Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissLilly
Zitat von NurBen:
die Beziehung existiert schon seit 10 Jahren

Schon ?
ich persönlich würde eher sagen „erst“ Smile

Zitat von NurBen:
Ich denke mal nicht, dass sie so begonnen hat.

Offenbar hast du nicht gelesen wie die Beziehung angegangen hat 😉

x 4 #1006

NurBen
Zitat von thegirlnextdoor:
und kümmert sich um SEINE Kinder.

Vorhin hieß es noch "gemeinsame Kinder" jetzt sinds plötzlich seine!?

Zitat von thegirlnextdoor:
Sorry, wie verblendet kann man sein ?

Wieso verblendet? Wie viel des Haushaltseinkommen steuert sie denn bei?
Aber naja, lässt sich trotzdem nicht schön reden. Denn sowohl das Emotionale als auch das Zwischenmenschliche bleibt vollkommen auf der Strecke.
Ich mein, was bringt die Frau in die Beziehung ein? Welchen Benefit hat der TE?

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
das Emotionale

Zitat von NurBen:
das Zwischenmenschliche

Zitat von NurBen:
Welchen Benefit hat der TE?

Bisschen doof, dass er seine Frau liebt, wa? Zumal ich dir nicht abnehmen, dass du Zwischenmenschliches und Emotionales als quanti- und qualifizierbaren Benefit siehst. Nur leider klappt die übliche Variante mit "Sie liegt ihm auf der Tasche!" bei Akademikern nicht so.

x 4 #1008

T
Zitat von Fliesentisch:
Bisschen doof, dass er seine Frau liebt, wa? Zumal ich dir nicht abnehmen, dass du Zwischenmenschliches und Emotionales als quanti- und qualifizierbaren Benefit siehst.

Das ist der springende Punkt. 👍

Zitat von Fliesentisch:
Nur leider klappt die übliche Variante mit "Sie liegt ihm auf der Tasche!" bei Akademikern nicht so.

👍

Ich verstehe, dass der TE seine Frau noch liebt. Klar trennt es sich da nicht so einfach und schnell.
Ich frage mich nur was passiert, wenn die Schieflage weiterhin bestehen bleibt und die Frau sich weiterhin außerhalb holt, was der TE weder zu Hause noch außerhalb so einfach bekommt.
Ob da nicht die Gefühle auf Dauer doch leiden..?

x 3 #1009

D
Zitat von Fliesentisch:
Du liest doch Beiträge bereits mit genau diesem Mindset. Wenn ich überall Gurken sehen will, dann sehe ich eben auch überall Gurken.

Das empfinden habe ich auch bei Ben sehr oft .

Zitat von NurBen:
dass sie ihre eigenen Kinder betreut.

Zitat von NurBen:
parasitäres

Zitat von NurBen:
Baumpilz

Zitat von NurBen:
Ressourcen entziehen,

Zitat von NurBen:
Den größten Hebel den er hat, ist ihr Lebensstandard

Zitat von NurBen:
ich als Mann erstmal drastisch herabsenken.

Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich nach 7 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin und auch nur 1 Kind bekommen habe . 🤗 Um garnicht erst in der Lagen zukommen , dass ein Mann das mit mir machen kann . Genau diese „Macht“ die ein Mann ausüben könnte , wollte ich mich entziehen.

x 3 #1010

FrauDrachin
Der Punkt ist, und deshalb braucht man da gar nicht diskutieren:
In den Kreisen, in denen Ben sich gedanklich bewegt, ist ja gar nicht erwünscht, dass Frauen ihr eigenes Geld verdienen, geschweige denn Karriere machen. Frauen sollen sich weiblich verhalten, was bedeutet, den Führungsanspruch und die Überlegenheit des Mannes akzeptieren, ihn dafür anhimmeln, Haushalt und Nachwuchs schmeißen, und sich gleichzeitig bewusst sein, dass er die "eigentliche" Arbeit macht. Hab ich schon erwähnt, dass er dafür Bewunderung und ewige Dankbarkeit bekommen muss? Und natürlich ist es ein Dealbreaker, wenn sie bei all seiner Großartigkeit und ihrem "gern Frau sein" seine Sexualität nicht bedient. Deshalb werden auch osteuropäische Frauen für ihr traditionelles Frausein geschätzt, während "einheimische" Frauen als feminismusverseucht abgelehnt werden.
Gerne mal nachlesen, man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Und wie gesagt, Diskussion zwecklos.

x 14 #1011

D
Zitat von FrauDrachin:
während "einheimische" Frauen als feminismusverseucht abgelehnt werden.

