Zitat von Lila2008: Meine Frage ist nun kennt jemand solche Erfahrungen kann nachvollziehen, wie es mir nun geht und unterstelle ich Menschen hier zu viel?
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, weil ich auch mit einem relativ frisch Getrennten zusammen war. Ich lernte, dass Kommunikation wichtig, aber nicht DAS ausschlaggebende Kriterium ist - und die eigenen Grenzen. Ich bin in vielem in Vorleistung gegangen und habe investiert, um dann hinterher nicht das heraus zu bekommen, was ich mir erhofft hatte.
Zitat von Lila2008: offene Kommunikation hier ein absolutes Muss ist und genau das hat er nicht gehalten.
Ich kann mir vorstellen, dass er das aus seiner Sicht tatsächlich hat, aber bisher so eindeutig nicht früher wusste. Und die Scheidung scheint ihn mehr mitzunehmen als er selbst vermutete und trauert da. Ehe und ein Eheleben bringen so viele Verstrickungen mit sich, so dass ein Mensch allein das für sich kaum zu überblicken vermag. Ich habe mit meinem Ex versucht nach der Trennung über unsere Beziehung zu sprechen, aber das möchte er nicht. Er möchte sich damit nicht weiter befassen und es kostet ihn Kraft, weil er sich Fehler eingestehen müsste. Das will er nicht. Er hat nun eine neue Beziehung nach 1 Jahr alleine sein.
Zitat von Lila2008: war für mich ganz klar, müsse er doch verstehen, dass er sich nicht anderen Menschen genauso verhalten soll.
Da schließt du von dir auf andere. Und wenn ihm das erst vor kurzem klar wurde, kannst du ihm auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Aber deine Wut und das Gefühl des betrogen worden seins bleibt und das könnte sich lohnen hinzuschauen.
Vllt hast du dich selbst betrogen, weil du mit einem zu frisch getrennten Mann zusammen warst, der noch in der Trennungsphase ist und gar nicht weiß wie er alleine funktioniert. vielleicht hattest du immer Verständnis, wenn er dir absagte oder Pläne umschmiss, weil er Kinder betreuen oder völlig von der Rolle war wg der Ex. Du warst vielleicht sein Kummerkasteb und der Halt, den er sich selbst nicht geben konnte.
wenn du die Beziehung reflektierst, wann gab es Momente wo du zurückstecken musstest ? War er wirklich mit dir auf Augenhöhe und verbunden? Teilt er deine Werte und lebt er die mit DIR? Oder warst du Balsam und eine Art Rebound für seine Seele?
viele Antworten findest du in dir…wenn du Situationen der Vergangenheit mit ihm durchgehst und deine Körper- und Gedankenreaktionen dazu damals und auch jetzt versuchst zu erkennen. Ich könnte wetten es gab da schon genug Anzeichen, dass etwas nicht passt.
Sich auf den Kopf und damit Kommunikation zu fokussieren sehe ich bei euch auch als Strategie mit dem Ungleichgewicht der Ausgangslage für eine Beziehung in der Beziehung umzugehen.