190

Bald alleinerziehend / Full house

D
Zitat von thegirlnextdoor:
@Dark_Cloud da kann ich dir nur absolut zustimmen, so sehe ich das auch. Deine Ex hat Hilfe durch die Mutter, das ist sehr wichtig - und es besteht ...

Manchmal muss der Papa es halt richten
Ich fühle mich mit dem Weg gut . Danke auch für deine Rückmeldung.

jetzt muss ich meinen Anwalt Briefen und das Jugendamt informieren.

also es gibt viel zu tun. Aber in einem halben Jahr ist das durch .

ich hatte mit im letzten Jahr geschworen mein Leben selbst zu gestalten und mich nicht mehr beeinflussen zu lassen. Vermutlich ist das der Test

Und ja , es könnten schlimme Dinge passieren . Aber wenn ich so durchs Leben gehe - wo führt das hin? Wenn sie was schlimmes tut , kann ich es auch nicht verhindern , sofern es keine deutlichen Anzeichen gibt - und auch hier wieder : wie oft passieren schlimme Dinge und es hat niemand kommen sehen aber wie oft passiert einfach auch garnix .

Nicht verrückt machen lassen

10.02.2023 02:15 • x 1 #16


tlell
Zitat von Dark_Cloud:
jetzt muss ich meinen Anwalt Briefen und das Jugendamt informieren.

Ich kann dir nur den Rat geben dich nach dem zu richten was das Jugendamt rät. Wenn du hier gegen das Ja arbeitest und die Kinder gegen deren Rat bei der Mutter lässt, werden sie im schlimmsten Fall in Obhut genommen. Sollte das Ja die Kinder wegnehmen, kriegt sie so schnell keiner von euch beiden wieder! Kinder die erst mal im System sind, kommen nicht so schnell wieder zurück. Dann geht es los mit Gutachten, Psychologen, Familiengericht usw. Ich hab lange in dem Bereich gearbeitet. Dort geht alles seinen Weg nach Vorschift und der ist lang und steinig.


Zitat von Dark_Cloud:
Und ja , es könnten schlimme Dinge passieren . Aber wenn ich so durchs Leben gehe - wo führt das hin? Wenn sie was schlimmes tut , kann ich es auch nicht verhindern , sofern es keine deutlichen Anzeichen gibt - und auch hier wieder : wie oft passieren schlimme Dinge und es hat niemand kommen sehen aber wie oft passiert einfach auch garnix .

Mein Lieber, wenn du weisst es könnte etwas passieren auf Grund ihrer Erkrankung und tust nichts um es zu verhindern, geht es auf dein Konto. Du hast die Aufgabe deine Kinder zu schützen vor allen Gefahren. Manchmal heisst das eben handeln, weil etwas passieren könnte und nicht zu warten bis es passiert ist. Deine Kinder können sich noch nicht selber verteidigen oder für sich selber entscheiden! Die sind darauf angewiesen das die Erwachsenen in ihrem Interesse handeln.

10.02.2023 04:23 • x 8 #17


A


Bald alleinerziehend / Full house

x 3


D
Zitat von tlell:
Ich kann dir nur den Rat geben dich nach dem zu richten was das Jugendamt rät. Wenn du hier gegen das Ja arbeitest und die Kinder gegen deren Rat ...

Das sehe ich anderes.

Ich lass mir da keine Horrorszenarien aufdrängen . Ich tu das was das beste meiner Ansicht nach für die Kids ist und mein Anwalt ist ziemlich gut

Aber danke für deine Sicht .

10.02.2023 04:53 • #18


T
Hat denn das Jugendamt damit gedroht, die Kinder selbst aus der Familie zu holen?

Da man nicht genau weiß worum es überhaupt geht und bisher offenbar auch nur eine Verdachtsdiagnose einer Notärztin im Raum steht, finde ich es als Außenstehende/r nicht möglich, die Situation zu beurteilen.

Dazu bräuchte es erstmal eine konkrete Diagnose und man müsste wissen worum es überhaupt geht.

Und doch, @tlell, das Jugendamt irrt leider auch. Sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung. Mal wird überreagiert, mal nicht reagiert wo es wirklich dringend nötig gewesen wäre. Sehr schwieriges Thema.

10.02.2023 08:58 • x 2 #19


DieSeherin
lass dich bitte gut beraten, auf was du besonders achten solltest - gerade auch wegen der trennung der geschwister voneinander! geschwister schaffen sich nämlich oft in einem ungesunden umfeld eine gesunde struktur (ja, auch schon als so kleine!)

10.02.2023 11:10 • x 5 #20


D
Ich glaube mittlerweile da ist viel heiße Luft. Habe heute im Kindergarten um einen Termin gebeten, damit sie mir mal schildern was denn genau das Problem ist .

Als ich erwähnte , dass ich die Infos auch benötige weil ich mich anwaltlich vertreten lasse , sind sie plötzlich ganz nervös geworden und wollten das Jugendamt dabei haben.

Man kann halt leicht viel sagen, aber wenn man dazu stehen muss wird es schwierig . Meiner Ansicht nach rieche ich Rauch und ich will jetzt wissen wo das Feuer ist

Mein Anwalt wird jetzt auch nochmal genau hinhören.

- liegt eine Gefährdung vor ?
- akut oder nicht ?
- was macht das Jugendamt ?
- auf welcher Basis stützt sich die Aussage?
- welche - auch milderen Mittel - gibt es ?

10.02.2023 14:09 • x 4 #21


aequum
Zitat von Dark_Cloud:
Man kann halt leicht viel sagen, aber wenn man dazu stehen muss wird es schwierig . Meiner Ansicht nach rieche ich Rauch und ich will jetzt wissen wo das Feuer ist

Mein Anwalt wird jetzt auch nochmal genau hinhören.

Richtiger Ansatz!
Auch ich würde es ganz genau wissen wollen.

10.02.2023 14:20 • x 2 #22


alleswirdbesser
Ich befürchte, dass man mit dem JA nicht gut Kirschen essen kann, wenn die Zuständigen sich ein bestimmtes Bild gemacht haben. Muss nicht heißen, dass sie völlig richtig liegen, aber sie sitzen einfach am längeren Hebel. Und ohne Grund wird aber auch nicht eingegriffen. Du wohnst nicht mit deiner Exfrau zusammen, um die Situation genau beurteilen zu können, das JA natürlich auch nicht. Ich hätte gesagt das Wohl der Kinder geht vor. Und vielleicht wäre win Klinikaufenthalt für deine Frau, ganz ohne Kinder, eine gute Lösung für sie. Du nimmst ihr dann die Kinder nicht weg, sondern kümmerst dich um sie während ihrer Abwesenheit, vielleicht sogar da, wo sie wohnen. Nur Medikamente, AD wahrscheinlich? würden bei starken psychischen Problemen nicht helfen. Die kleineren Kinder werden auch größer und die Zeit der Pubertät ist eine Herausforderung auch für psychisch stabile Menschen. Deine Frau sollte gesund werden, um später wieder voll da zu sein für die Kids.

10.02.2023 16:20 • x 6 #23


D
Zitat von alleswirdbesser:
Ich befürchte, dass man mit dem JA nicht gut Kirschen essen kann, wenn die Zuständigen sich ein bestimmtes Bild gemacht haben. Muss nicht heißen, ...

Wie hier alle vor dem JA zittern die müssen sich auch an Gesetze halten . Ich sehe die als Ratgeber nicht als entscheider und selbst in Härtefallen - der hier nicht vorliegt müssen sie einen Richter mit einbeziehen .


bin guter Dinge - werde berichten wenn’s was neues gibt

10.02.2023 16:24 • x 3 #24


aequum
Zitat von Dark_Cloud:
Wie hier alle vor dem JA zittern die müssen sich auch an Gesetze halten . bin guter Dinge - werde berichten wenn’s was neues gibt

Ich bin nach wie vor bei Dir. Man muss nicht alles glauben was offensichtlich mal eben mal so daher-gesagt wurde sondern man muss den Sachen auf den Grund gehen.

10.02.2023 16:27 • x 3 #25


Vilya
Wer hat das JA überhaupt eingeschaltet? Die Ärztin?

10.02.2023 17:52 • #26


D
Exfrau - Siehe eingangsthread

10.02.2023 18:01 • #27


Vilya
@Dark_Cloud Oh hab ich überlesen

10.02.2023 18:03 • x 1 #28


T
Zitat von Dark_Cloud:
Ich sehe die als Ratgeber nicht als entscheider und selbst in Härtefallen - der hier nicht vorliegt

Wenn definitiv kein Härtefall vorliegt, würde ich auch nicht so schnell vorm JA zittern.
Die können durchaus daneben liegen und natürlich dürfen sie nicht einfach alles. Teilweise sogar erschreckend wenig, was dann in echten Härtefällen wieder schlimm ist.
Man weiß nach wie vor nicht worum es in dem Fall überhaupt geht - mE wäre entscheidend, selbst wenn du im Recht sein solltest, @Dark_Cloud, dass deine Ex Hilfe bekommt.
Sie hat sich ja sicher nicht grundlos ans JA gewendet, und auch wenn das jetzt blöd gelaufen ist - der Grund dafür besteht ja offensichtlich noch und wird sich vermutlich eher nicht in Luft auflösen. (?)

10.02.2023 19:46 • x 2 #29


M
Das Wichtigste sind DEINE Kinder. Hast Du nie in Betracht gezogen, mal bei Deiner Ex ein paar Stunden zu verweilen, um einen kleinen Eindruck der Lage zu erhalten?
Vielleicht könntest Du ihr die ganz kleinen Kinder wenigsten ein paar Stunden die Woche abnehmen, oder am Wochenende - dann wären die Kinder auch nicht getrennt und sie entlastet.
Ich rate Dir zudem, das JA auf Abstand zu halten, denn der Umgang mit Behörden ist nicht immer einfach und kann sogar noch zur zusätzlichen Quälerei für Eure Familie werden, je nachdem, was der Behörde Lustiges einfällt.
Der Aufenthalt der Kinder bei Pflegefamilien, in Heimen oder Wohngruppen, sollte unbedingt vermieden werden, das ist mit das Schlimmste, was man den kleinen Zwergen antun kann!
Sie sind die Leidtragenden und haben es unter den gegebenen Umständen schon schwer genug.

10.02.2023 20:22 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag