38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von Felica:
Das sind vielleicht Fragen, die sich für ihn nicht stellen, weil er sich seiner sicher ist.

Zitat von Springfield:
Ja, diese Gedanken hatte sie natürlich und hat mit mir auch darüber gesprochen. Ergebnis: Sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Der Schreiner wäre als Partner in Frage gekommen, wenn es mich nicht gegeben hätte. Aber selbst da, sagte sie, wäre sie sich nicht sicher ob es für eine Paar-Beziehung gereicht hätte. Sie wäre in vielen Dingen doch weit auseinander. Die Aussage ist aber jetzt auch schon 3 Monate alt.

Also sind Finanzieller Background, Wohlstand und Materielle Dinge ihr nicht so wichtig, wie Carlos evtl. als sichere Bank zählen mag als big fish.

Aber ich bleibe dabei, solange der Ehefrau, Carlos und Schreiner zur Verfügung stehen, hat sie keinerlei Gründe eine Entscheidung treffen zu müssen.
Damit kann Mann (Carlos) durchaus hantieren.

PS: Mich würde die Aussage der Ehefrau mit dem Inhalt, wenn es dich nicht gäbe... wirklich schmerzen.
Du bist nun mal da, also arrangiere ich mich mit dir.

x 4 #10336

M
Zitat von meineMeinung:
dann hast du diesen Strang nicht gelesen. Soviel hier gerechnet wurde habe sonst noch nicht gesehen.

fair enough, aber wird die Entwicklung und/oder der Fortbestand der Beziehung durch eine wöchentliche Abrechnung, jeweiliger Aktionen bestimmt? Anders gefragt, wieviel K-Gefühle müsste er denn entwickeln, mit passenden Aktionen, damit die Beziehung nicht in Schieflage wäre, und wäre dann alles gut wenn der gerechnete Wochensaldo null wäre? Eine Beziehung als Nullsummenspiel?

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

paulaner
Zitat von Leonie71:
Mich würde die Aussage der Ehefrau mit dem Inhalt, wenn es dich nicht gäbe... wirklich schmerzen.

"Wenn es dich nicht gegeben hätte"
Heißt doch...wenn sie ihn gar nicht kennengelernt hätte.
Und das ist doch wohl logisch, dass es andere potentielle Partner auf der Welt gibt, als nur den einen einzigen.

x 6 #10338

L
Zitat von paulaner:
Und das ist doch wohl logisch, dass es andere potentielle Partner auf der Welt gibt, als nur den einen einzigen.

Für mich klingt das eher nach, Gleichwertigkeit und selbe emotionale Ebene, eben nur unter anderen materiellen Bedingungen.

Schon klar, dass es auf der Welt zig potentiell passende Partner für jederman gibt.

x 2 #10339

F
Zitat von Leonie71:
Für mich klingt das eher nach, Gleichwertigkeit und selbe emotionale Ebene, eben nur unter anderen materiellen Bedingungen.

Ja, ist ja kein Geheimnis, dass sie in den Schreiner verliebt ist. Von daher hätte sie vielleicht mit ihm dann die Erstbeziehung. Keine romantische Aussage, aber logisch.

x 1 #10340

C
Zitat von Ella:
Das verstehe ich voll und ganz, gebe jedoch zu bedenken, dass es ungesunde Situationen gibt, wo genau so ein Verhalten zur Verdrängung führt. Es sind meistens Situationen mit einer sehr starken emotionaler Abhängigkeit. Der Betroffene erkennt es nicht mal.

Ich sage nicht, dass das bei dir so ist - das kann ich nicht wissen - aber ziehe es bitte in Betracht und gehe nach innen.

Ich verstehe deinen Punkt und sehe diese Gefahr auch. Natürlich bin ich emotional mit meiner Frau tief verbunden, so wie jeder Liebende. Ich würde für 3 Menschen auf dieser Welt mein Leben lassen: Für meine Kinder und meine Frau. Ich stelle mir diese Frage schon immer wieder und komme immer wieder zu dem Schluss: Für jeden der 3. Keine Ahnung ob ich da altmodisch bin oder ob da ein Heldenkomplex am Werk ist, aber wenn einen eine zufällige Kugel trifft, dann bitte mich.

Dennoch glaube ich nicht, dass ich emotional abhängig von meiner Frau bin. Ich kann mich schon ganz gut abgrenzen und wenn ich feststellen würde, dass meine Frau falsch spielt oder im Innersten gar nicht die Frau ist, die ich liebe, dann würde mir das zwar das Herz brechen, aber es wäre bei weitem kein Weltuntergang. Ich habe tolle Kinder, komme bei Frauen gut an, habe einen tollen Job und ein recht sorgenfreies Leben. Und ich bin der Überzeugung, dass Liebe eh dem Zufall geschuldet und nicht Schicksal ist. Es gibt da draußen durchaus noch viele passende Deckel für meinen Topf.

Ungesund empfände ich die derzeitige Situation nur, wenn ich das Gefühl von meiner Frau vermittelt bekäme, ich wäre nicht ihre Nr 1 im Leben. Aber das empfinde ich eben ganz anders. Der Blütenblatt-Vergleich ist nach wie vor stimmig. Natürlich kann es gelogen sein, wenn meine Frau ihren Kopf auf meine Brust legt und sagt, dass sie mich liebt. Kürzlich sagte sie mir, dass ich wohl der eine aus 80 Millionen wäre, der sich mit seiner Partnerin über eine zweite Liebe freuen kann und dass sie nie geglaubt hätte, dass so etwas möglich wäre. Das mag jetzt jemand für Manipulation halten, ich glaube aber es ist einfach ein Ausdruck, dass sie mit mir glücklich ist, eben auf unkonventionelle Art glücklich. Und erst recht bin ich das mit ihr, kleine Verletzungen hin oder her.

Zitat von Felica:
Findest Du wirklich, dass man diese Ausflüge miteinander vergleichen kann?

Eigentlich schon. Meine Frau und ich haben halt unterschiedliche Ausflugsziele: Meines ist aufregender, leicht dominant/devoter 6, ihres ist romantische Intimität und Nähe mit dem Schreiner. Jeder bekommt hoffentlich bei den Ausflügen das, was er sich wünscht.

Zitat von meineMeinung:
Also dass deine Frau den Schreiner liebt und du nur zum Pimpern gehst ist keine Schieflage?

Nein, ich sehe da keine Schieflage. Mir geht es doch bei der Außenbeziehung nicht um Liebe, sondern ausschließlich um guten 6. Im Gegenteil bin ich gottfroh, dass ich mich nicht in Miss K verliebt habe und das wohl auch nie werde (und anders rum hoffentlich auch nicht!). No more Jamaika!

Eine Schieflage wäre es doch nur, wenn ich mich nach anderen Dingen in der Außenbeziehung sehnen würde. Es ist ähnlich wie bei einem Hobby: Der eine geht gerne Laufen, der andere sammelt und katalogisiert südamerikanische Schmetterlinge. Das ist doch auch keine Schieflage, auch wenn die Hobbys unterschiedlich sind. Zur Schieflage würde es erst werden, wenn das Schmetterlingsammeln so viel Aufwand, zB durch Reisen erfordern würde, dass der Partner zu kurz kommt.

Nein, auch bei genauerem Hinsehen, kann ich keine Schieflage sehen. Worin soll die begründet sein?

x 4 #10341

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
ich glaube aber es ist einfach ein Ausdruck, dass sie mit mir glücklich ist,

Klar, sie hat wunschgemäß zwei Männer und jeder erfüllt seinen Zweck. Keine Trennung, keine Entscheidung, keine Scheidung…. Für sie kann es nicht perfekter laufen. Der Schreiner macht mit, du machst mit, kümmerst dich um die Kinder….

Sie ist glücklich mit der Situation, nicht explizit mit dir 😉

Zitat von carlos7:
Mir geht es doch bei der Außenbeziehung nicht um Liebe, sondern ausschließlich um guten 6.

Das sieht bei deiner Frau anders aus und genau das wird hier wohl als Schieflage wahrgenommen.

x 7 #10342

C
Zitat von Leonie71:
PS: Mich würde die Aussage der Ehefrau mit dem Inhalt, wenn es dich nicht gäbe... wirklich schmerzen.

Zitat von Leonie71:

Im Gegenteil, mir macht das deutlich, wie gering die Trennungsgefahr durch den Schreiner ist. Es ist doch völlig natürlich, dass sie mit dem Schreiner eine Beziehung probiert hätte, wenn es mich nicht gäbe. Schließlich lieben sich die beiden (auch). Ich wäre definitiv mit der Jamaikanerin auch eine Beziehung eingegangen, wenn es weder meine Frau noch deren Mann und Kind gegeben hätte. Da finde ich jetzt überhaupt nichts bemerkenswertes dran.
Das eigentlich bemerkenswerte fand ich ihre Aussage, dass sie daran zweifelt ob es mit dem Schreiner zu einer wirklichen Beziehung als Paar gereicht hätte, weil die beiden so unterschiedlich sind. Wenn es ohne mich schon nicht gereicht hätte, dann ist ein Wechsel von mir zu ihm ja erst recht vollkommen aus der Welt. Das deckt sich eben mit meiner Ansicht, dass sie in vielen Aspekten Welten auseinanderliegen und zwar nicht nur intellektuell. Und es deckt sich mit meiner Ansicht, dass meine Frau genau diese Gegensätzlichkeit so stark reizt. Diese andere Welt, diese andere Haut, diese andere Denke, diese anderen Werte, diese andere Kultur, dieses andere soziale Umfeld. So viele Unterschiede, so viel neues zu entdecken. Wie eine Urlaubsreise in ein fremdes Land mit anderen Menschen und anderer Kultur. Wahnsinnig spannend, aber dort leben? No way. Was natürlich nicht für alle gilt, siehe zB diesen anderen Thread mit dem afrikanischen Guide. Manche weniger gefestigte Menschen stellen durchaus fest, dass die anderen Menschen Werte eigentlich besser zu ihnen passen.

Zitat von paulaner:

🎯
Zitat von Felica:
Ja, ist ja kein Geheimnis, dass sie in den Schreiner verliebt ist. Von daher hätte sie vielleicht mit ihm dann die Erstbeziehung. Keine romantische Aussage, aber logisch.

🎯 Also ich empfand das eigentlich nicht als unromantisch. Eher so nach dem Motto: Du bist mein Mann fürs Leben, bei dem für mich alles passt, beim Schreiner dagegen nicht.

x 2 #10343

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Klar, sie hat wunschgemäß zwei Männer und jeder erfüllt seinen Zweck. Keine Trennung, keine Entscheidung, keine Scheidung…. Für sie kann es nicht perfekter laufen. Der Schreiner macht mit, du machst mit, kümmerst dich um die Kinder….

ist doch schön wenn man nützlich ist... 🙄☕

x 2 #10344

C

🎯

Sie ist glücklich mit der Situation, nicht explizit mit dir

Mir ist nicht klar, wo du da den Unterschied siehst. Wäre sie mit mir unglücklich, wäre sie auch mit der Situation unglücklich. Das eine bedingt doch das andere?

x 1 #10345

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Also ich empfand das eigentlich nicht als unromantisch. Eher so nach dem Motto: Du bist mein Mann fürs Leben, bei dem für mich alles passt, beim Schreiner dagegen nicht.

Hmmmmm…. Und warum werden so viele Affären geführt während die Hauptbeziehung bestehen bleibt? Selbst wenn keinen 6 mehr gibt, so wollen viele auf die Annehmlichkeiten eines Lebens mit Hauptpartner und Familie im allgemeinen nicht verzichten. Muss nicht unbedingt die große Liebe fürs Leben sein. Deine Frau ist immerhin bereit weiter 6 mit dir zu haben.

Außerdem ist nicht jeder für Patchwork zu haben. Der Schreiner ist vielleicht froh, dass es dich gibt und er die Zeit mit deiner Frau ohne ihre Kinder verbringen kann. Gerade Frauen, die hauptsächlich die Kinder betreuen, hätten ein Problem eine Affäre zu führen, weil sie die Kinder nicht loswerden können. Aber bei euch übernimmst du es freiwillig oder das Au-pair-Mädchen ist da.

x 6 #10346

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Mir ist nicht klar, wo du da den Unterschied siehst. Wäre sie mit mir unglücklich, wäre sie auch mit der Situation unglücklich. Das eine bedingt doch das andere?

Hätte sie den Schreiner nicht, wäre sie vielleicht unglücklich. Aber dank Schreiner und deiner Bereitschaft sie zu teilen, bleibt kein Wunsch von ihr offen. Warum sollte sie unglücklich sein?

Balu85
Zitat von carlos7:

Ach weißte, ich versuche es mal mit einem beliebten Autovergleich. Sie hat nen guten soliden Alltagskombi....er tut was er soll , ist zuverlässig und praktisch. Aber manchmal fehlt halt etwas....und dann greift sie zum Zweitwagen. Ein schnittiger Roadster...mag für viele Alltagsbelange nicht taugen aber das macht nichts. Sie kann ja beide so nutzen wie sie es möchte/braucht.
Wäre der Raodster nicht da würde sie den Alltagskombi vielleicht auch gegen eine sportlicher Variante tauschen die aber noch alltagstauglich ist. Aber es gibt ja derzeit keinen Grund dafür.

Wenn das für dich ok ist und du damit leben kannst....dann ist alles gut. Ich könnte es nicht.

x 6 #10348

meineMeinung
Zitat von carlos7:
. Es ist ähnlich wie bei einem Hobby:

Also ist die Liebe deiner Frau zum Schreiner auch ein Hobby? Die zu dir auch?

x 2 #10349

C
Zitat von Balu85:
ist doch schön wenn man nützlich ist... 🙄☕

absolut. Jetzt mal ehrlich: Wer will einen unnützen Partner? Und wer liebt einen unnützen Partner? Man geht eine Partnerschaft doch eigentlich deshalb ein, weil der Partner einem emotional nützt. Man will Geborgenheit, Liebe. Leidenschaft usw spüren. Gibt einem der Partner emotional nichts, ist die Liebe und die Beziehung in nullkommanichts vorbei.

Eine ähnliche Denkweise liegt auch dem Altruismus zugrunde. Es gibt Menschen, die glauben dass Altruismus durch das Gute im Menschen bedingt ist. In Wirklichkeit ist Atruismus nichts anderes als die Befriedigung des eigenen Bedürfnisses anderen etwas Gutes zu tun. Wenn ich mich selbst nehme: Mir gibt es unheimlich viel, wenn ich anderen eine kleine oder auch mal größere, Freude machen kann. Mir ist es nicht wichtig, dass jemand anderes weiß, dass ich etwas getan habe. Eigentlich ist es mir sogar fast lieber, wenn der Andere nichts von mir weiß. Denn mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich eine Kleinigkeit dazu beigetragen habe, dass jemand anderes einmal mehr gelächelt hat, als er ohne mich gelächelt hätte. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich unterstütze zB ein paar Vereine hier vor Ort, aber nicht als Sponsor oder VIP-Mitglied, sondern als unbekannter Gönner. Bis auf ein oder zwei Menschen weiß niemand, manchmal sogar gar keiner in den Vereinen, dass die Kids in von mir gestifteten Trikots und Trainingsanzügen rumlaufen oder dass ich die Mitgliedsbeiträge bedürftiger Familien übernehme. Aber ich weiß es und mir tut das gut. Und es würde mir weniger gut tun, wenn andere Menschen der Meinung wären, ich würde das nur tun weil ich die soziale Anerkennung bekommen will. Anerkennung will ich nur in zwei Dingen: Dass ich die Nr 1 meiner Frau bin und dass ich beruflich das Zeug zu einer Nr 1 habe.

x 2 #10350

A

x 4