38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Balu85
Zitat von carlos7:
Man geht eine Partnerschaft doch eigentlich deshalb ein, weil der Partner einem emotional nützt.

das "emotional" steht ja irgendwie zu Diskussion.
Wenn bei dem Nutzen rein praktische Punkte (Kinderbetreuung, Alltag leichter, wirtschaftlich stabiler, für den "Notfall" jemand da für bestimmte Bedürfnisse, man ist nicht allein usw. )
Mag sein das ich da ein (ver)branntes Kind bin, aber nur wenige werden da mit offenen Karten spielen.

x 1 #10351

L
Zitat von alleswirdbesser:
Und warum werden so viele Affären geführt während die Hauptbeziehung bestehen bleibt? Selbst wenn keinen 6 mehr gibt, so wollen viele auf die Annehmlichkeiten eines Lebens mit Hauptpartner und Familie im allgemeinen nicht verzichten. Muss nicht unbedingt die große Liebe fürs Leben sein. Deine Frau ist immerhin bereit weiter 6 mit dir zu haben.

Ich glaube, viele wollen sich gar nicht wirklich trennen und zwar NICHT nur aus finanziellen Gründen. In der klassischen Affäre muss dann irgendwann eine Entscheidung her. Hier nicht, es geht beides. Ist doch wunderbar, wenn beide damit glücklich sind. 🤗

x 2 #10352

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Hmmmmm…. Und warum werden so viele Affären geführt während die Hauptbeziehung bestehen bleibt? Selbst wenn keinen 6 mehr gibt, so wollen viele auf die Annehmlichkeiten eines Lebens mit Hauptpartner und Familie im allgemeinen nicht verzichten. Muss nicht unbedingt die große Liebe fürs Leben sein. Deine Frau ist immerhin bereit weiter 6 mit dir zu haben.

Für Affären gibt es sicher viele Gründe. Wenn man sich aber auf ein gemeinsames Merkmal aller Affären konzentriert, dann das: Ein Mensch kann als Partner nicht alle Bedürfnisse eines anderen Menschen abdecken. Deshalb gibt es nicht nur Affären, sondern zB auch Freunde.

Außerdem ist nicht jeder für Patchwork zu haben. Der Schreiner ist vielleicht froh, dass es dich gibt und er die Zeit mit deiner Frau ohne ihre Kinder verbringen kann. Gerade Frauen, die hauptsächlich die Kinder betreuen, hätten ein Problem eine Affäre zu führen, weil sie die Kinder nicht loswerden können. Aber bei euch übernimmst du es freiwillig oder das Au-pair-Mädchen ist da.

🎯 Und welches Problem siehst du darin, dass der Schreiner vielleicht über meine Existenz froh ist? Das wäre doch eigentlich perfekt. Wenn er Konkurrenz empfinden würde, würde das ja zu Konflikten führen. Insofern verstehe ich nicht, was an deiner Beschreibung negativ sein soll.

Hätte sie den Schreiner nicht, wäre sie vielleicht unglücklich. Aber dank Schreiner und deiner Bereitschaft sie zu teilen, bleibt kein Wunsch von ihr offen. Warum sollte sie unglücklich sein?

🎯 Absolut! Wie ich schon häufiger sagte: Der Schreiner ist ein stabilisierendes Element unserer Beziehung, nicht nur weegen happy wife = happy life.

x 1 #10353

C
Zitat von Balu85:
Ach weißte, ich versuche es mal mit einem beliebten Autovergleich. Sie hat nen guten soliden Alltagskombi....er tut was er soll , ist zuverlässig und praktisch. Aber manchmal fehlt halt etwas....und dann greift sie zum Zweitwagen. Ein schnittiger Roadster...mag für viele Alltagsbelange nicht taugen aber das macht nichts. Sie kann ja beide so nutzen wie sie es möchte/braucht.
Wäre der Raodster nicht da würde sie den Alltagskombi vielleicht auch gegen eine sportlicher Variante tauschen die aber noch alltagstauglich ist. Aber es gibt ja derzeit keinen Grund dafür.

