9

Aus nach genau 2 Jahren

DerEinsame
Das Aus hätte nicht passender kommen können. Genau zwei tage vor unserm 2 jährigen und kurz vor meinem Geburtstag.

Meine ex ist knapp 3 Jahre älter und wird dieses Jahr noch 40. Vor 2 1/2 Jahren trennte sie sich von ihrem Mann mit dem sie 20 Jahre verheiratet war und 3 gemeinsame Kinder hat. Alles war für beide ok und mit den Kindern bekommen sie es sehr gut hin. Mittlerweile sind sie eher beste Freunde weil sie sich schließlich auch so gut kennen.

2 Monate nach der Trennung lernte ich sie kennen und 3 Monate später ca waren wir zusammen. Der ex mann hatte auch eine neue mit der er immer noch zusammen ist und das sehr glücklich. Warum die sich getrennt haben, die liebe war weg, unterschiedliche Gesichtspunkte und sie war immer die Perfektionistin.

Und jetzt zu mir bzw uns. Da sie top organisiert und perfekt alles haben möchte bzw durchdacht hat, habe ich es von Beginn an immer schwer gehabt. Sie hatte von Beginn an schon zweifel und hat Kritik geübt. Aber immer nur Kleinigkeiten. Ob mal ein shirt nicht richtig gebügelt, Klamotten nicht ganz zusammen passen, viel äußerliches halt. Und manchmal hab ich Sachen gesagt wo ich nicht immer gut genug drüber nachgedacht habe. Ich bin nicht so organisiert und lasse Sachen liegen wo ich denke das es noch zeit hat. Da kann sie halt nicht mit um.

Ich bin seit geraumer Zeit bei einem psychologen, der schnell festgestellt habe das ich an adhs leide. Man ist halt nicht organisiert genug, man vergisst Sachen schnell, man ist unkonzentrierter.
Aber dies hat auch Eigenschaften die das positive aufzeigen warum ich überhaupt die lange Zeit bei ihr bleiben durfte trotz ständiger Kritik.

Es ist das herzensgute an mir. Bin zu lieb und nett, komm super gut mit Kindern klar und somit auch ihren. Sie mögen mich auch sehr. Bin zu ihr immer sehr liebevoll und zärtlich gewesen. Das sagt sie selbst und sie weiß das ich alles tun würde für sie und das vertrauen war auch auf 100%.

Es war mir klar das sie sich trennen wird wegen den kleinigkeiten aber sie hatte da immer drüber hinweg gesehen weil es ja auch oft schön war zwischen uns.

Nun trennt sie sich weil ihr Schädel zu voll ist und sie nicht mehr kann. Gefühle sind bei ihr dadurch auch zurückgegangen aber sie braucht nun zeit um zu sich zu finden. Das ist jetzt fast 1 Monat so und komischerweise will ich ihr ja die zeit geben aber sie schreibt mir jeden Tag und wir sehen uns auch ca einmal die Woche. Man umarmt sich und man kommt gut klar miteinander. Ich bin auch etwas kommunikativer als sonst. Und ich ändere Sachen für mich und sie merkt das ich alles tun würde damit man glücklich ist. Vielleicht musste es bei mir einfach klick machen.
Sie sagt das sie oft an mich denkt und sie manchmal nicht weiß was richtig und falsch ist. Sie weiß auch wie sehr sie mich verletzt hat und ich sie wahnsinnig mag. Ihr ex mann sagte zu ihr das er alles verstehen kann , das wir unterschiedlich sind aber sie sojemand liebevollen nicht wiederfinden wird.

Aber was jetzt tun. Zeit geben möchte ich ihr aber sie schreibt mir einmal am Tag und dann antworte ich auch. Letzte Woche habe ich ihr auch noch geholfen bei ihrer facharbeit wo sie alles auf word abtippen musste, was ich dann aber gemacht habe weil ich es schneller kann und ich einen guten Drucker habe. Zudem brauchte sie eine powerpoint Präsentation die ich gemacht habe. Ohne mich hätte sie es nie hinbekommen und nicht rechtzeitig. Ich bin halt so nett. Das man sich sieht ist komisch aber jeder freut sich den anderen zu sehen. Aber ich hab dafür viel zeit investiert. Sie hatte sich mit Worten bedankt.

Ich denke das sie jetzt zu sich finden wird, weil sie jetzt hoffentlich die zeit dafür findet.
Was meint ihr dazu? Warum meldet sie sich? Sollte ich mich melden? Wieviel Zeit gebe ich ihr. Es kann ja Monate dauern und ich weiß nie ob sie mich zurückhaben will oder nicht. Bin überfordert und kenne diese Situation nicht. Sie, die Kids und die Familie sind mir ans Herz gewachsen. Sie sagt immer das sie mich nicht verlieren will.

Was tun?

Danke für mögliche Antworten

21.05.2018 14:09 • #1

M
Mach deinen Rücken gerade

Sie ruft, du hilfst
lass sie mal rufen
sie hat Pause gerufen oder?

Dann lasse dich nicht verleiten, auch wenn sie noch so laut ruft. Auch nicht sofort zurück rufen
du willst interessant sein - dann halte Abstand, immer einen Ticken mehr als du glaubst zu schaffen

Sei nicht der Kasper, du magst sie, die Kids und ihre Fam, dann tut dir Abstand gut um dies alles zu bewerten, ob du für die Zukunft nur der Aushilftyp bist, bis sie sich gefunden hat, oder einen Neuen.

Such die ein Hobby, Bowling im Verein oder Radfahren oder ein Kurzurlaub an den Gardasee
tut dir einfach Gutes, weit ab von ihrem Kreis

Sie wird es merken und wenn sie noch was von dir will, wirst du es an ihren Taten sehen, weil reden kann man den ganzen Tag ohne ein Wort zu sagen

21.05.2018 17:01 • x 5 #2

A

Aus nach genau 2 Jahren

x 3

DerEinsame
Ja danke für die erste Antwort. Ja ich hab immer auf sie hinauf geschaut weil sie schon viel Erfahrung hat und für mich vieles neu ist aber sie will ja einen der mal ihr zeigt wo es lang geht und auch mal sauer wird aber das war nie so weil ich zu lieb war und gestritten haben wir uns dementsprechend nie. Sie weiß auch warum ich so bin, weil ich selbst vieles nicht gelernt hab von Eltern etc.

Also ihr viel zeit lassen und selbst nichts mehr machen? Will ja auch nicht, das sie irgendwann denkt das ich kein Interesse mehr habe aber vielleicht soll sie das mal denken, damit sie merkt was sie vielleicht verliert

21.05.2018 18:04 • #3

M
Zitat von DerEinsame:
Also ihr viel zeit lassen und selbst nichts mehr machen?

Du kannst schon, aber nicht sofort, nicht gleich, sondern gemütlich und besonnen

Man kann sich durchaus nützlich machen, aber du bist jetzt nicht in der Bringschuld Position
Aktiviere deine Freunde, geh aus, lenk dich ab - nicht beim Handy sitzen und warten ...

21.05.2018 18:07 • #4

Luto
Zitat von DerEinsame:
Da sie top organisiert und perfekt alles haben möchte bzw durchdacht hat, habe ich es von Beginn an immer schwer gehabt. Sie hatte von Beginn an schon zweifel und hat Kritik geübt.

erstes Stutzen beim Lesen... ist das Perfektionismus oder hat sie einen an der Waffel, oder von beidem etwas?

Zitat von DerEinsame:
Da kann sie halt nicht mit um.

dann muss sie es lernen oder Single bleiben!
Denn kein gesunder Mensch kann damit um, dass sie nicht damit um kann.

Zitat von DerEinsame:
Es ist das herzensgute an mir. Bin zu lieb und nett,

sowas sorgt nicht gerade für Spannung im Alltag oder in der Kiste ...

Zitat von DerEinsame:
aber sie schreibt mir jeden Tag und wir sehen uns auch ca einmal die Woche

mach das nicht mit. vereinbart eine Zeit, und bis dahin totale Kontaktsperre!

Zitat von DerEinsame:
Ich bin halt so nett.

Wie heißt es: Nett ist die kleine Schwester von sch.. Mute das keiner Frau zu!

Zitat von DerEinsame:
Es kann ja Monate dauern und ich weiß nie ob sie mich zurückhaben will oder nicht.

das ist der Punkt. Gib ihr nicht die Entscheidungsgewalt, sondern nimm es selbst in die Hand!
Ansonsten : keine Chance!

21.05.2018 18:17 • #5

DerEinsame
@Luto :

Ist das herzenzgute und die liebevolle Art dann falsch von mir? Bin halt so.

Was meinst du mit : das ich es selbst in der Hand nehmen soll? Bei ihr brauch ich doch nichts machen da sie doch die Zeit braucht und nicht ich. Weiß nicht wie ich was angehen soll. In anderen Beziehungen war es einfacher. Da hat man die ex nach 1-2 Wochen fast vergessen. Aber jetzt ist es was anderes. Sie ist zwar sehr dominant wo ich nicht immer mit umgehen kann aber der ganze Umkreis und ihre Liebe Art faszinieren mich.

21.05.2018 18:46 • #6

M

21.05.2018 19:09 • #7

Luto
Zitat von DerEinsame:
Ist das herzenzgute und die liebevolle Art dann falsch von mir? Bin halt so.

Darfst ja auch so sein, aber es wird immer Frauen geben, die das nicht unbedingt ero. finden, und wenn sie dazu noch dominant ist, wirkt das nicht so auf einer Augenhöhe, die für Liebe und Leidenschaft schon wichtig ist.

Zitat von DerEinsame:
Was meinst du mit : das ich es selbst in der Hand nehmen soll?

Du solltest handeln.
Wenn ihre Gefühle weniger geworden sind, ändert sich das nicht dadurch, dass Du lieb abwartest, wie sie sich vielleicht entscheidet ...eher das Gegenteil. Brich besser erst einmal den Kontakt rigoros ab, und lass ihr komplett allein die Möglichkeit zum Reflektieren. Wenn Du gratis jederzeit zur Verfügung stehst, und nicht der Zug sein kannst, der auch gleich abfährt, werden ihre Gefühle vermutlich nicht wieder stärker ....

21.05.2018 19:21 • #8

DerEinsame
Zitat von DerEinsame:
Was meinst du mit : das ich es selbst in der Hand nehmen soll?

Zitat:
Du solltest handeln.
Wenn ihre Gefühle weniger geworden sind, ändert sich das nicht dadurch, dass Du lieb abwartest, wie sie sich vielleicht entscheidet . eher das Gegenteil. Brich besser erst einmal den Kontakt rigoros ab, und lass ihr komplett allein die Möglichkeit zum Reflektieren. Wenn Du gratis jederzeit zur Verfügung stehst, und nicht der Zug sein kannst, der auch gleich abfährt, werden ihre Gefühle vermutlich nicht wieder stärker .

Ok also heute scheint der erste Tag zu werden wo sie sich garnicht meldet. Ich bin etwas durcheinander und fühle mich komisch. Ungewohnt. Und ich denke mir, ob das der dank dafür ist das ich ihr die letzten 3 tage so behilflich war wegen ihrer facharbeit.
Oder habe ich gestern etwas gesagt was falsch war und sie sich deswegen nicht meldet. Ah ich zerbrech noch daran

21.05.2018 21:08 • #9

M
Mach dir weniger einen Kopf, wegen ihr
Kümmere dich um Dich, deine Baustelle ist wichtiger

21.05.2018 21:17 • #10

Luto
Zitat von DerEinsame:
Und ich denke mir, ob das der dank dafür ist das ich ihr die letzten 3 tage so behilflich war wegen ihrer facharbeit.
Oder habe ich gestern etwas gesagt was falsch war und sie sich deswegen nicht meldet. Ah ich zerbrech noch daran

sei nicht behilflich! und sch. auf das, was du sagst!
du zerbrichst nur, wenn Du Dich brechen lässt, aber hast die Möglichkeit, Dein Leben unabhängig von ihr gut zu gestalten ....

21.05.2018 21:38 • x 1 #11

E
Zitat von DerEinsame:
Da sie top organisiert und perfekt alles haben möchte bzw durchdacht hat, habe ich es von Beginn an immer schwer gehabt. Sie hatte von Beginn an schon zweifel und hat Kritik geübt.

Also da wäre ich schon in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.

Zitat von DerEinsame:
Letzte Woche habe ich ihr auch noch geholfen bei ihrer facharbeit wo sie alles auf word abtippen musste, was ich dann aber gemacht habe weil ich es schneller kann und ich einen guten Drucker habe. Zudem brauchte sie eine powerpoint Präsentation die ich gemacht habe. Ohne mich hätte sie es nie hinbekommen und nicht rechtzeitig. Ich bin halt so nett.

Hör mal auf damit. sie will nicht mehr und nu muss sie erfahren dass das Konsequenzen hat. Wie soll sie denn vor Dir Respekt haben(vermutlich hatte sie denn eh nie-siehe o.g. Zitat), wenn Du wie der kleine Trottel rennst wenn sie pfeift

Zitat von DerEinsame:
Ja ich hab immer auf sie hinauf geschaut weil sie schon viel Erfahrung hat

Und was soll das denn heissen? Sie ist 3 Jahre älter als Du. also ein unglaublicher Vorsprung

Kann es sein, dass Du Probleme mit Deinem Selbswertgefühl hast. ?

21.05.2018 21:44 • x 2 #12

DerEinsame
Zitat von AlexH:

Also da wäre ich schon in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.

Hör mal auf damit. sie will nicht mehr und nu muss sie erfahren dass das Konsequenzen hat. Wie soll sie denn vor Dir Respekt haben(vermutlich hatte sie denn eh nie-siehe o.g. Zitat), wenn Du wie der kleine Trottel rennst wenn sie pfeift

Und was soll das denn heissen? Sie ist 3 Jahre älter als Du. also ein unglaublicher Vorsprung

Kann es sein, dass Du Probleme mit Deinem Selbswertgefühl hast. ?

Es sind nicht die 3 Jahre. Es ist die Lebenserfahrung. Sie hat zwar noch nicht soviel von der Welt gesehen wie ich aber dafür kann sie viel. Hat viel von zu hause aus gelernt. Hat 20 Jahre zu hause gearbeitet. War für die Kids da. Haushalt, Garten, Papierkram, organisatorische Dinge, das Termine eingehalten werden und dann hat sie auch noch einen Job.
Da kann ich nicht so mithalten, da ich die Erfahrung nicht habe. Eher in den tag hineinlebe.
Aber wenn jemand Ahnung davon hat was ADHS ist, dann weiß man warum ich so bin und das es schwer ist Sachen zu ändern. Somit hab ich oft Probleme mit meinem Selbstwertgefühl, erst recht wenn die ex viel Kritik übt.

Und was den heutigen Tag angeht. Sie hat sich tatsächlich nicht gemeldet. Für mich sehr komisch und überraschend. In 2 Jahren und 1 monat der erste Tag an dem wir nichts voneinander gehört haben.

21.05.2018 23:00 • #13

E
Zitat von DerEinsame:
Aber wenn jemand Ahnung davon hat was ADHS

Ok...das ist mir durch die Lappen gegangen...

21.05.2018 23:04 • #14

Luto

22.05.2018 08:41 • #15

A

x 4