Es ist echt viel passiert in dem Jahr! Ich hatte zB dieser Tage ein berufliches Treffen bei mir in der Wohnung - aus geheimtechnischen Gründen

In den jeweiligen Unternehmen wollten wir aus diversen Gründen nicht und im Café hört uns dann irgendjemand zu. Also hab ich spontan meine Wohnung vorgeschlagen. Und fein wars in mehrerer Hinsicht. Beruflich sowieso.
Aber in dem Kontext hier: Nicht nur, dass die Kollegen mehrmals meinten, wie super und gemütlich meine Wohnung ist. Die ist jetzt kein Schöner Wohnen-RTL-Wundertraum, sondern eine "normale" einladende Altbauwohnung halt. Aber man freut sich, gerade wenn man auch spürt, dass es sich für andere, gerade auch im beruflichen "nicht-engen" Rahmen, auch so anfühlt.
Der für mich eigentlich noch springendere Punkt war aber, wie tiefenentspannt das für mich war, gerade auch im Vorfeld. Kurz gesaugt, über den Couchtisch drübergewischt, Bett gemacht - fertig samma.
Heute hat sich eine Freundin spontan angekündigt, ich im Home-Office, beruflich grad sehr eingedeckt. Das einzige, was ich gemacht habe, bevor ich ihr die Tür aufmachte: ein Kaffeehäferl in den Geschirrspüler geräumt.
Da hat sich schon viel in dem Jahr geändert. Das ist echte Freiheit!
Das wäre so ehrlich gesagt vorher überhaupt nicht möglich gewesen oder wenn, dann nur mit einem stressigen Gewaltakt. Ich habs zwar immer irgendwie geschafft, sehr schnell zu faken, aber dass ich TIEFENENTSPANNT dasitze, nix mache und sage: "Ja passt jetzt, ich bin eh zuhause", das waren nur seltene Phasen. Oft hätte ich abgeblockt oder bin meist öfter noch schnell wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gerannt, um schnell irgendwas irgendwo reinzustopfen
🙈 Ich könnts jetzt eigentlich so lassen. Aber erstens hab ich mir ein paar berufliche Outfits zugelegt, also muss ich nochmal sichten. Aber ich würde gerne zumindest einen Schrank, eine Lampe, Bücher etc loswerden. Also auf ein Weiteres!

Nächster Schritt: Nochmal kritisch sichten, nochmal ausmisten, dann noch mehr Luft und weniger Arbeit in der Wohnung.
Ich hatte durch die Challenge echt einen Transformationsprozess. Plötzlich fühle ich mich erwachsen
😇😎Es macht schon was mit dem Selbstwert. Wenn die Bude aussah oder ich halt den schönen Schein irgendwie gefaked hab, hab ich mich ehrlich gesagt, schon auch innerlich öfter etwas als Versager gefühlt. Wenn ich nicht mal meine überschaubare Bude im Griff hab... Heute gibt es mir nachgerade ein Gefühl der Erhabenheit, wenn ich sagen kann: "Klar, komm rein!"
Also auf ein Neues! Ich kann nur jedem empfehlen, der mit dem ganzen Gedöns genauso struggelt wie ich, sich der Challenge anzuschließen. Es hat echt mein Leben nicht nur verändert, sondern definitiv vereinfacht und vielfältig bereichert.
2025 kommen jetzt nochmal einige dicke Brummer dran! Dann bin ich frei!