33

Auszeit Selbstfindung Trennung

unbel-Leberwurst
Ich finde es ungewöhnlich, dass eine Mutter von 3 Kindern nicht versucht, die Familie zu erhalten.
Das sie irgendwie alle Rettungsversuche blockt, lässt mich auf einen anderen schliessen.

Hat sie denn davor, also vor Weihnachten, denn schon mal was angesprochen?

Wie alt sind die Kinder?

06.03.2019 12:33 • x 1 #16


X
Hallo NilsS83,

ich bin aktuell in einer sehr ähnlichen Situation. Wir sind allerdings etwas älter als du. Lange Beziehung, Haus, Kinder,sie schreibt WhatsApps mit einem Kollegen, wir machen WG (seit 10 Wochen), verstehen uns gut, kümmern uns um die Kinder aber sie ist nicht gewillt noch was für die Beziehung zu tun. Da ich jetzt weiß, dass das mit der WG ein Fehler war, mir es aber unendlich schwer fällt den Kinder Mama und Papa als Einheit wegzunehmen habe ich mich zu Folgendem entschlossen:

Sie hat einem Termin bei einer Trennungsberatung gemacht - wegen der Kinder. Die Dame da macht aber auch Paartherapie. Ich werde die Situation aus meiner Sicht ansprechen, wenn sie nicht gewillt ist sich auf eine Paartherapie einzulassen werde ich den harten Schnitt machen und ihr sagen, dass wir uns so schnell wie möglich trennen.

Ich wünsche dir viel Kraft, ich weiß, was du durchmachst. Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob ich die Kraft haben werde das durchzuziehen.

06.03.2019 12:34 • x 1 #17


A


Auszeit Selbstfindung Trennung

x 3


S
Zitat von NilsS83:
Ja das weiß ich. Aber nix tun tut so weh, und es fällt mir schwer.


Da steht nix davon, dass du nix tun sollst. Im Gegenteil, du hast nun richtig was vor. Nutze die Zeit für dich! Alles was du für dich tun kannst, das kannst du nun tun. Dinge, die liegen geblieben sind, die aufgeschoben wurden. Wenn es irgendetwas gibt, was du schon immer tun wolltest, tu es jetzt. Entwickel dich weiter. Du wirst zweifellos dadurch viel interessanter, auch für sie. Arbeite an dir. Und versuche den Teil zu ergründen, deinen Teil, der an dem Scheitern dieser Beziehung zu diesem Punkt verantwortlich war. Wäre ja total doof, wenn sie zurück zu dir kommt und du machst die gleichen Fehler noch mal. Hmm?

06.03.2019 13:32 • x 3 #18


NilsS83
Auch man das hört sich alles so richtig an.

Ich danke euch, das ihr mir zuleset.

06.03.2019 16:33 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von NilsS83:
Auch man das hört sich alles so richtig an.

Ich danke euch, das ihr mir zuleset.


Ja, Deine grösste Chance besteht für Dich darin, dass Du das genaue Gegenteil von dem tust, was Du eigentlich willst:
Du solltest sie links liegen lassen und die (vor allem räumliche) Trennung vorantreiben.
Sie muss schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und sehen, was die Trennung für Konsequenzen hat.

06.03.2019 16:44 • x 1 #20


NilsS83
Ja, Punkt.
Es ist wollig richtig. Und dann müssen wir halt schauen. Wer wann zu hause bei denn Kindern ist. Denn Vorteil denn ich habe das ich genügend Rückzug Möglichkeiten habe.

06.03.2019 16:46 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von NilsS83:
Ja, Punkt.
Es ist wollig richtig. Und dann müssen wir halt schauen. Wer wann zu hause bei denn Kindern ist. Denn Vorteil denn ich habe das ich genügend Rückzug Möglichkeiten habe.


Klare Absprechen, wer abends die Kinder betreut, solltest Du ab sofort treffen.
Also kein spontanes Ich bin dann mal heute abend weg...

Wie läuft denn euer Alltag überhaupt?
Esst ihr zusammen, wer kauft ein, kocht ihr gegenseitig für euch?
Was ist mit Wäsche und putzen?

06.03.2019 16:51 • #22


NilsS83
Da ich ab und zu frei habe in der Woche und eine unregelmäßig dienstplan. Sprechen wir uns schon ganz gut ab. Was die Kinder Betreuung angeht.
Einkaufen mache meistens ich.
Zusammen essen bzw zusammen kochen schon lange nicht mehr. Ist schon länger eingeschlafen das wir das gemeinsam machten. Das Abendprogramm macht meistens immer nur einer. Also einer Verpflegung und der andere Versorgung mit abend fertig mache

06.03.2019 16:57 • #23


DieSeherin
ich halte ja nichts davon, sich anders zu verhalten, als man sich fühlt. auch diese willst du gelten, mach dich selten-spielchen, funktionieren in so einer verfahrenen situation äußerst selten.

sehr viel zielführender finde ich klare ansagen: ich leide unter dieser wg-lösung, wir müssen etwas anderes finden. bevor wir unsere persönlichen verletzungen/vorstellungen auf dem rücken der kinder austragen, sollten wir ganz klare regeln aufstellen und uns vielleicht wirklich begleiten lassen!

es passiert ja leider viel zu oft, dass die emotionalen wirrungen und die sachlich zu organisierenden dinge komplett vermischt werden.

06.03.2019 17:01 • x 1 #24


Mia2
Was ist denn das Glück für deine Frau? Was fehlt ihr denn? Mit einer räumlichen Trennung wäre ich vorsichtig, meistens ist es das Ende. Das durchspielen der Situation, wer zieht aus , wie soll das mit den Kindern werden, muss das Haus verkauft werden , vielleicht mal 2 Wochen Urlaub allein machen, um den andern zu zeigen, wie es wirklich allein ist, wäre vielleicht hilfreicher.

06.03.2019 17:03 • x 1 #25


unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
ich halte ja nichts davon, sich anders zu verhalten, als man sich fühlt. auch diese willst du gelten, mach dich selten-spielchen, funktionieren in so einer verfahrenen situation äußerst selten.

sehr viel zielführender finde ich klare ansagen: ich leide unter dieser wg-lösung, wir müssen etwas anderes finden. bevor wir unsere persönlichen verletzungen/vorstellungen auf dem rücken der kinder austragen, sollten wir ganz klare regeln aufstellen und uns vielleicht wirklich begleiten lassen!

es passiert ja leider viel zu oft, dass die emotionalen wirrungen und die sachlich zu organisierenden dinge komplett vermischt werden.


Das sind ja auch keine Spielchen sondern dient in erster Linie dem Selbstschutz des TE.
Er geht doch kaputt, wenn diese WG noch andauert.

06.03.2019 17:05 • x 2 #26


DieSeherin
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, Deine grösste Chance besteht für Dich darin, dass Du das genaue Gegenteil von dem tust, was Du eigentlich willst:
Du solltest sie links liegen lassen und die (vor allem räumliche) Trennung vorantreiben.
Sie muss schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und sehen, was die Trennung für Konsequenzen hat.


das klang für mich in diesem post eher nach verbiegen. klar muss er sich schützen, aber doch auf seine weise.

06.03.2019 17:09 • x 1 #27


W
Ich glaub, hier können wir eh nur einige Möglichkeiten anreissen - was er dann wirklich umsetzt, muss der TE selbst entscheiden.
Ich finds gut, hier das für und wider einzelner Verhaltensweisen zu betrachten.

Definitiv würde ich an seiner Stelle mehr eigene Wege gehen. Ob mit oder ohne räumliche Trennung. Vielleicht auch ab und an bei einem Kumpel übernachten. Oder mit den Kindern (einzeln oder gemeinsam) mal am WE mit Übernachtung weg fahren.
Generell: auf sich fokussieren und konzentrieren.
Und ihr auch zeigen, dass eine Trennung auch unangenehme Seiten hat, im Sinne von dass er eben nicht mehr als Partner und Helfer an allen Fronten zur Verfügung steht.

06.03.2019 17:12 • x 2 #28


unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
das klang für mich in diesem post eher nach verbiegen. klar muss er sich schützen, aber doch auf seine weise.


Nein, denn auch:
Ich habe Sachen versucht seit ihrer Aussprache, aber sie sagt alles was ich jetzt versuche treibt sie nur noch mehr weg. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen

Das hat die Frau schon recht gut erkannt.

Was bleibt dem TE denn anderes übrig, als die Trennung weiter voranzutreiben?
Diese WG-Lösung ist keine Dauerlösung.

06.03.2019 17:24 • x 1 #29


DieSeherin
wir sind uns doch eh einig! er soll die trennung vorantreiben, er soll sich selber schützen und er soll nicht gegen windmühlen kämpfen - nur eben so, dass er er selbst bleibt und nicht einen auf unnahbar und partylöwe macht (mal überspitzt formuliert).

06.03.2019 17:28 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag