38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von alleswirdbesser:
Es ist ein Erklärungsversuch
Ja, verstehe ich, aber meinst Du diesen speziellen Fall oder gilt der Erklärungsversuch für dieses Modell im Allgemeinen?

#10396


alleswirdbesser
Zitat von Lotte08:
Ja, verstehe ich, aber meinst Du diesen speziellen Fall oder gilt der Erklärungsversuch für dieses Modell im Allgemeinen?

In Carlos Fall. Weiter oben hat er mir die Fragen gestellt, die ich nicht zitiert habe.

x 1 #10397


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Du hast wieder jemanden? 🤗🤗

Immer noch der selbe Mann, wir sind wieder zusammen 😉
Eine Prämie in meinem Beziehungsleben 🙈 Es wird nie langweilig, auch wenn man älter wird.

x 4 #10398


alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Immer noch der selbe Mann, wir sind wieder zusammen 😉 Eine Prämie in meinem Beziehungsleben 🙈 Es wird nie langweilig, auch wenn man ...

Prämiere natürlich 😁

#10399


F
Zitat von alleswirdbesser:
Immer noch der selbe Mann, wir sind wieder zusammen

Der meinte, die Gefühle reichen nicht?

x 1 #10400


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Der meinte, die Gefühle reichen nicht?

Unter anderem, aber als wir anfingen uns wieder zu daten, kam alles wieder und wurde sehr schön. Mal sehen…

Aber es ist jetzt sehr OT 😉

x 2 #10401


F
Zitat von alleswirdbesser:
Unter anderem, aber als wir anfingen uns wieder zu daten, kam alles wieder und wurde sehr schön. Mal sehen… Aber es ist jetzt sehr OT 😉 ...


Viel Glück!

x 1 #10402


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Viel Glück!

Dankeschön!🤗

x 1 #10403


C
Zitat von Felica:
Ja, das meinte ich. Es ist schon etwas Besonderes und Wertvolles, sich selbst zu genügen. Ich bewundere und beneide jedes Paar darum.

Ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt erstrebenswert ist. Meine bisherige Erfahrung ist, dass durch das poly-Konstrukt die Liebe nicht abgenommen hat. Ähnlich dazu, als unser 2. Sohn auf die Welt kam. Die Liebe zu unserem ersten hat nicht darunter gelitten. Ich sehe unseren Fall überhaupt nicht vergeichbar zu einer Affäre. Die emotionale Situation Affäre vs Poly könnte gegensätzlicher nicht sein.

Zitat von Felica:
Vor allem, wenn nach Superlativen gestrebt wird "schneller", "besser" , "schöner", ist eine Erdung erstrebenswert .
Musste ich aber auch erst gedanklich hinkommen und kann aber natürlich, was mich betrifft, auch nicht in die Glaskugel schauen.

Ich fühle mich ehrlich gesagt recht gut geerdet. Jamaika und Miss K haben genauso wie der Schreiner dazu beigetragen, mich und meine Bedürfnisse besser zu verstehen.

#10404


C
Zitat von alleswirdbesser:
Dabei gestaltet sich meine Beziehung ähnlich wie die deiner Frau mit Schreiner, bloß habe ich keinen Mann Zuhause sitzen, der für alles andere zuständig ist. Ich picke mir somit keine Rosinen aus, sondern führe ausschließlich diese Art der Partnerschaft. Sich ab und zu treffen, zusammen was unternehmen, mal eine Nacht zusammen verbringen und die Zeit nur zu zweit genießen.

Hört sich ziemlich genau nach dem Leben des Schreiners an.

Zitat von alleswirdbesser:
bei dem Schreiner betrachte ich es als Rosinenpickerei, weil er die gleiche Vorzüge bei ihr geniest (vielleicht etwas weniger), du jedoch für den verbindlichen Teil zuständig bist.

Das sehe ich nicht als Rosinenpickerei an. Im Endeffekt sagt du selbst, dass die Beziehung des Schreiners zu meiner Frau in der Unverbindlichkeit steckenbleibt. Sucht man nur Unverbindliches, hat man sicher Rosinen in der Hand. Sucht man mehr, hat man genau diese nicht in der Hand.

