Micha83
Mitglied
- Beiträge:
- 223
- Danke erhalten:
- 724
- Mitglied seit:
Zitat von carlos7:Ich stimme aber mit dir überein, dass Ausstrahlung und Charisma hilfreich sind, um in der Hackordnung ganz nach oben zu kommen. Notwendig aber nicht unbedingt.
Das sehe ich aber deutlich anders und keineswegs esoterisch.
Schon mal von solchen Stromberg-Chefs gehört? Das sind Leute in hohen Positionen, bei denen sich irgendwie jeder fragt wer den eigentlich zum Chef erkoren hat. Oft sind sie nicht einmal besonders kompetent und scheinen nur irgendwie aus Versehen an ihren Posten gelangt zu sein. Von Angestellten werden sie kaum ernst genommen und oft verlacht. Wenn der Betrieb trotzdem läuft, dann meist nur weil die fehlende Führungskompetenz durch besonders engagierte Mitarbeiter wieder ausgeglichen wird.
Ich selbst habe schon für so jemanden gearbeitet. Für mehr als zum unterschreiben der Aufträge und Rechnungen war der eigentlich nicht geeignet. Son typischer "Von Beruf: Sohn", dem Papa nun das Ruder in die Hand gab und der den Eindruck erweckte nicht einmal zu wissen wie rum man es halten muss. War ein teils lustiges, aber keineswegs gut funktionierendes Arbeiten. Bräuchte ich ehrlich gesagt kein zweites Mal.
Edit: Das ganze hat sogar einen wissenschaftlichen Namen: Nennt sich Peter-Prinzip