8

Auszeit in der Beziehung - Angst sich zu trennen

P
@MrRatlos
Ja - mittlerweile sehe ich es genau so wie du es beschreibst.
Mein Ex weis auch nicht was er will und ich denke er will sich ein Hintertürchen offen halten. Die ANDERE ist nämlich verheiratet und hat 2 Kinder.

Trotzdem gibt es noch Tage wo ich mir wünsche es würde wieder alles gut werden.

Wahnsinn was man alles ertragen kann.

23.01.2013 10:56 • #16


D
Zitat von MR Ratlos:
@lina89

Es ist für uns alles so schwierig zu verstehen, weil es eben um Liebe geht. Um Gefühle die uns überwältigen in positiver wie auch in negativer Richtung.

Dein Fraund weiss im Moment nicht was er will. Er ist in einer Krise, hat vielleicht eine andere Frau, der er nachhängt. Mit dir hat er Vertrautheit, aber aus dem Bauch heraus sucht er was anderes. Das Zusammenspiel Kopf und Bauch.

Scheinbar versucht er dich hinzuhalten. Oder hat nicht genügend Mut offen auszusprechen was los ist.

Versuche erstmal die Eigenliebe zu dir neu zu finden. Style dich neu, gefalle dir. Das verändert deine Ausstrahlung, du wirst Komplimente ernten und vielleicht auch wieder die Aufmerksamkeit deines Freundes.

Aber das spielt dann keine Rolle mehr, da ihr neu beginnen müsstet und dein Freund dann wie eine neue Bekanntschaft die Rolle in deinem Leben erstmal finden müsste, neben anderen neuen Bekanntschaften.

Handle nicht vorschnell. Stürze dich nicht hals über kopf in neue Beziehungen, halte aber Augen und Ohren offen. Das wird schon.

viel Glück und liebe Grüße


das was du sagst, ist ein sehr guter Rat...danke dafür...ich bin zwar schon gefühlsmäßig weiter, aber es tut trotzdem gut, dass nochmal zu lesen...

ich habe zur zeit auch den Verdacht, dass meinem Ex das Vertraute fehlt, der Gespächspartner in mir, den er nicht mehr hat...

aber ich habe schon mehr Abstand und kann es aus einer andere Perspektive betrachten...

Liebe Lina,
das ist, was man schwer verstehen kann, oder?! warum reicht die Liebe nicht? wenn er mich doch so liebt, warum geht er? hast du schon mal überlegt, ob er das nur sagt, weil er in einer innerlichen Zerissenheit steckt und vll wirklich noch nicht weiß, was er will? ihr ward so lange zusammen und auch für ihn ist es eine Umstellung, die er erstmal verarbeiten muss...
aber vergiss nicht...es gab einen Grund, warum er sich von dir trennen wollte, warum er von dir weg wollte...Liebe war wohl nicht der Grund...es gibt also etwas was stärker ist, als seine Liebe zu dir...und das hat ihn zur Trennung erwogen...

Versuche dich von dem Gedanken zu lösen, was er ständig sagt und denkt...das wirst du eh nur erfahren, wenn er das will...nicht weil du es erzwingst...mach dich bitte nicht fertig...du darfst trauern, das musst du auch, aber trauer für dich ... und geißel ich dich nicht mit Fragen, die wenn nur er dir beantworten könnte!

23.01.2013 14:32 • #17


A


Auszeit in der Beziehung - Angst sich zu trennen

x 3


L
Danke Denise.
Ich habe Sonntag versucht die kontaktsperre auszusprechen, hat aber nicht so richtig geklappt.
Mo. Di. Hatten wir wieder Kontakt, Mi. bekam ich eine gute Nacht SMS die ich nur mit gute Nacht erwiderte, arg viel mehr stand auch nicht in seiner Nachricht. Er sei auf der coutch eingeschlafen und ginge jetzt ins Bett. Gute Nacht.
Gestern Do. Hatten wir gar keinen Kontakt.
Ist es unfair wenn ich mir die ks einfach aufbaue ohne die auszusprechen?
Ich habe mir vorgenommen mich nicht bei ihm zu melden, aber einfach nicht zu Antworten wenn er sich meldet?! Hmm

Ich wollte mich noch bei EUCH fürs zuhören bedanken.
VIELEN LIEBEN DANK
Ich habe mir lang überlegt ob ich hier wirklich schreiben soll, ich dachte mir WIESO sollte sich denn jemand dafür interessieren oder mir überhaupt Antworten...
Vielen dank dafür.

25.01.2013 08:20 • #18


D
hey Lina,

dafür ist das Forum da, seine Trauer, seinen Schmerz usw aufzuschreiben und es gibt immer jemand der darauf antwortet und versucht denjenigen aufzufangen und zu unterstützen...

Du musst die KS nicht aussprechen...das geht ganz ohne Worte...antworte ihm einfach nicht mehr, wenn er dir schreibt!...egal was...du sagst ja selber,du willst dich nicht mehr melden...dann laß es!

ich weiß wie schwer es fällt...konnte das auch nicht...aber auf Dauer hilft es erstmal den benötigten Abstand zu gewinnen, damit du erstmal zur Ruhe kommst...das bedeutet ja nicht, dass ihr nie wieder schreiben dürft oder euch nie wieder sehen werdet...nur für den Anfang für dich, dein Herz, deine Seele...

auch ihm fällt es schwer, das Gewohnte loszulassen, aber er hat sich dafür entschieden, erstmal...also soll er so fair sein, und dir die Zeit geben damit klar zu kommen...

schreib ihm doch, dass du erstmal deine Ruhe möchtest um das zu verarbeiten und das sein Gute Nacht, wie nett es auch gemeint ist, dabei nicht hilft... du kannst es ihm doch erklären mit netten Worten, wenn du das möchtest...oder du meldest dich einfach nicht...so hab ich es gemacht irgendwann... und er schreibt mir zur Zeit immer mal wieder...und ich antworte wenn ich lustig bin oder auch nicht...aber ich hab schon ein größeren Abstand zu meinem Ex als du!

fühl dich gedrückt...du bist nicht allein

25.01.2013 13:31 • #19


L
Tag 3 ohne Kontakt bricht an, gestern hat er mir wieder geschrieben Hey du, alles klar?
Ich hab nicht geantwortet was mir sehr schwer fällt und sich irgendwie auch unfair ihm gegenüber anfühlt...
Aber zu Antworten bring ich auch nicht fertig.
Ich bin ziemlich sauer solche Nachrichten von ihm zu bekommen. Was will er denn hören? Klar alles bestens, mir ging's noch nie besser?! Oder wie schlecht es mir geht. Er weiß wie schlecht es mir geht, ich finde das mittlerweile richtig fies. Am Anfang habe ich immer wahrheitsgemäß geantwortet, dann bekam ich zur Antwort Hmm, ich möcht nicht das es dir schlecht geht ...
Mich mach sein verhalten sauer und das macht mich noch trauriger.
Für heute habe ich einen Saunatag mit meiner Mama geplant, ich hoff dass das eine gute Idee ist. Wir waren dort immer gemeinsam.
Ich hoffe ich grübel dort nicht zu sehr und es tut mir gut...

26.01.2013 08:06 • #20


D
Zitat von Lina89:
Tag 3 ohne Kontakt bricht an, gestern hat er mir wieder geschrieben Hey du, alles klar?
Ich hab nicht geantwortet was mir sehr schwer fällt und sich irgendwie auch unfair ihm gegenüber anfühlt...
Aber zu Antworten bring ich auch nicht fertig.
Ich bin ziemlich sauer solche Nachrichten von ihm zu bekommen. Was will er denn hören? Klar alles bestens, mir ging's noch nie besser?! Oder wie schlecht es mir geht. Er weiß wie schlecht es mir geht, ich finde das mittlerweile richtig fies. Am Anfang habe ich immer wahrheitsgemäß geantwortet, dann bekam ich zur Antwort Hmm, ich möcht nicht das es dir schlecht geht ...
Mich mach sein verhalten sauer und das macht mich noch trauriger.
Für heute habe ich einen Saunatag mit meiner Mama geplant, ich hoff dass das eine gute Idee ist. Wir waren dort immer gemeinsam.
Ich hoffe ich grübel dort nicht zu sehr und es tut mir gut...


hey Lina,

ich weiß, wie schwer dir das fällt nicht zu antworten, aber du sagst es ja selber, was willst du auf hey du, alles klar? antworten...wenn du lügst, ist es doof und wenn du die Wahrheit sagst, ist es auch doof...natürlich will er bestimmt nicht, dass es dir schlecht geht...aber er hat dafür nunmal die Ursache gesetzt...deswegen ist er auch der Letzte der dir helfen kann! das muss er aber auch verstehen, weil er natürlich ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle hat...aber das ist sein Problem nicht deins...und wenn du ihm nicht antwortest, dann wird es dir irgendwann besser gehen, versprochen!
das ist ok, dass es dich sauer und traurig macht, wie er sich verhält...es gibt hier im Prinzip kein richtig und kein falsch...es gibt keine Regeln, wie man sich verhalten soll/ muss... aber man sollte das tun, was für einen selber gut ist...das ist jetzt das wichtigste...das du mit deiner Ma in die Sauna gehst ist super...auch wenn du da grübelst...das macht nichts, das kann man nicht einfach abstellen...das dauert noch ne Weile...aber Abstand und Zeit helfen wirklich...
und wenn du ihm schreiben willst, schreib erstmal hier rein oder für dich selber in eine Art Tagebuch...warte ne Stunde und schaue ob du ihm immer noch schreiben möchtest...

mein Ex hat mir gestern Nacht wieder geschrieben...es ist jetzt 5 Monate her seit unserer Trennung...ich kann ganz anders auf die Nachrichten reagieren, weil ich einen Abstand habe...nicht mehr nur herzgesteuert bin...er wird dich nicht vergessen, nur weil du nicht antwortest...ihr ward 7 Jahre zusammen! das ist sehr lange und nicht einfach weg aus dem Kopf...wenn er nicht aufhört dir zu schreiben, sag ihm das du eine Zeit für dich brauchst...das muss er akzeptieren, aber wie gesagt, deswegen vergißt er dich nicht...hab davor keine Angst!

ich drück dich
Denise

26.01.2013 15:05 • #21


L
Hallo Denise,
Ich war gestern innerlich so aufgewühlt das ich ihn gestern um 22 Uhr noch um ein treffen gebeten habe. Er war von 23-2:30 hier..
Es liefen viele Tränen...ich fühl mich so leer!
Es fühlt sich an als würde man ersticken, keine Luft mehr bekommen.
Er kann mir momentan nicht das geben was ich brauche und verdient habe. Wenn er sagt wir versuchen es nochmal dann müsste ich viel zurück stecken.
Als ich ihm das angeboten habe dass ich das in Kauf nehmen würde, meinte er dass er aber nicht wisse ob er das mit sich vereinbaren kann.
Ich bekomme einfach keine Antworten wieso gerade jetzt wo eigentlich nicht mal tun großer Streit oder so war. Er weiß es nicht.
Ich hab ihm gesagt das wenn er mich gehe lässt (aus unserer gem. Wohnung ausziehen lässt das ich denke das es dann kein zurück mehr gibt zu ihm.
Da wir gestern wieder nicht weiter gekommen sind und wir beide irgendwann einfach nur fix und fertig waren habe ich ihm wieder gefragt ob wir nochmal ein paar Nächte darüber schlafen wollen?!
Wohl er mich gefragt hat ob ob ich jetzt eine klare Entscheidung haben möchte.
Ich kann uns nicht aufgeben...

27.01.2013 08:31 • #22


L
Denise hast du nach 5monaten noch Gefühle für deinen ex Freund?

27.01.2013 08:55 • #23


L
Ich bin so dumm, ich kann's einfach nicht lassen.
Jetzt hab ich ihn unter Tränen abgerufen und ihn damit eigentlich nur genervt.
Wieso müssen immer die Gefühle die Oberhand gewinnen und nicht der verstand.
Was bringt mir eine Beziehung wenn er nicht an uns glaubt?!
Ich bin eigentlich keine die viele unüberlegte Sachen macht oder naiv durchs leben geht aber was ihn und uns angeht kann ich nicht realistisch sein.

27.01.2013 10:08 • #24


D
Zitat von Lina89:
Ich bin so dumm, ich kann's einfach nicht lassen.
Jetzt hab ich ihn unter Tränen abgerufen und ihn damit eigentlich nur genervt.
Wieso müssen immer die Gefühle die Oberhand gewinnen und nicht der verstand.
Was bringt mir eine Beziehung wenn er nicht an uns glaubt?!
Ich bin eigentlich keine die viele unüberlegte Sachen macht oder naiv durchs leben geht aber was ihn und uns angeht kann ich nicht realistisch sein.


Liebe Lina
das ist normal und auch ok...die Gefühle sind nunmal ein starker Part in unserem Leben und wir geben ihn schnell nach...und die Hoffnung mischt da auch noch mit... du bist nicht schlecht oder schwach weil du deinen Gefühlen und deiner Hoffnung folgst, aber es bringt momentan leider nichts...
er wird deswegen nicht zu dir zurück kommen...und wenn du dich mal ehrlich fragst....willst du dass er wegen Mitleid zu dir zurückkommet? willst du auf Dauer zurückstecken in der Beziehung, damit er bleibt? natürlich macht dein Herz jetzt Kompromisse, aber laß dir gesagt sein, damit wirst Du nicht glücklich...und möchtest du, dass er nur bei dir bleibt, weil er Schuldgefühle hat?
Ich glaube wenn du deinen Kopf fragst, wird er nein sagen...aber dein Kopf/ Verstand hat noch nicht soviel zu sagen!

Hast du hier mal die HilfeTipps durchgelesen?
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/
da steht viel drin, was dir erstmal hilft, deine Gedanken und Gefühle zu sortieren...

hab gerade noch gesehen, dass du schon selber geschrieben hast, dass du nicht weißt, was es bringt, wenn er nicht an euch glaubt! das ist genau der richtige Gedanke

du fragst mich, ob ich noch Gefühle für meine Ex nach 5 Monaten habe...ich muss sagen nein ich liebe ihn nicht mehr und der Gedanke, dass er zurückkommt ist merkwürdig...und das geht auch nicht mehr...wenn, dann kann es nur was neues geben...eine neue Liebe und ein neues Aufeinander zugehen...daran denke ich aber zur Zeit nicht, weil ich es (noch) nicht will...
wenn ich an unsere gemeinsame Zeit denke, dann lächel ich und freue mich, über das was wir hatten...wir haben auch nicht gestritten am Ende...es war eine schleichende Trennung...ich habe auch gefleht und die Entscheidung immer wieder aufgeschoben, in der Hoffnung, dass er sich doch für uns entscheidet...er konnte nicht und einen richtigen Grund hat er mir auch nie gesagt...es ist einfach passiert und mittlerweise ist es mir auch egal, warum...es ist einfach so...Gefühle ändern sich, man selber ändert sich und dann passt es einfach nicht mehr!
du bist noch so jung...ich weiß, dass ist sche.iß egal...aber du schaffst das und wer weiß...vll findet ihr ja irgendwann wieder einen Weg aufeinander zu...aber das geht jetzt noch nicht...weil zuviel Traurigekeit, Wut, Hoffnung und überhaupt im Weg stehen...

also gibt euch Zeit...gib dir Zeit und akzeptiere die Trennung...es ist doch vll nicht für immer ...

ich drücke dich und wünsche dir Kraft für den restlichen Sonntag

27.01.2013 14:15 • #25


L
Wir haben uns Sonntag Nachmittag noch einmal getroffen. Er hat dann einen Entgültigen Schlussstrich für uns gezogen. Es war so schwer sich wieder und wieder von einander zu verabschieden. Die Verabschiedung war mehr symbolisch für unsere Beziehung da wir uns erst wenn die Wohnungsache geklärt ist aus dem weg gehen können.
Wir hatten auch schon darüber gesprochen ob es später irgendwann noch eine Zukunft zu zweit geben kann über ein neues kennenlernen.
Ich hab ihn gebeten mich nicht aus seinem Herz zu schließen, sondern einfach weiter nach hinten.
Danke für den Tipp mit den Hilfen auf der Seite, hatte mir schon einiges durchgelesen und Lese es immer wiede mal durch.
Ich weiß das es jetzt und so schnell kein zurück zu ihm/uns geben wird. Aber mein Herz kann das einfach nicht akzeptieren.

29.01.2013 08:13 • #26


L
Warum können die Tränen und der Schmerz nicht aufhören...

29.01.2013 08:15 • x 1 #27


D
Zitat von Lina89:
Warum können die Tränen und der Schmerz nicht aufhören...


sie werden aufhören, aber nicht sofort...und das ist auch ok...deine Herz muss jetzt trauern und die Tränen reinigen die Seele und spülen den Schmerz aus dem Körper, also laß es zu...du hast seit Sonntag Klarheit...erwarte nicht zuviel von dir...das wichtigste ist dass du dich nicht in dem Schmerz verlierst...da hilft reden, reden und Gefühle aufschreiben...mit Freunden treffen, nicht alleine sein, wenn du das nicht möchtest...tu das was deine Seele jetzt sagt...außer deinen Ex kontaktieren...er kann dir nicht helfen...den er ist die Ursache...

und du hast es ja auch selber erkannt...momentan gibt es kein Zurück...es kann nur ein Vorwärts geben und vll ein neues Zusammen in der Zukunft...

