Hallo Carsten,
toll dass du deine Geschichte mit dieser postiven Entwicklung abrundest. Du gibst vielen hier Hoffung auf Besserung.
Habe selten so einen Beitrag gelesen der mich so an meine eigene Gegenwart erinnert, sowohl was die Umstände der Trennung aber insbesondere was deinen Umgang mit dieser angeht.
Habe vor nicht einmal 2 Jahren geheiratet ( Beziehung mit kurzer Unterbrechnung insgesamt 16 Jahre) und nun ist die Liebe aus Ihrer Sicht vergangen. Eine Trennung unvermeidlich, da sie gedanklich durch ist mit dem Thema und ihre innerliche Trennung vollzogen hat.
Ein Haus wurde auch gebaut nur Kinder haben wir auch noch im Unterschied zu dir.
Ich rette mich so ähnlich wie du es gemacht hast in die Sachlickeit, Notarvertrag für Trennungsvereinbarung ist im Entwurfsstatus, sie hat bereits eine Wohnung, zieht in 3 Tagen aus , ich werde sie wohl auszahlen und das Haus behalten. (Bin seit 3 Wochen bei meinen Eltern untergekommen)
Und das alles bereits nach 30 Tagen ! Speed Trennung, oder

?
Für mich ist das wiedereinziehen in das Haus der nächste Schritt zur Normalität auch wenn es mit Sicherheit schwer ist die leeren Schränke zu betrachten, und all den Platz kaum zu benötigen. Aber immerhin werden die Kinderzimmer vermutlich hin und wieder mit Leben gefüllt und zeigen dass ich nicht alleine bin.
Entschuldigung, dass ich nun so sehr auf meine eigene Geschichte eingegangen bin.
Kannst du sagen, ab wann es dir bereits als Singelmensch wieder gut ging ? Hast du dich bewusst mit dir , und dem Alleinsein beschäftigt oder abgelenkt wo es ging? Gibt es noch Kontakt zur EX oder ist sie komplett aus deinen Leben verschwunden. Kannst du an sie denken ohne dass negative Gefühle aufkommen oder blickst du vielleicht sogar positiv auf viele der Jahre zurück?
Wäre schön wenn du noch ein paar Zeilen dazu schreiben könntest, aber Mut macht deine Geschichte allemal! VG