38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Balu85
Zitat von So-What:
Mir kommt es nur so vor, dass er durch manche Warnungen hier, die fast alle nur da sind, weil er sie auch befeuert, erst recht alles so hinbiegt, dass es ihm rational passt und den Mahnern widerspricht.

Ja den Eindruck habe ich irgendwie auch.
Lieber die "Vorzüge" die man auch hat mitnehmen und die ein oder andere Kröte schlucken als das es evtl. das Ende ist.

@carlos7 was würde es für dich bedeuten wenn deine Frau sagt "reicht mir jetzt, mit dem offenen..wieder monogam".
Würde dir dann was existenzielles fehlen? Sind dir dann die letzten 5 oder 7% auch noch so wichtig?

x 1 #10471

L
Hi Carlos,
Schön, dass ihr bei der Coachin (sagt man das so 🤔) wart und auch weiter hingehen möchtet. Ich bin tatsächlich gespannt, was da so alles zu Tage befördert wird.

Zitat von carlos7:
Wir würden jeden Tag Neuland betreten und keiner von uns wüsste, ob das Neuland stabil wäre oder aus Treibsand bestünde. Daher wäre Bedachtsamkeit und enge Verbundenheit wichtig, so dass ein Partner der anderen auf dem Weg sichern kann. Der nachlaufende Partner achtet auf den Vorangehenden und sichert ihn wie bei einer Seilschaft vor dem Stürzen... und der Vorangehende sichert den Nachsteigenden, sobald er selbst festen Stand unter den Füßen hat. Im besten Falle steigt mal der eine voraus und der andere ruht sich aus, dann wieder umgekehrt. Aber beide sichern sich gegenseitig vor Verletzungen oder gar einem Absturz. Ich fand das Seilschafts-Bild sehr treffend.

Ich finde, das ist ein schönes Bild. Die Frage, die mich hier aber förmlich anspringt ist: Hast Du uneingeschränkt das Gefühl, dass Dich Deine Frau beim Vorausgehen absichert und wartet, bis Du wieder einen sicheren Stand hast?

Zitat von carlos7:
ob es so sei dass meine Frau ihr Ding macht... und ich auch ihr Ding mache in der Überzeugung es sei mein Ding.

Das haben hier schon sehr viele gedacht.

Zitat von carlos7:
Naja, da gäbe es ja schon ein paar Möglichkeiten. Theoretisch könnte sie zB jeden Abend die Kinder zu Bett bringen, die beiden danach unter Aufsicht der Au-Pair lassen und sich dann jeweils mit dem Schreiner für 2-3 Stunden treffen. Oder sie könnte mit den Kids und Au-Pair das Wochenende in ein nettes Hotel fahren, den Tag zusammen mit diesen verbringen und nachts den Schreiner diskret ins Hotel beordern. Oder oder oder... Möglichkeiten gäbe es viele ohne dass die Kinder überhaupt was davon merken würden. Wenn sogar ich mit ein paar Sekunden Überlegung auf Möglichkeiten komme, wird meine Frau noch weit mehr und bessere Optionen finden, ohne dass die Kinder auch nur im Geringsten zu kurz kämen.

Zitat von carlos7:
Für sie sind die 10 Tage kein Problem auszusetzen, sondern eine seltene Chance mehr Zeit mit ihm zu verbringen ohne dass ich kürzer treten muss.

Mal angenommen, sie würde es schaffen, es so zu organisieren, dass die Kinderzeit nicht beeinträchtigt wäre, sie aber -überspitzt gesagt - jeden Abend/Nacht mit dem Schreiner verbringen könnte, wäre das i.O. für Dich?

Zitat von carlos7:
insofern ist der 6 mit dem Schreiner wahrscheinlich leidenschaftlicher. Und unserer wahrscheinlich vertrauter und inniger.

Ich würde unter keinen Umständen vergleichen und dazu raten, keine Vermutungen anzustellen. Das könnte nach hinten losgehen. 😬

Bin gespannt, wie das Coaching weitergeht. 🙋🏼‍‍♀

x 6 #10472

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von AncoSpoon1:
Carlos hat jetzt sein F...date und Ehefrau ist froh dass er abgelenkt und zufrieden ist. Sie hat dafür den Schreiner,..mit dem es Ihr mehr spass macht.

