Zitat von carlos7: Die Liebe meiner Frau zum Schriner ist vergleichbar einem Hobby: eine schöne Lebensbereicherung, aber eben nicht mehr. Die Liebe zwischen uns ist aber keine Bereicherung, sondern unsere unverzichtbare Basis. Daher: Schreiner = Hobby, Carlos = Basis.
Also das ist ein sehr merkwürdiges Verständnis von Liebe.
Ich bin zum Beispiel schon lange von NM getrennt und führe aktuell „nur“ eine Beziehung. Aber diese als Hobby zu betiteln käme mir nicht in den Sinn. Dabei gestaltet sich meine Beziehung ähnlich wie die deiner Frau mit Schreiner, bloß habe ich keinen Mann Zuhause sitzen, der für alles andere zuständig ist. Ich picke mir somit keine Rosinen aus, sondern führe ausschließlich diese Art der Partnerschaft. Sich ab und zu treffen, zusammen was unternehmen, mal eine Nacht zusammen verbringen und die Zeit nur zu zweit genießen.
Um deine oben genannten Fragen zu beantworten - bei dem Schreiner betrachte ich es als Rosinenpickerei, weil er die gleiche Vorzüge bei ihr geniest (vielleicht etwas weniger), du jedoch für den verbindlichen Teil zuständig bist. Alles was mit Familie und Verantwortung zu tun hat, übernimmst du und wirst mit 2 x Woche 6 belohnt. Er bekommt die exklusive Zeit mit deiner Frau, ihre Liebe, ihre Leidenschaft, ohne dass er ihr das abverlangen muss und ohne irgendwelche Verpflichtung einzugehen. Sollte deiner Frau ein Unfall passieren, kann er von heute auf morgen weg sein. Du nicht.
In meinen Fall sieht es insofern anders aus, dass ich keine eheähnliche Partnerschaft mehr führen möchte. Ich stehe für mich allein ein und erwarte nichts, meine Beziehung ist das Sahnehäubchen und ist wertvoll für mich, und ganz sicher kein Hobby. Aber ich halte keinen Gatten warm, der für den sogenannten Rest zuständig ist. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären. Wenn nicht, tut mir leid. Ich bin einfach jemand, der nur eine Person als Partner braucht.