25

Austausch mit Personen - Narzisstin oder Narzisst leiert waren

T
orphelia,

ich will dir ein beispiel geben:
die beste freundin meines ehemaligen partners ist verstorben. die beiden kannten sich über 20 jahre lang und sie ist schmerzvoll und langsam zu tode gekommen in einem alter wo man es keinem wünscht.
ich hatte sie kennen gelernt und mochte sie nicht.
ich bin nicht zur beerdigung gegangen.
ich hielt mich für ehrlich! ich mochte sie ja nicht.

erst jetzt wurde mir das ausmass meines handelns bewusst. ich hätte meinen partner stützen müssen. aber ich habe nur an mich gedacht.

das ist nur ein lapidares beispiel. es gibt viel heftigere, die ich hier aber nicht ausführen mag.

wenn ich merkte ich bin zu weit gegangen,, habe ich mein verhalten auch entschuldigt. andere waren schuld, immer.
aber, ich habe das wirklich geglaubt.

mich selbst hinterfragen? fehlanzeige.

irgendwann trifft er auch bei dir einen punkt, wo du einfach nicht mehr kannst. wenn er merkt das du weggehst, wird in ihm panik ausbrechen.
er wird versuchen dich zurückzubekommen, gleichzeitig nach etwas neuem ausschau halten, wenn er das bekommt, bist du geschichte.

wir können ohne bestätigung nicht leben.
ich z.b. habe echt schöne augen und ich weiß sie einzusetzen. ich bin bei gesprächen wortgewand und kann schei. zu gold reden.
wenn ich keine ahnung habe, lenke ich das gespräch auf etwas wovon ich ahnung habe und alle hören mir staunend zu.
ja- ich habe reflektiert.

das internet macht die partnersuche einfach.
ich liebe es die freie auswahl zu haben.
ich versuche auch gegen mich selbst anzugehen, aber das wird ein langer weg werden.

taube

23.11.2012 13:06 • x 3 #16


titirimundo
Hallo Taube, Du kannst Dich ja anmelden musst aber nichts im Forum veröffentlichen das kannst Du auch weiterhin als Gast. Hast aber Zugriff auf die Emails. Außerdem muss man ja keinen Namen und Adresse angeben. Anonymer geht es wohl nicht. Es ist für mich schon interessant die denkungsweise eines Narzissten kennen zu lernen. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Danke!

23.11.2012 14:12 • #17


A


Austausch mit Personen - Narzisstin oder Narzisst leiert waren

x 3


M
Hallo taube

ich habe hier aufmerksam mitgelesen und mich in deinen aussagen bestätigt gefühlt.gut das es man mal von der anderen seite sehen kann.

ich bin m und habe letztes jahr ein mädel kennengelernt. der anfang lief supi,sie hat sogar ihre eltern schlecht geredet. da hats nich lang gedauert und sie ist bei mir eingezogen.alle fanden sie nett. hat allen männern die augen verdreht.. sie hatte 2 pferde, ihr hobby. das war immer ihr eigentliches thema. es gab kaum anderen gesprächsstoff.

naja, ne weile lief es. dann kam mal mein tochter zu besuch (2 x im jahr).
danach war alles anders. sie konnte sie nich leiden.ich wusste nich warum.
zu weihnachten starb mein opa, sieben wochen später mein vater. das war echt hart. meine mutter hat gleich auf einmal alles verloren, vater u mann. muß sagen das ich bei uns im haus mit wohne,eigene wohnung.
das mus man erst mal verkraften. meine ex sagte aber sofort sie müsse zum psychiater. sie konnte unsere gefühle nicht verstehen.
sie hat sich auch von mir immer weiter distanziert. es gab kaum S. alle 3 monate so. sie hatte immer spontan ne ausrede. ich habe alles gemacht für sie, bin kaum noch meinen hobbys nachgegangen, nur damit sie nich wieder rummault. sie wollte immer aufmerksamkeit, kuscheln,hatte nur ihre pferde im kopf,
alles drehte sich nur noch um sie. sie lächelte auch nicht mehr, maulte nur noch rum, zog alle in den dreck.

