38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissNextDoor
Zitat von Lotte08:
Abgrenzung ist ihre Aufgabe.

Ja, aber gegen die Familie des Schreiners und ihre Erwartungen.
So etwas hat mE. keinen Platz in einer Beziehung dieser Art.
Schon allein deshalb würde ich (an Stelle der EF!) nicht zu vielen Treffen mit Familie und Freunden zustimmen.
Der Schreiner selbst hat ja nun gar nichts in dieser Richtung geäußert. (Dass Carlos EF sich für ihn trennen solle etc.)

x 1 #10276

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, aber gegen die Familie des Schreiners und ihre Erwartungen.

Ja....macht sie aber offenbar nicht, sondern hätte gerne, dass Carlos sich trifft, DAS ist mein Punkt.

x 3 #10277

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

L
Zitat von Lotte08:
Ja....macht sie aber offenbar nicht, sondern hätte gerne, dass Carlos sich trifft, DAS ist mein Punkt.

Nachtrag: Vielleicht macht sie es ja auch, wissen wir ja nicht. Mein Fragezeichen zum Treffen bleibt trotzdem....habe fertig zu dem Thema. 🤗

x 1 #10278

MissNextDoor
Zitat von Lotte08:
Ja....macht sie aber offenbar nicht, sondern hätte gerne, dass Carlos sich trifft, DAS ist mein Punkt

Ja, genau. Weil sie die Manipulation der Schwester nicht verstanden hat. Deswegen hat sie auch sofort den Schreiner darauf angesprochen anstatt der Schwester mitzuteilen, dass zwischen ihr und ihrem Freund alles geklärt ist....

Genau darum schreibe ich das alles überhaupt - weil das ja offenbar weder Carlos Frau noch Carlos so ad hoc durchschaut haben.
Wäre aber, denke ich, im Sinne des weiteren Vorgehens nicht unwichtig.

Ein übereiltes Treffen zu dritt unter dieser Prämisse wäre jedenfalls mE nicht von Vorteil.
Da sind wir ja offensichtlich auch derselben Meinung. 😉

x 1 #10279

W
Weil sie die Manipulation der Schwester nicht verstanden hat. Deswegen hat sie auch sofort den Schreiner darauf angesprochen anstatt der Schwester mitzuteilen, dass zwischen ihr und ihrem Freund alles geklärt ist...

Oder eben, weil sie sich ihrer eigenen Gefühle und Positionen gar nicht so klar ist… Die Schwester hat vielleicht einen unbewussten Wunsch touchiert, der auf der Ebene des Verstandes keine Rolle spielen kann und darf.

x 4 #10280

G
Zitat von carlos7:
Sie wäre ziemlich unglücklich darüber, wenn sich die Vermutung der Schwester in vollem Umfang bewahrheiten würde. Mehr oder weniger wörtlich sagte sie, dass damit die Unbeschwertheit der Nebenbeziehung vorbei wäre. "Ihre stressfreie Zone" gäbe es dann nicht mehr.

Nicht nur die Unbeschwertheit, sondern auch die Leichtigkeit, wie im Urlaub, und fernab von Stress und Alltag ist
damit wohl vorbei. Nein, die Schwester vom Schreiner hat wohl eher keine Vermutung ausgesprochen.
Zitat:
Im Augenblick ist sie nicht in der Lage und auch nicht bereit, ihm mehr zu geben, als sie derzeit gibt. Wenn er ultimativ auf mehr dringen würde, müsste sie die Beziehung beenden, was ihr vor allem für ihn (aber auch ihr) sehr weh tun würde.

Carlos, darf ich fragen, was "im Augenblick" für eine Bedeutung hat und ob das exakt dir so deine Frau gesagt
hat? Heißt das, sie lässt sich alles offen?

Am 06.09.2023 gab es ein klärendes Gespräch mit deinere Frau:
Zitat:
Jetzt habe ich mal klipp und klar kommuniziert: Bis dahin und nicht weiter (bzw so oft und nicht weniger)
Ich habe klar gesagt, dass ich mit unserer derzeitigen Situation nicht zufrieden bin. Zum einen haben weder ich noch die Kinder Lust an zwei Abenden (wie letzte Woche) auf Frau und Mutter zu verzichten.

1. Nur eine Schreiner-Nacht pro Woche, nämlich Freitag. Kurz-Urlaube etc sind für mich ganz vereinzelt ok, sofern frühzeitig abgesprochen. Darüber hinaus kann sie tagsüber so viel Zeit mit dem Schreiner verbringen, wie ihr Job zulässt. Nicht akzeptabel ist aber für mich, dass sie ihre normalen Arbeitszeiten dann in den Abend ausdehnt, denn das würde von Family Time abgehen.

Für mich sind die beiden Kriterien ob Poly bei uns funktioniert, dass wir ausreichend oft 6 haben und dass die Zweitbeziehung unsere Familienzeit nicht killt. Hat sie schließlich so akzeptiert (was auch immer das dann in der Realität heißt).

Da gab es ein klärendes Gespräch mit klaren Ansagen von dir und deine Frau hat zugestimmt.
Wie passt das zusammen?:
Zitat:
Im Augenblick ist sie nicht in der Lage und auch nicht bereit, ihm mehr zu geben, als sie derzeit gibt.

Bestimmt und entscheidet alles jetzt nur noch deine EF? Was ist denn nun richtig? Muss sich deine EF nicht mehr
an die eindeutige und bindende o.a. Vereinbarung mit dir halten?

Unabhängig davon:
Im Augenblick wäre für mich an deiner Stelle zu wenig, denn damit lässt sie sich alle Option offen. Eine ein-
deutige, generelle Aussage, egal was kommt, dass du und eure Familie mit Kindern für sie niemals zur Disposition stehst, war das jedenfalls nicht.

Es ist zwar verständlich, das deiner EF das schwer im Magen liegt und zunächst nicht mit dir darüber sprechen
wollte. Am Sonntag hatte sie dir jedoch noch auf deine wiederholte Nachfrage gesagt, es wäre
alles in bester Ordnung. Sorry, das war von ihr unehrlich (gelogen)
. Sie hätte ja sagen können, dass sie
das Gespräch mit der Schwester vom Schreiner noch beschäftigt, sie erst darüber nachdenken muss, aber später dann mit dir darüber spricht. Also, Ehrlichkeit geht anders. Gibt es da noch mehr, was sie dir insgesamt verschweigt?
Zitat von Lotte08:
Ich würde mich an Carlos Stelle hier überhaupt gar nicht an den Karren spannen lassen

Das sehe ich genau so. Sie muss das mit dem Schreiner alleine regeln, was sie vermutlich in der Konsequenz
bisher - sie wird ihre Gründe dafür haben - wohl nicht getan hat.

x 4 #10281

MissNextDoor
Zitat von Gast2000:
Nein, die Schwester vom Schreiner hat wohl eher keine Vermutung ausgesprochen.

Nein, das war keine Vermutung, dass war der gezielte Versuch der Manipulation.
Die Schwester sitzt nicht im Kopf ihres Bruders und hat ihre eigenen Vorstellungen und Motive.
Es steht ihr eigentlich überhaupt nicht zu, solche Äußerungen zu tätigen und man kann nur hoffen, dass der Schreiner sie anschließend beiseite genommen uns sich für diesen schwesterlichen "Dienst" bedankt hat.

Es ist in solchen Konstellationen doch nicht ungewöhnlich, dass einer gerne mehr hätte als der Andere - solange der Schreiner das mit sich ausmacht... wo ist das Drama..?

Gefühle lassen sich eben nicht zu 100% kontrollieren und in Tupperdosen packen, auch wenn mancher sich das so vorstellt...
Solange der Schreiner damit umzugehen weiß und diese Beziehung so führen möchte, sehe ich da kein "Problem".
Es ist doch ganz offensichtlich die Schwester, die eins daraus gemacht hat, und dem Schreiner war das sichtlich unangenehm.

Meiner Ansicht nach sollte sich davon keiner ins Bockshorn jagen lassen - wenn man sein Wohl und Wehe so von den Wünschen und Vorstellungen anderer abhängig macht und ein paar solche Kommentare einen so aus der Bahn werfen... das ist dann schwierig.
Ich wette mein Schwager und meine Schwiegermutter hätten auch andere Vorstellungen über die Beziehung meines Mannes und mir gehabt... tja, und ?
Es geht sie einfach gar nichts an. Ist so.

x 2 #10282

paulaner
Solange der Schreiner damit umzugehen weiß und diese Beziehung so führen möchte, sehe ich da kein "Problem".

Ich sehe das ähnlich.
Der Schreiner hat doch von Anfang an gewusst auf was für eine Konstellation er sich einlässt. Ähnlich wie eine Affäre mit einer gebundenen Frau.
Wenn ihm das jetzt auf Dauer nicht mehr ausreicht, ist das aus meiner Sicht ganz allein sein Problem.
Carlos EF muss nur klarmachen, dass die Konstellation so bleibt, wie sie ist, dann kann er für sich entscheiden.

x 4 #10283

MissNextDoor
Zitat von was-tun:
Oder eben, weil sie sich ihrer eigenen Gefühle und Positionen gar nicht so klar ist… Die Schwester hat vielleicht einen unbewussten Wunsch touchiert, der auf der Ebene des Verstandes keine Rolle spielen kann und darf.

Möglich... ich halte es für weniger wahrscheinlich, da sie und Carlos das ja schon mehrmals thematisiert haben und sie bereits viel Zeit hatte, sich mit diesen Gedanken auseinanderzusetzen.
Warum sollte sie da der Gedanke an sich plötzlich so aus der Bahn werfen..?
Wer so eine Nebenbeziehung hat, hat in Gedanken sicherlich alle Szenarien schon ein- bis mehrmals durchgespielt...

Ich denke eher, dass so etwas wie das, was die Schwester des Schreiners da brachte, einen immer erst einmal aus der Bahn wirft.
Zum Einen ist das ein fremder Mensch, der einen plötzlich auf sehr intime Dinge anspricht. Dann weiß man schließlich nicht so genau, was der andere zu ihr gesagt hat - ob sie selbsttätig handelte oder vielleicht sogar, weil der Bruder sie um Unterstützung gebeten hatte..

Letzteres halte ich zwar von außen betrachtet eher für abwegig, aber dennoch würden mich solche Gedanken beschäftigen, wenn ich in der Situation von Carlos EF wäre...

x 2 #10284

MissNextDoor
@paulaner das sehe ich genauso. Zumal es nicht der Schreiner war, von dem dieser Hinweis kam.
Dass seine Familie sich mit Sicherheit etwas anderes fürs Nesthäkchen wünscht, dürfte ganz klar sein.
Das nützt aber nichts, der Schreiner darf leben wie es ihm gefällt - auch wenn seine Familie es gerne anders hätte.

Carlos EF hat dann ja nach dem Gespräch mit der Schwester ihre Position noch deutlich gemacht, wenn ich es recht verstanden habe (?)
sonst hätte der Schreiner ja keinen Grund gehabt, die Aussagen seiner Schwester "wegzulachen".

Letztendlich weiß man nicht: kann doch auch sein, dass der Schreiner die Wahrheit sagte und es wirklich seine Familie ist, die diese Liaison gerne wieder beendet sehen würde.

Ich will ganz ehrlich sein... mir würde es an Stelle von Schwester oder Mutter des Schreiners sicherlich so gehen. Wer wünscht sich so etwas dauerhaft für sein Kind..? Eine Beziehung mit jemand liiertem? Egal ob ehrlich oder geheim?
Es ist doch klar, dass Angehörige eher auf Hochzeit und Kinder usw. hoffen. Man kann es ihnen doch nicht verdenken.
(Was natürlich nicht bedeutet, dass sie die Entscheidungen des erwachsenen Kindes/Angehörigen nicht respektieren müssten...)

x 3 #10285

paulaner
Ich will ganz ehrlich sein... mir würde es an Stelle von Schwester oder Mutter des Schreiners sicherlich so gehen. Wer wünscht sich so etwas dauerhaft für sein Kind..?

Naja, Kind...der ist ja wohl erwachsen.
Und...ich an Stelle der EF würde mich um die "Wünsche" der Angehörigen eher wenig kümmern.
Ich sehe das als eine nicht geheime Abmachung zwischen zwei mündigen Menschen. Also entscheiden auch die beiden autark.

x 2 #10286

MissNextDoor
@paulaner nichts ! anderes habe ich geschrieben.

Davon unabhängig: Kinder bleiben Kinder, und als Eltern hat man Wünsche und Hoffnungen für seine Kinder - ob die sich erfüllen steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist aber trotzdem so.

Ich schrieb jetzt insgesamt mindestens fünf- oder sechsmal, in diversen Beiträgen, dass es einzig und alleine die Entscheidung des Schreiners ist, und nicht die seiner Familie.

Ich schrieb ja nur, dass ich die Seite seiner Familie auch verstehen kann - dass so ein Versuch unternommen wurde.
Würde das aus den genannten Gründen nicht auf "böse Absicht" zurückführen sondern auf menschlich nachvollziehbare Wünsche und Hoffnungen.

Meine Kinder könnten 40 sein - und ich würde trotzdem noch Anteil an ihrem Leben nehmen und mir als Mutter etwas anderes für sie wünschen.
Natürlich müsste ich ihre Wünsche aber respektieren, wenn sie es selbst anders sehen.

x 3 #10287

paulaner
nichts ! anderes habe ich geschrieben.

Bitte denk an deinen Blutdruck 😉

x 1 #10288

A
Zitat von carlos7:
Ich hoffe, ihr haltet das nicht für einen Cliffhanger..

Genau dass halten viele von Der Geschichte. Deine Entscheidungen ( für oder gegen deine EF) sind eigentlich irrellevant. Du deffinierst dich alleine über deine EF( bald NochEF) ,...halt wie ein "Bückling",....aber natürlich gibt man nichts zu ( vorallem Du)!
Viele warten eigentlich ,...dass es bei Euch zu Ende geht,..und viele sagen "war ja von Anfang an klar"! Euer "offenes Modell" ist zum scheitern verurteilt,...dass wirst selbst du mal kapieren. Damit musst dann Du und deine Kinder klar kommen,..deine EF hat sich diesbezüglich schon zuweit entfernt. Denke sind viele hier die froh sind nicht deine Probleme zu haben,...für Dich gilt nur noch Mitleid!

ElGatoRojo
Natürlich kann man das Ganze als Game zwischen Carlos und seiner Frau verstehen. Denn auch verheiratet sein ist nur eine Etappe. Sie wird ihn weiterhin verletzen und er wird weiterhin versuchen, das zu kompensieren. So gesehen können sie nicht voneinander lassen.

x 2 #10290

A

x 4