38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von aequum:
Ich gehe auch davon aus, dass sich Deine Frau innerlich Gedanken darüber gemacht hat oder sogar noch macht, wie es für sie im Falle einer Scheidung von Dir für sie aussehen würde.

Na, das ist aber jetzt pure Spekulation.
Sie suchte doch das Unbeschwerte beim Schreiner, ein "Plus" und nicht einen "Ersatz".
Warum sollte sie über eine Scheidung nachdenken?

Eher wird so ein Schuh daraus:
Zitat von meineMeinung:
Sie wird sich für Carlos und die Familie entscheiden weil sie letztendlich doch ein Kopfmensch ist.

Aber das würde das zur Zeit bestehende fragile, aber für beide momentan zufriedenstellende, Gleichgewicht (zer)stören.

x 2 #10261


aequum
Zitat von paulaner:
Warum sollte sie über eine Scheidung nachdenken?

Weil es ein ganz natürlicher Vorgang im Kopf des Menschen ist. Abwägungen einer jeden sich verändernden Situation finden ständig und automatisch statt, egal worum es sich handelt.

Nicht nur der Schreiner halt Gefühle für die EF von Carlos, sondern auch sie für ihn.

x 3 #10262


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


R
Ist doch gar nichts Neues.

Die Frau hat doch schon selbst vor längerer Zeit vermutet, dass der Herr mehr für sie empfindet und aus seiner Forderung nach mehr Zeit war dies ebenfalls zu verstehen, ebenso bei der Frage der Exklusivität und der Verhütung.
Kein Grund, nun plötzlich bedrückt zu sein, würde ich meinen, es handelt sich mitnichten um eine neuere Erkenntnis.
Die Frau hat das Gespräch darüber bisher nur vermieden/diese sehr deutliche Ahnung beiseite geschoben, da ist es natürlich unangenehm, wenn eine fremde Person genau in der Schwachstelle herumprokelt.
Anyway, er ist erwachsen und hat diese Gefühle negiert, hat sich offenbar entschieden, erstmal weiterzumachen.
Ebenfalls erstmal kein Grund bedrückt zu sein.

Zitat von carlos7:
und ihm klar zu sagen, woran er bei ihr sei und keine Hoffnungen auf mehr machen

...wenn sie das bislang noch nicht getan hat, habt ihr ein Problem.

x 5 #10263


L
Zitat von Renama:
Anyway, er ist erwachsen und hat diese Gefühle negiert, hat sich offenbar entschieden, erstmal weiterzumachen.


Folglich um bewusst keinen Druck aufzubauen oder eine Entscheidung herbeizuführen, die die EF vom Schreiner entfernen könnte.
Klassische Situation ähnlich einer Fplus. Der eine will mehr, als der andere geben mag, weil die Fplus unbeschwert und frei bleiben soll.

x 3 #10264


L
Zitat von carlos7:
Die Frage des Treffens ist durch das Gespräch mit der Schwester noch mehr in den Vordergrund gerückt. Meine Frau würde gerne wissen, was der Schreiner mir zu verstehen gibt in Bezug auf unser Dreieck. Am liebsten wäre es ihr, wir würden uns noch diese Woche treffen.

Ich frage mich, was ein solches Treffen bzgl. der Motivation des Schreiners allen Beteiligten bringen soll? Ihr glaubt ja nicht wirklich, dass der Schreiner da ganz offen sagen wird, was er will (falls die Info der Schwester richtig ist). Natürlich wird er wahrscheinlich sagen, dass er mit dem Konstrukt i.O. ist, was soll er sonst sagen, wenn er es (zumindest vorläufig) so weiterlaufen lassen möchte (um mehr einen Fuß in die Tür zu bekommen?). Es wäre die Aufgabe Deiner Frau, sich da klar abzugrenzen. Was soll da ein Gespräch unter Männern klären? Klingt für mich, als würde sich die EF ihrerseits um eine klare Entscheidung/Abgrenzung winden und das auf die Männer abwälzen.

x 11 #10265


ElGatoRojo
Zitat von Lotte08:
ihr glaubt ja nicht wirklich, dass der Schreiner da ganz offen sagen wird, was er will (falls die Info der Schwester richtig ist).

Eben der übliche Vorbehalt bei allen solchen Gesprächen und Verhandlungen. Wer deckt schon alle Karten auf?
Zitat von Lotte08:
Es wäre die Aufgabe Deiner Frau, sich da klar abzugrenzen. Was soll da ein Gespräch unter Männern klären?

Eben. Sie muss das Verhältnis zum Schreiner regeln. Das "Männergespräch" läßt ja die Idee entstehen, sie wäre einfach nur Verfügungsmasse zweier Männer
Zitat von Lotte08:
Klingt für mich, als würde sich die EF ihrerseits um eine klare Entscheidung/Abgrenzung winden und das auf die Männer abwälzen.

sic!

x 5 #10266


MissNextDoor
Hm, lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben, nur dass die Schwester es nett formuliert hat.

Ich persönlich glaube, dass es in vielen Beziehungen und in nahezu jeder F+ oder Affäre so ist, dass einer mehr will als der andere.
Gerade in Affären ist es für den Affärenführer oft gar kein Thema, seine Ehe oder Beziehung zu verlassen - die Affäre erhofft sich aber meist etwas ganz anderes.
In offenen Beziehungen mag es gerade wegen der Offenheit und Ehrlichkeit teilweise anders aussehen, wobei ich mir dann wieder denke... den Gefühlen ist das Konstrukt wahrscheinlich wumpe, man empfindet was man empfindet, egal welches Label darauf gepappt wird. 😉

Ich würde euch jetzt vor blindem Aktionismus warnen: wenn dir noch nicht nach dem Treffen zu dritt ist, dann warte ab bis es für dich passt, @carlos7.

So ganz neu ist die Erkenntnis ja eigentlich nicht, dass der Schreiner etwas tiefere Gefühle hat... niemand, der jemanden ausschließlich fürs Bett sucht, wird ihn seinen Freunden vorstellen, der Familie, Pärchenurlaube anstreben... das dürfte sonnenklar sein: so etwas ist mehr als eine reine Bettgeschichte.
Das ist deiner schlauen Frau sicher auch nicht erst seit den Äußerungen der Schwester bewusst. zwinkern

Und dennoch läuft es ja schon eine Weile so, und der Schreiner kommt klar.

Wenn es insgesamt bei euch läuft und sonst alles gut ist, würde ich da jetzt nicht auf Teufel komm raus den Wurm rein bringen, nur wegen dem, was die Schwester sagte.

Sie meint es sicher gut, aber sie kennt eure Familie nicht, Carlos, und kann ja nur aus ihrer eigenen Perspektive sprechen.
Dass die wieder etwas anders aussieht als eure, dürfte klar sein. Natürlich wünscht sie sich, dass ihr Nestäkchen Bruder auch endlich Eheglück findet wie sie selbst - und eine Familie hat... kann man nachvollziehen.

Aber ganz fair finde ich es von der Schwester auch nicht, hier so versucht manipulativ auf deine Frau einzuwirken: der Schreiner, mag er auch ihr Nesthäkchen-Bruder sein, ist erwachsen und kann selbst entscheiden welche Art von Beziehung er führt.

Mag seine Schwester sich auch noch so sehr etwas anderes für ihn wünschen!

x 3 #10267


L
Zitat von ElGatoRojo:
Das "Männergespräh" läßt ja die Idee entstehen, sie wäre einfach nur Verfügungsmasse zweiere Männer

Hm, ja, vielleicht auch....mein Gefühl ist aber wirklich eher, dass sie keine Entscheidung treffen möchte und auf die Weise die Verantwortung verschiebt. Ein klares "Bis hierhin und nicht weiter" zum Schreiner birgt ggf. die Gefahr, dass er das iwann früher oder später aufgrund von Aussichtslosigkeit beendet. Das will "man" ja -menschlich nachvollziehbar- solange als möglich hinauszögern (ich gehe davon aus, dass sie sich eher nicht von Carlos trennt).

x 6 #10268


MissNextDoor
Aber interessant: die Schwester des Schreiners versucht zu manipulieren und alle gehen hier auf die offene Beziehung, den Zustand der Ehe usw. los.
Nur wegen so einem kleinen Manipulationsversuch von außen..? - Dass der deine EF bedrückt hat, @carlos7, kann ich verstehen. Klar nimmt so etwas "die Leichtigkeit".
Sehe das Problem hier aber nicht bei euch oder beim Schreiner selbst sondern bei der Schwester und dem familiären Druck, der durch sie ausgeübt wird.
Wer weiß was die Schwester das nächste Mal sagt und ob sie es dann noch so vorsichtig und freundlich verpackt. Und weiß der Himmel, was die Eltern des Schreiners denken (über die offene Beziehung), falls sie davon erfahren würden.

x 3 #10269


L
Zitat von thegirlnextdoor:
und alle gehen hier auf die offene Beziehung, den Zustand der Ehe usw. los.

Wer geht auf den Zustand los? Alle? 🤔

x 2 #10270


MissNextDoor
Zitat von Lotte08:
Wer geht auf den Zustand los? Alle? 🤔

Sorry. Nicht alle. Einige. Diese Beiträge sprangen mir nur sehr dominant ins Auge.
Ich denke dennoch, dass das Problem aktuell bei der Schwester liegt, die sich als liebende Schwester selbstverständlich etwas anderes für ihren Bruder wünscht. (Würde ich an ihrer Stelle auch - wer würde sich denn ernsthaft, Hand aufs Herz, für sein Geschwister wünschen, das es seine besten Jahre mit einem vergebenen Menschen ohne Hoffnung auf Zukunft verbringt..? Kaum jemand... und dennoch: der Schreiner ist erwachsen und darf das natürlich selbst für sich entscheiden, was er ganz offensichtlich auch getan hat und tut...)

#10271


L
Zitat von thegirlnextdoor:
und dennoch: der Schreiner ist erwachsen und darf das natürlich selbst für sich entscheiden, was er ganz offensichtlich auch getan hat und tut...)

Ja natürlich, keine Frage. Ich habe mich ja auch nur gefragt, was das Drängen der EF auf ein gemeinsames Gespräch in dieser Situation bringen/klären soll.

Abseits davon geht's halt so weiter, solange es für alle Beteiligten mehr oder weniger in Ordnung ist, egal was das Schwesterlein sagt 🤗

x 1 #10272


MissNextDoor
Zitat von Lotte08:
Ja natürlich, keine Frage. Ich habe mich ja auch nur gefragt, was das Drängen der EF auf ein gemeinsames Gespräch in dieser Situation bringen/klären soll.

Ja genau das schrieb ich auch.
Das würde ich jetzt an Carlos Stelle nicht übereilen.
Meiner Ansicht nach könnte man jetzt nur unnötig den Wurm in eine Konstellation bringen, die gerade anfing, sich etwas zu stabilisieren.
Aber ich schätze ein gegenteiliger Effekt wäre der Schwester und Familie des Schreiners eher lieber.

x 2 #10273


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Das würde ich jetzt an Carlos Stelle nicht übereilen.
Meiner Ansicht nach könnte man jetzt nur unnötig den Wurm in eine Konstellation bringen, die gerade anfing, sich etwas zu stabilisieren.

Ich würde mich an Carlos Stelle hier überhaupt gar nicht an den Karren spannen lassen. Abgrenzung ist ihre Aufgabe.
Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich gegen ein Treffen wäre. Überhaupt gar nicht! 😊 Nur eben nicht aus dieser Motivation heraus und auf Druck.

x 4 #10274


unbel-Leberwurst
Zitat von aequum:
Da beißt sich der Hund doch in den *beep*. Wie soll denn bitte der Schreiner Deiner Frau gegenüber offen seine Gefühle zum Ausdruck bringen wohlwissend, dass er dadurch Deine Frau unter Druck setzen würde, sich von ihrem Ehemann zu trennen. Selbstverständlich hat er die Befürchtung, sie zu verlieren. Ich gehe ...


Richtig.
Die Schwester hätte besser die Klappe halten sollen...

x 2 #10275


A


x 4