Das ist mir viel zu viel Interpretation.

x 2 #10473

S
Zitat von Balu85:
als das es evtl. das Ende ist.

Vom Ende sind die beiden aber noch weit entfernt.

x 2 #10474

Balu85
Zitat von So-What:
Vom Ende sind die beiden aber noch weit entfernt.

Hab ja auch nichts anderes behauptet. Die Frage ist halt was würde passieren, wenn es bedeuten würde Schreiner ODER Carlos.
Manchmal nimmt man eben das ein oder andere hin weil einem etwas (und/oder jemand) wichtig ist. Sich dann die Situation irgendwie schönzureden oder "Sorgen" kleinzureden...ich denke das haben einige hier schon erlebt. Mich schließt das nicht aus. Ich wollte auch so manches nicht sehen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

F
Zitat von Balu85:
Die Frage ist halt was würde passieren, wenn es bedeuten würde Schreiner ODER Carlos.

Das käme wenn nur von Schreiner- Seite, und da sehe ich keine Chance für ihn. Ich schätze die EF sehr unflexibel ein.

x 2 #10476

A
Zitat von Balu85:
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Die Frage ist halt was würde passieren, wenn es bedeuten würde Schreiner ODER Carlos.
Manchmal nimmt man eben das ein oder andere hin weil einem etwas (und/oder jemand) wichtig ist. Sich dann die Situation irgendwie schönzureden oder "Sorgen" kleinzureden...ich denke das haben einige hier schon erlebt. Mich schließt das nicht aus. Ich wollte auch so manches nicht sehen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Da Carlos das als "tomorrow problem" bezeichnet und (verständlicherweise) sich eher aufs "jetzt" konzentriert, ist diese Diskussion relativ sinnlos.
Das Thema kam jetzt schon häufiger auf und die Diskussion lief immer gleich ab....

Derzeitig läuft doch alles bei Carlos zu seiner Zufriedenheit....

x 1 #10477

Balu85
Zitat von Alduin:
Derzeitig läuft doch alles bei Carlos zu seiner Zufriedenheit....

Den Eindruck habe ich aber nicht...zumindest nicht bei seiner 10-Tage Reise.
Vertrauen ist recht leicht, wenn man immer die Möglichkeit der Kontrolle hat.

S
Zitat von Balu85:
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Die Frage ist halt was würde passieren, wenn es bedeuten würde Schreiner ODER Carlos. Manchmal nimmt man eben das ein oder andere hin weil einem etwas (und/oder jemand) wichtig ist. Sich dann die Situation irgendwie schönzureden oder "Sorgen" kleinzureden...ich denke ...

In diese Situation kommt sie jedoch nur, wenn der Schreiner mit seiner Rolle unzufrieden wird oder Carlos nix mehr zum v@geln außerhalb bekommt (Diese Situatiuon war ja schon da und hat ihm überhaupt nicht gefallen.). Oder seine EF das Gesamtpaket endgültig überfordert.

Deshalb ist es ganz rational betrachtet so, und so tickt ja Carlos, dass das aktuell kein Thema sein muss (Probleme von morgen - wir kennen es ja alle), weil es Eventualitäten sind. Und ganz sachlich betrachtet hat er ja recht. Nur Emotionalitäten verleiten uns ja dazu alles zu durch- und zerdenken, aus Angst vor unliebsamem Ausgang. Meistens ist es kaum änderbar, ob mit Hirnerei oder ohne. Hier zurück auf Anfang, funktioniert wohl eher nicht mehr.

x 2 #10479

A
Zitat von Balu85:
Den Eindruck habe ich aber nicht...zumindest nicht bei seiner 10-Tage Reise.
Vertrauen ist recht leicht, wenn man immer die Möglichkeit der Kontrolle hat.

