217

Bau dir ein Haus und lebe neu

Heffalump
Gerade innig meinen Kachelofen umarmt, heute früh um 7 eingeschürt und immer noch Glut drin, kuschelig warm.

17.11.2025 19:15 • x 7 #121

Balu85
Hab heute auch den halben Tag gefeuert und meinen Pufferspeicher geladen. So ein Ofen ist schon was wunderbares.
Wie läuft es sonst so bei der Abarbeitung der Mängelliste? Dusche?

17.11.2025 22:17 • #122

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

Heffalump
Zitat von Balu85:
Wie läuft es sonst so bei der Abarbeitung der Mängelliste? Dusche?

Dusche ist bis auf Silikonfugen fertig. Ich muss meine Liste durchgehen und dann kann allmählich das Ende kommen

Und die Dusche schaut sakrisch gut aus

18.11.2025 03:45 • x 4 #123

Heffalump
Ich übe ja noch, ist mein erster Kachelofen. Hatte gestern noch a bissl Glut drin, nicht viel. Im Holzherd würde die gleiche Menge nicht reichen und neu zu zünden, aber im Kachel schon.

Ich hatte ihn befüllt, für die des Nachts abfallenden Temperaturen, aber er zündete sich selbst an

Ne gute halbe Stunde viel Rauch um nichts und dann tanzten erst die Flammen.
Und jetzt sehe ich immer noch Glut, ist gut 12 std her

Dafür das er die LWP unterstützt -

24.11.2025 02:24 • #124

Balu85
So ein Ofen ist schon was feines. Ich hab ja nur nen Wasserführenden der meinen Pufferspeicher lädt....soooo viel geht da auch gar nicht rein in die Brennkammer, aber Glutreste halten sich meist recht lange. Bissl feines Zeug und man bekommt den wieder in Gang (Wenn die Regelung nicht schon abgeschalten hat).

24.11.2025 02:28 • #125

Heffalump
Zitat von Balu85:
Ich hab ja nur nen Wasserführenden der meinen Pufferspeicher lädt

Ich habe auch nix anderes.

Aber die Regelung ist oft lustig, da hüpfen die Flammen und ich bekomme die Meldung, das Anzünden war nicht erfolgreich

Technik ..

24.11.2025 02:30 • #126

Balu85
Achso, der zündet auch selbsttätig? Ne das macht meiner nicht. Das ist ne reine Abbrandsteuerung. Also eine Luftklappe wird gesteuert und damit die Temperatur in der Wassertasche geregelt. Und wenn es warm genug ist die Pumpe zugeschalten.
Hat noch weitere Funktionen, aber die nutze ich nicht.
WP hätte ich auch gern, weil wenn der Kamin ni läuft und Wärmebedarf ist geht eine 4KW Heizpatrone rein. Da freut sich der Stromzähler.

24.11.2025 02:32 • x 1 #127

Heffalump
Zitat von Balu85:
der zündet auch selbsttätig

Nee, normalerweise muss ich das mit dem Feuerzeug anzünden, aber es war halt noch genauso viel Glut drin, das es so schwelte bis es dann doch brannte

wie gesagt, ich übe noch.
zuerst habe ich ein zwei mal die Woche Feuerholz geholt, jetzt wenn ich alle 12 std neu einschüre, hole ich mit meinen Filzkörben drei vier mal, holz ins haus.
das macht mir auch warm.
gestern war ich barfuß draußen weil ich keine schuhe anziehn wollte ich bin schon auch n depp

24.11.2025 02:41 • #128

Balu85
Zitat von Heffalump:
gestern war ich barfuß draußen weil ich keine schuhe anziehn wollte ich bin schon auch n depp

Zitat von Heffalump:
wie gesagt, ich übe noch.

Übung macht den Meister...oder in deinem Fall die Meisterin
Zitat von Heffalump:
Nee, normalerweise muss ich das mit dem Feuerzeug anzünden, aber es war halt noch genauso viel Glut drin, das es so schwelte bis es dann doch brannte

Achso...da hat der nur sowas wie eine Überwachung. Ne das hat meiner nicht. Der schaltet einfach nur wieder ab wenn innerhalb einer gewissen Zeit die Einschalttemperatur der Pumpe nicht erreicht wird. Oder halt wieder aus wenn die Temperatur in der Wassertasche wieder unter diesen Grenzwert fällt. Glaub ne 1/2h oder so.

24.11.2025 02:45 • x 1 #129

Heffalump
Zitat von Balu85:
Ne das hat meiner nicht

Is ja niegelnagel neu. Da ist immer mehr Technik drin, oder?

Außerdem wollte ich so ein System was zusammen arbeitet, deswegen Brunner.

Weil die LWP bei zu kalten Aussentemperaturen zu viel Strom braucht

24.11.2025 02:48 • #130

Balu85
Zitat von Heffalump:
Is ja niegelnagel neu. Da ist immer mehr Technik drin, oder?

Mein Ofen hab ich 2022 selbst eingebaut. Wie lange die Steuerung schon auf dem Markt ist...keine Ahnung.
Zitat von Heffalump:
Außerdem wollte ich so ein System was zusammen arbeitet, deswegen Brunner.

Also die Ofensteuerung kommuniziert auch mit meiner Heizungssteuerung.
Das ist einfach ein Relaiskontakt und wenn die Pumpe sich zuschaltet (Der Kamin als warmes Wasser zum Speicher schickt), dann wird das auch an die Steuerung (SPS) der Heizung übertragen. Diese weiß dann:
- Ok, Kamin ist i.B.
- Wenn Kamin läuft schalte ich die Heizpatrone nicht an
- Wärmepumpe schalte ich auch ab (ist im Programm schon vorgesehen, aber halt noch nicht verbaut).

24.11.2025 02:52 • x 1 #131

Heffalump
Zitat von Balu85:
dann wird das auch an die Steuerung (SPS) der Heizung übertragen.

Ihr technik affinen Männer

24.11.2025 02:58 • #132

Heffalump

Balu85
Zitat von Heffalump:
Ihr technik affinen Männer

jain....im Grunde mag ich es so einfach wie möglich. Aber ich komme ja aus der Branche und für das Heizungskonzept
Solarthermie-WP-Kamin gab es keine vernünftige simple Massenware und man kennt ja Leute von Arbeit usw. Und dann kam eben eine SPS. Wenn es einfacher geht nutze ich in der Regel diese Variant. Schon allein weil man dann im Notfall oftmals leichter zumindest irgendwie ein Provisorium basteln kann. Ansonsten ist mein Haus sehr simpel. Keine automatische Rollläden, keine Computergesteuerten Steckdose oder sonst was. Also Smart-Home...ist ni mein Ding. Und wenn ich Licht brauche, geht das außer in den Durchgangsbereichen (Flur) auch ganz einfach mit dem Lichtschalter.....und nicht über Handy.

24.11.2025 03:05 • #134

Heffalump
Zitat von Balu85:
Ansonsten ist mein Haus sehr simpel. Keine automatische Rollläden,

Ich hab gar keine Rollläden. Ich mag die klapperdinger nicht und ist viel zu ne Wärmebrücke

24.11.2025 03:08 • #135

A

x 4