135

Beidseitige Angst nach Fremdgehen

X
Zitat von unbel Leberwurst:
Also sie beendet die Beziehung, ohne was von dem Fehltritt zu sagen und will dann einen Tag später drüber reden?
Wie hat sie denn das Beziehungsende begründet?


An dem Abend an dem es passiert ist meinte sie sie ist sich nicht mehr sicher , ich fragte sie darauf, mit was sie sich nicht mehr sicher sei, sie sagte: Sie weiß es nicht, mit allem!
War sehr unbefriedigend die Antwort.

23.04.2018 14:52 • #46


_Tara_
Zitat von Tanie:
Nur weil deine eigene Geschichte, dass dein Ex warm gewechselt hat, so gelaufen ist, was mir sehr leid tut, musst du der Freundin des TE nicht sonst etwas unterstellen z.B. dass er nur der Notnagel ist, weil es mit dem anderen nicht geklappt hat, der ONS-Typ sie nicht wollte, sie sich nicht um den TE bemüht hat und was noch alles. Das ist doch total kontraproduktiv in seiner Situation.

Ich unterstelle gar nichts. Ich bilde mir eine Meinung und teile sie dem TE (mit Verlaub) mit, denn er hat ja nach Meinungen gefragt. Dass meine Einschätzung Dir nicht gefällt, tut mir leid. Aber Du solltest den TE doch bitte selbst entscheiden lassen, wie kontraproduktiv meine Kommentare für ihn sind. Er wird sich rausnehmen, was ihm hilft. Alles andere kann er geflissentlich ignorieren.

Zitat von Tanie:
Nur weil deine eigene Geschichte, dass dein Ex warm gewechselt hat, so gelaufen ist, was mir sehr leid tut, [. . .]

Meine Meinung zu diesem Thread hier bilde ich mir auch nicht, nur weil mein Ex warm gewechselt hat, sondern weil ich selbst fremdgegangen bin und daher von meinen Beweggründen / Gefühlen auf die der Freundin des TE (um die es ja hier geht) schließe. Das nur so am Rande.

23.04.2018 15:02 • #47


A


Beidseitige Angst nach Fremdgehen

x 3


U
Zitat von Xell1990:

Ich hoffe mal sehr stark, dass das nicht stimmt.

Mir persönlich ist es auch schonmal passiert, vor 5 Jahren bin meiner damaligen Freundin fremd gegangen mit der ex. Das wird mir sehr sehr wahrscheinlich nicht noch einmal passieren.

Aber interessant wie die Meinungen auseinander gehen.


Lieber Xell1990!

Habe hier eine Statistik (aus dem Jahr 2008 veröffentlicht) von Focus, nur mal als zahlenmäßige Darstellung:

Betrug in Serie

Viele Fremdgänger sind zudem Wiederholungstäter. Für nur 49 Prozent der untreuen Männer und nur 55 Prozent der untreuen Frauen ist der aktuelle Seitensprung der erste in der jetztigen Partnerschaft. 17 Prozent der Männer hatten ihre Lebenspartnerin zuvor schon einmal betrogen, 12 Prozent schon zweimal und 22 Prozent sogar mehrmals. Frauen stehen den Männern kaum nach: Für 20 Prozent war es bereits der zweite und für 10 Prozent der dritte Seitensprung. 15 Prozent hatten ihren Partner mehrfach hintergangen.

Die Hauptbegründung war diese hier:

Als Motiv für Seitensprünge ermittelte Studienleiter Beer die Flaute in Ehebetten. Beer: Wir können anhand der Studie ganz klar sagen: Etwa vier von fünf Befragten haben sich für den Seitensprung entschieden, weil sie in ihrer Partnerschaft S. unzufrieden sind. In Zahlen ausgedrückt, beschwerten sich 85 Prozent der Frauen und 79 Prozent der Männer über den häuslichen S..


Wie gesagt, das war aus dem Jahr 2008. So gesehen, hat sich wohl nicht viel geändert, was zumindest die Motive für eine Affäre betrifft.

Eine im letzten Jahr veröffentlichte, von einem sog. Beziehungspsychologen bei einer renommierten deutschen Universität in Auftrag gegebene Studie sagt folgendes aus:

...Zusammengefasst geben demnach etwa 15-50% der Befragten an, in ihrem Leben mindestens eine S. Außenbeziehung gehabt zu haben. Es scheint demnach eine große Kluft zwischen dem Wunsch nach Verlässlichkeit, Treue und einer monogamen Beziehung und dem Bedürfnis nach Freiheit, Abwechslung und S. Abenteuer zu geben.

Hierbei wurde angeblich 4.000.000 Menschen in mehreren westeuropäischen Ländern befragt (darunter waren Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten, Spanien und Grossbrittannien).

Man kann natürlich nun sagen: Okay, es wurden vielleicht gerade jene zufällig befragt, die auch unter die Rubrik Ehebrecher/Affärenmensch fallen. Trotzdem hält der Psychologe diese Zahl für authentisch, weil er nach eigenen Angaben diese Zahlen im Verhältnis auch in seiner psychologischen beruflichen Tätigkeit bestätigt sieht.

Ergo:

Im Schnitt haben etwa jede 2. - 6. Person eine Außenbeziehung neben der regulären festen Beziehung. Das ist im Sinne von Vertrauen in Partnerschaften, sollte dem so sein, ein Armutszeugnis. Ob man das glaubt oder nicht, sei dahingestellt.

Ich kann auch nur von eigenen Erfahrungen, auch aus dem beruflichen berichten. Und da muss ich sagen, dass die Wiederholungsquote bei Fremdgängern bei den von mir betreuten Fällen weit höher ausfiel!

Darum, hier spreche ich auch nur für mich selbst und soll kein Affront gegen andere Menschen sein, es ist zu meinem eigenen Schutz (weil auch meine Exen mich allesamt betrogen haben): Ich werde niemals mit einer Frau zusammenkommen, die absichtlich und wissentlich bewusst eine Afäre betrieben hat oder aktiver schuldiger Teil einer solchen war.

Ausnahmen sind da bei mir:

- Die betreffende Person/Frau wusste nichts von ihrer Rolle als Affärenfrau
- Die betreffende Person/Frau lebte in einer Beziehung, in der sie Gewalt oder anderes unsittliches Verhalten erdulden musste.

Jede Beziehung hat mal Höhen und Tiefen, aber ein Seitensprung, ONS oder eine dauerhafte Fremdgeherei sind niemals eine Lösung, eher ein Katalysator für Katastrophen, Tragödien und schlimmen Konsequenzen.

Dss muss nicht sein.

23.04.2018 15:02 • #48


unbel-Leberwurst
Zitat von Xell1990:
An dem Abend an dem es passiert ist meinte sie sie ist sich nicht mehr sicher , ich fragte sie darauf, mit was sie sich nicht mehr sicher sei, sie sagte: Sie weiß es nicht, mit allem!
War sehr unbefriedigend die Antwort.


Also Salamitaktik...
Dann wirst Du mit der Ungewissheit leben müssen, ob sie Dir wirklich alles gesagt hat oder doch nur so viel wie sie meint, dass Du es vertragen kannst.

Ihre Reaktion nach der Trennung lässt wiederum darauf schliessen, dass es mit dem anderen nicht mehr weiterlief, denn hätte sie den anderen erst testen wollen, hätte sie nicht parallel um Dich gekämpft.

23.04.2018 15:04 • x 2 #49


X
Hi Uwe


Zitat von uwe74:
Habe hier eine Statistik (aus dem Jahr 2008 veröffentlicht) von Focus, nur mal als zahlenmäßige Darstellung:


Von Statistiken halte ich leider nicht so viel, da sie über den Einzelnen rein Garnichts aussagen. Aber ich lese es mir mal durch.


Zitat von uwe74:
Zusammengefasst geben demnach etwa 15-50% der Befragten an, in ihrem Leben mindestens eine S. Außenbeziehung gehabt zu haben


15-50% ist ziemlich wischi waschi in meinen Augen.


Ich wurde jetzt in meinen 29 Jahren 1 mal betrogen. Ich selbst habe mit 23 Jahren einmal betrogen. Meiner Meinung nach hat jeder eine 2. Chance verdient. Ich hab damals auch eine bekommen (vorherige Beziehung). Mir liegt was an diesem Menschen. Die Beziehung ist aus einer extrem guten Freundschaft heraus entstanden. Bei der nächsten Sache (betrug etc.) bin ich definit weg. Ich bin weder Fußabtreter, noch lass ich mich verarschen.


Zitat von uwe74:
Im Schnitt haben etwa jede 2. - 6. Person eine Außenbeziehung neben der regulären festen Beziehung. Das ist im Sinne von Vertrauen in Partnerschaften, sollte dem so sein, ein Armutszeugnis. Ob man das glaubt oder nicht, sei dahingestellt.


Wäre wirklich schlimm, wenn das tatsächlich stimmt.


Zitat von uwe74:
Ich kann auch nur von eigenen Erfahrungen, auch aus dem beruflichen berichten. Und da muss ich sagen, dass die Wiederholungsquote bei Fremdgängern bei den von mir betreuten Fällen weit höher ausfiel!


Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber für mich hört sich das an, als hätten diese Personen Probleme, die evtl dazu beigetragen haben, dass es so weit kommt (Fremdgehen)


Trotzdem Danke für deine Sichtweise und Meinung lieber Uwe



Zitat:
Also Salamitaktik.
Dann wirst Du mit der Ungewissheit leben müssen, ob sie Dir wirklich alles gesagt hat oder doch nur so viel wie sie meint, dass Du es vertragen kannst.


Mit dieser Salamitaktik hab ich heute noch zu kämpfen, das macht mich fertig. Immer Stückchen für Stückchen etwas mehr Wahrheit. Als ich sie fragte wieso sie das macht: Ich habe unheimlich angst mich zu verlieren . Na vielen Dank.

23.04.2018 15:38 • x 2 #50


hahawi
Zitat von Xell1990:
Mit dieser Salamitaktik hab ich heute noch zu kämpfen, das macht mich fertig. Immer Stückchen für Stückchen etwas mehr Wahrheit. Als ich sie fragte wieso sie das macht

Ich würde sie da konkret drauf ansprechen, auch unter der Prämisse, wenn da hinterher was kommt, was Du mir jetzt nicht sagst ist der Ofen aus.
Du solltest Dir aber auch sicher sein, alles hören zu wollen. Es kann da eventuell Details geben, die bei Dir Pandoras Box öffnen.
Aber Vertrauen, und das wollt ihr beide, beruht eben auf Ehrlichkeit.

23.04.2018 15:46 • #51


X
Zitat von hahawi:
Ich würde sie da konkret drauf ansprechen, auch unter der Prämisse, wenn da hinterher was kommt, was Du mir jetzt nicht sagst ist der Ofen aus.
Du solltest Dir aber auch sicher sein, alles hören zu wollen. Es kann da eventuell Details geben, die bei Dir Pandoras Box öffnen.
Aber Vertrauen, und das wollt ihr beide, beruht eben auf Ehrlichkeit.


Genau dies gestern gemacht. War unschön, aber es ist alles raus. Wollte halt wirklich alles wissen, das hab ich jetzt davon.

23.04.2018 15:49 • #52


unbel-Leberwurst
Zitat von Xell1990:
Genau dies gestern gemacht. War unschön, aber es ist alles raus. Wollte halt wirklich alles wissen, das hab ich jetzt davon.


Ist denn noch mehr ans Licht gekommen?

23.04.2018 15:55 • #53


hahawi
Zitat von Xell1990:
Genau dies gestern gemacht. War unschön, aber es ist alles raus. Wollte halt wirklich alles wissen, das hab ich jetzt davon.

Gut. dann hast Du die Infos, jetzt musst Du schauen, was Du damit anfängst.
Sie muss sich aktiv an der Aufarbeitung beteiligen, Du solltest sie aber auch nicht gegen eine wand rennen lassen.
Das wichtigste ist, dass ihr Euch gegenseitig mit Respekt behandelt.
Vielleicht beginnt ihr erstmal damit, euch über Eure Gefühle füreinander klar zu werden.
Welche basis habt ihr, was hat es bei Dir angerichtet, was macht ihr, um eine Wiedeholung zu verhindern.
ist nicht leicht, kann lange dauern.
Eins ist aber garantiert giftig. Gegenseitige vorwürfe über Versäumnisse.
Da sie es ja (aufrichtig?) bereut, ist das auch nicht notwendig, mE.

23.04.2018 15:55 • #54


E
Zitat von Xell1990:
Nun ist Sie die letzten Tage sehr komisch, sie schaut sehr unglücklich aus. Als ich sie darauf ansprach sagte sie mir, sie bereut die tat so sehr und es tue ihr leid mich so verletzt zu haben. Außerdem sagte sie, sie hätte Angst, dass sich irgendwer zwischen uns stellt und die Beziehung wieder zerbricht, nach all dem Ringen und Kämpfen.

Zu deinem Eingangspost nochmal. Ich finde diese ihre Reaktion absolut nicht komisch sondern sehr nachvollziehbar für jemanden, der nicht auf dem hohen Ross sitzt sondern ernsthaft um eure Beziehung Angst hat und seinen Fehler sehr bereut.

23.04.2018 16:05 • x 2 #55


X
Zitat von unbel Leberwurst:
Ist denn noch mehr ans Licht gekommen?


Nur schmerzhafte Details.

Zitat von hahawi:
Da sie es ja (aufrichtig?) bereut, ist das auch nicht notwendig, mE.


Ich habe bemerkt, seit dem sie mir anscheinend alles gesagt hat, geht es ihr viel besser. Lacht mehr, ist aktiver, redet mehr. Wahrscheinlich, weil sie all ihre negative Energie ( schlechtes Gewissen etc. ) auf mich abgewälzt hat. Aber ich wollte es so.



Zitat von hahawi:
Welche basis habt ihr, was hat es bei Dir angerichtet, was macht ihr, um eine Wiedeholung zu verhindern.
ist nicht leicht, kann lange dauern


Da geb ich dir recht, da befinden wir uns gerade. Gefühlstechnisch wissen wir was abgeht, aber ich merke selbst dasses verdammt viel arbeit ist und viel kraft kostet.

23.04.2018 16:08 • #56


hahawi
Zitat von Xell1990:
Wahrscheinlich, weil sie all ihre negative Energie ( schlechtes Gewissen etc. ) auf mich abgewälzt hat.

Nein. eher, weil jetzt anscheinend wirklich alles raus ist. Die Sache hat sie anscheinend ziemlich mitgenommen. Das ist eigentlich gut, weil ihr jetzt mit dem Zusammenräumen anfangen könnt.

23.04.2018 16:14 • x 2 #57


E
Zitat von Xell1990:

Ich habe bemerkt, seit dem sie mir anscheinend alles gesagt hat, geht es ihr viel besser. Lacht mehr, ist aktiver, redet mehr. Wahrscheinlich, weil sie all ihre negative Energie ( schlechtes Gewissen etc. ) auf mich abgewälzt hat. Aber ich wollte es so.

Oder sie ist einfach erleichtert, dass es keine Geheimnisse mehr zwischen euch gibt. Das denke ich eigentlich eher.

23.04.2018 16:14 • x 2 #58


U
Zitat von Xell1990:

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber für mich hört sich das an, als hätten diese Personen Probleme, die evtl dazu beigetragen haben, dass es so weit kommt (Fremdgehen)


Trotzdem Danke für deine Sichtweise und Meinung lieber Uwe


Die hatten und haben auch massive Probleme, nicht immer sind schlechte beep-Qualitäten der Auslöser fürs Fremdeln, manche machen es gar aus fast sportlichen Motiven.

Zitat von Xell1990:
Ich wurde jetzt in meinen 29 Jahren 1 mal betrogen. Ich selbst habe mit 23 Jahren einmal betrogen. Meiner Meinung nach hat jeder eine 2. Chance verdient. Ich hab damals auch eine bekommen (vorherige Beziehung). Mir liegt was an diesem Menschen. Die Beziehung ist aus einer extrem guten Freundschaft heraus entstanden. Bei der nächsten Sache (betrug etc.) bin ich definit weg. Ich bin weder Fußabtreter, noch lass ich mich verarschen.


Jeder hat eine 2.Chance verdient. Ja, im Grunde stimme ich da zu.

Nur, was ist mit den Opfern, die ihr Vertrauen in den Fremdgänger/Seitenspringer verloren haben, im schlimmsten Fall sogar die Beziehung (hin und wieder kommen Affärenpartner ja zusammen, auch wenn es sehr selten ist) im Ar. ist? Bekommen die auch eine 2.Chance? Die wurden ja auch verar. t . .

23.04.2018 21:56 • #59


X
Statt besser geht es mir Tag für Tag schlechter. Antriebslos, müde, schlechte Laune... Versink ständig in negative Gedanken.

Gestern haben wir Abends zusammen gegessen, ich wollte etwas früher ins Bett. Sie ist gegen 9 Uhr gegangen ( normalerweiße sehn wir uns bis 11-12 ) Als sie dann im Auto war nach 5 Minuten schickte sie mir noch einige Sprachnachrichten wie sehr sie mich doch liebt etc.
Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und zerbreche mir den Schädel... wo war sie, was hat sie gemacht, mit wem, ist alles ok, etc...
Ich hätte nie gedacht, dass das so an der Energie zerrt. Ich will sie auch nicht ständig löchern oder ausfragen. Hab sie gestern Abend auch absichtlich nicht gefragt was sie noch macht, um ihr damit nicht immer auf die nerven zu gehen und damit ich nicht wie ein eifersüchtiger Waschlappen rüber komme.
Ich merk selbst, dass ich momentan mehr häufchen Elend bin, als Mann. Meine Gedanken gehören ganz Ihr und meinen Ängsten. Fokussieren auf das Schöne / Hobbies / Games / Musik geht auch nicht mehr so wirklich und es wird täglich schlimmer, so hab ich
jedenfalls das Gefühl.
Sie selbst sagte, ich soll selbstbewusster werden. Naja nach dem tritt in die Eier nich so easy. Hat jemand Tipps ? Mein Mindset stimmt einfach nicht. Verliere meine Ziele aus meinem Blickfeld. Vernachlässige Freunde, die in schlimmen Zeiten immer zu mir standen. Das ist so nicht richtig. Ich brauch Rat.

24.04.2018 07:41 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag