171

Aussichtslos Glaube und Liebe

N
Nee, es tut mir einfach leid, das Ganze ist nicht so einfach gelaufen und ich war ja selbst total wütend auf diese Lebensweise die eigentlich andere ständig verurteilt und letztlich natürlich auch mich...in seinem Weltbild ist der Stellenwert einer Frau die so lebt wie ich relativ klar umrissen...Er ist so ein emotionaler und sensibler Mensch und es tut mir weh wie ich ihn teilweise erlebt habe...er war oft so unglücklich...und andererseits war er sehr liebevoll und ich hatte oft sehr viel Spaß mit ihm, wir haben einen ähnlichen Humor und auch sonst viele Gemeinsamkeiten, konnten über fast Alles reden...

Das scheitern unserer Beziehung...wie einfühlsam!das ist nun eine Wertung...ich wollte etwas emotionales von mir geben und das tatsächlich wertfrei...natürlich liegt es an beiden Seiten....ich verstehe nicht was ich bewertet habe...und dem ganzen Forum habe ich auch nichts vorgeworfen...

20.02.2022 15:43 • x 1 #46

E-Claire
Zitat von nise:
Das scheitern unserer Beziehung...wie einfühlsam!

Was wäre denn einfühlsamer?

20.02.2022 15:45 • #47

A

Aussichtslos Glaube und Liebe

x 3

weise
Zitat von Pinkstar:
Hallo nise, sehr mutig von dir gewesen, dass du eine andere Religion durch einen Mann erleben wolltest. Schade aber, dass es leider wohl wirklich so ist, dass Menschen, die nach Deutschland kommen, ihrer Religion treu bleiben wollen, gerade was Erniedrigung der Frauen betrifft. Jeder Religion ist etwas besonderes, ...

falsch, EINIGE Menschen, die nach Deutschland kommen agieren wohl so, du schreibst, als sei das allgemeingültig
falsch, nicht alle die ihrer Religion treu bleiben, wollen per se Frauen erniedrigen

fällt das nur mir auf oder reagieren andere schon gar nicht mehr auf deinen Schwachsinn?

20.02.2022 15:47 • x 4 #48

E-Claire
Zitat von nise:
...ich verstehe nicht was ich bewertet habe...und dem ganzen Forum habe ich auch nichts vorgeworfen..

Wenn Du sagst, warum muß meine Herangehensweise und/oder Logik bewertet werden, dann sagst Du allein durch das Benutzen von warum, daß Deine Herangehensweise und/oder Logik bewertet wird. Das offensichtlich ja nicht von Dir, sondern von anderen hier.

Daraus einen Vorwurf zu konstruieren ist durch den Rest des Inhalts des Beitrags möglich. Aber wir können das ganze abkürzen, wäre es möglich, daß Du Dich vom Forum nicht gut verstanden fühlst?

Und jetzt kommen wir zur Wertung: Du empfindest Wut und Machtlosigkeit gegenüber dieser religiösen Sozialisation und Auffassung von Religion. Wut ist nicht nur ein Gefühl sondern Wut ist auch eine Wertung. Denn die Wut setzt sich eben nicht nur aus eventuellem Mitgefühl für alle, die so groß geworden sind, zusammen, sondern ist spezifisch eben gepaart mit dem Gefühl der Kränkung, daß durch diese Sozialisation auch Eure Beziehung nicht möglich ist.

Deine Wertung ist, Religion muss oder sollte mehr sein als:
Zitat von nise:
Die Religion war weder Halt noch Sicherheit, Angst und schlechtes Gewissen, Verdammnis und Pein waren die zentralen Motive seines Handelns.

20.02.2022 15:59 • x 1 #49

N
Eine seltsame Art mit Jemandem zu kommunizieren der totalen Liebeskummer hat und ein Forum besucht das Trennungsschmerz heißt...was einfühlsamer wäre? Ich wollte nicht Streiten ,mich über andere stellen, Weltbilder oder Philosophien vergleichen...ich hätte es nett gefunden etwas gefragt zu werden oder eine ähnliche Geschichte zu hören, etwas zu teilen...nicht der Stärkere oder Schlauere sein wollen...

20.02.2022 16:01 • x 4 #50

N
Du bist toll im argumentieren und zitieren, leider hilft mir das hier null weiter, ich Danke Allen die ein freundliches Wort für mich hatten und sich interessiert haben...

20.02.2022 16:04 • x 2 #51

ElGatoRojo
Zitat von nise:
Ich bin so traurig über meine Ablehnung seiner Lebensweise und über die Vorurteile die sich in mir angehäuft haben, zeitgleich empfinde ich große Wut und Machtlosigkeit gegenüber dieser Sozialisation und Auffassung von Religion. kennt das Jemand ?

Diese Aussage von dir zeigt doch, dass du dich eben damit auseinander setzen solltest, was ihn motiviert.diese Lebensweise gewählt zu haben und welche Macht Religion über einen Menschen haben kann - wo sogar Liebe nichts ausrichten kann.

Es nützt ja nichts, dich einfach nur zu trösten, wie traurig die ganze Sache ist.

20.02.2022 16:08 • x 1 #52

P
@nise ich kann dich verstehen und es tut mir Leid, dass es mit dem Mann nicht geklappt hat. Ich hab dir ja anfangs geschrieben, dass eine Religion, die Frauen erniedrigen, einfach negativ ist. Wenn Menschen, anderer Religionen hier in Deutschland einwandern, tun sie sich weiterhin schwer damit, dass die Religion im Blut sitzt.

Selbst wenn er selber darunter auch gelitten hat, er wird es nicht wirklich aus seinem Blut bekommen.

Wichtig ist jetzt nur, dass du das gut verarbeitest und dich auch selber schützt.

20.02.2022 16:09 • #53

E-Claire
Zitat von nise:
Eine seltsame Art mit Jemandem zu kommunizieren der totalen Liebeskummer hat und ein Forum besucht das Trennungsschmerz heißt...was einfühlsamer wäre? Ich wollte nicht Streiten ,mich über andere stellen, Weltbilder oder Philosophien vergleichen...ich hätte es nett gefunden etwas gefragt zu werden oder eine ähnliche Geschichte zu hören, etwas zu teilen...nicht der Stärkere oder Schlauere sein wollen...

Nise ich hatte dich gefragt, was für Dich einfühlsamer wäre. Wenn ich vom Scheitern einer Beziehung schreibe, dann ohne Hintergedanken. Du hast diese Wortwahl als nicht einfühlsam empfunden, also habe ich gefragt(!), was denn eine bessere und für Dich einfühlsame Wortwahl wäre.

Und es ist übrigens aus meiner Sicht überhaupt nicht seltsam (Wertung), denjenigen der leidet zu fragen, was er denn braucht oder was für diesen einfühlsam/besser ist. Es ist eigentlich genau das, was Du möchtest, Dir aber trotzdem jetzt nicht passt.

Ähnliche Geschichte: meine Tante ihres Zeichens bekennende Christin aus sehr christlichem Haushalt und ihr Ehemann ein Muslim aus Nigeria, welcher zu Ostzeiten in Berlin Agrarwissenschaften studiert hat. 25 Jahre später haben die sich wieder gesehen und erneut verliebt.
sie haben versucht in Berlin zu leben aber in den Nullerjahren waren Jobs rar und für PoC noch rarer. Also sind beide nach Nigeria gezogen.

sind sie glücklich, ich nehme es an. Aber sie ist die Weiße, die sich dort angepasst hat, inklusive der Trennung von Männern und Frauen bei allen sozialen Aktivitäten.
Der Grund, warum ich glaube, daß es klappt, neben einer großen Liebe, mögen ihre Religionen zwar verschiedene sein, beide glauben aber in gleicher Intensität. Das schafft Verständnis und Respekt.

Vielleicht hilft dir das ja mehr.

20.02.2022 16:14 • x 1 #54

ElGatoRojo
Zitat von Pinkstar:
Selbst wenn er selber darunter auch gelitten hat, er wird es nicht wirklich aus seinem Blut bekommen.

Ja, das Blut und die Gene und sowas alles. Als wenn er nichts dafür könnte.

No Lady - es sitzt in seinem Gehirn, seinen Vorstellungen und er könnte sich vielleicht befreien davon, wenn er will. Dem Umfeld hier in Europa folgend, wenn er schon mal hier ist. Will er aber offensichtlich nicht.

Lieber läßt er seine Beziehung daran zugrunde gehen. Da braucht man nicht zu bedauern, dass es mit diesem Mann nicht geklappt hat. Er hat andere Prioritäten, als hier eine freundliche Beziehung zu einer Frau zu führen. Seht zum Leid von nise, die sich sogar die Schuld zuschreibt, obwohl es doch seine ist.

20.02.2022 16:18 • x 1 #55

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
No Lady - es sitzt in seinem Gehirn, seinen Vorstellungen und er könnte sich vielleicht befreien davon, wenn er will. Dem Umfeld hier in Europa folgend, wenn er schon mal hier ist. Will er aber offensichtlich nicht.

Hm, ich bin da etwas anderer Meinung.
Zunächst einmal ist der Mann, um den es geht, gerade vier oder fünf Jahre hier. Offensichtlich hat er bereits nen gefestigten Status, sonst gäbe es die zwei Jobs nicht. Aber die weiteren Eckpunkte der Biografie bleiben im Dunkeln.
Wenn er geflohen ist, dann kommt neben sehr archaischem Religionsverständnis eventuell auch ein klassisches Trauma hinzu, was ihn zwar zu einem guten Freund aber eben nicht zu einem guten Partner macht.

Das Ding ist halt einfach, auswandern ist gar nicht so leicht und sehr weit weg von der Romantik mit der das Thema hin und wieder belegt ist, wenn man unfreiwillig auswandert, ist das noch einmal ne ganz andere Hausnummer. In welcher Sprache beide kommuniziert haben wird nicht klar, anzunehmen wäre deutsch (siehe zwei Jobs). Ob er Deutsch bereits konnte oder erst gelernt hat, ob Austausch tatsächlich immer frei von Missverständnissen war etc.

Will sagen, inwieweit der Mann sich tatsächlich einfach nur irgendwie weigert, seine völlig überholten Vorstellungen zu überdenken oder da eine ganze Menge anderer Aspekte auch eine Rolle spielen, ist völlig unklar.

Ich gebe Nise absolut keine Schuld. Dennoch ist mein Verständnis von Liebe eventuell ein anderes. Wenn ich mich Hals über Kopf in einen ultra-orthodoxen Juden verliebe, dann müsste ich mir massiv schnell die Frage stellen, ob ich bereit bin, Perücke zu tragen, den Schabes zu feiern und in Zukunft auf Hosen zu verzichten und würde im Gegenzug ein paar meiner Forderungen auf den Tisch bringen. Wenn ich mich Hals über Kopf in einen Moslem verliebe, dann sind da eben auch Sachen, wie zB ein Kopftuch über das ich reden würde.

Persönliche Meinung und ganz sicher eine Wertung, ich finde, wenn man ü40 ist, dann ist die Idee, Liebe überwindet alles und ist doch egal, daß Du so einer Religion angehörst und jeder aus deiner Familie auch, recht kindlich.

Fliese, Annika und Prince haben vielleicht mit dem wer-weiß-mehr-Wettbewerb etwas übertrieben , aber, wenn wir mal weglassen, daß der Islam nun wirklich viele aus vielen Gründen triggert, dann bleibt noch immer die Situation, daß Religion -wenn auch nicht mehr nach europäischem allgemeinen Verständnis- Ernst zu nehmen ist.

