Um das Theme Alpha-Tier mal sbzuschließen, das euch deutlich mehr zu bewegen scheint als mich (laut Suche habe ich es ein einziges mal erwähnt):
Zitat von Florentine: Ist das nicht latte, ob da 10 Mio. oder 80.000 im Jahr auf der Karte stehen?
Zitat von BlueWoman45: Ohne konkrete Zahlenangabe finde ich es schwierig, dich einzuordnen. Direkt am Vorstand zu agieren, kann vieles heißen.
Geld hat doch keine Aussagekraft über Einfluss. Und mit einem bisschen Phantasie kannst du dir sicherlich vorstellen, wieviel man in einem forschungslastigen Großunternehmen in meiner Postion verdient.
Zitat von Alduin: Ob du oder der Kunstschreiner in Bezug auf deine Frau der Alpha sind kann man so nicht feststellen.
Darum geht es mir doch gar nicht. Ich dachte ich hätte es oben erläutert. Wer sein Alpha in Bezug auf Beziehungen ausleben muss, hat den Gong irgendwie noch nicht gehört. Mir geht es um Einfluss, Macht und Ansehen.
Zitat von Alduin: Unser Firmen-Bowling. Anwesend war auch unser Geschäftsführer.
Wäre nach deinem Maßstab der Alpha der Gruppe gewesen. War er aber nicht. Der Alpha war ein einfacher Kollege aus der Entwicklungsabteilung.
Nö, der Alpha war da der Geschäftsführer. Selbst wenn er zu tief ins Glas geschielt hat oder blödes Zeug geredet hat. Denn das Leben deines Kollegens ist maßgeblich abhängig von der Neigung des Geschäftführer-Daumens. Das kann man sich jetzt als Normalstebrlicher schönreden ("wenn ich wollte, könnte ich ihm seine Frau ausspannen"), ändert aber nix an der Tatsache, dass nur der GF die Hosen anhat.
Zitat von Alduin: Die Durchsetzungsfähigkeit des Alpha basiert auf seiner "natürlichen" Autorität. Er besitzt eine gewisse Ausstrahlung, die die Menschen dazu bringt ihm mit Überzeugung zu folgen.
Der Alpha kennt auch immer seine Grenzen. Er wird seine Überzeugungen konsequent und selbstbewusst vertreten, aber auch nie borniert oder arrogant wirken. Wenn er etwas nicht kann tut er nicht so, als wenn er es kann....
Sorry, aber das ist schon fast esoterisches Geschwätz. Wenn du Volkstribun werden willst, dann ist deine Definition vielleicht korrekt. Ich stimme aber mit dir überein, dass Ausstrahlung und Charisma hilfreich sind, um in der Hackordnung ganz nach oben zu kommen. Notwendig aber nicht unbedingt.