135

Beidseitige Angst nach Fremdgehen

_Tara_
Es sagt sich ja alles immer so leicht, von außen.
Ich weiß, in was für einer beschi**enen Situation Du bist und wie Du Dich gerade fühlst.
Und dass man da nicht 'mal eben locker sagen kann: ich geh jetzt 'mal auf Abstand und schaue erstmal, was dann da überhaupt von Dir kommt. Du bist verletzt und verunsichert, Du hast Deine Freundin gern. Da ist das alles eben nicht so einfach.

Fakt ist: Du merkst, dass Dir die Beziehung so, wie sie jetzt ist, nicht mehr gut tut. Dass es Dir nicht gut geht.
Daran musst Du etwas ändern. Da Du nur Dich ändern kannst und keine andere Person (Deine Freundin), musst Du Dich also fragen, was Du an der Situation, die Dir nicht gut tut, verändern kannst.
Die Sicherheit, das Urvertrauen, was vor dem Betrug da war, wird nicht wieder zurückkommen. So sehr Du Dir das auch wünschst. Du merkst ja selbst, dass Du nicht denkst: Jawoll, sie hat es bereut. Sie weiß, was sie verloren hat und steht jetzt 100% zu mir! Sondern Du denkst: Wenn ich jetzt auf Abstand gehen würde, würde sie vielleicht gleich wieder zu einem anderen rennen.

Du wirst dieses sichere Gefühl und die Unbeschwertheit, die vor ihrem Fremdgehen in Eurer Beziehung herrschte, nie mehr wiederbekommen. Also kannst Du Dich nur fragen, ob Du mit der Unsicherheit, die Du nun täglich empfindest, wirklich weiter leben willst.

24.04.2018 09:24 • x 1 #76


X
Ich kann doch nicht, jetzt wo ich schon die ganze Zeit gekämpft habe einfach alles hinwerfen.

Ich sitze hier un kann nichts essen, weil ich einfach nichts mehr weiß

Ich sehe sie ist permanent Online, schreibt mir aber nicht mal Hallo oder Wie geht es dir .

Das ist die pure Ungewissheit.

vielleicht. täusche ich mich ja und sie liebt mich wirklich über alles und es tut ihr unfassbar leid und hat daraus gelernt. vielleicht ist sie aber auch nur aus angst zu mir zurück da es mit dem andren nicht geklappt hat oder aus Bequemlichkeit und ist beim nächst besten weg. Dann soll sie. Jemand wie mich wird sie nie wieder bekommen.

24.04.2018 09:34 • #77


A


Beidseitige Angst nach Fremdgehen

x 3


_Tara_
Zitat von Xell1990:
vielleicht. täusche ich mich ja und sie liebt mich wirklich über alles und es tut ihr unfassbar leid und hat daraus gelernt.

Gibt sie Dir denn durch ihre Taten dieses Gefühl?

24.04.2018 09:38 • #78


unbel-Leberwurst
Zitat von Xell1990:
Ich sehe sie ist permanent Online, schreibt mir aber nicht mal Hallo oder Wie geht es dir .

Das ist die pure Ungewissheit.


Versucht sie denn gar nicht, transparent für Dich zu sein?

An ihrer Stelle muss ihr doch daran gelegen sein, das Vertrauen wieder aufzubauen.
Dazu gehört, Dir zu sagen, wo sie ist und was sie so macht. Und auch, wem sie so schreibt.
Das sollte natürlich kein Dauerzustand sein, aber wenn sie merkt, dass Du mit der Situation nicht klarkommst, dann kann sie Dir helfen.
Tut sie aber offenbar nicht...

