38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von Dauerverliebt:
Das forum hier ist voll mit Leuten, die sich sicher waren...

Aber man sollte auch nicht überall Betrug und @rschgeigen wittern. Auch als Betroffene…wie kann man dauerhaft misstrauisch zufrieden leben?

x 3 #10321


S
Zitat von Felica:
Das sind vielleicht Fragen, die sich für ihn nicht stellen, weil er sich seiner sicher ist.


Hauptsache, seine Frau ist sich auch so sicher. Dann wäre es doch wunderbar. Nur Carlos würde es ja nicht erfahren, weil er ja nicht danach fragt. ....Egal ..Er wird es schon richtig machen.

x 1 #10322


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


F
Zitat von Springfield:
Hauptsache, seine Frau ist sich auch so sicher. Dann wäre es doch wunderbar. Nur Carlos würde es ja nicht erfahren, weil er ja nicht danach fragt. ...


Wie gesagt, er zweifelt nicht und geht davon aus, dass seine Frau ihn von sich aus in Kenntnis setzt,wenn es etwas gibt

So verstehe ich ihn

x 2 #10323


C
Zitat von meineMeinung:
Nach dem Motto von Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".

Tatsächlich bin ich ein Mensch, der gerne gestaltet. Ja, ich mache die Welt, so wie sie mir gefällt. In diesem Satz ist doch viel Weisheit enthalten: Passe die Welt an (oder passe dich), so dass du zufrieden mit einem Leben bist. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.

Zitat von meineMeinung:
Deine Frau agiert und du reagierst.

Stimmt. Ich verstehe aber nicht, was daran schlimm oder falsch sein soll. Würde mich freuen, wenn du mir dein Unbehagen mit dem Modell erklären könntest.

Zitat von meineMeinung:
Aber nicht in dem du deine Vorstellungen verteidigt, sondern in dem du den Leuten hier versuchst zu
erklären, dass du das " eigentlich" auch immer so gewillt hast. ... und das seit Monaten.

Das stimmt nicht. Ich habe hier immer klar gesagt und mehrfach wiederholt, dass ich nie im Leben mir je erträumt hätte, ein Endpunkt im Poly-Dreieck zu sein. Habe ich definitiv früher nie so gewollt. Ich hätte zu Beginn meiner Ehe auch nie gedacht oder gar gewollt, diese offen zu führen. Aber wir alle entwickeln uns nun einmal weiter. Das nennt man Reifung der Persönlichkeit. Was mich früher abgeschreckt hat, ist jetzt bereichernd.

Zitat von meineMeinung:
Am Anfang ging es um reine Sextreffs der EF und jetzt ist es eine Liebesgeschichte mit dem Schreiner. Aber alles bestens.

So ist es ist. Und das ist gut so.

Zitat von meineMeinung:
Wie mag das in 3 Monaten aussehen.

Keine Ahnung. Wir können alle nicht in die Zukunft sehen. Aber ich habe das Gefühl, dass wir gerade in einer recht stabilen Phase sind. Vielleicht bin ich gerade sogar der glücklichste im 3er-Konstrukt. Wenn ich 3 Jahre zurückdenke, kommt mir dieser Gedanke komplett verrückt vor, aber meine Gefühle sagen mir: Es läuft. Besser denn je.

Zitat von meineMeinung:
Egal, Carlos wird alles so gewollt haben.

Nein. Ich habe es nicht so gewollt, aber es hat sich so entwickelt.

Zitat von carlos7:
Ja, diese Gedanken hatte sie natürlich und hat mit mir auch darüber gesprochen. Ergebnis: Sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Der Schreiner wäre als Partner in Frage gekommen, wenn es mich nicht gegeben hätte. Aber selbst da, sagte sie, wäre sie sich nicht sicher ob es für eine Paar-Beziehung gereicht hätte. Sie wäre in vielen Dingen doch weit auseinander. Die Aussage ist aber jetzt auch schon 3 Monate alt.

Zitat von Springfield:
Den aktuellen Stand in dieser wichtigen Frage kennt Carlos nicht. Carlos fragt nicht nach und seine Ehefrau setzt ihn auch nicht über den aktuellen Stand in Kenntnis. Offenheit ? Ehrlichkeit?. ...Ich weiß nicht...

Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. Wie oft soll ich meiner Frau die selbe Frage stellen? 1x pro Tag? 1x pro Woche? 1x im Quartal? 1x im Jahr? 1x im Leben? Ich habe gefragt, sie hat geantwortet. Ich habe volles Vertrauen in meine Frau, dass sie eine Änderung ihrer Ansicht in so einer zentralen Frage mir zeitnah mitteilen würde. Wie oft fragst du denn so deine Frau, ob sie dich durch einen ihre 6-Partner austauschen wolle? Und falls du häufiger als ich fragst: Was ist der Grund deines Misstrauens, dass dem so sein könnte?

Zitat von Springfield:
Hätte er wirklich ein ausgesprochen offenes und ehrliches Verhältnis zu seiner Frau und sie zu ihm, hätte er Gewissheiten, statt Vermutungen.

Ich habe die für mich wichtigen Gewissheiten. Ich sehe wirklich nicht, welche entscheidende Frage gerade offen wäre.

Zitat von Felica:
Das sind vielleicht Fragen, die sich für ihn nicht stellen, weil er sich seiner sicher ist.

🎯 Exakt! Ich verstehe nicht, warum ich solche Fragen wiederholt stellen sollte. Vertrauen in den Partner bedeutet doch auch Vertrauen darin zu haben, dass der Partner Beziehungsprobleme selbst anspricht. Ich halte nichts von ständig wiederholten Fragen wie "Liebst du mich?", "Bin ich hübsch?", "Bin ich gut im Bett?", "Bleibst du mein Partner?", "Findest du mich attraktiver als xyz?".

x 8 #10324


C
Zitat von Springfield:
Nur Carlos würde es ja nicht erfahren, weil er ja nicht danach fragt.

du müsstest doch aufgrund deiner eigenen gescheiterten Ehe erkennen, das dich ständiges Fragen nicht davor bewahrt hat, dass deine Frau von dir zum Proll warmgewechselt hat. Der einzig funktionierende Weg ist doch gegenseitiges Vertrauen und beidseitige Offenheit.

x 4 #10325


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
hätte er Gewissheiten, statt Vermutungen.

Man hat nie Gewißheiten, sondern immer nur Vermutungen., Aber .................
Zitat von carlos7:
. Der einzig funktionierende Weg ist doch gegenseitiges Vertrauen und beidseitige Offenheit.

................ das ist immerhin ein Trost.

x 4 #10326


S
Zitat von carlos7:
Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.


Das merke ich wohl.
Fakt ist, wir schreiben hier zu diesem Thema im Großen und Ganzen aneinander vorbei. Ich will auch nicht nerven, deshalb schließe ich hier für mich das Kapitel "Offenheit und Ehrlichkeit".
Ich kann dir auch meinen Standpunkt nicht im Ansatz vermitteln, weil du ein falsches Bild von mir hast. Schau hier zB:

Zitat von carlos7:
du müsstest doch aufgrund deiner eigenen gescheiterten Ehe erkennen, das dich ständiges Fragen nicht davor bewahrt hat, dass deine Frau von dir zum Proll warmgewechselt hat.


Ich bin kein "Frager" und ein "ständiger Frager schon gar nicht". Auch hat das Scheitern dieser beiden Ehen, absolut nichts damit zu tun, dass ich ständig etwas gefragt hätte. Daraus lässt sich also bei bestem Willen kein Erkenntnisgewinn für mich ableiten.
Schon, dass du dieses Beispiel anführst, zeigt, wie verzerrt mein Bild bei dir sein muss.
Ich bin auch nicht misstrauisch oder unsicher meiner Frau gegenüber, weswegen ich nun alles mit ihr bereden möchte. Dieser Gedanke geht auch gänzlich an den Tatsachen vorbei.

Wir empfinden Innigkeit, wenn wir uns unsere tiefsten Gefühle und Gedanken mitteilen können. Wir wollen keine Geheimnisse, keine Abgrenzungen, keine Privatsphäre in emotionalen und sexuellen Dingen, weil all das zwischen uns stehen würde. Genau das macht unser Zusammenleben leicht, unbeschwert und äußerst verbunden.

Aber, alles gut, genug dazu geschrieben.
Carlos, im RL würden wir uns zum Thema Offenheit/Ehrlichkeit viel besser verstehen, da bin ich mir sicher..

x 3 #10327


C
@Springfield Danke für die Klarstellung.
Zitat von Springfield:
Wir empfinden Innigkeit, wenn wir uns unsere tiefsten Gefühle und Gedanken mitteilen können. Wir wollen keine Geheimnisse, keine Abgrenzungen, keine Privatsphäre in emotionalen und sexuellen Dingen, weil all das zwischen uns stehen würde. Genau das macht unser Zusammenleben leicht, unbeschwert und äußerst verbunden.

Das würde mir persönlich etwas zu weit in Bezug auf gegenseitige Nähe gehen. Ich empfände das für mich als Zwang mich immer mitzuteilen. Ich würde für mich gerne abgrenzen, gerade um Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu erhalten.

x 2 #10328


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ja, ich mache die Welt, so wie sie mir gefällt.

Du machst in der Hauptsache nicht, deine Frau macht und gibt den Takt vor,
Du interpretierst alles so, dass er dir gefällt und vermittelst das so.

x 6 #10329


C
Zitat von meineMeinung:
Du machst in der Hauptsache nicht, deine Frau macht und gibt den Takt vor, Du interpretierst alles so, dass er dir gefällt und vermittelst das so.

Korrekt, meine Frau gibt den Takt vor und mir gefällt der derzeitige Zwischenstand sehr. Wo ist das Problem? Den augenblicklichen Zustand kann ich mir sehr gut als Langzeit-Modell vorstellen. Ich habe das Gefühl, du denkst ich würde mich konstant selbst belügen und würde eigentlich ganz anders empfinden. Dem ist aber nicht so, ich find's gut so wie es gerade ist. Happy wife = Happy life. Und als Dreingabe koreanische Hingabe.

Gut, diese Woche trifft meine Frau den Schreiner eine Nacht (und evtl noch während einer Mittagspause), während sich meine süße Koreanerin nur mit ihrer molligen Partnerin vergnügt. Das ist eigentlich auch die einzige Schieflage: Meine Korea-Ausflüge finden nicht so regelmäßig und oft statt, wie die meiner Frau. Aber theoretisch steht mir ja frei, mir noch eine weitere Gespielin zulegen. 6uell fände ich das durchaus anregend, aber vom Organisations-Aufwand wäre mir das deutlich zu viel. Und mit 2 bis 3 mal pro Woche komme ich derzeit ausreichend auf meine Kosten ohne darben zu müssen.

#10330


E
Zitat von carlos7:
Aber wir alle entwickeln uns nun einmal weiter. Das nennt man Reifung der Persönlichkeit. Was mich früher abgeschreckt hat, ist jetzt bereichernd.

Das verstehe ich voll und ganz, gebe jedoch zu bedenken, dass es ungesunde Situationen gibt, wo genau so ein Verhalten zur Verdrängung führt. Es sind meistens Situationen mit einer sehr starken emotionaler Abhängigkeit. Der Betroffene erkennt es nicht mal.

Ich sage nicht, dass das bei dir @carlos7 so ist - das kann ich nicht wissen - aber ziehe es bitte in Betracht und gehe nach innen.

x 6 #10331


F
Zitat von carlos7:
Das ist eigentlich auch die einzige Schieflage: Meine Korea-Ausflüge finden nicht so regelmäßig und oft statt, wie die meiner Frau.

Findest Du wirklich, dass man diese Ausflüge miteinander vergleichen kann?

x 8 #10332


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Das ist eigentlich auch die einzige Schieflage: Meine Korea-Ausflüge finden nicht so regelmäßig und oft statt, wie die meiner Frau.


Also dass deine Frau den Schreiner liebt und du nur zum Pimpern gehst ist keine Schieflage?

x 5 #10333


M
@meineMeinung
wieso so ordinär? ... und Beziehungen werden nicht mit dem Rechenschieber berechnet oder buchhalterisch beurteilt sondern wie die Partner dies empfinden und leben, würd ich denken ..

#10334


meineMeinung
Zitat von moose5:
und Beziehungen werden nicht mit dem Rechenschieber berechnet oder buchhalterisch beurteilt

dann hast du diesen Strang nicht gelesen. Soviel hier gerechnet wurde habe sonst noch nicht gesehen.

x 4 #10335


A


x 4