Hm, lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben, nur dass die Schwester es nett formuliert hat.
Ich persönlich glaube, dass es in vielen Beziehungen und in nahezu jeder F+ oder Affäre so ist, dass einer mehr will als der andere.
Gerade in Affären ist es für den Affärenführer oft gar kein Thema, seine Ehe oder Beziehung zu verlassen - die Affäre erhofft sich aber meist etwas ganz anderes.
In offenen Beziehungen mag es gerade wegen der Offenheit und Ehrlichkeit teilweise anders aussehen, wobei ich mir dann wieder denke... den Gefühlen ist das Konstrukt wahrscheinlich wumpe, man empfindet was man empfindet, egal welches Label darauf gepappt wird.
😉Ich würde euch jetzt vor blindem Aktionismus warnen: wenn dir noch nicht nach dem Treffen zu dritt ist, dann warte ab bis es für dich passt, @carlos7.
So ganz neu ist die Erkenntnis ja eigentlich nicht, dass der Schreiner etwas tiefere Gefühle hat... niemand, der jemanden ausschließlich fürs Bett sucht, wird ihn seinen Freunden vorstellen, der Familie, Pärchenurlaube anstreben... das dürfte sonnenklar sein: so etwas ist mehr als eine reine Bettgeschichte.
Das ist deiner schlauen Frau sicher auch nicht erst seit den Äußerungen der Schwester bewusst.

Und dennoch läuft es ja schon eine Weile so, und der Schreiner kommt klar.
Wenn es insgesamt bei euch läuft und sonst alles gut ist, würde ich da jetzt nicht auf Teufel komm raus den Wurm rein bringen, nur wegen dem, was die Schwester sagte.
Sie meint es sicher gut, aber sie kennt eure Familie nicht, Carlos, und kann ja nur aus ihrer eigenen Perspektive sprechen.
Dass die wieder etwas anders aussieht als eure, dürfte klar sein. Natürlich wünscht sie sich, dass ihr Nestäkchen Bruder auch endlich Eheglück findet wie sie selbst - und eine Familie hat... kann man nachvollziehen.
Aber ganz fair finde ich es von der Schwester auch nicht, hier so versucht manipulativ auf deine Frau einzuwirken: der Schreiner, mag er auch ihr Nesthäkchen-Bruder sein, ist erwachsen und kann selbst entscheiden welche Art von Beziehung er führt.
Mag seine Schwester sich auch noch so sehr etwas anderes für ihn wünschen!