24.04.2018 09:47 • x 1 #79


hahawi
Lieber @xell1990!
Am Anfang Deiner Postings konnte man den Eindruck gewinnen, Deine Freundin wollte nach einen Auswärtsspiel, dass sie im Nachhinein bereute, wieder zu Dir zurück, sie würde bereuen, was passierte und wäre an einer Aufarbeitung interessiert. Bloß Du wärst unsicher, ob Du dazu bereit wärst. Auf das waren dann auch viele Beiträge gemünzt.
Mit Fortdauer der Beiträge zeichnet sich für mich eher das Bild eines verunsicherten Backups ab, dass halt wieder in den Genuss seiner Freundin kommt, weil sich anscheinend ihre neue Geschichte nicht so entwickelt hat, wie sie wollte und daher halt wieder aufs Altbewährte zuckgegriffen hat, ohne sich über Konsequenzen Gedanken machen zu müssen.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was ich Dir raten soll, denn anscheinend steckst Du mitten in einem emotionalen Chaos, in dem Du einerseits immer mehr an Selbstkontrolle verlierst und Dich andererseits immer mehr an deine Freundin klammerst.
Dass dir das nicht gut tut, merkst Du eh gerade selber, hast aber Angst, dass es Dir ohne sie noch schlechter ginge.
Das einzige, was mir für dich dazu einfällt, wäre, und das ist sicher für dich erstmal unvorstellbar, sofort jeglichen Kontakt zu ihr abzubrechen. Nicht um ihr was zu beweisen, sondern für Dich, um erstmal mit Dir selbst ins Reine zu kommen.
es ist mir klar, dass das jetzt unheimlich schwer für Dich ist, aber langfristig sehr ich nur so die Möglichkeit einer Entwirrung dieser Situation.

24.04.2018 09:49 • x 1 #80


U
Zitat von Xell1990:
Ich kann doch nicht, jetzt wo ich schon die ganze Zeit gekämpft habe einfach alles hinwerfen.

Ich sitze hier un kann nichts essen, weil ich einfach nichts mehr weiß

Ich sehe sie ist permanent Online, schreibt mir aber nicht mal Hallo oder Wie geht es dir .

Das ist die pure Ungewissheit.

vielleicht. täusche ich mich ja und sie liebt mich wirklich über alles und es tut ihr unfassbar leid und hat daraus gelernt. vielleicht ist sie aber auch nur aus angst zu mir zurück da es mit dem andren nicht geklappt hat oder aus Bequemlichkeit und ist beim nächst besten weg. Dann soll sie. Jemand wie mich wird sie nie wieder bekommen.


Sorry, dass ich das jetzt so hart schreibe, aber: Wach auf, Junge!

Schau mal in anderen Threads hier, wenn Fremdgänger trotz Bekundens, wieder um die Beziehung kämpfen zu wollen, im Internet unterwegs sind, aber null auf dem Protagonisten agieren/reagieren. Die ist wieder umgefallen und sucht entweder wieder Anschluss beim AP oder eine neue AP.

Die hat Dich warmgehalten, Du fällst darauf rein und hoffst und jetzt - leidest Du.

Vergiss es, dass wird nichts mehr. Hake die Sache ab und sieh zu, dass Du selbst auf die Beine kommst. Sonst gerätst Du am Ende noch in eine heftige Psycho-Krise und landest in einer stationären Einrichtung. Oder schlimmer.....

Lass es besser nicht soweit kommen! Nur ein gut gemeinter Rat.

LG.

24.04.2018 09:54 • #81


E
Zitat von Xell1990:
Nope. Sie war auch bisschen verunsichert, da ich eigentlich immer will dass wir uns lange sehn, da wir uns nur abends treffen können arbeitsbedingt. Sie fragte mich auch, ob alles ok sei, weil ich sie so früh heimschicke.

DU hast sie nach Hause geschickt. SIE ist nicht von alleine gegangen. Diesen Fakt musst du dir mal klar machen.

Ich glaube du lernst in sehr frühen Jahren gerade eine Lektion, die ich erst mit Mitte 30 / 40 gelernt habe und diese ist: nichts ist sicher im Leben, nichts kannst du wirklich kontrollieren.

Ob du das schaffst, steht gerade in den Sternen. Fakt ist, dass es dir nicht zu schlecht gehen darf. Jedoch bedenke auch, dass du gerade erst die Trennung und Kontaktsperre hinter dir hast, was bestimmt nicht leicht war, und nun erst vor ein paar Tagen alle Details zu ihrem Auswärtsspiel erfahren hast. Normal, dass es dir da noch schlecht geht.

Darf ich mal etwas anderes fragen? Wo sollte eure Beziehungsreis denn eigentlich hingehen? Habt ihr über die Zukunft, gemeinsame Wohnung, Kinder etc. gesprochen? Konntest du dir das mit ihr vorstellen?

24.04.2018 09:59 • #82


hahawi
Zitat von Tanie:
DU hast sie nach Hause geschickt. SIE ist nicht von alleine gegangen. Diesen Fakt musst du dir mal klar machen.


Das ist schon richtig. Aber dann kam das:
sie sagte, ich solle selbstbewusster werden.

Und jetzt hängt er in den Seilen und kommt fast nicht mehr hoch.

24.04.2018 10:07 • x 2 #83


E
Zitat von hahawi:

Das ist schon richtig. Aber dann kam das:
sie sagte, ich solle selbstbewusster werden.

Und jetzt hängt er in den Seilen und kommt fast nicht mehr hoch.

Ja, der Spruch war unüberlegt von ihr. Ich denke, das war auch dem jungen Alter und etwas weniger Lebenserfahrung geschuldet.

Trotzdem zermürbt so ein Spruch natürlich und lässt rumhirnen, da er ja indirekt impliziert: hey Freund dein Selbstbewusstsein ist shceiße. Der Stachel sitzt schon. Kann ich mir total vorstellen.

Schlussendlich lese ich die Freundin auch nicht so stabil. Therapie angefangen, orientierungslos etc. pp. Ungute Grundsituation bei Beiden den Betrug zu wuppen.

24.04.2018 10:11 • x 1 #84


X
Zitat von hahawi:
Das ist schon richtig. Aber dann kam das:
sie sagte, ich solle selbstbewusster werden.

Und jetzt hängt er in den Seilen und kommt fast nicht mehr hoch.


Sie sagte mir am Vorabend, ich soll doch wieder Selbstbewusster sein, so wie früher, wild, frech, lustig, zielstrebig. Das tat weh zu hören.
Ich hab sie früher heimgeschickt um ihr damit zu sagen hey, du bist nicht alles um was sich meine Welt dreht, ich will auch ein bisschen Zeit für mich / ich brauch dich nicht die ganze zeit um mich herum.


Zitat von Tanie:
Darf ich mal etwas anderes fragen? Wo sollte eure Beziehungsreis denn eigentlich hingehen? Habt ihr über die Zukunft, gemeinsame Wohnung, Kinder etc. gesprochen? Konntest du dir das mit ihr vorstellen?


Bevor es zum Seitensprung kam, waren wir sehr engagiert auf Wohnungssuche. Eine Woche nachdem Misst haben wir sogar eine Zusage zu einer sehr schönen Wohnung erhalten.

Ja sie wollte Kinder, ich auch, aber erst wenn wir finanziell abgesichert gewesen wären und wir auch unser eigenes Reich gehabt hätten, sprich Wohnung / Haus.

Edit:

Zitat von Tanie:
Konntest du dir das mit ihr vorstellen?


Konnte, ja . Momentan nicht mal mehr in ne Wohnung

24.04.2018 10:16 • x 1 #85


E
Zitat von Xell1990:

Bevor es zum Seitensprung kam, waren wir sehr engagiert auf Wohnungssuche. Eine Woche nachdem Misst haben wir sogar eine Zusage zu einer sehr schönen Wohnung erhalten.

Ja sie wollte Kinder, ich auch, aber erst wenn wir finanziell abgesichert gewesen wären und wir auch unser eigenes Reich gehabt hätten, sprich Wohnung / Haus.

Danke für deine Antwort. Okay dann hast du leider mit / gegen drei Sachen zu kämpfen. Das ist nicht einfach und erklärt noch einmal besser dein Tief.

1. dem Liebeskummer
2. dem Egoschlag / Vertrauensverlust mit dem Betrug
3. dass u.U. die Zukunftsvision wegbricht (wiegt bei manchen fast zu 50 Prozent des Schmerzes und darf man nicht unterschätzen)

Vielleicht kannst du für dich mal aufdröseln, wo welches Gefühl deines Schlechtgehens hingehört. Dann kannst du es an der richtigen Stelle überdenken und es wird nicht so ein unerträgliches Gemisch im Kopf. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, nicht so einfach zu erklären.

Edit:
Zitat von Xell1990:
Sie sagte mir am Vorabend, ich soll doch wieder Selbstbewusster sein, so wie früher, wild, frech, lustig, zielstrebig. Das tat weh zu hören.

Absolut! Aber da steckt auch ein verstecktes Kompliment hinter, falls du das siehst, denn alles warst / bist du ja eigentlich und kannst du auch wieder werden. Die Frage ist halt nur, ob mit ihr.

24.04.2018 10:22 • x 1 #86


X
Zitat von Tanie:
Vielleicht kannst du für dich mal aufdröseln, wo welches Gefühl deines Schlechtgehens hingehört


Definitiv 2.

S. wurde auch abrupt weniger, von ihrer aus kommt nichts mehr. Was mich ebenfalls verunsichert. Je mehr wir über den Seitensprung geredet haben, desto weniger wurde es. Naja nach größeren Auseinandersetzungen, wenn ich mal laut geworden bin, was ich sonst nie tue, war sie Feuer und Flamme.

Ansonsten komm ich mir vor wie ein trauernder Waschlappen

Sie gibt mir einfach das Gefühl, jetzt wo sie mich wieder einigermaßen sicher hat, gibt sie sich viel weniger mühe, redet nur noch über ihren Motorradführerschein den sie unbedingt will oder was sie sonnst so interessiert, ist genervt wenn ich über die Sache sprechen will, oder ihr nicht direkt alles glaube. Wenn wir darüber reden ist der Tag sowieso stimmungsmäßig gelaufen.

24.04.2018 10:33 • #87


hahawi
Zitat von Xell1990:
Naja nach größeren Auseinandersetzungen, wenn ich mal laut geworden bin, was ich sonst nie tue, war sie Feuer und Flamme.

Das ist aber spannend, findest du nicht?
das heisst, je unsicher du sie machst, je mehr Du Oberhand gewinnst, desto eher reagiert sie in Deine Richtung.
Was waren nochmals die Gründe für ihr Auswärtsspiel?

24.04.2018 10:37 • x 2 #88


X
Zitat von hahawi:
Das ist aber spannend, findest du nicht?
das heisst, je unsicher du sie machst, je mehr Du Oberhand gewinnst, desto eher reagiert sie in Deine Richtung.
Was waren nochmals die Gründe für ihr Auswärtsspiel?


....Oooooohhh Sh!t

24.04.2018 10:41 • #89


_Tara_
Zitat von Xell1990:
Sie sagte mir am Vorabend, ich soll doch wieder Selbstbewusster sein, so wie früher, wild, frech, lustig, zielstrebig.

Die klassische Totschlag-Bemerkung (Sei doch wieder so, wie früher. . . ), die man macht, wenn man den Partner einfach nicht mehr toll genug findet. Sei doch bitte wieder so, wie ich Dich gesehen habe, als wir gerade frisch zusammenwaren und vom Hormonrausch noch vernebelt. Mit diesen Augen (durch die rosa Brille) wird sie Dich aber nie wieder sehen können. Da könntest Du Dich abstrampeln, wie Du wolltest.

Ihr wart (seid) ja nicht so sehr lange zusammen. Wahrscheinlich haben ihre Gefühle den ersten, ein paar Monate andauernden Hormonrausch nicht so wirklich überlebt, denke ich mir, nachdem ich das jetzt gelesen habe. Das Tollfinden ist abgeflacht und die tiefe Liebe ist nicht draus geworden (sonst wäre zu diesem frühen Zeitpunkt in der Beziehung kein Fremdgehen passiert).

24.04.2018 10:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag