Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von Felica:
Ich glaube schon,dass sie ihre Kinder lieben und froh sind, dass es sie gibt.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Habe ich überhaupt nicht in Abrede gestellt, daher ja auch die markierte Bezeichnung, "ich glaube schon, daß mich meine Eltern geliebt haben, aber (...)"

Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß die Kinder nicht gewollt wären oder nicht geliebt würden.

F
Zitat von E-Claire:
Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß die Kinder nicht gewollt wären oder nicht geliebt würden.

Nee,hast Du nicht. Sorry, wenn es so rüberkam.

x 1 #1037

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Zitat von BlueWoman45:
Ah, Nein. Das ist ganz und gar nicht latte.

Für den Kontext, ob der TE als "Alpha" agiert schon. Dafür ist sein Verhalten relevanter.
Für die Frage, ob der TE hier nicht an einer Verzerrung seines Weltbildes bezüglich seines gesellschafltichen Status leidet wäre es relevant. Allerdings ist das nicht die Frage und für die Beziehung auch irrelevant.
Die Welt ist voll von Menschen die ihren Wert überschätzen, trotzdem können diese glückliche Partnerschaften führen.

x 1 #1038

E
Zitat von Alduin:
Für den Kontext, ob der TE als "Alpha" agiert schon. Dafür ist sein Verhalten relevanter.

Korrekt.
Im Kontext seine Ansage, dass er bei Rückschritten zugunsten der Karriere seiner Frau, seine komplette Karriere in den Sand setzt, ist das Jahresgehalt (für mich) entscheidend, um zu verstehen, wo der TE genau rangiert. Wie gesagt: Am Vorstand zu agieren, muss nix heißen...

x 3 #1039

A
Zitat von BlueWoman45:
Im Kontext seine Ansage, dass er bei Rückschritten zugunsten der Karriere seiner Frau, seine komplette Karriere in den Sand setzt, ist das Jahresgehalt (für mich) entscheidend, um zu verstehen, wo der TE genau rangiert. Wie gesagt: Am Vorstand zu agieren, muss nix heißen...

Ok, den Aspekt hatte ich nicht auf dem Schirm, da hast du Recht.

E-Claire
Zitat von BlueWoman45:
ist das Jahresgehalt (für mich) entscheidend, um zu verstehen, wo der TE genau rangiert

TE hat mehrfach gesagt, daß es genug Vermögen im Hintergrund gibt, so daß keiner von beiden arbeiten müsste.

Daher wäre meine Vermutung, daß es um Ansehen und Identität geht, aber nicht um Geld.

x 6 #1041

Hola15
Zitat von carlos7:
Ein Alpha-Tier definiert sich natürlich darüber in der Hackordnung oben zu stehen und die großen Räder zu drehen

Warum „natürlich“ ?

Für dich scheint das natürlich zu sein. Beruflicher Erfolg und Macht ist doch nicht alles. Du scheinst dich aber nur darüber zu definieren bzw. scheint es in deinem Weltbild gar keine andere Option zu geben sich auf eine andere Weise Identität zu geben, auch verbunden mit Lebenszufriedenheit.

Falls ich mit dem Begriff „Alpha“ überhaupt etwas anfangen möchte, bedeutet er für mich auch „natürliche Autorität“.
Das was du beschreibst erinnert mich ein wenig an den Typus Polizist, bei dem ganz schnell klar wird, dass er den Beruf vor allem gewählt hat um qua seiner Stellung wenigstens in einem Lebensbereich das sagen zu haben. Für wie armselig ich diese halte sage ich lieber nicht.

A
Zitat von Hola15:
Das was du beschreibst erinnert mich ein wenig an den Typus Polizist, bei dem ganz schnell klar wird, dass er den Beruf vor allem gewählt hat um qua seiner Stellung wenigstens in einem Lebensbereich das sagen zu haben.

Polizisten wählen ihren Beruf, damit sie in einem Lebensbereich etwas zu sagen haben?

Hola15
@Alduin

Den „Typ Polizist“. Ich kenne zumindest einige davon.

x 2 #1044

Ema
Zitat von E-Claire:
Daher wäre meine Vermutung, daß es um Ansehen und Identität geht, aber nicht um Geld.

Es geht um Macht.
Das hat der TE selbst glasklar so formuliert. In bestechender Ehrlichkeit:

Zitat von carlos7:
Kannst du dir vorstellen, was es bedeutet und wie es sich anfühlt ins 2. oder 3. Gl. zurückzutreten oder auf den Elefantenfriedhof der gescheiterten Executives zu kommen? Macht ist eine Dro. und ich kenne tatsächlich keine einzige FÜhrungskraft, die mit einer reduzierten Dosis glücklich geworden wäre

(Hervorhebung von mir).

x 4 #1045

E-Claire
Zitat von Ema:
Es geht um Macht.
Das hat der TE selbst glasklar so formuliert. In bestechender Ehrlichkeit:

Der TE hat in bestechender Ehrlichkeit formuliert, daß es ihm um etwas geht, was er (!) für Macht hält.

