Zitat von carlos7: Ein Alpha-Tier hat Macht, Einfluss und gesellschaftliches Ansehen. In diesem Sinne sehe ich mich definitiv sehr weit oben auf der Alpha-Tier-Skala der End-Dreißiger.
Und damit liegst du vollkommen falsch.
Zitat von carlos7: Um ehrlich zu sein, fände ich es dagegen urkomisch wenn mir das Kunstschreiner-Date meiner Frau oder einer meiner 1000 Mitarbeiter sagen würde, er wäre ein Alpha-Tier weil sich jeden Abend 3 Frauen von ihm den Hintern versohlen lassen oder er breitere Schultern also ich hat.
Wenn die Frauen ihn das bereitwillig machen lassen oder sogar aktiv danach streben ist er wohl das Alpha-Tier und nicht du.
Alpha ist eine (veraltete) Darstellung eines durchsetzungsfähigen Mannes, abstrahiert aus der Tierwelt.
Inzwischen wiederspricht die Forschung dem Bild eines eindeutigen Alphas als Anführer bzw. man weiß, dass auch in der Tierwelt (Wölfe werden gerne als Beispiel genommen) das Sozialverhalten meist wesentlich komplexer ist. Trotzdem benutzt z.B. die Pick-up Szene den Begriff "Alpha" noch immer als "Idealbild" eines Mannes (im Beziehungskontext).
Was zeichnet einen Alpha aus? Am wichtigsten ist seine Durchsetzungsfähigkeit. Ein Alpha KANN sich durchsetzen.
Ein Alpha ist aber auch kein hemmungsloser Egoist, sondern vertritt die Interessen seiner Gruppe (=Herde).
Die Durchsetzungsfähigkeit des Alpha basiert auf seiner "natürlichen" Autorität. Er besitzt eine gewisse Ausstrahlung, die die Menschen dazu bringt ihm mit Überzeugung zu folgen.
Der Alpha kennt auch immer seine Grenzen. Er wird seine Überzeugungen konsequent und selbstbewusst vertreten, aber auch nie borniert oder arrogant wirken. Wenn er etwas nicht kann tut er nicht so, als wenn er es kann....
Ob du oder der Kunstschreiner in Bezug auf deine Frau der Alpha sind kann man so nicht feststellen. Was man aber feststellen kann ist, dass deine Macht, dein Einfluss und dein gesellschaftliches Ansehen dich NICHT automatisch zu einem Alpha machen. Sie helfen dabei bzw. können ein Indiz dafür sein, aber ein Alpha wird man durch sein Verhalten, nicht durch die Begleitumstände.
Tatsächlich habe ich erst vor kurzem (letzte Woche) ein Event gehabt, wo man diese Dynamik wieder beobachten konnte: Unser Firmen-Bowling. Anwesend war auch unser Geschäftsführer.
Wäre nach deinem Maßstab der Alpha der Gruppe gewesen. War er aber nicht. Der Alpha war ein einfacher Kollege aus der Entwicklungsabteilung.
Generell ist diese Festlegung auf "Alpha", "Beta" oder sogar "Delta" Schwachsinn, da diese immer vom Kontext der Gruppe abhängt und auch nicht trennscharf formuliert werden kann. Zudem kann es auch mehrere "Alphas" geben oder auch gar keinen.
Was man aber aus deinen Texten mitnehmen kann ist: Du bist kein "Alpha" im Beziehungskontext. Beispiele die das verdeutlichen:
- du hast dich auf ein Beziehungskonstrukt eingelassen, dass deine Grenzen verletzt. Ein Alpha ist sich immer seiner Grenzen bewusst und hält diese auch ein.
- da deine Grenzen verletzt werden versuchst du nun durch sehr nicht "Alpha"-mäßiges Verhalten deine Grenzen wiederherzustellen und/oder deinen persönlichen Vorteil zu suchen. Erkennbar ist das an deinen Verhandlungen mit deiner Frau über die Frequenz eures Sexlebens und der Beschränkung des Fremdsex (deiner Frau). Das wirkt sehr unsicher....
- Du suchst in diesen Verhandlungen ausschließlich deinen eigenen Vorteil und missachtest die Perspektive deiner Frau. Ein Alpha ist kein hemmungsloser Egoist und kennt auch die Grenzen seiner Mitmenschen.
- Du hast keinen Handlungsplan bzw. schätzt nicht die Folgen deines Handelns ab. Ein Alpha hat immer einen Plan. Beispiele wären deine Naivität in Bezug auf das sexuelle Potenzial deiner Frau (und dein eigenes), deine Naivität bezüglich der Möglichkeit Sex in eine Beziehung "reinzuverhandeln" und dein Versuch jetzt das Ganze zurückzudrehen.
Was "Alpha"-mäßig rüberkommt ist dein zur Schau getragendes Selbstvertrauen bezüglich deiner "Mitbewerber" und der Zuneigung deiner Frau (Gesamtpaket). Allerdings bekommt das auch Risse, weil zunehmend klar wird, dass du einfach Kernpunkte nicht bedacht hast. Vergleiche dazu einfach mal deinen Ausgangspost, mit Fokus auf die Beweggründe deiner Frau für den Fremdsex und deine Eigenen. Da wirst du deutliche Abweichungen zu dem sehen, wo wir jetzt stehen.
Einem "Alpha" wäre seine Frau niemals so entglitten....
Mein Rat wäre sich generell von dem "Alpha" Begriff zu lösen. Nicht jede Frau steht auf "Alpha" und nicht jede Frau will (selbst wenn sie auf ihn steht) eine Beziehung mit einem "Alpha" führen.
PS: Einen "Alpha" erkennt man an seiner natürlichen Autorität, d.h. an seinem Verhalten. Für einen "Alpha" ist es unnötig, wenn nicht sogar schädlich zu rufen/schreiben "Ich bin ein Alpha", da das nur unsicher und aufgesetzt wirkt.