und er wird dich nicht einfach aus seinem Herzen werfen können...auch für ihn wird es nicht einfach, auch wenn er das so wollte...aber das ist sein Problem nicht deins...denke an dich, nur an dich, das darfst du jetzt

ich drück dich...
Denise

29.01.2013 10:40 • #28


L
Guten morgen....
Puhh mir schwirrt der Kopf...
Er war gern nochmal da, er wollte mir von seinem Tag erzählen und hat noch post aus der Wohnung geholt.
Jetzt bin ich innerlich wieder so aufgewühlt.
schei. ich weiß gar nicht wie ich's ausdrücken soll, ich habe ihn nicht auf uns angesprochen, ich war stark...
Bis er angefangen hat dann nach seinem Tag von seinen Gefühlen zu erzählen ...
Er meinte das er es irgendwie bereut, er nicht mit und abschließen kann und er sehr viel darüber nachdenkt was ich gesagt hab.
Ich hatte gesagt das wir immer viel zu vernünftig sind und wieso wir nicht unserem Herz folgen
Er meinte das er das mit uns nur beendet hat weil es vernünftig war, weil er dachte es wäre das beste, weil er mir nicht mehr das geben kann was ich brauche.
Ich hab ihm dann gesagt das ich für heute einen besichtigungstermin für eine wohnung ausgemacht habe. Er sagte ich solle die Wohnung nicht nehmen aber im Nächten Moment meinte er vielleicht doch wenn sie Super ist, die Wohnung...
Aber er könne auch erst wieder mit mir zusammen sein wenn er sich sicher ist, mir wieder das zu geben was ich verdien und nicht nur so halb herzig.
Ich hab versucht in schutzhaltung zu gehen, ihm zu erklären das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll... Wie dann die nächste zeit für mich aussehen soll wie ich mich fühlen soll...
Ich wollte wirklich nach vorne schauen aber wie kann ich das denn jetzt noch?
Ich hab natürlich Angst das es das was er gestern zu mir aus den falschen gründen gesagt hat, nicht aus liebe, Gefühle die sich als liebe tarnen (habe ich in einem anderen Beitrag gelesen) oder das er jeden Moment wieder zurück rudert.
Wie soll ich jetzt aus unserer Wohnung ausziehen können, so, mit dem wissen... Und wie soll ich bleiben..?!

30.01.2013 07:55 • #29


D
Zitat von Lina89:
Er meinte das er es irgendwie bereut, er nicht mit und abschließen kann und er sehr viel darüber nachdenkt was ich gesagt hab.
Ich hatte gesagt das wir immer viel zu vernünftig sind und wieso wir nicht unserem Herz folgen
Er meinte das er das mit uns nur beendet hat weil es vernünftig war, weil er dachte es wäre das beste, weil er mir nicht mehr das geben kann was ich brauche.
Ich hab ihm dann gesagt das ich für heute einen besichtigungstermin für eine wohnung ausgemacht habe. Er sagte ich solle die Wohnung nicht nehmen aber im Nächten Moment meinte er vielleicht doch wenn sie Super ist, die Wohnung...
Aber er könne auch erst wieder mit mir zusammen sein wenn er sich sicher ist, mir wieder das zu geben was ich verdien und nicht nur so halb herzig.
Ich hab versucht in schutzhaltung zu gehen, ihm zu erklären das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll... Wie dann die nächste zeit für mich aussehen soll wie ich mich fühlen soll...
Ich wollte wirklich nach vorne schauen aber wie kann ich das denn jetzt noch?
Ich hab natürlich Angst das es das was er gestern zu mir aus den falschen gründen gesagt hat, nicht aus liebe, Gefühle die sich als liebe tarnen (habe ich in einem anderen Beitrag gelesen) oder das er jeden Moment wieder zurück rudert.
Wie soll ich jetzt aus unserer Wohnung ausziehen können, so, mit dem wissen... Und wie soll ich bleiben..?!


hey Lina,

puuh...das ist schwierig...mein Ex hat das ähnlich gemacht...hat was vom Warmhalten und selber Angst vorm Loslassen...

du hast noch Gefühle für ihn und hoffst ... das ist in Prinzip dein Nachtteil und sein Vorteil ...

mein Ex hat mir eine Woche nach er Trennung eine seitenlange SMS geschrieben, wie sehr er mich vermisst und im alles fehlt...das hielt aber nicht allzu lange...

ich kann dir nicht sagen, was er damit meint oder was du tun sollst...aber versuche mal dein Handeln nicht nach ihm zu richten, sondern zu schauen, was dir gut tut!
würde es dir gut tuen aus der Wohnung auszuziehen in was eigenes? das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass es mit euch endgültig vorbei ist...du kannst auch woanders wohnen und ihr könnt neu anfangen, das spielt überhaupt keine Rolle...

er weiß immer noch nicht was er will und solange er das nicht weiß, solltest du dich nicht nach ihm richten...er kann ja bescheid sagen, wenn er mehr weiß...laß dich nicht zu doll von ihm beeinflussen, auch wenn es sehr schwer fällt, aber du hast dein eigenes Leben was du leben musst...nicht seins!

fühl dich gedrückt...

30.01.2013 18:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag