Zitat von carlos7: Naja, im Endeffekt hast du einen 6uellen Kick dadurch bekommen, dass deine Frau 6 mit dem Nachbarn hatte. Ob du einen Verleih-Kick oder Cuck-Kick hattest, ist nebensächlich.
Nein, nicht ich wollte einen Kick bekommen, sondern meine Frau sollte einen Kick bekommen, damit sie mehr Sex mit mir hat.
Zitat von carlos7: Was uns unterscheidet: Du hast bei Auftreten der (schwer- oder unvermeidlichen?) Verliebtheit deiner Frau mit Verboten reagiert, ich mit Entgegenkommen.
Das stimmt. Zwei Ausgangslagen, zwei Ergebnisse.
Zitat von carlos7: Deine Ehe ist dadurch gescheitert, meine hat sich dadurch gebessert.
Ehe gescheitert, ja - ein endgültiger Befund. Deine Ehe verbessert, ja -kein endgültiger Befund.
Als Fazit reicht deine Feststellung nicht aus.
Es dauerte zwei Jahre, bis unsere Ehe damals scheiterte und anfänglich besserte es sich bei uns auch.
Wir reden in knapp zwei Jahren noch mal... (was nicht heißt, dass ich euch keine Chancen auf Erfolg einräume)
Zitat von carlos7: Ich verstehe, dass du glaubst, meine Ehe müsse durch die Ähnlichkeit der Fälle zwangsläufig auch scheitern.
Nein, das glaube ich nicht. Ich schilderte dir meinen Fall, weil du fest davon ausgingst, dass bei einem so starken sozialen Gefälle wie bei deiner Frau und dem Schreiner, es höchst unwahrscheinlich sei, dass sie dich verlässt. An meinem Beispiel solltest du sehen, dass sehr wohl dazu kommen kann und deine Annahme, "ein starkes Gefälle schützt",
eben nicht unfehlbar sein muss.
Zitat von carlos7: Ich habe genau diese Gefühl auch: Mit meiner Frau kann unser einseitiges Poly-Konstrukt funktionieren.
Dieses Gefühl habe ich natürlich bei meiner jetzigen Frau 3 auch. Und wie gesagt, es funktioniert seit Jahren. Bei meiner Frau 2 damals, die mit dem Schlosser, dachte ich, "sie wird mich nicht verlassen". An Poly dachte ich damals überhaupt nicht. Ich kannte diese Form des Zusammenseins auch gar nicht.
Zitat von carlos7: Unsere Beziehung ist gefestigt genug, dass meine Frau den Schreiner als schönen Zusatz zu ihrer Ehe aber nicht als Ersatz ihrer Ehe sieht.
So muss das auch sein: Zusatz und nicht Ersatz, in der Beziehung und natürlich auch beim Sex.
Zitat von carlos7: Was mir helfen würde, wäre zu verstehen, was ihr beiden damals falsch gemacht habt, dass eure Ehe so krachend gescheitert ist.
Unterm Strich: Ich hatte ihr den Umgang mit dem Schlosser verboten. Sie sagte, sie macht selbstverständlich Schluss mit ihm und tauchte aber in die Heimlichkeit ab. In dieser heimlichen Zeit, zwei Jahre, Drama zwischen Auffliegen, Lügen, Versprechungen, Beschwichtigungen, Schuldumkehr...usw.
Zitat von carlos7: Ich verstehe, dass du glaubst, meine Ehe müsse durch die Ähnlichkeit der Fälle zwangsläufig auch scheitern.
Das glaube ich nicht. Eure Basis ist eine andere, als meine damals war. Ihr habt Einvernehmen, das hatten wir damals nur im Großen und Ganzen überhaupt nicht.
Zitat von carlos7: Welche Klippen siehst du, die meine Frau und ich umschiffen müssten?
Und diese Frage beantworte ich dir aus der Sicht von heute, mit den Erfahrungen aus meiner Beziehung von heute.
Ich sehe eine Klippe. Eure Kommunikation. Du schreibst selbst, wie gut sich ein intensives und offenes Gespräch anfühlt, wie es euch zusammenbringt, Zweifel zerstreut, die gemeinsame Energie stärkt. Mehr davon und intensiver! Das ist aus meiner Sicht, das Wichtigste überhaupt! Und keine Angst vor den eigenen Wahrheiten und den Wahrheiten des anderen.
Eine weitere Klippe wäre eigentlich dein Geschäftsgebaren in Sachen Sex mit deiner Frau. Da aber nach Lage der Dinge deine Frau hier kein Veto einlegt, ist es für euch beide in Ordnung und damit nicht als Klippe einzustufen.