1000

Bekomme meine Klamotten nicht zurück

ElGatoRojo
Zitat von gabehcuod:
Du als Verlassener kommst mit dieser Gleichgültigkeit nicht klar. Dein Ärger, Deine Wut und Enttäuschung sind hier ganz deutlich spürbar. Du machst es Dir sehr einfach damit, Deine eigene Fähigkeit, abschließen zu können, von ihrem Fehlverhalten abhängig zu machen.

Das ist doch völlig daneben in der Gewichtung. Als wäre ihre Gleichgültigkeit etwas völlig Normales und ohne weiteres zu akzeptieren. No Sir - sie verhält sich einfach unakzeptabel und darüber kann man schon ergrimmt sein.

09.12.2022 12:27 • x 8 #76


Stary
Zitat von gabehcuod:
Und da sind wir beim Problem: Du als Verlassener kommst mit dieser Gleichgültigkeit nicht klar. Dein Ärger, Deine Wut und Enttäuschung sind hier ganz deutlich spürbar. Du machst es Dir sehr einfach damit, Deine eigene Fähigkeit, abschließen zu können, von ihrem Fehlverhalten abhängig zu machen.


In dem Punkt kann ich dir bedingt recht geben. Dazu muss aber erläutert werden, dass ich ihr vor längerem mitgeteilt habe, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und sie in Ruhe lassen werde. Sie außerdem darum gebeten habe, den Austausch zu forcieren, damit ich damit auch komplett abschließen kann. Die Unfähigkeit abzuschließen resultiert zum Teil daraus, dass Sie mir immer wieder Zusagen gegeben hat, diese dann aber nicht eingehalten hat.

Ich empfinde keine Wut. Ich bin enttäuscht, ja und ärgere mich auch darüber. Aber ich finde irgendwie auch zurecht.

09.12.2022 12:29 • x 7 #77


A


Bekomme meine Klamotten nicht zurück

x 3


P
Zitat von ElGatoRojo:
Als wäre ihre Gleichgültigkeit etwas völlig Normales


Doch ist es. Einer ist immer weiter als der andere. Das ist normal.

Zitat von ElGatoRojo:
kann man schon ergrimmt sein.


Das Natürlich. Das möchte ihm keiner absprechen.

Aber noch mal, es sind keine Gegenstände von tiefer emotionaler Bindung. Sondern nur Sachgegenstände.

09.12.2022 12:31 • #78


Stary
Zitat von E-Claire:
Weil sie die Trennung bereut und dich damit weiter an sich binden möchte. Ist das in etwa die Antwort, die Du hören möchtest? Schau, wenn das der Fall wäre, sähe das Blatt, mit dem sie spielt, deutlich anders aus.

Ne, da war die Aussage von PuMa, dass ich ihr gleichgültig bin, vermutlich treffender.
Ich möchte Sie nicht zurück, versteht mich da nicht falsch.

09.12.2022 12:31 • x 2 #79


S
Zitat von Iunderstand:
Brief mit Rückschein/Einschreiben, Aufforderung die Sachen zurück zu geben, mit konkreter Frist und wenn nix kommt eine Unterschlagung anzeigen. Bringt dir dein Zeug nicht zurück, aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.

Genau das wäre auch mein Vorgehen. I

Zitat von Stary:
Bzgl eines Anwalts Schreibens. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber letzendes bin ich da nicht der Typ für und möchte ihr auch keine Probleme bereiten. Auch wenn’s nur Fake sein sollte. Da sehe ich mich irgendwie nicht..

Wieso möchtest du ihr keine Probleme machen? Momentan, ehmm.. nein.. seit vielen Monaten macht sie dir Probleme. Du würdest gern abschießen und sie verhindert das. Fordere deine Sachen zurück oder schreib sie ab.
Und hier nochmal eines meiner Prinzipien: Eine Beziehung endet nicht an dem Tag, wo jemand Schluss macht, sondern an dem Tag, an dem alle Formalitäten erledigt sind. Der Austausch der persönlichen Sachen gehört dazu. Bis dahin bin ich dem anderen verpflichtet.

09.12.2022 12:32 • x 8 #80


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
No Sir - sie verhält sich einfach unakzeptabel und darüber kann man schon ergrimmt sein

Findest Du echt?

Hm, also meine wenn auch schon völlig veraltete Praxiserfahrung ist da eine andere. Zunächst stellt sich dann recht schnell heraus, daß der anfänglich behauptet Wert und der tatsächliche Streitwert, deutlich auseinander liegen, man nennt das Empörungszuschlag.

Dann stellt sich zumeist heraus, daß die auf Herausgabe bedachte Partei, irgendwann mal gesagt hat, kannste behalten oder machen wir später.

Dann stellt sich heraus, daß die Geschichte, einer war schuld am Ende der Beziehung, so nicht stimmt.

Und schließlich stellt sich heraus, daß wenn es dann um den Gerichtskostenvorschuss geht, die Dinge so wichtig auch nicht sind.

09.12.2022 12:33 • x 4 #81


P
Zitat von Stary:
Aber ich finde irgendwie auch zurecht.


Natürlich zu Recht.
Aber 7 Monate spekulierst du über so etwas. Über Gegenstände.

09.12.2022 12:33 • x 1 #82


E-Claire
Zitat von Stary:
Ich möchte Sie nicht zurück, versteht mich da nicht falsch.

OK, Du willst sie nicht zurück.

eigentlich ist das mit den Sachen, aber auch nicht was Du willst, denn Du sitzt hier ja nicht beim Anwalt.

Aber du willst wissen, warum sie das macht.

Meine Frage wäre jetzt: WOZU?

09.12.2022 12:35 • x 3 #83


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Findest Du echt?

Wieso denn nicht?. Die Dinge sind doch konkret benannt. Sie hat sie sich unter den Nagel gerissen. Es ist sein Eigentum und er hat Anspruch auf Herausgabe. So einfach ist das.

Ob sie ihn hinhalten will, weil sie noch Gefühle hat oder weil sie beleidigt ist, ob er noch Kontakt zu ihr sucht weil er sie weiterhin liebt, ob er vielleicht zu viel Alk. trinkt oder auch nicht - alles völlig irrelevant. Es geht einfach nur um eine Frage des bürgerlichen Rechtes.

09.12.2022 12:38 • x 10 #84


Cocolores
Zitat von gabehcuod:

Das ist ein Symptom, aber mit großer Sicherheit nicht das eigentliche Problem.

Das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass die EX sein Eigentum nicht rausrückt. Den Wert finde ich hier sogar unerheblich, denn wenn es etwas ist, an dem mein Herz hängt, was aber vielleicht nur mal 5Euro gekostet hat, kann es für mich genauso wertvoll sein, wie ein Akkubohrer im Wert von 300Euro. Und hier hat alles einen Wert von 1000Euro, das ist schon ne Hausnummer.
Und mein Eigentum ist mein Eigentum. Punkt.

Mein Ex hat sich auch an meinen Sachen bereichert, nicht monetär, aber er hat es großzügig verschenkt. Und ich durfte mir alles komplett neu kaufen. Es hat mich lange geärgert, ärgert mich auch heute noch - eben weil solche Leute damit immer durchkommen! Das mußt Du erst mal beweisen, dass das Deins ist...

Ich hatte damals nicht die Kraft einen Anwalt einzuschalten, aber in Deinem Fall würde ich es genauso machen wie schon mehrfach beschrieben: Einschreiben mit Frist und Auflistung und Androhung Anwalt.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir dann auch Wirkung zeigt!

09.12.2022 12:39 • x 9 #85


Snipes
Zitat von Tin_:
Falls sie nicht mehr im Besitz der Sachen ist: auch Anwalt und Schadensersatz einfordern neben den Anwaltskosten.

Fordern kannst Du viel, aber bekommen wirst Du am Ende eher nichts. Habe ich selber durch, denn meine Ex hat ja auch einfach mal alles behalten was sich irgendwie zu Geld machen lies und am Ende kam eine Anzeige wegen Unterschlagung dabei heraus, aber ich konnte die zig geforderten Beweise einfach nicht erbringen und sie hat sich dumm gestellt (kann sie echt gut). Hat mich nur Geld gekostet und es ist nichts dabei herausgekommen, leider.

09.12.2022 12:39 • x 7 #86


downie
Zitat von PuMa:
Diese Rolle nimmt jeder hier ein indem er einem TE antwortet. Auch du.

Na ja... Das empfinde ich etwas anders. Ich kann mit meinen Posts Hilfestellungen geben, also helfen wollen.

Wenn ich mir allerdings wie douchebag aus ganz wenigen Details eine Meinung bilde, daraus meine Schlüsse ziehe und diese dem TE vollkommen unempathisch als Diagnose vor den Latz knalle, dann empfinde ich es als belehrend und anmaßend.

Damit neue User nicht sofort verschreckt werden, habe ich geantwortet.

Just my 2 cents...

09.12.2022 12:40 • x 9 #87


P
Zitat von downie:
Damit neue User nicht sofort verschreckt werden, habe ich geantwortet.


Bislang scheint der User gut stand zu halten. Da sehe ich keinen Grund einen gestandenen User retten zu müssen.

Zitat von downie:
vollkommen unempathisch


Zitat von downie:
belehrend und anmaßend.


Naja kannste sehen wie du magst. Sehen andere gewiss nicht so.

Zitat von downie:
Ich kann mit meinen Posts Hilfestellungen geben, also helfen wollen.


Das tut jeder hier.

09.12.2022 12:42 • x 4 #88


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht einfach nur um eine Frage des bürgerlichen Rechtes.


Ja, die ich praxisnah versucht habe darzustellen.

Und wenn es nur um Rechtsfragen geht, ist das hier das falsche Forum.

09.12.2022 12:43 • x 2 #89


CanisaWuff
Mein Ex hat meinen geerbten Goldschmuck versetzt und ein Bild meiner Großmutter, das für mich emotionalen Wert hatte.
Er weiß aber von nix und ich kann nichts beweisen.
Nicht mal für die gestohlenen Geldspielgeräte konnte ich ihn belangen, weil die Polizei die Anzeige nicht aufgenommen hat. Ich hatte damals keine Kraft und Geld dagegen vorzugehen.

09.12.2022 12:50 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag