4

Aus nach der Ehe / Hochzeit - Beziehung 7 Jahre

C
Hallo zusammen,

nun ist es passiert. Das was uns niemals passieren konnte. Sie ist weg!

Nach 6 Jahren Beziehung und Zeit des zusammenwohnens habe ich mich getraut ihr einen Antrag zu machen. Dann haben wir auch noch ein Haus gefunden, das unseren Vorstellungen entsprach. Dann haben wir im Oktober geheiratet.....und am 14.12. heißt es dann: Ich glaube nicht dass wir eine Zukunft haben, ich muss mir über meine Gefühle klar werden......ich bin dann mal weg...!

Fast drei Wochen sind vergangen. Es gab ein Klärungsgespräch ohne Klärung und zwei Versuche etwas zusammen zu unternehmen. Danach ein Gespräch (Ich vermisse dich nicht, ich habe nicht den Wunsch Dich in den Arm zu nehmen) und die Trennung....das war gestern abend.

Alle Gründe, die sie mir genannt hat, kann ich nicht aktzeptieren. Alles sind Dinge, die wahr sind, aber dies alles sind Dinge dir mich und meine Persönlichkeit definieren. Ich kann nicht aus meiner Haut. Diese kennt sie auch schon von Anfang an. So bin ich halt...das kann nicht falsch sein!

Wenn Sie dies von Anfang an gestört hat, dann hat sich sich und mir viele Jahre etwas vorgemacht und uns um unsere Zeit betrogen.
Wenn es ihr, wie sie sagt, im Dezember plötzlich klar wurde, dass sie mit mir als Mensch nicht klar kommt, dann war das Hochzeitsversprechen eine Farce, wenn man nichtmal den Versuch unternimmt an der Situation zu arbeiten.

Ich gebe ein solches Versprechen nicht leichtfertig. Ich stehe zu meinem Wort. Egal was kommt. Diese Entscheidung habe ich mir vorher, vor meinem Antrag und erst recht nocheinmal vor der Hochzeit gründlich überlegt.

Ich verstehe nicht, was passiert ist. Ich weiß nicht wer die Frau ist, mit der ich siebe Jahre zusammengelebt habe.

Ich werde mich damit abfinden müssen, das weiß ich. Aber leichter macht es diese Erkenntnis nicht, wenn ich in unserem gemeinsamen Haus alleine sitze.

Ich muss mich nun um Themen wie Finanzierung und Co kümmern. Am liebsten würde ich zuhause alles ändern...aber natürlich erst, wenn ich weiß, dass ich das Haus halten und sie ausbezahlen kann....... Ist schon alles Mist.

Solange drehe ich mich im Kreis.....

03.01.2013 12:45 • #1


J
Lieber Carsten,

willkommen hier im Forum!


Kommt mir bekannt vor deine Geschichte....sehr bekannt....
Ist jemand anderes im Spiel?

Was für Gründe hat sie dir genannt?

Versuch nicht über die Hochzeit und das Ja-Wort nachzudenken, das ist ein Kreislauf aus dem du nicht mehr rauskommst, weil du dafür keine Antwort findest.
Wahrscheinlich hat sie das in dem Moment so gemeint (ich weiss das ist schwer vorzustellen).

Versuche den Schmerz anzunehmen und ihn rauszulassen. Kannst du den Kontakt stark einschränken? Geht wahrscheinlich nicht ganz wegen dem Haus? Habt ihr Kinder?

Schreib dir hier gerne alles von der Seele, es ist immer jemand da, der dir antwortet.
Es hilft sehr sich mit Gleichgesinnten (oder Gleichbetroffenen) auszutauschen.

Alles Liebe!

03.01.2013 12:53 • #2


A


Aus nach der Ehe / Hochzeit - Beziehung 7 Jahre

x 3


G
Hallo Carsten,

tut mir echt leid, was Dir passiert ist. Sie scheint nicht den Mut gehabt zu haben, Dir gegenüber Ihre Zweifel anzusprechen - Trennung 10 (!) Wochen nach der Hochzeit ist echt heftig! Was genau kritisiert sie denn?

Mir drängt sich beim Lesen der Verdacht auf, dass sie einen anderen kennen gelernt hat und der der eigentliche Grund - oder besser der letzte Auslöser - für die Trennung ist. In Eurer Beziehung scheint schon länger etwas nicht mehr gut gelaufen zu sein.

Fakt ist aber auch, dass derjenige, der sich trennt, meist schon länger damit abgeschlossen hat und die Trennung nur der letzte Akt ist. Dagegen wirst Du vermutlich nichts mehr tun können. Bitter für Dich, aber damit wirst Du Dich wahrscheinlich abfinden müssen. Schade ist nur, dass Deine Frau zu feige war, rechtzeitig offen mit Dir über Ihre Zweifel zu reden.

Dir alles Gute
Gast

03.01.2013 13:49 • #3


P
Hallo Carsten,

fühl Dich gedrückt. Wir können uns die Hand geben. Mein Lebensgefährte hat mir auch gestern Abend gesagt das er gehen wird. Nach 13 Jahren Lebensgemeinschaft - einfach so.

Bis gestern hatte ich noch leise Hoffnung das er uns eine 2. Chance gibt.
Aber NEIN - ich stehe vor einem großen Abgrund, bin zutiefst verletzt und traurig und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

03.01.2013 14:25 • #4


C
Zitat von Jeanne14:
Kannst du den Kontakt stark einschränken? Geht wahrscheinlich nicht ganz wegen dem Haus? Habt ihr Kinder?

Schreib dir hier gerne alles von der Seele, es ist immer jemand da, der dir antwortet.


Danke für die netten Worte. Kinder haben wir zum Glück noch nicht, wobei die auf dem Fahrplan (Haus, Ehe, Kinder) als nächstes dran gewesen wären.

Den Kontakt haben wir weitestgehend eingeschränkt. Sie ist ausgezogen und wird am Sonntag noch alle ihre Sachen, und die die sie später noch haben will in einem Zimmer zusammentragen. Dann kann ich da die Tür zumachen und stolpere nicht an allen Ecken und Enden über Andenken und Mitbringsel....

Kontakt werden wir Zwecks der weiteren Abwicklung aber sicher immer mal wieder haben müssen. Der Verkauf von Hausanteilen u.ä. muss geregelt werden. Wir wollen versuchen offen und fair zu sein. Ich hoffe dass das klappt.

Ziel ist es, zumindest bei mir, sich später auf der Straße in die Augen sehen zu können, immerhin überschneiden sich nach so vielen Jahren auch die Freundeskreise etwas. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den nahegelegenen Rhein runterfließen.......

03.01.2013 15:43 • #5


C
Zitat von Gast5913:
Was genau kritisiert sie denn?

Mir drängt sich beim Lesen der Verdacht auf, dass sie einen anderen kennen gelernt hat und der der eigentliche Grund - oder besser der letzte Auslöser - für die Trennung ist. In Eurer Beziehung scheint schon länger etwas nicht mehr gut gelaufen zu sein.


Gute Fragen,

einige Vorwürfe:
- ich bin nicht spontan genug
- ich bin nicht für Sport zu begeistern
- ich trinke zu viel Cola
- ich mag zu gerne Couchabende
- ich mag keine Gesellschaftsspiele


Deshalb meine ich, dass ich das nicht als Begründung aktzeptieren kann. Das stimmt soweit alles, aber das ich das was ich bin. Ich bin der ruhende Pol, der Fels in der Brandung. Nicht der hibbelige spontane Typ, der sich ständig alles anders überlegt. Und Cola gibts nur mal abens zum essen

Akut gibt es niemand anderes. Das glaube ich ihr. Aber sie hat halt festgestellt, dass sie für einen ihrer Sportkameraden evtl. mehr empfindet. Wenn ihr dieses evtl. reicht um 7 Jahre über Bord zu werfen, kann ich leider nicht helfen.

Es ist sicher nicht so, dass wir über die o.g. Punkte niemals gesprochen hätten, aber ich habe dies niemals als gravierendes Problem verstanden. Hier ist wohl der Punkt an dem sie nicht eindeutig kommuniziert hat und ich nicht aufmerksam zugehört habe.

Schade ist, dass die Situation er so vor die Wand fahren musste, ehe wir hierüber sprechen konnten. Nun scheint es zu spät.

Wenn das alles Dings sind, die bedeuten, dass unsere Beziehung/Ehe nicht gut lief....dann habe ich es nicht gemerkt!

03.01.2013 16:06 • #6


K
Hallo Carsten,
hier mein erster Versuch etwas zu schreiben. Seit fast 9 Wochen lese ich im Forum. Solange ist es her, daß sich mein Freund nach 7,5 Jahren recht plötzlich die Beziehung beendet hat. Der Schmerz hat mich mit voller Wucht getroffen, ich habe gedacht ich kann nicht Leben mit diesem Schmerz. Irgendwie habe ich es jetzt schon fast 9 Wochen geschafft. Aber es ist unheimlich schwer und ich kann mir nicht vorstellen, daß es aufhören wird.
Ich habe die ganze Zeit nach Gleichgesinnten gesucht aber um mich rum plötzlich nur glückliche Paare, frisch Verliebte, junge Eltern gesehen. Ist ja klar.
Möchte Dir sagen, daß ich nachempfinden kann wie schlimm das alles für Dich ist. Du bist zwar mit Deinem persönlichen Schmerz alleine aber Du bist nicht der einzige dem es so geht. Ich fühle mit Dir.

03.01.2013 17:42 • #7


C
Es gelingt mir zu 80% ganz gut mich abzulenken. Aber gerade in der Weihnachts- und Jahresübergangszeit war es sehr schwer. Viel freie Zeit. Viele Freunde und Bekannte auf Familienbesuch..... und die Erinnerung, dass ich am 1.1.12 den Heiratsantrag gemacht hatte.....

Naja. Ich bin meist ein sehr überlegter und ruhiger Mensch....wie gesagt, 80% der Zeit geht es mir ganz gut, weil ich mich beschäftige. Aber die restlichen 20% sind schon sehr hart.

Zuhause ist noch alles so, als sei sie nur in Urlaub gefahren. Das soll sich am Sonntag ändern. Dann wird sie alle ihre Sachen in einem Zimmer zusammenräumen.

Das wird sicher nochmal sehr hart werden, aber danach kann ich anfangen etwas umzuräumen. Neue Bilder aufzuhängen etc.

Mit echten großen Veränderungen werde ich mich allerdings zurückhalten müssen, bis die Finanzierung des Hauses geklärt ist......

Irgendwie ist alles sch....e. Derzeit bin ich wohl bei den 20%

04.01.2013 09:26 • #8


H
hallo carsten,
als ich mir gestern abend die trennungsgründe deiner frau durchgelesen habe, musste ich als erstes, sei mir nicht böse, lachen! besonders darüber, das du zuviel cola trinkst.

daran kann man aber erkennen, das die liebe zu dir, verloren gegangen ist, und ihr einfach alles an dir stört. bist du schon immer ein bequemer gewesen? oder erst mit den jahren geworden? man hätte ja drüber reden können um etwas zu ändern ...

LG hi

04.01.2013 12:02 • #9


C
So wie ich bin, war ich min. die letzten 15 Jahre.

Das alles ist nicht neu, das alles ist was ich bin!

Das ist ja das Dilemma. Wenn das schon immer ein Problem war, dann hat sie sich und mir die ganze Zeit etwas vorgemacht.

Wenn das nun ein akutes Problem ist, hat sich irgendetwas gravierend geändert.


Aber wie ich schon von Freunden gehört und auch hier gelesen habe, werde ich mich wohl darauf einstellen müssen, dass ich keine zufriedenstellende Antwort erhalte!

Bevor ich den Antrag machte und nochmal bevor ich JA gesagt habe, habe ich mich sehr kritisch mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ob dies die Person ist an die ich mich ein Leben lang binden möchte. An diese spezielle Person mit allen ihren Ecken und Kanten. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen JA!. Also habe ich im Oktober ein Eheversprechen gegeben.

Genau da liegt für mich der Knackpunkt. Ich habe kein Versprechen auf ewige Glücklichkeit gegeben, das kann nämlich keiner! Sondern auf Treue, Ehrlichkeit und gegenseitige Unterstützung.

Und wenn dann nach ca. 2 Monaten irgendetwas passiert, dass den anderen 7 Jahre vergessen lässt...dann passt das nicht in mein Weltbild. Sicher begegnen einem im Leben immer wieder Menschen bei denen man sich fragt ob der auch passen würde, aber die Frage ist eigentlich immer wie ich damit umgehe.

Ich bin unendlich enttäuscht und verletzt!

04.01.2013 12:29 • #10


B
Lieber Carsten,


die Trennungsgründe, die Deine Frau angibt, sind lächerlich.
Darum geht es auch nicht. Sie hat einen Neuen. Das ist der Trennungsgrund.

Treue, Ehrlichkeit und gegenseitige Unterstützung ist nicht ihre Welt.
Sie ist die falsche für Dich.

Es tut mir sehr leid für Dich.

04.01.2013 12:37 • #11


C
Ich habe derzeit fast ein schlechtes Gewissen, da es mir eigentlich fast gut geht. Sie ist derzeit hier und räumt auf meinen Wunsch hin alle ihre Sachen zusammen, damit ich nicht an jeder Ecke über Andenken stolpere. Ich habe mir das ganze schlimmer ausgemahlt, aber es ist auch sowas wie ein sichtbarer Schlussstrich, der es mir ermöglicht weiter zu machen......klingt logischer als ich mich fühle....

06.01.2013 12:41 • #12


C
sorry, doppelpost

06.01.2013 12:41 • #13


C
Jetzt antworte ich mir mal selber...soll kein Selbstgespräch sein, ich habe nur festgestellt, dass es manchmal leichter fällt, sich manche Dinge einfach von der Seele zu schreiben...


Gestern war sie zum Sachen packen da. Danach bin ich mit Freunden an der frischen Luft gewesen. Abends zuhause ging es mir eigenlich ganz gut.....aber heute?

Heute habe ich zu nichts Lust. Ich habe mir vorgenommen und werde das auch durchziehen, heute nach der Arbeit in ein Möbelhaus zum bummeln zu fahren. Ggfs. finde ich einen schönen Teppich für die Couchecke oder einen schönen Couchtisch. Das sieht dann, wenn ich zuhause reinkomme gleich etwas anders aus.

Ich habe mir übrigens ein schönes Skyline-Bild von NY bestellt.....alles nur um etwas zu verändern. Wenn ich das mache, geht es mir in dem Moment ganz gut....nur je besser die Stimmung ist, desto tiefer stürze ich danach ab.....allles irgendwie totaler Mist!

Die Arbeit lenkt heute auch nicht wirklich ab. Irgendwie komme ich nicht in die Gänge....

Soooo, jetzt versuche ich mal weiterzuarbeiten.....

07.01.2013 15:46 • #14


F
He du,

Alles ganz normale Phasen.
Aber du machst das gut, besser als ich das am Anfang konnte.

Mach weiter so, Lenk dich ab, gehe bummeln, dekoriere um.
Und sei traurig wenn es so ist und froh, wenn du ne gute zeit und Freunde hast.

Ich hab mich wenn es mir gut ging auch immer etwas zurückgenommen aus Angst vor dem tiefen Tal was nachher kommt. Ist aber Käse, das kommt so oder so.

Also los das schöne genießen !

07.01.2013 16:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag