38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von So-What:
Ich versuche immer im Jetzt zu leben. Zu weit in die Zukunft reichende Pläne zu machen, ans gemeinsame Lebensende zu denken, finde ich unpassend. Sondern ich versuche das beste aus dem zu machen, was gerade ist.

Das entspricht ziemlich gut meiner Lebens-Philosophie. Ich halte auch nichts davon, ständig über die Zukunft zu hirnen. Es hat etwas befreiendes, vieles in die Schublade mit der Aufschrift "tomorrow's problem" stopfen zu können. 90% der Inhalts lassen sich nämlich einfach "entsorgen" (übrigens im doppelte aber sehr passenden Wortsinn). Einzig bei den langfristigen Lebenszielen ist es bei mir anders. Ich habe schon den Wunsch, mit meiner Frau und nur mit meiner Frau alt zu werden.

x 1 #10426

C
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, da hast du Recht. Ich glaube ich sehe in Carlos Sicht seiner Ehe meinen unerschütterlichen Glauben von damals, dass diese ewig halten wird, und wir zusammen alt werden, in Guten wie in schlechten Zeiten. Und das obwohl ich selbst teilweise mit machen Dingen sehr unzufrieden war. Trotzdem fühlte ich mich sicher, zu sicher. Oder ich traute es ihm schlicht nicht zu alles hinter sich zu lassen und zu gehen. Ich weiß es nicht mehr. Und während ich Carlos lese, sträubt sich alles in mir gegen dieses damalige Ich. Vermutlich daher rührt mein Geschreibsel. Denn heute weiß ich genau, dass es jederzeit zu Ende sein kann, auch wenn ich überhaupt nicht damit rechne. Und ja, total unabhängig davon, ob Mono oder poly.

Vor deinem Hintergrund verstehe ich dich und deine Warnungen total. Aber ich sehe auch deinen letzten Punkt: Nicht mono oder poly ist ausschlaggebend, sondern die Loyalität und Treue des Partners. Allein das ist entscheidend, es gibt jedoch keine Garantie darauf. Wenn ich mich da in meiner Frau täusche, wird der Fall tief und der Aufprall hart.

x 5 #10427

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von So-What:
Ich bin jetzt auch nicht davon überzeugt, dass die Liebe zum Schreiner für immer kein Problem sein wird. Und andersrum seine sexuellen und beruflichen „überehrgeizigen“ Verhaltensweisen sie niemals überfordern und somit von ihm wegtreiben. Aber diese Themen sind jetzt da und lassen sich nicht mehr einfach zurückspulen, zurück auf Anfang. Das Coaching kann da vielleicht helfen ein bisschen mehr Leichtigkeit wieder einkehren zu lassen. Ein bisschen verkrampft scheinst Du schon zu sein . Und ich habe das Gefühl, Deine Frau scheint es auch zu sein bzgl. Deiner sexuellen Zufriedenheit im Hinblick auf Deine Duldung für die Schreiner-Auszeit.

Unsere Gemengelage ist sicherlich eine schwierigere als die, mit der viele andere Paare zu kämpfen haben. Und ja, ich bin nicht zu 100% locker, sondern durch die Dynamik unserer Beziehung immer mal wieder ziemlich angespannt bzw verkrampft. @Gast2000 hat hier mal geschrieben, dass er nicht verstehen kann, dass Menschen die teils großen Eingroove-Schmerzen für einen hypothetischen und unspezifizierbaren Gewinn einer Poly-Beziehung ertragen wollen. Und er hat natürlich recht, dass es nicht alles dabei easy-peasy ist und man sich in den schmerzenden Momenten natürlich fragt, ob es das alles wirklich wert ist. Aber wenn ich dann die Entwicklung meiner Frau in den letzten 6 Monaten anschaue und hinterfrage wie zufrieden ich mit unserer Beziehung bin, komme ich immer wieder zu der Überzeugung, dass es das Wert ist.

x 5 #10428

L
Zitat von carlos7:
Sie würde gerne den Fokus darauf lenken, wie eine Poly-Beziehung unter unseren schwierigen Randbedingungen (Job, Kinder, Haushalt) funktionieren könnte.

Na ja, der Coach kann auch keine zusätzliche Zeit hertherapieren. 🤔

Zitat von carlos7:
Das wäre auch mein Hauptpunkt, vor allem aber hätte ich gerne ein paar Empfehlungen, wie ich damit umgehen kann, falls ich mich durch das unbewusste Verhalten meiner Frau mal verletzt fühle.

Randbedingungen: Job, Kinder, Haushalt, Du als EM (habe ich jetzt mal frei ergänzt)

Job - Da kann man wenig tun, sie wollte ja wieder mehr arbeiten.
Kinder - die sind doch, wenn ich mich richtig erinnere, auf einer Ganztagsschule? Außerdem mit Aupair. Da sind die ja schon zu einem guten Teil wegorganisiert. Da geht natürlich noch mehr, aber joar, wollt ihr das?
Haushalt- könnte man mit Haushaltshilfe wuppen, da brauch man keinen Coach zu.
EM - da könnte man noch Zeit herholen 🤔. Und der Coach soll Dir helfen, dass Du Dich durch das unbewusste Verhalten Deiner Frau nicht mehr so verletzt fühlst? Und Deine Frau möchte aber nicht an ihre Baustellen?

Hm....irgendwas stört mich an der zugegebenermaßen überspitzt dargestellten Situation.

Zitat von carlos7:
Sie hirnt etwas darüber, ob und wie sich Dates während meiner Geschäftsreise umsetzen lassen.

Einen Tod muss man wohl sterben. 🤗

Entschuldige, ich wollte nicht bösartig sein. Grundsätzlich freue ich mich, wenn ihr Euch einschwingt, aber ich habe irgendwie ein Störgefühl.🤷🏼‍‍♀

Viel Spaß und maximale Erfolge morgen 🙋🏼‍‍♀

x 8 #10429

G
Zitat von carlos7:
100% locker, sondern durch die Dynamik unserer Beziehung immer mal wieder ziemlich angespannt bzw verkrampft. hat hier mal geschrieben, dass er nicht verstehen kann, dass Menschen die teils großen Eingroove-Schmerzen für einen hypothetischen und unspezifizierbaren Gewinn einer Poly-Beziehung ertragen wollen. Und er hat natürlich recht, dass es nicht alles dabei easy-peasy ist und man sich in den schmerzenden Momenten natürlich fragt, ob es das alles wirklich wert ist. Aber wenn ich dann die Entwicklung meiner Frau in den letzten 6 Monaten anschaue und hinterfrage wie zufrieden ich mit unserer Beziehung bin, komme ich immer wieder zu der Überzeugung, dass es das Wert ist.

Ich finde nicht, dass Schmerzen und Unwohlsein deinerseits, deine Frau weiß das, für einen etwas zeitlich längeren
Spaß mit dem Schreiner sein müssen. Mit mehr Rücksichtnahme und weniger Tempo kann das vermieden werden.
Warum nicht wie bei @Lotte08, viel kleinere Schritte, den LP jeweils mitnehmen, und jeweils sehen, ob das für beide
so ok ist. Also ein vorsichtiges langsames herantasten und ein zunächst ein Stop falls nicht.

Es geht dabei um ein persönliches Verhalten und Prioritätensetzung deiner Frau. Das Beziehungsmodell spielt dabei
keine Rolle. Sie stellt ihr Vergnügen mit dem Schreiner an 1. Stelle. Das sagt viel darüber aus, wie wichtig du ihr (noch)
bist. Wer seinen LP von Herzen liebt, möchte das es ihm gut geht und vermeidet alles, was ihm weh tut oder gar schadet.
Dem LP auf den Gefühlen aus rein egoistischen Motiven herumtrampeln wäre für mich nicht akzeptabel. Das wäre z.B.
für mich morgen ein Punkt beim Coaching-Gespräch.

Zitat:
Mitte nächster Woche geht es dann für mich für 1,5 Wochen nach New York. Was übrigens der Grund ist, dass es diese Woche eventuell gar kein Schreiner Date gibt. Meine Frau möchte das Wochenende mit mir verbringen, wenn ich danach so lange weg bin. Theoretisch hätte sie in den 10 Tagen danach ja mehr als genug Zeit für den Schreiner. Praktisch gestaltet sich das allerdings ziemlich schwierig. Sie hirnt etwas darüber, ob und wie sich Dates während meiner Geschäftsreise umsetzen lassen. Meine Frau steht also vor einem logistischen Problem.

Wenn du 10 Tage nicht da bist, ist es doch als Mutter eurer 2 Kinder nicht zu viel verlangt, wenn sie in dieser Zeit - so
wie du das auch gemacht hast - dann selbstverständlich als Elternteil bei ihren Kindern ist. Was soll das Hirnen
von ihr? Außer maximal dem geregelten Schreinertag am Freitag würde ich strikt von ihr - falls sie das nicht selber
so sieht (einsieht) - genau das eindringlich verlangen. Falls du das nicht klarstellst, wird sie sich wohl etwas einfallen
lassen bzw. die Au-Pair zur Verschwiegenheit verpflichten - die allermeiste Zeit mit dem Schreiner verbringen.

Oder sie legt ein noch schnelleres Tempo bei der Ausdehnung und Umsetzung der Teilzeit-BZ vor und der Schreiner
wohnt in der Zeit bei euch im Haus und er nimmt deine Stelle vollumfänglich ein (quasi wirst du in dieser Zeit ausge-
tauscht). Das hätte fraglos auch viele Vorteile. Sie wäre vollumfänglich bei den Kindern, er könnte sich bereits an diese
etwas andere Welt gewöhnen und beide könnten die ganze Zeit uneingeschränkt genießen und die Beziehung und ihre
Liebe vertiefen. Die Kinder müssen nicht belogen werden, sondern informiert, dass der Schreiner (Name..) nun zur
Familie gehört und Mama ihn genauso lieb hat wie den Papa und Papa das sehr gut, richtig und schön findet.

Wäre das für dich nicht ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn du heim kommst in euer Haus von den Kindern, deiner
Frau, mit dem Schreiner liebevoll an der Hand oder im Arm, herzlich begrüßt würdest? Wenn deine Frau dir dann
noch erklärt, dass er jetzt als ihren zusätzlichen, gleichberechtigten Mann voll zur Familie gehört, du aber weiterhin
1x die Woche mit ihr 6 darfst und nicht zu kurz kommst, die Kinder ganz begeistert von ihm sind, würden bei dir doch
die Glücksgefühle und die damit verbundenen Kicks ganz toll und kaum beschreibbar sein.

Natürlich wäre das ein Tabu-Bruch, aber das wäre doch eine tolle Weiterentwicklung und eine fantastische Horizont-
erweiterung. Alles wäre, bis auf Kleinigkeiten wie z.B. wer schläft bei ihr im Ehebett an welchen Tagen, super toll
geregelt? Alle sind glücklich. Warum nicht?

Na ja, die gänzlich nicht völlig aus schließbaren theoretischen Möglichkeiten könnten ja praktische Lösungen für
deine EF (hirnt) sein. Vielleicht hat sie ja bereits diese Gedanken und überlegt, ob und wenn ja wie sie das umsetzen
könnte.

All das sind lediglich meine Gedanken, allerdings erst ab dem 10 Wochen Teil, und nicht wirklich ernsthaft gemeint. zwinkern
Dennoch, ich würde an Carlos Stelle in der Gemengelage nichts (mehr) generell ausschließen. unwissend
Zitat:
Lotte08"] Na ja, der Coach kann auch keine zusätzliche Zeit hertherapieren
Und der Coach soll Dir helfen, dass Du Dich durch das unbewusste Verhalten Deiner Frau nicht mehr so verletzt fühlst? Und Deine Frau möchte aber nicht an ihre Baustellen?

Seiner Frau ist das in der Regel wohl durchaus bewusst, was ihn verletzt bzw. womit er, sie kennt ja ihren EM, Probleme
hat. Sie weiß aber auch, was sie ihm alles zumuten kann und genau das nutzt sie aus. Es ist seine Baustelle, nicht ihre.
Das wäre für mich an Carlos Stelle ein wesentlicher Punkt beim Therapeuten.

x 5 #10430

L
Zitat von Gast2000:
Es ist seine Baustelle, nicht ihre.
Das wäre für mich an Carlos Stelle ein wesentlicher Punkt beim Therapeuten.

Ich wollte nicht zu sehr den Holzhammer rausholen 😉

x 2 #10431

C
Zitat von Gast2000:
Wäre das für dich nicht ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn du heim kommst in euer Haus von den Kindern, deiner
Frau, mit dem Schreiner liebevoll an der Hand oder im Arm, herzlich begrüßt würdest? Wenn deine Frau dir dann
noch erklärt, dass er jetzt als ihren zusätzlichen, gleichberechtigten Mann voll zur Familie gehört, du aber weiterhin
1x die Woche mit ihr 6 darfst und nicht zu kurz kommst, die Kinder ganz begeistert von ihm sind, würden bei dir doch
die Glücksgefühle und die damit verbundenen Kicks ganz toll und kaum beschreibbar sein.

Einspruch!
1. Ich bestehe auf 2x die Woche 6. Einmal würde ja bedeuten, dass ich zu kurz kommen.
2. Der Schreiner muss mindestens die Haushaltshilfe gleichwertig ersetzen, am besten auch die Au-Pair, damit sich bei mir die notwendigen Glücksgefühle einstellen. Ich würde davon ausgehen, dass ihm die naturalen Gegenleistungen meiner Frau als Bezahlung reichen und er für seine Dienstleistungen als Haushalts-Fee nicht auch noch entlohnt werden wird.
😎

x 4 #10432

C
Zitat von Lotte08:
Kinder - die sind doch, wenn ich mich richtig erinnere, auf einer Ganztagsschule?

Nein, das ist keine Ganztagsschule im klassischen Sinn.

C
Zitat von Lotte08:
Haushalt- könnte man mit Haushaltshilfe wuppen

Haushaltshilfe ist bereits an Bord.

L
Zitat von carlos7:
Nein, das ist keine Ganztagsschule im klassischen Sinn.

Ja, international, ich erinnere mich. Aber Mut Unterricht bis in den späteren Nachmittag, richtig?

Zitat von carlos7:
Haushaltshilfe ist bereits an Bord.

Hm, tja.......dann 🤷🏼‍‍♀

x 1 #10435

L
Zitat von carlos7:
Der Schreiner muss mindestens die Haushaltshilfe gleichwertig ersetzen,

Ich habe gerade Kopfkino 🤣🤭

x 1 #10436

G
Zitat von carlos7:
Einspruch! 1. Ich bestehe auf 2x die Woche 6. Einmal würde ja bedeuten, dass ich zu kurz kommen. 2. Der Schreiner muss mindestens die Haushaltshilfe gleichwertig ersetzen, am besten auch die Au-Pair, damit sich bei mir die notwendigen Glücksgefühle einstellen. Ich würde davon ausgehen, dass ihm die naturalen ...

Carlos, schön, dass du mein Post - ab dem 10 Wochen-Teil - humorvoll, wie das auch gemeint war, aufgenommen hast.
Eben etwas zum schmunzeln. Ich denke nicht, dass deine Frau leichtfertig die Ehe und eure Familie aufs Spiel setzen
wird. Für die 10 Tage würde ich an deiner Stelle ihr dennoch klarmachen, dass sie als Mutter und Elternteil in deiner
Abwesenheit zu Hause bei den Kindern, maximal außer Freitags bei ihm ohne Übernachtung, ist. Wenn du das nicht
machst und deine Kinder sich arg beklagen, dass ihre Mama während der Zeit fast nie da war, hast du wohl etwas
wichtiges versäumt. Die Kinder sollten immer an 1. Stelle stehen.

Für das morgige Coaching-Gespräch wünsche ich dir und deiner Frau einen guten Verlauf und maximalen Erfolg.

x 4 #10437

F
Zitat von carlos7:
Mitte nächster Woche geht es dann für mich für 1,5 Wochen nach New York. Was

3 Mal kein Sex? Wie geht das, oder organisiert Du Dir da was?

x 7 #10438

meineMeinung
Zitat von Felica:
Wie geht das, oder organisiert Du Dir da was?

Der hat doch jede Menge Kohle. 😉😉😉

C
Zitat von Lotte08:
Ja, international, ich erinnere mich. Aber Mut Unterricht bis in den späteren Nachmittag, richtig?

Ja, 4 der Tage bis 15:30, einer bis 12:30.

Zitat von Gast2000:
Für die 10 Tage würde ich an deiner Stelle ihr dennoch klarmachen, dass sie als Mutter und Elternteil in deiner
Abwesenheit zu Hause bei den Kindern, maximal außer Freitags bei ihm ohne Übernachtung, ist.

Nein, solche übergriffigen Vorschriften mache ich nicht. Meine Frau ist erwachse und Mutter. Wie käme ich dazu, ihr vorschreiben zu wollen, wie und an welchen Tagen sie ausgehen darf. Sie ist fähig das auch ohne Vorschriften vernünftig einrichten, so dass die Kids noch zu kurz kommen. Ich stelle mir gerade vor, dass mir meine Frau vor ihrer Konferenz in Wien dann auch vorschreibt, wann ich ausgehen darf und wann nicht... Come on, das ist doch kein Umgang miteinander, sondern Entmündigung.

Zitat von Gast2000:
Die Kinder sollten immer an 1. Stelle stehen.

Definitiv. Aber das heißt nicht, dass wir nicht mal ausgehen dürfen und die Au Pair die beiden ins Bett bringt. Das klappt schon sehr sehr gut. Die Jungs mögen sie total.

Zitat von Gast2000:
Für das morgige Coaching-Gespräch wünsche ich dir und deiner Frau einen guten Verlauf und maximalen Erfolg.

Danke

Zitat von Felica:
3 Mal kein Sex? Wie geht das, oder organisiert Du Dir da was?

Nach so langer Abstinenz werde ich so viel Zuwendung brauchen, dass meine Frau eine Weile lang keine Energie mehr für den Schreiner übrig haben wird.😍

x 1 #10440

A

x 4