naja und dann kam der hammer. war auf ner baustelle wo ich 13 stunden arbeiten war. eines tages fragte sie mich doch was ich dort die ganze zeit mache. ich würde nur weiber kennenlernen. hä, gehts noch ?
ganz im gegenteil. plötlich hatte sie ne eigene wohnung. sagte es wär für uns mal besser. über die woche getrennt und am we zusammen. dachte mir nix dabei und lies sie halt machen. hatten ne woche mal kaum kontakt, schreibt mir aber das sie mit mir zusammenbleiben will. und dann wohnt leider schon der ex mit dort.

ich hatte echt keine ahnung. hab ihr immer vertraut. jetzt hab ich rausgefunden das sie auch so ist. sie hatte den typen schon en halbes jahr an der hand und ist dann einfach abgesprungen. das hat sie bei allen immer so gemacht. ich hab mir für sie den ar... aufgerissen damit sie immer zufrieden ist. hat ihr nich gereicht. was soll mann da noch machen ? ich wusste es auch nich.

aber hier zu lesen hat mir sehr geholfen das ganze zu verstehen.sie wird es selber nicht wissen das sie so ist. für sie ist ja alles io. und ich mach mir nen kopf und vorwürfe. warum eigentlich ? ich hoffe ich kann das bald überwinden. waren 1,5 jahre zusammen. eine ihrer längsten beziehungen bis jetzt

lg mazze

23.11.2012 21:19 • #18


K
Ich bin auch froh, dass Du hier schreibst, taube.Vielen Dank dafür!


Liebe Grüsse,

Karma

23.11.2012 22:23 • #19


T
mazze,

es gibt sehr viele paralellen.

ich habe jahrelang nur aus reisetaschen gelebt.
ich hatte zwar eine eigene wohnung (meldeadresse) bin jedoch immer gleich bei meinen neuen bekanntschaften eingezogen.
meist halt nur mit einer reisetasche, wenns ging auch komplett. oder ich habe die männer halt zu mir geholt, also sie bei mir einziehen lassen.
ich wollte es so, also hab ich es bekommen....
alleine leben, mit sich selbst klar kommen? das habe ich, glaube ich, nie versucht.

ich denke dieses schnelle zusammen ziehen hat etwas mit kontrolle zu tun, kontrolle des partners, man kann ihn so besser für seine wünsche benutzen.

kinder erfordern aufmerksamkeit und liebe. die hast du ihr abgezogen (so hat sie es gesehen). klar, da ist sie angesprungen. ablehnung.
kenne ich von mir zur genüge.
zum glück habe ich keine eigenen kinder, der schaden ist begrenzt.

todesfälle: auch hier warst du von ihr abgelenkt. konnte sie nicht verstehen. es ging doch um sie, nicht um todesfälle.
der planet dreht sich schliesslich um sie, warum auch immer, du hast anderen aufmerksamkeit geschenkt. einen narzissten bringt das innerlich zur weißglut...

du hast alles für sie getan und dafür hat sie dir etwa ein jahr ihres lebens geschenkt.
dann wurde es langweilig.
ihr ex wurde aktiviert und sie zeigte dir: schau wie er mich liebt, obwohl ich mit dir zusammen war, kann er mir nicht wiederstehen....

hör auf dir vorwürfe zu machen.
wir denken nur wir lieben, aber wir tun es selten oder nie.

sie wird eines tages verlieren, so wie ich auch...

taube

24.11.2012 02:53 • x 1 #20


M
hallo taube

ich danke dir für deine antworten. das ist krass das so von der anderen seite mal zu sehen. ich kannte ja so was auch nich. konnte sie halt zum schluß einfach nicht mehr verstehen.. jetzt tut sie so als sei sie ein anderer mensch.
geht auf patys, feiern, ist ständig unterwegs. bei mir lag sie abends halb neun aufm sofa und hat gepennt.
und wenn ich sie gefragt habe kam immer promt ne antwort. das muß man erst mal können. aber ich denke das mit ihrem neuen (ex) wird auch nicht lange halten.

hatte mich ausführlich mit ihrer ehemaligen besten freundin unterhalten, und die sagte mir das sie das schon immer so macht. naja, glaube jedenfalls das sie nie glücklich wird, ist, sein kann.

ich muß jetzt nur sehen das ich mit mir klar komme. ich denke ständig an sie. weiß nicht warum. sie hat mir ja so in den ar.. getreten.
hoffe die zeit heilt die wunden..

Lg mazze

24.11.2012 13:21 • #21


G
Als erstes einmal, an dem scheitern einer Beziehung mit einem Narzissten, haben natürlich nicht beide ihren Anteil dran! Nie!

Der Narzisst ist ein psychisch schwer Kranker, und an seiner Krankheit scheitert die Beziehung, und an nichts anderem! Egal was du anders gemacht hättest, es wäre immer so gelaufen! Es ist in ihnen, und hat nichts mit dem Partner zu tun!
Und, du bist hier falsch! Das hier sind die Narzissten! Sie sind die psychisch Kranken, verstehst du? Es sind genau die, die ihre Krankheit selber am wenigsten erkennen können. Sie kennen sich nicht mal selber, können sich nicht selber reflektieren. Es ist äußerst schwer für sie ihr eigenes Verhalten zu erkennen.

27.11.2012 10:40 • x 2 #22


K
Danke Hans, in manchen Augenblicken tut es einfach gut, das noch mal so klar und zentriert zu lesen...


Karma

27.11.2012 11:15 • #23


P
Hallo,

Komme gerade (4 Monate) aus einer Beziehung, die mir 6 Jahre gefiel, aber sich wohl sehr negativ auf mich ausgewirkt hat. Könnt ja mal lesen und dann eure Meinung dazu sagen....

Wir kamen kurz vor dem Abi zusammen. Nach ihrer Aussage war ich damals beliebt, nett, gut in der Schule und Sport. Sie war nichts (sagte sie selbst, nicht ich) kurz nachdem wir zusammen waren fing es an... Zeit mit meinen Freunden sollte ich nicht mehr verbringen, nur noch nonstop mit ihr. Mein Studium konnte Sie nicht machen, deswegen konnte ich mir bei jedem kleinen Fehler anhören: und du willst das studieren? Als ich begann ging ihr Interesse daran gegen null. Bestandene Prüfungen wurden achselzuckend abgetan. Ein freut mich kam nicht über ihre Lippen. Die Jahre vergingen. Ständige attacken folgten. du kommst aus einer schlechten Familie, dein Kleidungsstil ist schei., deine Geschichten langweilen mich musste umziehen und ihr war es egal wo ich nun wohnte. Kam nichtmal vorbei. Alle meine Interessen wurden als nervig und langweilig abgestempelt. War Sie im Ausland, dann ging es ihr herzlich am a*** vorbei sich bei mir zu melden.

aus und ich hatte spass, dann wollte Sie heim gehen. Kommunikation fand im Prinzip unur in eine Richtung statt. Am Ende wurde der neue ausgeguckt, Sie traf sich regelmäßig und tat das als vollkommen legitim ab. Gingen wir zu ihren neuen Leuten, dann kam immer kurz vorher ein Spruch wie: heute siehst aber wieder schlecht aus, um mein Selbstwertgefühl anzugreifen. Brauchte ich unterstützung so war die rkt:wir sollten vielleicht eine Pause machen.

S. fand selten statt, Lust von ihrer Seite kam kaum auf, war mehr ein: oh, dann mach und lass mich in Ruhe.

Am Ende fühlte ich mich wie gebrochen. Der Mensch aus der Schulzeit war weg, ersetzt durch ein selbstunsichres, verwirrtes bürschen. finde langsam, dank Familie und Freunden wieder zu mir selbst, bin auf einmal wieder voller Selbstvertrauen und Elan. Trotzdem vermisse ich Sie noch, da es ja auch schöne Seiten gab. Aber es gab keinen Moment, in dem ich mit ihr große Pläne hatte, Tat eher alles um von Ohr fort zu kommen...