Wenn das für dich ok ist und du damit leben kannst....dann ist alles gut. Ich könnte es nicht.

Deine Prämisse ist, dass ein Kompromiss (sportliche Variante) besser wäre als die Kombination aus 2 Autos. Wenn du aber in die Garagen der Wohlhabenden schaust, siehst du fast nie solche Kompromiss-Autos, sondern Autos für spezielle Bedürfnisse. Du wärst gern der Kompromiss für deine Partnerin. Ich bin lieber der perfekt passende Lebenspartner für 90% ihrer Bedürfnisse. Die restlichen 10% darf sie sich woanders holen. Dann braucht sich meine Frau nicht über einen Dauer-Kompromiss ärgern. Denn so wirklich perfekt liegt der Kompromiss nicht auf der Straße, so richtig Cabrio ist der Kompromiss im Frühling nicht und so wirklich viel kann man in dem Kompromiss auch nicht transportieren.
Ich möchte genau nicht dieses Kompromiss-Auto sein.

x 1 #10354

C
Zitat von meineMeinung:
Also ist die Liebe deiner Frau zum Schreiner auch ein Hobby?

Ja

Zitat von meineMeinung:
Die zu dir auch?

Nein

C
Zitat von Balu85:
das "emotional" steht ja irgendwie zu Diskussion.
Wenn bei dem Nutzen rein praktische Punkte (Kinderbetreuung, Alltag leichter, wirtschaftlich stabiler, für den "Notfall" jemand da für bestimmte Bedürfnisse, man ist nicht allein usw. )

Für mich steht das "emotional" nicht zur Diskussion. Überdies glaube ich, dass rein praktische Punkte das Emotionale massiv beeinflussen. Die meisten Beziehungen gehen nämlich genau an diesen rein praktischen Punkte zugrunde. Der Alltag beeinflusst nämlich langfristig die Qualität und Tiefe einer Beziehung, nicht der Urlaub

F
Zitat von carlos7:
Meines ist aufregender, leicht dominant/devoter 6, ihres ist romantische Intimität und Nähe mit dem Schreiner. Jeder bekommt hoffentlich bei den Ausflügen das, was er sich wünscht.

Sie besucht den Menschen, in den sie verliebt ist. Und Du hast ein F....ckdate.
Interessant, dass Du ihres abwertest

x 4 #10357

F
Zitat von carlos7:
bist mein Mann fürs Leben, bei dem für mich alles passt

Alles?

x 2 #10358

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Wer will einen unnützen Partner? Und wer liebt einen unnützen Partner?

Menschen, die ihre Partner lieben. Ohne Eigennutz. Sonst würden alle ihre Partner verlassen, sobald dieser anfängt zu kränkeln, oder gar todeskrank wird oder Schwerbehindert… oder pleite geht, oder oder…. Manche warten sogar bis die Gefängnisstrafe abgesessen ist….

Und wenn es rein um Emotionen geht, dann wäre jeder depressive Partner auch sofort raus, weil er damit Probleme hat. Aber so ist es nun mal meistens nicht.

x 3 #10359

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Und welches Problem siehst du darin, dass der Schreiner vielleicht über meine Existenz froh ist?

