6 Jahren ein Paar!

Die gleichen Gedanken habe ich mir gemacht, als wir einen Kreditvertrag mit 25 Jahren Laufzeit unterschrieben haben.

Die gleichen Fragen habe ich mir gestellt, bevor ich am 6. Oktober vor die Standesbeamtin getreten bin.

Jedes mal und ohne Vorbehalt bin ich zu dem Ergebnis gekommen: JA! Dies war die Frau, mit der ich alt werden wollte. Diese Person mit all ihren Ecken und Kanten.

Wenn Sie das nicht gemacht hat, bzw. ihre Antwort nicht so eindeutig war, hätte sie mir das da schon sagen müssen. Dann hätten wir entweder daran arbeiten, oder es beenden können. Aber mir ein Vorbehaltloses JA zu sagen und in Wirklichkeit nicht sicher zu sein, bzw. Bedenken zu haben. Das ist für mich das eigentliche Problem!

Denn eines glaube ich nicht, da es nicht in mein Weltbild passt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine vorbehaltlose und uneingeschränkte Liebe innerhalb von 8 Wochen ohne externen Auslöser in Nichts auflöst!

11.01.2013 14:29 • #23


M
@carsten75

Ich konnte und kann mir vieles auch im Moment nicht vorstellen. Aber jeder Mensch tickt anders.

Wenn Sie (hoffentlich für Dich) im Moment das Gefühl hat, dass...., dann ändere dies

- runter von der Couch
- weg mit der Cola, Wodka-Lemon (schmeckt ganz hervorragend
- raus ins Leben

Vielleicht fällt ihr das auf und Du wirst wieder interessant.

11.01.2013 14:32 • #24


C
Zitat von MR Ratlos:

Wenn Sie (hoffentlich für Dich) im Moment das Gefühl hat, dass...., dann ändere dies


Der Zug ist wohl leider abgefahren. In der ersten Trauer hätte ich alles zugesagt und auch alles gemacht. Wir sind der hiesigen Skihalle gewesen und wir haben einen Anfängerkurs zusammen gemacht. Wir sind im Zoo gewesen.

Aber: Danach hat sie mir erklärt, dass sie unsere Beziehung nicht retten möchte! Sie möchte sich trennen, um offen für etwas neues sein.

Da muss ich für mich den Schlussstrich ziehen. Sie hat sich in mich verliebt, in mich so wie ich war. Wenn ihr das nun nicht mehr reicht, wenn sie plötzlich jemand ganz anderen haben will....dann bin das nicht ich! Ich wollte an mir arbeiten und mich ändern, das habe ich versprochen. Dies hat sie abgelehnt!

Und nachdem ich da nun viel drüber nachgedacht habe, möchte ich das eigentlich auch nicht mehr! Sie hat mit ihrer Vorgehensweise alles Vertrauen, das Basis unseres Lebens war, vernichtet! Da kann ich nicht wieder anknüpfen.

Wenn sie jemand anderes kennen lernen will, dann soll sie das tun. Aber wenn das nichts wird, bin ich nicht der Trostpreis, bzw. der sichere Hafen zu dem man zurückkommen kann, wenn man festgestellt hat, dass jeder andere auch Ecken und Kanten hat.

So schade es ist, diese Frau ist vielleicht doch nicht die richtige für mich! Wenn sie es wäre, hätte sie uns nicht so ohne weiteres aufgegeben, sondern hätte mit mir um unsere Zukunft gekämpft!

11.01.2013 15:37 • #25


M
@carsten75

mein vollster Respekt. Ich wollte ich wäre nur annähernd so weit.

11.01.2013 15:49 • #26


C
Trotzdem gibt es genügend Momente in denen es mir einfach nur schlecht geht.......


Immerhin der Finanzierer hat signalisiert, dass ich das Haus, wenn ich möchte, wohl halten kann.

11.01.2013 16:12 • #27


G
Zitat von Carsten75:
Genau diese Ecken und Kanten habe ich mir genaustens vor Augen geführt, als ich mir überlegt habe, ob ich einen Heiratsantrag mache.
...
Die gleichen Gedanken habe ich mir gemacht, als wir einen Kreditvertrag mit 25 Jahren Laufzeit unterschrieben haben.
...
Die gleichen Fragen habe ich mir gestellt, bevor ich am 6. Oktober vor die Standesbeamtin getreten bin.
...
Wenn Sie das nicht gemacht hat, bzw. ihre Antwort nicht so eindeutig war, hätte sie mir das da schon sagen müssen.


Du hast hier einen Denkfehler!

Das war Deine Heransgehenweise. Du bist wie ich ein rationaler Mensch. Der vor einer schwerwiegenden Entscheidung das Für und Wider abwägt.

Aber es gibt auch Menschen, die fühlen ihre Entscheidung herbei. Das ist nicht schlimmer, aber es ist eine andere Herangehensweise.

Bei all ihren Entscheidungen, hat sie diese nach ihren Gefühlen getroffen. Damals waren sie so stark, dass sie der Ehe mit Dir zugestimmt hat. Und jetzt nicht mehr.

Das klingt so trivial, aber es ist so. Mach Dir bitte keine Gedanken darüber, ob sie es nicht so ernst meinte, wie Du. Sie tat es.

11.01.2013 20:01 • #28


C
Hallo Glühwürmchen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe da lange drüber gegrübelt und das führt einfach nur dazu, dass ich es noch weniger verstehe.

Wenn Sie am 6.Oktober doch so sicher war, dass ich der richtige Mann für den Rest ihres Lebens bin, dann kann sich das zum 14. Dezember so umkehren, dass sie nicht mehr mit mir zusammenleben kann?

Das wäre sehr fatal, wenn das möglich ist. Wenn so ein Wesenszug in 7 Jahren nicht zu Tage tritt, dann aber sich so deutlich bemerkbar macht...wie soll man sich da überhaupt nochmal auf jemanden einlassen...vor dem Hintergrund ist doch jeder Versuch einer zukünftigen Beziehung sinnlos, bzw. einfach nur gefährlich, oder?

Naja, ihr merkt an meinen Worten vielleicht, dass der Optimismus der letzten Woche etwas verflogen ist. Wir werden sehen was die Zukunft bringt!

16.01.2013 10:09 • #29


C
Zumindest wieder ein Kilo weniger auf der Waage.

Finde ich ganz gut, schadet mir nämlich nicht

18.01.2013 11:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag