ljus
Gast
ich habe geschaut, ob es ein solches Thema hier schon gibt, bin aber nicht fündig geworden. Falls ich es übersehen habe, freu ich mich über einen Hinweis, dann könnte man dort anschließen.
Der Titel des Themas sagt es eigentlich schon: Vielleicht können sich hier von einer Depression Betroffene zusammenfinden, um sich über die dunkle Wolke auszutauschen. - Was lindert sie, was hilft nicht, was fällt uns schwer etc.
🍀 Lasst uns jeden positiven Minischritt feiern und uns gut zusprechen! Du bist heute aufgestanden? Großartig! Du hast einen Apfel gegessen? Wunderbar! Heute hast Du nicht viel geschafft? Das ist okay! 🍀
Bitte seht von Grundsatzdiskussionen über psychische Erkrankungen allgemein ab. Im Idealfall soll dies ein geschützter Raum für Betroffene werden, der dazu beiträgt, heilen zu können, sich gegenseitig positiv zu bestärken etc.
@Forenleitung - vielleicht ist es möglich, das Thema für Gäste auf unsichtbar zu setzen?
Mich haben mehrere belastende Ereignisse (Long-COVID, Wohnungskündigung, Trennung) im letzten Jahr in eine Depression geführt. Obwohl ich mich vorher viel mit dem Thema Mental Health beschäftigt habe, ist es nochmal etwas ganz anderes, wenn es einen selbst erwischt. Und wie alle anderen möchte ich gerne aus dieser grauen, zähen Suppe wieder heraus und freu mich über Mitstreiter:innen. Auch alle, die befürchten, in eine Depression abzurutschen, sind willkommen.
Wichtig: Wenn ihr in einer akuten psychischen Krisen- oder Ausnahmesituation seid und/oder Gedanken an eine Selbstschädigung habt, benutzt bitte nicht dieses Thema, sondern wendet euch z.B. an folgende Telefonnummern:
Telefonseelsorge: 0800 1110111 / 0800 1110222 oder 116 123
ärztlicher (psychiatrischer) Bereitschaftsdienst: bundesweite Telefonnummer 116 117