Zitat von carlos7: Dass ich mir an der Feuerschalte von meiner Frau in Nullkommanix das Heft aus der Hand habe nehmen lassen, ist mir erst hinterher aufgefallen. Wenn ich mal ähnliche Situationen rekapituliere (der Kochabend geht gefühlt in die selbe Richtung), dann gibt es schon das Muster, dass meine Frau eigentlich bestimmt, was und wie es bei uns in der Familie läuft.
Die beiden Abende sind insofern verschieden, als an der Feuerschale du das Gespräch gesucht hast (übrigens finde ich es sehr gut, dass du da einen schönen Rahmen geschaffen hast, wollt ich schon die ganze Zeit sagen...), und dir, tatsächlich, das Heft hast aus der Hand nehmen lassen.
Beim Kochabend hat sie den Abend gestaltet, das ist schon ein Unterschied. Aber ja, sie hat sich nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.
Zitat von carlos7: Einiges Drängen passiert auch unbewusst, weil meine Frau natürlich merkt, wenn ich morgens schlechtgelaunt am Frühstückstisch sitze... und sie weiß natürlich genau, warum das so ist.
Und da ist er wieder, der dreijährige... Du weißt doch, dass ich schlecht gelaunt bin, wenn du mir meinen Kakao falsch machst! Echt, damit irritierst du mich immer wieder.
Hast du darüber schon mal genauer nachgedacht?
Zitat von carlos7: Ich rede im Lauf der Woche mal mit meiner Frau, ob wir nicht doch über unseren Schatten springen und nach einer Nanny für unsere Kids schauen, damit wir uns einen Pärchenabend pro Woche leisten.
Das halte ich für eine ganz tolle Idee. Und an die eiserne Regel denken: 3 Dates bevors einmal Sex gibt!
Deine Mithilfe bei dem beruflichen Projekt: Es wurde ja schon gesagt, dass es etwas gönnerhaft und väterlich rüberkommt, wenn du dich um Fördergelder oder zumindest um einen Informationsvorsprung bemühst... Deine Frau wäre nicht da, wo sie ist, wenn sie nicht mit dem einen oder anderen Rückschlag klarkommen würde. Ich denke, da musst du sie nicht beschützen.
Zeit freibaggern, unbedingt.
Und wie ich oben schon schrieb, vielleicht den Lebensinhalt etwas von Status weg Richtung Lebensqualität und Sinn verschieben, dann ergibt sich vielleicht noch die eine oder andere Option.
(Wollte den Post mit den Lösungsvorschlägen wirklich nicht so untergehen lassen...)