Hatte nie das gefühl mich einfach bei ihr fallen lassen zu können, vielmehr war ich dauerangedpannt und auch sonst sehr fertig.

Was meint? War das eine Beziehung mit einem narzisstischen Menschen, oder hat etwas anderes grundsätzliches nicht gepasst?

LG

27.11.2012 19:26 • #24


titirimundo
Hey Peter,

was Du schreibst ist typisch einer Narzisstin wie sie im Bilderbuch steht. Du hast nichts falsch gemacht Du musst Dir da nichts einreden! Auch ich war mit einer Narzisstin zusammen. Hatte Bauchschmerzen mir ging es schlecht. Seit ich mich getrennt habe blühe ich wieder auf und mir geht es von Tag zu Tag besser. Such Dir eine die zu Dir passt und werde glücklich, und verfalle nicht dem Wahn Ihr helfen zu können oder, dass sie sich ändert das wir nie der Fall sein. Wünsche Dir alles Gute.

27.11.2012 20:23 • #25


P
Helfen? Nein, das möchte ich nicht. Habe zu lange alles mitgemacht. Verstehe nur nicht, warum sie oft auch so liebevoll war. Hatte Sie aber am Abend zu tun, so war ich quasi wie Luft.

Traf mich letztens mit ihr. Das Gespräch war wie mit einer fremden Person. Die Stimmen ganz amdrst, alles. Am Ende machte ich den Fehler mich verletzt zu zeigen. Die ganze Körperhaltung wurde anderst. Aufrecht, hat meine Augen so lange taxiert, bic ich weggesehen habe. Wollte wissen Warum sie die ganzen Verletzung angebracht hat, aber da kam nur: ist doch vergangenenheit, was willst denn jetzt noch.

Grausam diese Trennung und wahrscheinlich werde ich noch lange daran zu knabbern haben.

27.11.2012 20:39 • x 1 #26


G
Nimm es Dir nicht so zu Herzen gegen Narzissten bist Du machtlos. Denn sie merken gar nicht, dass sie Kranke sind. Für die Narzissten ist es der Normalzustand. Lg. Gast Hans

29.11.2012 23:36 • #27


O
nicht unbedingt. meiner sieht es ein und sagt von sich selber er sei narzisst. aber er sieht da kein problem-meint etwas selbstverliebtheit könnte mir auch nicht schaden...tja,da hat er recht. aber dann hätte er sich sicher nicht für mich interessiert.so passenwir ja perfekt zusammen. nur,dass ich dabei auf der strecke bleibe.

30.11.2012 10:10 • #28


G
taube, warum schreibst du nichtmehr?

sind wir zu armselig ;o)

01.12.2012 14:31 • #29


P
Ich weiß man kann Trennungen nicht in Verlierer/gewinner Kategorien einordnen, aber ich habe das Gefühl, dass es bei mit so ist. Ihr Leben ist quasi normal weitergegangen, nur eben mit einem Neuen. Ich wollte Sie mit allen Mitteln dazu bewegen endlich stolz auf mich uu sein. Was ist jetzt... Sitze in einer wohnung die ich nicht will, in einer Stadt, die mir nicht gefällt. Habe meine familie verloren (und wiedergefunden). Mein Leben erscheint mir sinnlos und im Prinzip funktioniere ich nur noch. Und das 4 Monate nach Trennung. Warum bin ich so am a*****? Hab schon ne psychotherapie angedroht bekommen... Alles hätte so einfach sein können, aber ich habe durch die Beziehung verlernt auf mich selber zu schauen. Alles war nur: was will Sie... Zum Hohn kam am Schluss: ich bin so gemein und du bist so nett von ihr. Bin 26 und es kommt mir so vor, als wäre das was kommt nur ein abgesang auf eine Zeit, die so schön und entspannt sein könnte. Mist, ich sitztr so tief im loch und schaufel jeden Tag noch ein Stückchen tiefer... Sie wollte mich heiraten, jeder sagt mir, du hättest ein dummes leben geführt. Fur mich erscheint dieses Leben perfekt. Ich will weiter, kann aber nicht mich von den fesseln befreien....

03.12.2012 16:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag