Zitat von ElSue: Ich brauche Motivation jetzt nicht frustriert aufzugeben weil ja eh noch so viel zu tun ist
Hey, das ist doch eben das Schöne an der challenge - jeden Tag ein bißchen, fast wie nebenher (sorry, außer @Arnika

)
und wie Du sagtest, bei zwei Haushalten wirkt sich das für Dich aus. Super!
Dem kann ich folgen. Denn das ausmisten bzw gehen lassen im Haus meiner Eltern fällt mir auch sehr schwer. Hier helfen mir die verschiedenen Ansätze sehr und ich mache mit den Dingen dort weiter, die tatsächlich nicht mehr nutzbar sind (zb Flaschen die bei dem letzten Hochwasser im Wasser waren)
und es hilft mir inzwischen auch bei dem Gedanken, was ich an Dingen weggeben könnte, die ich noch immer als Erinnerung zu meiner Mutter festhalte. Sie wurde Alzheimer krank als ich Anfang 20 war. Dann sehr lange leidenszeit. Ich hänge an verschiedenen Stücken nur deshalb, weil meine Mutter sie mir damals als ich Kind war, geschenkt hatte. Es gab diese Situationen nur selten.
Jetzt wurde mir klar, daß es reicht, wenn ich ein paar auserwählte Stücke als Erinnerung behalte und nicht jedes der Teile.
Aber bis die dran sind, kann ich mich innerlich noch sortieren.
Denn ich gehe auch 'nur' ein Teil pro Tag (und was sich dann noch locker und wie selbstverständlich dazu gesellen sollte) durch die Bude.
und ja, es ist diese Mischung aus - boah, soviel wie andere habe ich nicht geschafft, Frust.
und
dafür gehe ich meine Geschwindigkeit mit den Teilen, die mir entgegen kommen. Es wird leichter. Fällt nicht so auf, besonders nicht nach außen. Aber es ist nur gut, solange ich mich nicht vergleiche.
Und noch eines ist mir aufgefallen:
mein Leben lang war und bin ich für andere da. Lange Zeit kam ich nur übermüdet nach Hause und habe einfach nur noch in die Ecke bzw auf einen der Haufen geworfen, weil ich nicht mehr geschafft habe.
Mit dieser challenge fange ich an, mir Gedanken für mich zu machen, was mir gefällt, was mir helfen würde, wie ich etwas finde.
Für viele von Euch sicher das Selbstverständlichste der Welt.
Für mich ist das revolutionär. Diese Minuten am Tag tun m i r so gut, weil ich mich um meine Belange kümmern darf. Wow!
Halt so, wie es jeweils paßt. Aber es tut gut!