Mir fehlt da entweder ein Teil der Geschichte oder eben erwachsenes Handeln. Mal angenommen, es ginge anstatt um Religion um Beziehungsstatus. Ein Mann, der von Anfang zu erkennen gibt, er sei verheiratet, da frage ich doch nach, lasse mich nicht drauf ein oder wenn ich mich drauf einlasse, dann doch aber nicht mit dieser moralischen Nummer hinterher, was Du lebst, ist rückständig, du hast deine eigene Rückständigkeit nicht überwinden können.

Das ist, was ich echt schwierig finde.
Bei allem Verständnis und Nise geht es gerade schlecht, daß ist super gemein (!), aber ich tue mich extrem schwer damit, das Ende einer Beziehung auf bekannte und eventuell nicht ernst genommen Tatsachen zu reduzieren und gleichzeitig dabei in europäischer Deutungshoheit stecken zu bleiben.

Liebe überwindet alles ist in meinen Augen in vielen Teilen nichts weiter als eine durch die Säkularisierung notwendige völlig mißverstandene Weiterentwicklung des christlichen Glaubens.

Wie wir alle wissen, bin ich ja die erste, die immer wieder aufschreit, es wäre wegen des Patriarchats, auch gerne hier ist meine Kapitalismuskritik (weiß ich, wissen wir ), ich bin aber auch die, die aufschreit und sagt, europäisches Religionsverständnis ist nicht Maß aller Dinge.

Und so sehr ich hoffe, daß Nises Ex-Freund hier eine Heimat findet und sich daraus für ihn Chancen zum Wachstum und zur Veränderung ergeben, so sehr hoffe ich auch, daß Nise ihre Haltung zu Religionen noch einmal überdenkt und einen anderen für sie insgesamt stimmigeren Standpunkt findet.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, an welcher Stelle ich behaupte, jemanden zu lieben und gleichzeitig so unachtsam mit meinen Werten und seinen Werten umgehe.

20.02.2022 17:06 • x 1 #56

E-Claire
Zitat von weise:
dieser Thread ist voller rassistischer Ressentiments, finde interessant, wie die üblich Verbitterten hier direkt auch die rassistischen Sprüche raushauen, passt zu derem sonstigen Müll

bin da beim spanischen Kater, wo genau sind die rassistischen Sprüche und wer ist denn genau deren?

Edit: ich lese hier eigentlich viel interessantes. Und wie gerade gezeigt der Herr Kater und die französische Backware sind nicht gleicher Meinung, dennoch sehe ich viel Respekt in diesem Thread.

Und ja im Wettbewerb, wer weiß alles über den Islam, haben sich die Beteiligten kurz etwas gezankt, aber Rassismus sehe ich keinen.

20.02.2022 17:16 • x 2 #57

E-Claire
Zitat von weise:
tut nicht so blöde, habs mehrmals schon angesprochen und auch schon gemeldet, komm mir nicht so und guck lieber selbst auf die Ressentiments

ok! Ernst gemeint, ich tue nicht so, ich bin kein Fan von Rassismus. Habe ich etwas überlesen?

20.02.2022 17:19 • #58

ElGatoRojo
Zitat von weise:
ja hast du,les noch mal von Anfang

Finde Leute immer toll und für Duskussionen überaus hilfreich, die allgemeine Vorwürfe raushauen, aber bei der Frage nach Beispielen oder Details sich im allgemeinen Geschwafel ergehen.

20.02.2022 17:24 • x 1 #59

E-Claire
Zitat von weise:
bist peinlich, aber triggert dich hm? schön anzusehen

Also ich bin mir sicher @Arnika kann sich selbst verteidigen und wird darauf zurück kommen so sie möchte.

Ich füge auch gerne, in full disclosure an, daß ich beim Lesen gelacht habe, weil ich es verstehe, hin und wieder auch so etwas schreibe und es nicht immer und überall passt. Nicht weil sie nicht eventuell durchaus nen Punkt hat, aber hier zu diskutieren ist immer auch ein Balanceakt zwischen nicht immer gesehenem (eigenem und das der anderen) Triggerpotenzial und validem Sendungsbewusstsein .

Wie dem auch sei, wo genau verortest Du da Rassismus?

20.02.2022 17:29 • #60

A

x 4