…und er selbst der Antreiber wahr/ist für dieses bewegen 🤓

D
Zitat von FrauDrachin:
Und natürlich ist es ein Dealbreaker, wenn sie bei all seiner Großartigkeit und ihrem "gern Frau sein" seine Sexualität nicht bedient. Deshalb werden auch osteuropäische Frauen für ihr traditionelles Frausein geschätzt

Eddie Murphy hatte auch die Idee 🤗 Ist nach Afrika gereist …

x 1 #1013

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Wie ich oben schrieb: Ich ändere definitiv nichts entscheidendes innerhalb ein paar Tagen.

Führt ihr denn Gespräche?
Sie braucht doch für ihr Vorhaben eh mehr Zeit.

F
Zitat von NurBen:
die Beziehung bzw. das Sexleben durch eine Öffnung "retten" zu wollen.
Das ist nach wie vor der komplett falsche Ansatz.

Das glaube ich in diesem Fall auch.
Das kann nur klappen, wenn beide daheim auch etwas von diesen außerhäuslichen Abenteuern haben - sei es eine neue Fantasie oder neue Spielarten oder nur der Umstand, dass den anderen der Gedanke anmacht.

Nichts davon ist hier der Fall. Sie schweigt zu ihren Stelldicheins und er will das auch alles gar nicht so genau wissen - woher soll da dann der Antrieb kommen im häuslichen Schlafzimmer was zu ändern.

Die Nummer mit der Intelligenz und dass er sich deshalb nicht durch die anderen Männer bedroht sieht, ist bestenfalls zum Lachen.

Früher oder später kommt entweder einer, der ihr wirklich gefällt (sei es bei einem neuen Job oder bei ihren Datingseiten) - oder auch dieses Spiel verliert irgendwann den Reiz.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Beide verkochen langsam zu Hause in ihrem eigenen langweiligen Sud aus sexueller Unzufriedenheit oder ein neuer Kick muss her...und immer so weiter.

x 2 #1015

C
Das Wochenende verlief beziehungstechnisch liebevoll, aber wenig erignisreich (in jeder Hinsicht). Daher nutz ich meine "stille Stunde" vor dem Meeting-Marathon, ein paar Fragen zu beantworten.

@FrauDrachin
Du und einige andere hängen sich von Anfang an daran auf, dass ich mich mir ein- oder zweimal als Alpha-Tier bezeichnet habe. Dei Aufregung darum habe ich bis zu den Kommentaren über's Wochenende nicht so wirklich verstanden. Inzwischen glaube ich, dass ich komplett missverstanden wurde und ihr Alpha-Tier gleichgesetzt habt mit 6uell dominantem Mann im Sinne von BDSM. Das bin ich natürlich in keinster Weise und ich hatte ja schon gesagt, dass mein Dominanzanspruch vollkommen befriedigt ist, wenn ich im Bett das eindeutige Sagen habe. Seine Partnerin beim 6 von Zeiz zu Zeit mal fesseln zu möchten, finde ich jetzt auch keine sooo ungewöhnlich Spielart.
Ich verstehe den Begriff im eigentlich Sinne des Wortes: Ein Alpha-Tier hat Macht, Einfluss und gesellschaftliches Ansehen. In diesem Sinne sehe ich mich definitiv sehr weit oben auf der Alpha-Tier-Skala der End-Dreißiger. Um ehrlich zu sein, fände ich es dagegen urkomisch wenn mir das Kunstschreiner-Date meiner Frau oder einer meiner 1000 Mitarbeiter sagen würde, er wäre ein Alpha-Tier weil sich jeden Abend 3 Frauen von ihm den Hintern versohlen lassen oder er breitere Schultern also ich hat.
Kleine Randnotiz: Habe kürzlich ein Interview mit einer professionellen Dom...a gelesen, die behauptet hat, dass 50% ihrer Stammkunden Alpha-Tiere aus der Wirtschaft wären, was meiner Definition des Begriffs auch entspricht.
Aber ich denke ich verstehe, was du mir sagen willst... gesellschaftliches Alpha-Tier heißt noch lange nicht Alpha-Tier in einer zwischenmenschlichen Beziehung zu sein. Wahrscheinlich existiert nicht einmal irgendeine Relation, außer die Beziehung käme so bewusst zusammen.

@unbel Leberwurst
Jetzt beantworte ich auch deine Frage, ob ich zugunsten meiner Frau kürzer treten würde. Die Antwort ist ein klares Nein. Es gibt kein berufliches Kürzertreten ohne enormen Verlust von Einfluss und Ansehen. Kannst du dir vorstellen, was es bedeutet und wie es sich anfühlt ins 2. oder 3. Gl. zurückzutreten oder auf den Elefantenfriedhof der gescheiterten Executives zu kommen? Macht ist eine Dro. und ich kenne tatsächlich keine einzige FÜhrungskraft, die mit einer reduzierten Dosis glücklich geworden wäre. Einfach kürzertreten? Das geht nicht. Schon ein Sabbatical wäre das Ende der Karriere. Die einzige Alternative wäre ein klarer Cut, eine komplette Neuorientierung. Kürzertreten zugunsten meiner Frau bedeutet also berufliche Neuorientierung. Aber wie soll die denn bitte aussehen? Ich habe absolut keine Ahnung...

@Broken93
Nein, meine Frau hat schon formuliert wie sie sich langfristig das Zusammenleben vorstellt. Ihre Vorstellung war, dass sie mit dem Älterwerden der Kinder zunehmend im universitären Bereich arbeiten würde. Am Anfang hatte sich das logisch und sinnvoll angehört, in der Realität konnte sie zwar wieder am Institut unterkommen, aber der akadmische Anspruch der Arbeiten entsprach bei weitem nicht ihren Erwartungen und Fähigkeiten. Dein Eindruck, dass sie sich von mir distanziert, teile ich nicht. Wir kuscheln immer gleich viel so zu Beginn unserer Beziehung und wir reden über Gott und die Welt. Sie hat auch echtes Interesse daran, was bei mir im Beruf widerfährt. Also ich fühle mich zu 100% geliebt, mit der 6uellen Ausnahme halt.

@FrauDrachin
Wie ich mein Agieren hier im Vergleich zu beruflichem Agieren vergleiche? Hmm... das ist für mich nicht zu vergleichen. Hier geht es zu 100% um Emotionen, in der Firma um Fakten. Klar gibt es auch dort Emotionen, waber die berühren mich nicht wirklich. Dass ich auf Nachfragen nicht wirklich eingehe, ist natürlich nicht ok. Aber bei der Flut der Kommentare fast unvermeidlich. Dass ich die Störenfriede hier teilweise füttere, lasse ich mir voll ankreiden. Es fällt mir tatsächlich schwer, Giftpfeile und persönliche Herabsetzungen einfach so zu schlucken. Dass ich mir an der Feuerschalte von meiner Frau in Nullkommanix das Heft aus der Hand habe nehmen lassen, ist mir erst hinterher aufgefallen. Wenn ich mal ähnliche Situationen rekapituliere (der Kochabend geht gefühlt in die selbe Richtung), dann gibt es schon das Muster, dass meine Frau eigentlich bestimmt, was und wie es bei uns in der Familie läuft. Das fängt beim 6 an und hört bei der Kindererziehung auf. Muss ich mal drüber nachdenken und vielleicht auch mal mit meiner Frau drüber sprechen, wie sie das empfindet. Da gibt es übrigens auch eine Analogie im Geschäftleben: Eine häufig erfolgsversprechende Vorgehensweise im Umgang mit Vorständen ist, diesen die eigene Idee so geschickt in deren Mund zu legen, so dass diese denken, es sei ihre eigene Idee gewesen. Ich muss mal darauf achten, ob bei uns zuhause eine ähnliche Dynamik existiert. Da könnte tatsächlich was dran sein, je mehr ich darüber nachdenke.

@Zugaste
Ja, ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen, dass mir der 6 mit ihr mehr Freude bereitet, als der 6 mit der anderen Frau. Sie hat mir das schlicht und ergreifend nicht abgenommen. Mein Fehler war erst darüber zu sprechen, als meine Affäre schon beendet war. Und wenn ich es jetzt ansprechen würde, wird meine Frau das wahrscheinlich eher als Druck empfinden, häufiger mit mir 6 zu machen. Dein Vorschlage, dass besserer 6 den Druck reduzieren würde, halte ich für eine Fehleinschätzung. Ich glaube, dass bei mir (evtl bei allen Männern?) das Gegenteil der Fall ist. Je besser der 6, desto mehr Lust am nächsten Tag.

@Zugaste
Danke für den Hinweis mit der Aussperrung einiger Teilnehmer. Habe ich veranlasst. Mal schauen ob und wann es umgesetzt wird.

@BlueWoman45
Ich stimme dir zu, dass wir das Bühnenstück der elterlichen Erziehung im eigenen Leben weiterspielen. Die Erziehung im Kindesalter ist nun mal die stärkste Prägunng unseres Lebens. Insfofern verwundert mich, dass du entsetzt reagiert hast, als ich über die durch ich Elternhaus "verkorkste 6ualität" meiner Frau sprach. Findest du etwas, dass ihr 6ueller Werdegang vor unserer Ehe ein selbstbestimmter und erfüllender war? Selbst meine Frau sieht das komplett anders. Sie hasst ihre Eltern dafür, dass ihr die Jugend genommen wurde und hält sie so weit wie irgend möglich von unseren Kindern fern.

@Felica
Ob das eine Phase bei meiner Frau ist? Sehr schwer zu sagen. Zum einen wären 2 Jahre für eine Phase schon recht viel, zum anderen sehe ich keine Gedanken/Aktionen in die Richtung das Daten zu beenden. Ich denke für sie gehört das derzeit zu ihrem Leben, wie für andere der Besuch auf dem Fußballplatz oder der Mädelsabend. Ich finde deine Überlegung aber einen super Ansatz. Ich denke, ich werde meine Frau mal fragen, was für sie in ihrem Leben passieren müsste, damit sie mit dem Daten aufhören würde. Ich muss mir allerdings die Frage vorher im Kopf genau forumlieren, damit sie sich nicht nach einem Vorschlag für einen Kuhhandel anhört. Wenn meine Frau das in den falschen Hals bekommt, dann macht sie sofort komplett dicht und einen auf Eiskönigin. Trotzdem... danke dir. Das könnte ein Schlüssel sein.

@Debby3
Wie kommst du auf die Idee meine Frau würde emotional und zwischenmenschlich weniger in unsere Beziehung investieren als ich? Ich empfinde das als eher ausgeglichen.

@NurBen
Ich möche dich erneut bitten, meinen Thread zu verlassen. Deine überkommenen Moralvorstellungen bzgl akzeptablen 6ualverhaltens verheirateter Frauen in steter Wiederholung zu lesen, nervt mich ungemein und ist für meine Problemlösung komplett unnütz. Ich finde es auch komplett daneben, meine Frau als parasitären Baumpilz zu bezeichnen.

x 6 #1016

C
@ alle
Einige von Euch haben ja gefragt, wie denn nun mein Plan aussieht. Ich habe mir übers Wochenende 4 Dinge überlegt, die ich konkret angehen will:

1. Ich werde meine Frau in den nächsten Tagen oder Wochen nicht zum 6 drängen. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte. Einiges Drängen passiert auch unbewusst, weil meine Frau natürlich merkt, wenn ich morgens schlechtgelaunt am Frühstückstisch sitze... und sie weiß natürlich genau, warum das so ist. Bisheriges Ergebnis: Zwar werden wir Mittwoch 6 haben, aber das wird dann trotzdem eine ziemlich frustrierende Durststrecke von mehr als einer Woche bedeuten. Und wer weiß wie lange die Durststrecke ohne Date meiner Frau würde. Trotzdem... ich nehm's mir mal vor und wir werden sehen, obs für ihre Lust auf mich förderlich ist oder nicht.

2. Bzgl des Projektes mit unserem Doktorvater lass ich mal meine Verbindungen über die Alumni-Vereinigung spielen. Ich denke, dass ich über den Finanzierungsstatus im Laufe der Woche Klarheit bekommen kann. Vielleicht kann ich ja auch die Zusage hinter den Kulissen beeinflusen. Wenn das Projekt wirklich ans Fliegen kommen sollte, mache ich alles im Rahmen meiner Arbeit Mögliche, damit meine Frau intensiv daran arbeiten kann. Evtl würde ich Freitag im Home Office arbeiten und könnte meine Termine so legen, dass ich mich irgendwie um die Kids den Nachmittag kümmere. Das gäbe meiner Frau zumindest mal einen vollen Tag, um am Institut ranzuklotzen. Wenn ich es zusätzlich einrichten könnte, spätestens 18:30 bis 19:00 die anderen Tage zuhause zu sein, könnte ich die Kinder jeden Tag ins Bett bringen und meiner Frau zusätzliche ein bis zwei Stunden für die Arbeit freischaufeln. Dann müsste ich mich halt extrem durchtakten, aber einen Versuch wäre es evtl wert.

3. Ich spreche meinen Wunsch, dass sie (wie ich) nicht mehr datet, nicht mehr bei ihr an. Zum einen sind da die Fronten verhärtet, zum andern habe ich nicht wirklich ein gutes Argument, warum meine Frau damit aufhören sollte. Nicht mal mir gegenüber, das Kopfkino existiert schließkich bei mir immer noch (aber lang nicht mehr so stark wie zu Beginn der Öffnung). Und meiner Frau tun die Dates sichtlich gut.

4. Ich rede im Lauf der Woche mal mit meiner Frau, ob wir nicht doch über unseren Schatten springen und nach einer Nanny für unsere Kids schauen, damit wir uns einen Pärchenabend pro Woche leisten. Ich habe ja schon gesagt, dass wir beide eigentlich strikt dagegen sind, unsere Kids jemand anderem anzuvertrauen. Aber vielleicht würden wir ja jemanden finden, zu dem die Kids und wir Vertrauen hätten. Meine Frau hat ja viel Erfahrung im Finden und Selektieren von Kandidaten zwinkern

Was ist euer Eindruck? Guter Anfang oder direkt zum Scheitern verurteilt?

F
Zitat von carlos7:
Ich denke, ich werde meine Frau mal fragen, was für sie in ihrem Leben passieren müsste, damit sie mit dem Daten aufhören würde

Hat sie denn "nur" gute Erfahrungen gemacht?
Ich glaube, auf Dauer ist das trotzden anstrengend, oberflächlich und langweilig.

x 1 #1018

F
Zitat von carlos7:
Jetzt beantworte ich auch deine Frage, ob ich zugunsten meiner Frau kürzer treten würde. Die Antwort ist ein klares Nein.

Naja.
Man kann den Kuchen nicht essen und haben.

Also entweder ihr macht Karriere, beide, so wie ihr euch das wünscht und engagiert eine Nanny - oder ihr betreut halt die Kinder.

Ist halt schade für die Kinder, dass die Eltern das mit der steilen Karriereleiter und den intellektuellen Herausforderungen vorher nicht genug durchdacht haben und Mama nun schlechte Laune hat und Papa 60 Stunden arbeitet.

Zitat von carlos7:
gesellschaftliches Alpha-Tier heißt noch lange nicht Alpha-Tier in einer zwischenmenschlichen Beziehung zu sein

So ist es.
Hinzu kommt, dass auch der Charakter und das Mindset hinter all diesem gesellschaftlichen Klimbim stimmen muss, die Ausstrahlung also.
Mein Chef hält sich ganz sicher selbst für so ein Alphatier und lässt das gerne raushängen (Kommunikation von oben herab, gezielte Unterbrechungen, versucht immer wieder auch den Einsatz von NLP, Einsatz der Körperhaltung usw.).

Aber seine Profilneurose trieft ihm aus jeder Pore, was leider dazu führt, dass ich ihm nicht mehr als das unbedingt erforderliche Maß an Respekt entgegenbringen kann.

Er spielt ein Alphatier - ja, er hat den nötigen Einfluss und gesellschaftlichen Status.
Aber er ist keins.

Zitat von Felica:
Ich glaube, auf Dauer ist das trotzden anstrengend, oberflächlich und langweilig.

Ja, mir ging es so. Das war einige Jahre lang (5 oder so?) ganz nett, aber dann auch nur noch ein Zeitfresser, vor allem das Geschreibe davor.

Zitat von carlos7:
dass wir beide eigentlich strikt dagegen sind, unsere Kids jemand anderem anzuvertrauen

Meine Babysitterin war zunächst tagsüber immer nur da, wenn ich auch Zuhause war.
Sie hat dann mit den Kids gespielt und ich habe in der Zeit den Haushalt gemacht oder gearbeitet.
Dann ist sie auch mal auf den Spielplatz gegangen...und erst als ich wirklich ganz sicher war, dass das läuft und die Kinder mit ihr vertraut waren, bin ich auch mal mehrere Stunden außer Haus gewesen oder sie kam abends.
Sie war fast 5 Jahre bei mir.
Am Ende wäre es gar nicht mehr so nötig gewesen, aber die Kinder wollten sie gerne sehen und mit ihr was unternehmen, sodass sie noch heute unregelmäßig Mal vorbei kommt.

x 1 #1019

F
Zitat von Debby3:
Genau diese „Macht“ die ein Mann ausüben könnte , wollte ich mich entziehen.

Sehr wahrscheinlich hast Du Dir aber auch einen echten Mann ausgesucht, der sich nicht nur über Schw und Geldbeutel identifiziert.

x 4 #1020

A

x 4