×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Micha83
Zitat von carlos7:
Ich stimme aber mit dir überein, dass Ausstrahlung und Charisma hilfreich sind, um in der Hackordnung ganz nach oben zu kommen. Notwendig aber nicht unbedingt.

Das sehe ich aber deutlich anders und keineswegs esoterisch.

Schon mal von solchen Stromberg-Chefs gehört? Das sind Leute in hohen Positionen, bei denen sich irgendwie jeder fragt wer den eigentlich zum Chef erkoren hat. Oft sind sie nicht einmal besonders kompetent und scheinen nur irgendwie aus Versehen an ihren Posten gelangt zu sein. Von Angestellten werden sie kaum ernst genommen und oft verlacht. Wenn der Betrieb trotzdem läuft, dann meist nur weil die fehlende Führungskompetenz durch besonders engagierte Mitarbeiter wieder ausgeglichen wird.

Ich selbst habe schon für so jemanden gearbeitet. Für mehr als zum unterschreiben der Aufträge und Rechnungen war der eigentlich nicht geeignet. Son typischer "Von Beruf: Sohn", dem Papa nun das Ruder in die Hand gab und der den Eindruck erweckte nicht einmal zu wissen wie rum man es halten muss. War ein teils lustiges, aber keineswegs gut funktionierendes Arbeiten. Bräuchte ich ehrlich gesagt kein zweites Mal.

Edit: Das ganze hat sogar einen wissenschaftlichen Namen: Nennt sich Peter-Prinzip

x 7 #1051


Hola15
Zitat von carlos7:
Mir geht es um Einfluss, Macht und Ansehen.

Mir ist klar, dass wir vollkommen anders ticken und du das vermutlich für Weichspüler-Geschwätz hältst. Geschenkt.

Aber hättest du obigen Satz (Er hatte …) tatsächlich gern später auf deinem Grabstein stehen, wenn es dir schon um deine „Hinterlassenschaft“ auf Erden geht?
Ist dein gutes Recht. Ich möchte nur einmal kurz darauf hinweisen, dass alles was ich bisher gelesen habe bzgl. „bereuten Lebensentscheidungen am Sterbebett“ in die Richtung gingen Beziehungen nicht gelebt zu haben bzw. die Karriere vorangestellt zu haben.

Aber wenn dir das so wichtig ist, soll’s mir recht sein.

x 2 #1052


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von E-Claire:
Lol, ach komm jetzt übertreibst Du aber wirklich. Du weißt genauso gut wie ich und andere hier, daß dies zum einen Branchenabhängig ist und zum anderen verschiedene Dinge in solchen Situationen mit hinein spielen.

Man erlaube mir meine gemachte Übertreibung. Die ändert aber nix daran, dass im Verhältnis dieser beiden Personen nur einer der beiden das Sagen hat.

Zitat von E-Claire:
Kehren wir zurück zu der wichtigen Frage, welche Macht ist es denn, an der Du so hängst?
Oder geht es Dir nicht doch nur um Ansehen und Identität?

Keine Ahnung. Ich denke mich macht wie viele andere auch, die Macht über andere Menschen an. Sieht man sogar im Fußballstadion. Schon mal drauf geachtet? Der Einpeitscher steht (obwohl Hard-Core Fan) mit dem Rücken zum Spielfeld und gibt den Takt für die Schlachtgesänge vor. In dem Augenblick hat er Macht über Tausende und ich wette, dass ihm dabei einer abgeht zwinkern .

So zum Abschluss und dann ist erst mal für mich heute alles gesagt: Das Alpha-Thema ist intellektuell zwar interessant, aber für mein Problem vollkommen irrelevant. Ich wäre viel mehr an Antworten auf meine anderen Fragen interessiert.

#1053


C
Zitat von Micha83:
Ich selbst habe schon für so jemanden gearbeitet. Für mehr als zum unterschreiben der Aufträge und Rechnungen war der eigentlich nicht geeignet. Son typischer "Von Beruf: Sohn", dem Papa nun das Ruder in die Hand gab und der den Eindruck erweckte nicht einmal zu wissen wie rum man es halten muss. War ein teils lustiges, aber keineswegs gut funktionierendes Arbeiten. Bräuchte ich ehrlich gesagt kein zweites Mal.

Allerlertzter Beitrag heute (das hier hat schon eine Art Suchtwirkung): Ich wiederhole es noch mal. Alpha bedeute für mich Macht, Einfluss und Ansehen. UND nicht ODER! Wieso ist das so schwer zu verstehen?
Thema beendet!

#1054


E-Claire
Zitat von carlos7:
In dem Augenblick hat er Macht über Tausende und ich wette, dass ihm dabei einer abgeht .


Hm, seltsame Vorstellung von Macht. Der Einpeitscher in dieser Gruppe ist Diener seiner Gruppe, aber richtig, in dem Moment wird er von allen anderen gesehen. Also Ansehen. Er wird auch von allen anderen erkannt, also Ruhm. Und wenn ihm dabei einer abgeht, dann ist Ansehen und Ruhm Teil seiner Identität.

Das hat alles nichts mit Macht zu tun.

Zitat von carlos7:
Ich wäre viel mehr an Antworten auf meine anderen Fragen interessiert.

Und ich wäre daran interessiert, mal zu hören, was Deine Frau Deiner Meinung nach zu Kindern bewegt hat. Mich würde zudem interessieren, wie Du Dein Beziehungsmodell mit dem Wohl Deiner kinder zu vereinbaren gedenkst.

Mich würde des Weiteren interessieren, inwieweit Deine Nicht-Bereitschaft, Dein eigenes Egos hinten anzustellen für Deine Kinder mit Deinem Selbstbild des von Dir propagierten guten Vaters zusammenhängt.

Und schließlich würde mich mal interessieren, was Du brauchst, um zu sehen, daß
Zitat von carlos7:
Das Alpha-Thema ist intellektuell zwar interessant, aber für mein Problem vollkommen irrelevant.

nicht stimmt.

Dein Alpha-Thema ist Alpha und Omega, des von dir beschriebenen Problems.

x 10 #1055


E
Zitat von E-Claire:
TE hat mehrfach gesagt, daß es genug Vermögen im Hintergrund gibt, so daß keiner von beiden arbeiten müsste.

😂

In Anbetracht der Rentensituation kann sich heute wahrlich niemand mehr leisten, so eine Aussage treffen zu können. Selbst dann nicht, wenn einige Mio im Hintergrund stehen. Abgesehen davon, sind dann immer auch Immobilien mit dabei. Und die kosten.

#1056


E
Zitat von carlos7:
Geld hat doch keine Aussagekraft über Einfluss. Und mit einem bisschen Phantasie kannst du dir sicherlich vorstellen, wieviel man in einem forschungslastigen Großunternehmen in meiner Postion verdient.

Ich richte mich nach Zahlen - nicht nach "Phantasie".

Je nach Unternehmen variiert auch das jeweilige Jahresgehalt. Wenn dein Argument lautet: "Kann für den Job meiner Frau nicht zurück treten, weil sonst bei mir massiver Karriereeinbruch" fände ich sehr aussagekräftig, auf welchem Gehaltsniveau du agierst. Gerne auch PN.

#1057


E-Claire
Zitat von Micha83:
hat sogar einen wissenschaftlichen Namen: Nennt sich Peter-Prinzip


Made my day, das gute alte (!) Peter-Prinzip. Ich würde es nicht wissenschaftlich nennen, unser TE ist da ja als Promovierter sicher sehr genau, aber zutreffend ist es schon.

Meiner Meinung nach, wird es heutzutage nur durch die massiv nachlassende soziale Mobilität ziemlich ausgehebelt, da es ja auf die sachliche Kompetenz des Einzelnen abstellt, welche vermehrt durch Herkunft und soziale Kompetenz (Netzwerk) abgelöst wird.

x 1 #1058


S
@carlos7
Zitat von carlos7:
Guter Anfang oder direkt zum Scheitern verurteilt?

Sowas:
Zitat von carlos7:
Bisheriges Ergebnis: Zwar werden wir Mittwoch 6 haben,

kann nur zum Scheitern verurteilt sein.

x 1 #1059


ElGatoRojo
Zitat von meineMeinung:
grausig! Da wird S. auf dem Kalender geplant.
Das liest sich doch wie ein Friseurtermin. Ich würde mal gerne beim Aushandeln eines solchen Termins zuhören: "Samstag, das passt mir aber nicht wegen Tennis, kannst du mich nicht vielleicht früher dazwischen schieben?"

🎯👍

Tja - köstliches Leben so. Viel anders ist es da nicht, würde er mit einer verhandeln, deren Beruf es ist.

Schätze, dass er eine E. mietet will sie nicht aus moralischen Gründen (das erzählt sie ihm nur) sondern um nicht die Kontrolle über ihn zu verlieren.

#1060


FrauDrachin
Hey @carlos7 ,

danke für dein ausführliches Feedback.

Ok, mir hat es hinterher schon wieder leid getan, auf der blöden Alphaschiene zu argumentieren. Der Begriff ist so dermaßen unscharf und doof besetzt... Eigentlich sollte man das Wort vermeiden. Alduin hats gut auseinandergenommen.
Spannend ist ja trotzdem, dass das eines der Themen ist auf die du sehr zuverlässig hier anspringst, obwohl du mehrmals gemeint hast, dass du auf der Schiene nicht argumentieren willst. Vielleicht magst du dem auf den Grund gehen?

Und, zwei Sätze weiter sagst du, dass Macht deine Dro. ist, und dir Status extrem wichtig ist. Kann natürlich Zufall sein, dass du sexuell, sagen wir mal, in die Richtung tendierst... Irgendwie glaub ich das aber nicht.
Ich meine, mehr Statuspush kann es ja kaum geben, die schönste und klügste und unnahbarste Kommilitonin, die Eiskönigin "geknackt" zu haben.
Nur doof, wenn der Porsche in der Garage zwar meistens anspringt, wenn man ihn ausleiht, aber nur jedes dritte mal, wenn man selber fahren will...
Da ist also deine Frau, der du dich leicht unterlegen fühlst, und du willst behaupten, dass es Zufall ist, "Im Bett die klare Führung haben zu wollen"?
Ich unterstelle jetzt nicht, dass du deine Frau nur aufgrund des Statuses hast, aber vielleicht magst du mal darüber nachdenken, wie das in euere Beziehung reinspielt?

Und bei:
Zitat von carlos7:
Mir geht es um Einfluss, Macht und Ansehen.

Bin ich dann endgültig raus, weil ich diese Werte so gar nicht teile.
Und weil ich nicht glaube, dass sich dein Problem lösen lässt, wenn du weiterhin diese Werte als (einzigen) Kompass verwendest.
Ganz besonders, wenn deine Frau mit ihrer Forschung evtl. etwas erreichen kann, was von echtem Wert ist. Aber seis drum.

Zitat von carlos7:
Thema beendet!

Wenn du das sagst, Alpha... 😅
Du bist noch nicht soooooo lang in diesem Forum, ne?

Ok, und schau, bei deinem ganzen erwartbaren Einsteigen auf Themen, die deiner Meinung nach gar nichts mit der Sache zu tun haben, ist dein wichtiger Post mit Lösungsansätzen quasi untergegangen.
Also noch meine Meinung dazu:
Viele gute Ansätze dabei.
Das meiste adressiert halt nicht dein Untervögelungsproblem. Es ist wichtig zu betonen, dass den Druck rausnehmen nicht notwendigerweise dazu führen wird, dass du öfter oder "besseren" Sex bekommst, aber dass ihr in der Hinsicht ehrlicher und einvernehmlicher seid.

Und gefühlt bist du von: "Keine Ahnung" direkt zu einer Lösung gesprungen. Reicht ja, wenn in deinem Kopf halbwegs klar ist, wie und warum du zu genau diesen Lösungen gekommen bist. Irgendwie bezweifle ich das aber.

x 6 #1061


Hola15
Ich bin mir nicht sicher. Aber war Mittwoch nicht auch ihr Date? Ich habe das eher so eingeordnet, dass er danach ran darf und es deshalb weiß.

x 1 #1062


S
Zitat von Hola15:
Ich bin mir nicht sicher. Aber war Mittwoch nicht auch ihr Date? Ich habe das eher so eingeordnet, dass er danach ran darf und es deshalb weiß.

würde es dadurch besser? 🤔

x 1 #1063


Hola15
@SchlittenEngel

Nee, nur anders 😂

x 2 #1064


Ema
Zitat von E-Claire:
Der TE hat in bestechender Ehrlichkeit formuliert, daß es ihm um etwas geht, was er (!) für Macht hält.

Wo du recht hast ... Smile

x 1 #1065


A


x 4