@Lila2008
Zitat:mein Expartner befindet sich aktuell in seiner Scheidungsphase von seiner Exfrau. Das Thema möchte ich hier allerdings nicht behandeln, denn ich weiß genau worauf ich mich eingelassen
🤔 Du hast dich also bewusst in eine Dreiecksgeschichte eingelassen ? Wo jeder Psychologe dir raten würde Fingerweg aus Dreiecksbeziehungen.
Was heißt den genau Scheidungsphase ? Es ist kurz vor dem Scheidungstermin ?
Vor 3 Wochen habe ich einen Beitrag gelesen über Scheidung und was es bei vielen auslöst.
Vor Jahren habe ich mal den Begriff Scheidungstrauma gelesen. Wo ich immer dachte , das die Leute irgendwie froh sind das es vorbei ist. 3 Prozent wenn ich mich richtig erinnere lassen sich scheiden , führen aber eine erneute Beziehung mit dem geschiedene Partner.
Zitat:habe, wir hatten was das angeht eine sehr gute Kommunikation und eine super große Verwunderung, dass die Trennung nun passiert ist,
Eine gute Kommunikation hattet ihr , die in solch fällen aber nicht funktniet wenn Dinge plötzlich hoch kommen.
Zitat:weil er sich nach unserem gemeinsamen ersten Urlaub nun eingestehen musste, dass er nicht bereit ist für etwas Neues und sich für mich keine Gefühle entwickelt haben und vermutlich auch nie werden.
Wie war den die Ehe , wie war die Scheidung , wie hat er dieses alles empfunden ? Sagt er es geht so , oder war es für ihn ein schwerer Einschnitt , eine schwere Lebensniederlage ?
Zitat:Das allein tut schon weh wie Sau, ist aber nicht der Grund, warum ich diesen Beitrag hier verfasse.
Was mich so fassungslos und erstaunt zurück lässt ist, dass wir sehr viele Gespräche geführt haben über den Umgang mit den eigenen Emotionen, was unsere Werte sind, worauf wir Wert legen, über seine und meine Triggerpunkte
Die Psychologie beschreibt einen Reiz dann als Trigger, wenn er in einer Person bewusst oder unbewusst Erinnerungen an ein (vielleicht noch nicht mal wissentlich) erlebtes Trauma auslöst.
Zitat:und so weiter und wir somit eine sehr gesunde Beziehung auf Augenhöhe führen konnten,
⬆ Wenn Trigger / Trauma vorhanden sind , ist sie wohl kaum gesund
⬇ Siehe hier seine Reaktion.
Zitat:das Ganze schlussendlich aber dann so geendet hat, dass ich ihm aus der Nase ziehen musste, warum er sich denn von jetzt auf sofort distanziert und zurückgezogen verhält, ohne mich in seine Gedankenwelt mitzunehmen.
Der traumatisierte kommt sofort von der Reaktion in die Aktion.
Flucht , einfrieren , fighten……….. du schriebst hier zurück gezogen / geflüchtet.
Zitat:Kurz um für mich war das eine sehr gesunde, wenn nicht sogar meine erste sehr gesunde und offene Beziehung.
Eine nicht geklärte Dreiecksbeziehung ist wohl nicht gesund. Siehe deine Gewichte was passieren kann wenn jemand noch ein ungeklärtes Thema hat.
Zitat:Ich halte ihn auch weiterhin für einen sehr tollen wertvollen Menschen, den ich weiterhin trotz meiner Verletzungen sehr schätze.
Die vertzumgen vor der Sache hier ( du schriebst Trigger ) oder durch das Verhalten jetzt ?
Zitat:Aus diesem Grund war für mich ganz klar, müsse er doch verstehen, dass er sich nicht anderen Menschen genauso verhalten soll.
Nein.
Siehe oben.
Zitat:Das ist das, was mich sehr fassungslos und schockiert zurücklässt denn im Endeeffekt ist das Ergebnis genau dieses.
Was für ein Ergebnis ist dieses ?
Welcher Level ist diese Trennung für dich von 1 = alles gut , bis 10 = abzulute Katastrophe
Zitat:Nun habe ich an einem Gespräch über das Telefon herausgefunden über aktives Nachfragen und mehrfaches Nachfragen, dass er nicht bereit ist, eine Beziehung mit mir zu führen, dass er nicht über die Scheidung hinweg kommt in einem solchen Maße, dass er das neue nicht genießen kann.
Ich vermute das diese Scheidung , was nichts mit der Ex zu tun haben muss , und er auch nicht zurück haben will zu tun haben muss. Es ist ein großes scheitern , für einige. Und viele haben eben auch tiefe Wunden davon getragen, sind der Meinung in eine neue Beziehung zu gehen ( auch aus ihrer Sicht mit einer ungeklärten Dreiecksbeziehung). Dann kommt vieles hoch bis hin zum Trauma , und dann reagieren sie mit plötzlicher Flucht , Betrug ( fight ) .
Zitat:Meine Frage ist nun kennt jemand solche Erfahrungen kann nachvollziehen, wie es mir nun geht
Ja. Enttäuschend , schockiert (?) usw. da gibt es vieles.
Zitat:Ist meine Unterstellung, dass wenn einem selbst ein solches Leid zugefügt wurde, dass man dann automatisch anderen so etwas nicht antut?
Nein.
Wir machen mal eine ganz große Grätsche was hier zum Thema nicht direkt passt . Der Soziopath ( was er nicht ist und ich auch nicht in dem rausstelle. Der hat soviel Schläge abbekommen , das er dieses Gewalt weiter geben MUSS !
Der Traumatsierte , auch das möchte ich kein unterstellen , der kann wenn es zu eng wird , wenn er getriggert wird , brutal egoistisch handeln um aus der Situation heraus zu kommen , damit dieser wieder Sicherheit erfährt. Und da kann dieses Handeln von außen ab und an seltsam aussehen.
Also wenn man selbst was schlimmes erlebt hat , kann man nicht zwingend nett und freundlich in der selben Situation reagieren ?
Wann wurde diese Trennung / das sie sich scheiden will ausgesprochen ? Zwischen 1 bis 3 Jahren ?
Wann habt ihr euch kennen gelernt, in welchen Zeitraum danach ?