Ich habe daraus Ansehen und Identität gemacht. Ich habe durchaus mit Menschen, die echte Macht haben, zu tun, die nennen das anders zwinkern

x 2 #1046

C
Um das Theme Alpha-Tier mal sbzuschließen, das euch deutlich mehr zu bewegen scheint als mich (laut Suche habe ich es ein einziges mal erwähnt):
Zitat von Florentine:
Ist das nicht latte, ob da 10 Mio. oder 80.000 im Jahr auf der Karte stehen?

Zitat von BlueWoman45:
Ohne konkrete Zahlenangabe finde ich es schwierig, dich einzuordnen. Direkt am Vorstand zu agieren, kann vieles heißen.

Geld hat doch keine Aussagekraft über Einfluss. Und mit einem bisschen Phantasie kannst du dir sicherlich vorstellen, wieviel man in einem forschungslastigen Großunternehmen in meiner Postion verdient.

Zitat von Alduin:
Ob du oder der Kunstschreiner in Bezug auf deine Frau der Alpha sind kann man so nicht feststellen.

Darum geht es mir doch gar nicht. Ich dachte ich hätte es oben erläutert. Wer sein Alpha in Bezug auf Beziehungen ausleben muss, hat den Gong irgendwie noch nicht gehört. Mir geht es um Einfluss, Macht und Ansehen.

Zitat von Alduin:
Unser Firmen-Bowling. Anwesend war auch unser Geschäftsführer.
Wäre nach deinem Maßstab der Alpha der Gruppe gewesen. War er aber nicht. Der Alpha war ein einfacher Kollege aus der Entwicklungsabteilung.

Nö, der Alpha war da der Geschäftsführer. Selbst wenn er zu tief ins Glas geschielt hat oder blödes Zeug geredet hat. Denn das Leben deines Kollegens ist maßgeblich abhängig von der Neigung des Geschäftführer-Daumens. Das kann man sich jetzt als Normalstebrlicher schönreden ("wenn ich wollte, könnte ich ihm seine Frau ausspannen"), ändert aber nix an der Tatsache, dass nur der GF die Hosen anhat.

Zitat von Alduin:
Die Durchsetzungsfähigkeit des Alpha basiert auf seiner "natürlichen" Autorität. Er besitzt eine gewisse Ausstrahlung, die die Menschen dazu bringt ihm mit Überzeugung zu folgen.
Der Alpha kennt auch immer seine Grenzen. Er wird seine Überzeugungen konsequent und selbstbewusst vertreten, aber auch nie borniert oder arrogant wirken. Wenn er etwas nicht kann tut er nicht so, als wenn er es kann....

Sorry, aber das ist schon fast esoterisches Geschwätz. Wenn du Volkstribun werden willst, dann ist deine Definition vielleicht korrekt. Ich stimme aber mit dir überein, dass Ausstrahlung und Charisma hilfreich sind, um in der Hackordnung ganz nach oben zu kommen. Notwendig aber nicht unbedingt.

x 1 #1047

C
Zitat von Hola15:
Beruflicher Erfolg und Macht ist doch nicht alles.

Natürlich nicht, sonst wäre ich nicht hier und würde andere Arbeiten vernachlässigen.

E-Claire
Zitat von carlos7:
dass nur der GF die Hosen anhat.

Aha, im Aufsichtsrat biste also noch nicht angekommen.

Zitat von carlos7:
Denn das Leben deines Kollegens ist maßgeblich abhängig von der Neigung des Geschäftführer-Daumens.

Lol, ach komm jetzt übertreibst Du aber wirklich. Du weißt genauso gut wie ich und andere hier, daß dies zum einen Branchenabhängig ist und zum anderen verschiedene Dinge in solchen Situationen mit hinein spielen.

Diese altrömische Vorstellung, die Du hier gerade versuchst zu verkaufen, ist schon sehr lebensfern.

Kehren wir zurück zu der wichtigen Frage, welche Macht ist es denn, an der Du so hängst?
Oder geht es Dir nicht doch nur um Ansehen und Identität?

x 1 #1049

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Zwar werden wir Mittwoch 6 haben

grausig! Da wird S. auf dem Kalender geplant.
Das liest sich doch wie ein Friseurtermin. Ich würde mal gerne beim Aushandeln eines solchen Termins zuhören: "Samstag, das passt mir aber nicht wegen Tennis, kannst du mich nicht vielleicht früher dazwischen schieben?"
Sollte diese schönste Nebenbeschäftigung der Welt nicht etwas Spontanes haben? Liebe nach Fahrplan, wer kommt auf solche Ideen?
Zitat von carlos7:
Vielleicht kann ich ja auch die Zusage hinter den Kulissen beeinflusen

Der große Gönner. Wenn deine Frau wirklich ein solcher Überflieger ist schafft sie das locker alleine. Aber dann hast du keinen Einfluss darauf. Kein Anrecht auf eine Gegenleistung? Wenn sie ohne deine Einmischung oder Unterstützung Karriere machen kann, könnte ja auch der Gedanke aufkommen, dass sie dich nicht unbedingt braucht. Die Befriedigung holt sie sich ja auch schon wo anders.
Frage dazu: hat sie schon einen Mann von deinem Typus ausgesucht, oder sind es eher Gegenentwürfe, wie z.B. der Schreiner?

x 2 #1050

A

x 4