Umgekehrt, ich sehe darin kein Problem, sondern genau darin liegt möglicherweise der Grund für die bestehende Konstellation. Warum sollte der Schreiner mehr wollen? Er pickt sich die Rosinen aus und du kümmerst dich um den Rest.

x 3 #10360

Balu85
Zitat von carlos7:
Deine Prämisse ist, dass ein Kompromiss (sportliche Variante) besser wäre als die Kombination aus 2 Autos. Wenn du aber in die Garagen der Wohlhabenden schaust, siehst du fast nie solche Kompromiss-Autos, sondern Autos für spezielle Bedürfnisse. Du wärst gern der Kompromiss für deine Partnerin. Ich bin lieber der perfekt passende Lebenspartner für 90% ihrer Bedürfnisse. Die restlichen 10% darf sie sich woanders holen. Dann braucht sich meine Frau nicht über einen Dauer-Kompromiss ärgern. Denn so wirklich perfekt liegt der Kompromiss nicht auf der Straße, so richtig Cabrio ist der Kompromiss im Frühling nicht und so wirklich viel kann man in dem Kompromiss auch nicht transportieren.
Ich möchte genau nicht dieses Kompromiss-Auto sein.

Ach weißte, beim Auto ist es die Kombination Fahrer/Fahrzeug die passen muss. Und auch den praktischen Alltagskombi kann man ja modifizieren (Fahrwerk,Motor) und der Fahrer oder die Fahrerin kann lernen das Fahrzeug besser zu bewegen.
Aber das ist eben Arbeit...für beide, die gemeinsam gemacht werden muss. Natürlich kann es sein das es einfach nicht passt Fahrer mit dem Fahrzeug nicht glücklich wird oder das Fahrzeug den Eindruck hat der Fahrer weiß nicht was er/sie da tut.

Das ist natürlich eine grundlegende Einstellung. Aber mein Eindruck ist schlicht das zum einige (Tendenz steigend) inzwischen auf nichts mehr verzichten möchten. Das persönliche Glück im Vordergrund steht und statt zu schauen "was mache ich mit dem was ich habe, weil ich den Wagen halt liebe" wird nach ner Ersatzbefriedigung gesucht. Ist ja auch einfacher.
Sicher niemand erfüllt zu 100% alle Bedürfnisse des anderen. Aber das macht in einem gewissen Rahmen die Sache ja auch aus....das die 90% oder mit etwas Arbeit 93% halt wichtiger sind als auf 100% zu kommen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das es oftmals eine Ersatzbefriedigung ist....anderer Partner/in der einen glücklich machen soll weil es woanders fehlt, der nächste kauft sich glücklich usw.

Möglich das meine Ansichten da etwas altbacken sind, aber ja ich wäre lieber der Alltagskombi und würde mich mit meiner Fahrerin dran machen aus uns als Team das für beide bestmöglich rauszuholen.
Wie gesagt, wenn das für dich so passt und du dir es nicht nur schönredest weil sie sonst evtl. ganz weg wäre....dann ist das ok.

x 1 #10361

F
Zitat von Balu85:
inzwischen auf nichts mehr verzichten möchten. Das persönliche Glück im Vordergrund steht und statt zu schauen "was mache ich mit dem was ich habe, weil ich den Wagen halt liebe" wird nach ner Ersatzbefriedigung gesucht. Ist ja auch einfacher.

Wenn sich beide einig sind, wo ist das Problem?

Zitat von Balu85:
Aber das macht in einem gewissen Rahmen die Sache ja auch aus....das die 90% oder mit etwas Arbeit 93% halt wichtiger sind als auf 100% zu kommen.

Sehe ich auch so. Kann aber, aus eigener Biographie, verstehen, wenn Menschen auch mal gerne nicht verzichten möchten. Verzicht hat für viele etwas Negatives.
Mir sind inzwischen auch 93 % lieber, weil echter und nachhaltiger

x 1 #10362

alleswirdbesser
Ich glaube ich kann das Problem der nicht monogamen Menschen schlicht nicht nachvollziehen, weil ich an keinem Tag, den ich in einer Partnerschaft verbracht habe, das Gefühl hatte auf etwas zu verzichten. Wie in der Ehe mit allem drum und dran, so auch in einer recht lockeren Beziehung. Gerade diese ist lediglich ein Sahnehäubchen, das mein Leben bereichert und so läuft, wie ich es mir wünsche bzw. Wie es gerade in mein Leben passt. Ich verzichte doch nicht auf etwas, wenn ich einen Partner habe. Ich brauche keine zwei…. Und das ist wohl einfach der Grund für das Nichtnachvollziehenkönnen 🙈

Balu85
Zitat von Felica:
Wenn sich beide einig sind, wo ist das Problem?