Zitat von alleswirdbesser:
Alles was mit Familie und Verantwortung zu tun hat, übernimmst du und wirst mit 2 x Woche 6 belohnt.

Aber ist nicht genau das, das wirklich wichtige und wertvolle im Leben. Das teilen nur wir, für den Schreiner gibt es diese wertvollen Lebensinhalte nicht. Du schreibst das so, als wäre Familie etwas unschön belastendes. Und das gleiche über Verantwortung. Dabei ist Verantwortung etwas berauschendes. Ich liebe es Macht und Verantwortung zu haben.

Zitat von alleswirdbesser:
Er bekommt die exklusive Zeit mit deiner Frau, ihre Liebe, ihre Leidenschaft, ohne dass er ihr das abverlangen muss und ohne irgendwelche Verpflichtung einzugehen.

Stimmt, deren Liebe bleibt irgendwo im Oberflächlichen. Im Endeffekt ist er dadurch beliebig austauschbar. Solche verpflichtungslosen Verbindungen haben wir alle schon zahlreich gehabt.

Zitat von alleswirdbesser:
Sollte deiner Frau ein Unfall passieren, kann er von heute auf morgen weg sein. Du nicht.

Stimmt, das genau ist der Unterschied zwischen oberflächlicher und wirklicher Liebe. Wird's mal schwer, sucht man sich halt den nächsten Partner an der nächsten Ecke. Ist man aber emotional tief verbunden, dann läuft manch eine/r genau in dem von dir beschriebenen Szenario zu Höchstform auf. Liebe ist halt nicht nur Schönwetter-Skifahren, wie von dir beshrieben.

Zitat von alleswirdbesser:
In meinen Fall sieht es insofern anders aus, dass ich keine eheähnliche Partnerschaft mehr führen möchte.

Und da unterscheiden wir uns vielleicht mehr als in der Frage mono oder poly.

x 4 #10405


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Du schreibst das so, als wäre Familie etwas unschön belastendes. Und das gleiche über Verantwortung. Dabei ist Verantwortung etwas berauschendes. Ich liebe es Macht und Verantwortung zu haben.

Ich habe es unfreiwillig hinter mir und habe mein Leben dementsprechend umgestellt. Als der Mann ging, überließ er alles mir samt komplette Verantwortung. Ich wusste zeitlang nicht wie ich das schaffen soll. An diesen Punkt will ich nie wieder kommen.

x 1 #10406


Balu85
Zitat von carlos7:
Im Endeffekt ist er dadurch beliebig austauschbar.

och, wie schnell man ausgetauscht wird findet man zu genüge hier im forum.

Zitat von carlos7:
Liebe ist halt nicht nur Schönwetter-Skifahren, wie von dir beshrieben.

richtig, aber wenn dann nur einer bereit ist sich durch den Schneesturm zum Gipfel zu kämpfen um die schwarze piste zu
bezwingen nützt es nix. Ist dann blöd wenn nan merkt das der andere lieber in der skihütte sitzen möchte um auf besseres Wetter zu warten und evtl. hofft nich auf jemanden zu treffen.

x 1 #10407


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Solche verpflichtungslosen Verbindungen haben wir alle schon zahlreich gehabt.

Ich nicht. Selbst mein Freund ist nicht beliebig austauschbar. Sollte es nicht halten, möchte ich allein bleiben und werde nicht nach Ersatz suchen.

x 1 #10408


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Und da unterscheiden wir uns vielleicht mehr als in der Frage mono oder poly.

Ich finde den Unterschied zwischen Mono und poly viel gravierender.

#10409


MissNextDoor
Bitte entschuldigt, wenn ich hier Zitate aus einem anderen Thread einstellen- auch @Hansl und @LikeTheStars21, bitte entschuldigt - aber ich fand eure Beiträge einfach sehr gut.

Mich stört an dieser "Sahnehäubchen-Debatte" persönlich auch einiges, auch wenn ich dem grundsätzlichen Sentiment zustimme "ein Partner ist nicht verantwortlich dafür, den Anderen glücklich zu machen" DEM stimme ich zu.
Abgesehen davon gefällt mir das mit dem Sahnehäubchen nicht, und das aus folgenden Gründen

Zitat von alleswirdbesser:
In meinen Fall sieht es insofern anders aus, dass ich keine eheähnliche Partnerschaft mehr führen möchte. Ich stehe für mich allein ein und erwarte nichts, meine Beziehung ist das Sahnehäubchen und ist wertvoll für mich, und ganz sicher kein Hobby. Aber

Ich verstehe einerseits diesen Wunsch und dieses Bedürfnis nach Distanz, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht und viel hinter sich. Ich könnte mir für mich selbst, wenn ich jetzt getrennt wäre, auch derzeit nichts anderes vorstellen.
Würde es dann aber auch als das sehen, was es ist... ein Sahnehäubchen.

Zitat von Hansl:
Ja.
Auch für mich das, was wichtig ist.
Und immer dies Ziel sein sollte.
Aber ein Sahnehäubchen zu sein, oder ein Sahnehäubchen nur zu lieben ist mir zu wenig.
Oder erklärt es mir jemand?

Ich kann es leider nicht erklären, verstehe aber tatsächlich gut, dass es Gründe im Leben gibt, warum diese Distanz/distanzierte Sichtweise gerade die einzige ist, die in Frage kommt.
Letzten Endes ist es auch eine "Abgrenzungsthematik".

Zitat von LikeTheStars21:
Dennoch handelt es sich um eine einzigartige Dynamik zwischen genau zwei Menschen — und davon bist du halt nur eine Hälfte.
Das heißt, nur dieser Mensch (vielleicht auch Menschentyp), so meine Meinung, löst in dir auch ein bestimmtes Verhalten aus, dadurch, wie er mit dir, wie ihr miteinander umgeht.


Zitat von LikeTheStars21:
Naja, meinerseits kommt die Ablehnung des Sahnehäubchen-Konzepts (wahlweise die Kirsche) schlicht daher, dass ich mit dessen Propagierung meinem Gegenüber auch schon wieder eine Rolle zuweise, nicht viel anders als Kindererzeuger / Mutterersatz / Kredit-für-Hausbau-Mitaufnehmer / Mann-Frau für gewisse Stunden, was auch immer.

Sprich, es ist mein Bedürfnis, denjenigen als Sahnehäubchen zu sehen, statt anzuerkennen, dass sich jede menschliche Beziehung zusammen entwickelt — und der andere vielleicht nicht nur Sahnehäubchen sein möchte.

Danke. Genau so sehe und empfinde ich das auch.
Und wenn ich mir einen Partner als "Sahnehäubchen" suche und nicht als Mensch an und mit dem ich wachse und mich entwickele, dann aus guten Gründen... weil ich es genau so möchte.
Meinen Mann würde ich nie als Sahnehäubchen betrachten... nicht nach Allem, was wir miteinander und an einander gelernt haben. Auch wenn es teilweise sehr schwierig war, würde ich es nicht missen wollen.

Ich denke dass die Debatte um Carlos und seine EF unfair ist - seine Ef hat den Schreiner als Sahnehäubchen. Na und..?
Und Carlos ist die Torte.
Ich sehe da keinen Widerspruch, wenn ich ehrlich bin. Gar keinen.
Manche Menschen haben Torte + Sahnehäubchen. Manche nur eine Torte. Manche nur ein Sahnehäubchen.

Natürlich lebt Carlos EF keinen Alltag mit dem Schreiner. Muss sie doch auch nicht. Dafür lebt sie Alltag + besondere Situationen mit Carlos.

Und die vielbeschworene "Liebe" zwischen EF und Schreiner.... hm. Was, wenn die zu 80% aus körperlicher Anziehung und Lust besteht...?

Ich verstehe nicht, warum Carlos sich hier immer und immer wieder für dieselben Sachen rechtfertigen muss...

x 6 #10410


A


x 4