Ich sagte ja mehrmals, wem das so passt der soll es so machen.

Zitat von Felica:
Sehe ich auch so. Kann aber, aus eigener Biographie, verstehen, wenn Menschen auch mal gerne nicht verzichten möchten. Verzicht hat für viele etwas Negatives.

Ich weiß, und manchmal sind es auch nur Momentaufnahmen....eine Spritztour weil das Angebot zu verlockend war. Aber das ist auch kein dauerhaftes Arrangement. Wenn aber der Umstand das der Roadster parat steht, wenn man Bock drauf hat, wichtig ist damit man sich im Alltag nicht über seinen Kombi ärgert...dann läuft irgendwie was falsch. Was ist denn wenn der Roadster mal nicht mehr möchte und kein neuer bereit steht?

Ich verzichte doch nicht auf etwas, wenn ich einen Partner habe.

Ja und nein...doch man geht ja immer irgendwie Kompromisse ein. Der Punkt ist das es sich nicht wirklich wie Verzicht anfühlt, weil das was man hat viel wert ist.

x 2 #10364

C
Zitat von Felica:
Sie besucht den Menschen, in den sie verliebt ist. Und Du hast ein F....ckdate.
Interessant, dass Du ihres abwertest

Einspruch Euer Ehren. Ich werte ihres doch überhaupt nicht ab. Im Gegenteil wertest du mein F...ckdate ab, weil du impliziert hast, dass ein F...ckdate weniger wertig ist, als ein Bike-Ausflug in die Berge mit Händchenhalten am Gipfel. Die Wertung bringst alleine du in die Diskussion. Ich möchte mit keiner anderen Frau Liebesgefühle haben. Für mich sind meine Dates gefühlt nicht weniger erfüllend, als die Dates meiner Frau für sie sind.

Zitat von Felica:
Alles?

so hat sie es gesagt. Ich bin ihr Mann des Lebens bei dem alles passt. Sie hat nicht gesagt, dass alles passende nur in mir wäre, eher in dem Sinne dass mit mir an ihrer Seite alles passend ist. Ich mach's halt perfekt passend zwinkern

Umgekehrt, ich sehe darin kein Problem, sondern genau darin liegt möglicherweise der Grund für die bestehende Konstellation. Warum sollte der Schreiner mehr wollen? Er pickt sich die Rosinen aus und du kümmerst dich um den Rest.

Wahrscheinlich verstehe ich nicht, welche Rosinen der Schreiner sich angeblich rauspickt. Also wenn ich Schreiner wäre und tatsächlich meine Frau lieben würde, wäre die Konstellation als zweite Wahl für mich eine totale Qual. Und wenn ich nicht verliebt wäre, dann hätte ich als Schreiner ungefähr das gleiche, das ich mit Miss K habe. Sorry, aber es würde mich wirklich interessieren, welche Rosinen er sich herauspickt. Und mich würde interessieren, was der von dir abwertend gemeinte "Rest" ist, um den ich mich kümmere. Ganz ehrlich, ich bin da echt interessiert, deine Sicht zu verstehen, gerade weil sie so anders ist als meine.

Ich glaube ich kann das Problem der nicht monogamen Menschen schlicht nicht nachvollziehen

Zum einen: Welches Problem? Warum sollten nicht-mongame Menschen ein Problem haben?
Zum anderen: Kannst du die Lebensweise nicht nachvollziehen oder willst du es nicht? Eigentlich ist die Idee dahinter doch recht einfach: Intimität wird nicht auf den Partner begrenzt, sondern auch mit anderen Menschen genossen. Im Grunde nichts besonderes, man geht ja auch mit anderen Menschen shoppen oder essen oder ins Kino.

Ich verzichte doch nicht auf etwas, wenn ich einen Partner habe. Ich brauche keine zwei…. Und das ist wohl einfach der Grund für das Nichtnachvollziehenkönnen

Ich verzichte doch auch nicht auf etwas, nur weil meine Frau noch einen anderen Partner hat. Wir haben seit dem Schreiner eher mehr und nicht weniger 6. Wir haben mehr Zweisamkeit und nicht weniger. Wir haben mehr Nähe und nicht weniger. Ich sehe keinen Verzicht.

Zitat von Balu85:
Sicher niemand erfüllt zu 100% alle Bedürfnisse des anderen. Aber das macht in einem gewissen Rahmen die Sache ja auch aus....das die 90% oder mit etwas Arbeit 93% halt wichtiger sind als auf 100% zu kommen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das es oftmals eine Ersatzbefriedigung ist....anderer Partner/in der einen glücklich machen soll weil es woanders fehlt, der nächste kauft sich glücklich usw.

Wir reden aber doch gar nicht über einen anderen Partner, sondern über einen zusätzlichen Partner. Warum soll man sich das nicht gönnen? Ich sage mir doch nicht: 90% sind genug, wenn die restlichen 10% ohne Nachteile zu erreichen sind.

Zitat von Balu85:
Wenn aber der Umstand das der Roadster parat steht, wenn man Bock drauf hat, wichtig ist damit man sich im Alltag nicht über seinen Kombi ärgert...dann läuft irgendwie was falsch. Was ist denn wenn der Roadster mal nicht mehr möchte und kein neuer bereit steht?

Ich glaube du hegst die unterliegende Prämisse, dass eine einvernehmliche offene Beziehung den Partnern mehr nimmt, als gibt. Anders kann ich mir den Autovergleich nicht erklären. Wenn ich mir für jeden Anlass das richtige Auto leisten kann, ist das doch eine wunderbare Sache. Außer, eines der Autos würde sich dadurch abgewertet fühlen. Wenn du das empfindest, ist eine offene Beziehung ganz sicher nichts für dich. Wenn sich der Porsche aber drüber freut, dass der Kombi so toll die Familie transportieren kann und er dafür nur genussvolle Ausfahrten macht, dann ist der Porsche glücklich. Und wenn der Kombi sich darüber freut, dass der Porsche so tolle Ausfahrten mit der Frau im Haus macht und diese dann gutgelaunt an ihm rumschraubt und verwöhnt plus ihre Luftmatratze für den nächsten Camping-Ausflug einpackt, dann its der Kombi glücklich. Keines der Autos nimmt irgend jemand etwas weg. Denn das Kompromiss-Auto ist weder für den Genuss-Ausflug noch für den Cmaping-Ausflug perfekt.

Zitat von Balu85:
Der Punkt ist das es sich nicht wirklich wie Verzicht anfühlt, weil das was man hat viel wert ist.

Jetzt sind wir genau beim entscheidenden Punkt. Es fühlt sich nicht als Verlust für mich an, wenn meine Frau ihre Schreiner Dates wahrnimmt. Weil das was ich an meiner Frau habe nicht an Wert verliert, sondern sogar gewinnt. Wir haben mehr und besser Quality Time miteinander, meine Frau ist besser drauf, ich kann mir die Koreanerin in alle möglichen und unmöglichen Position zurechtbiegen.
Im Augenblick gibt es eigentlich nur Gewinner, lediglich beim Schreiner bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es stimmt, was die Schwester behauptet, ist er der Unglücklichste in unserem 3-Eck. Dann müssten meine Frau und ich schauen, ob wir ihm etwas entgegenkommen können... oder ich helfe ihm anderweitig (wofür mich meine Frau wahrscheinlich umbringen würde).

x 1 #10365

A

x 4