Es ist aber sinnloas darüber ständig zu spekulieren bzw. die "was wäre wenn" Problematiken wieder aufzumachen.
Nicht falsch verstehen: ich würde mir diese Fragen auch stellen (an Carlos Stelle). Carlos hat aber schon mehrfach diese Spekulationen als "tomorrows problem" abgetan.
Im Sinne einer Hilfestellung ist das also sinnlos.

x 2 #10480

A
Zitat von So-What:
Nur Emotionalitäten verleiten uns ja dazu alles zu durch- und zerdenken, aus Angst vor unliebsamem Ausgang. Meistens ist es kaum änderbar, ob mit Hirnerei oder ohne. Hier zurück auf Anfang, funktioniert wohl eher nicht mehr.

Na ja es gibt etliche Situationen (von Fremdgehen als Klassiker bis zur Entscheidung "Kind oder nicht") wo das Nachdenken über die möglichen Konsequenzen vor dem Handeln angebracht wären.
In Carlos aktueller Situation und mit dem Weg, den er sich entschieden hat zu beschreiten, gebe ich dir aber Recht. Da kann man wohl nur mitmachen, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht.

x 3 #10481

S
Zitat von Alduin:
Na ja es gibt etliche Situationen (von Fremdgehen als Klassiker bis zur Entscheidung "Kind oder nicht") wo das Nachdenken über die möglichen Konsequenzen vor dem Handeln angebracht wären. In Carlos aktueller Situation und mit dem Weg, den er sich entschieden hat zu beschreiten, gebe ich dir aber Recht. Da ...

Na ja, über sich selbst und seine Handlungen sollte man sich immer Gedanken machen. Ich bezog das eher darauf, dass man Dinge aus Emotionalität zerdenkt, wenn man über das Verhalten und auch Worte anderer nachdenkt. Was völlig menschlich ist. Wir sind keine Roboter. Aber rein rational betrachtet, führt es meist zu nicht viel.

G
Zitat von aequum:
Also kannst Du ihr noch nicht wirklich vertrauen. Wenn sie Dich liebt und ehrlich zu Dir ist, sollte sie Dich über ihre angedachte Planung von sich aus informieten. Tut sie das nicht, würde ich beginnen an ihrer Offenheit und Ehrlichkeit zu zweifeln. Einen Plan von ihr zu verlangen halte ich für falsch. Einfach ...

Ich vermute, Carlos hat ohne das zu überlegen so geschrieben. Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn er mit
seiner Frau spricht, ob sie sich schon Gedanken dazu gemacht hat und wenn ja, was sie mit den Kindern in der Zeit
besonderes plant und die Kinder werden sich sicher freuen ihre Mama mal ganz für sich zu haben. Das ist unver-
fänglich, bringt aber in Erinnerung das sie in den 10 Tagen der Mittelpunkt für die Kinder sein sollte und untergründig
erinnert das daran, dass sie eine Verantwortung als Mutter und Elternteil für die Kinder und Familie hat.
Zitat:
Also kannst Du ihr noch nicht wirklich vertrauen

Seine Frau war nicht immer ehrlich zu ihm, hinzu kommen Verschweigen, Abblocken und mehrere einseitige Grenz-
verschiebungen und Nichteinhaltung von Absprachen. Ich kann da Carlos verstehen und nachvollziehen. Man muss
ja nicht naiv, nur gutgläubig und immer mit Augen zu und nichts sehen wollen für alles, was schlicht so nicht in Ord-
nung ist, sich das als Weiterentwicklung und Horizont erweitern schönreden. Nicht ehrlich sein, sich nicht an Verein-
barungen halten, Grenzen einseitig verschieben, ist ein Fehlverhalten und sollte auch so benannt werden. Es sei
denn das gehört zur Weiterentwicklung und Horizont erweitern als akzeptierbarer bzw. hinnehmbarer Bestandteil dazu.

Ich denke schon, dass sie die 10 Tage intensiv nutzen wird, um mit dem Mann, in dem sie verliebt ist und liebt, der
ihr bisher nie gekannte Gefühle schenkt, zusammen zu sein. Mit ihr "hirnen" hat sie Carlos schon mal darauf vorbereitet
und ohne Reaktion von ihm wohl als Zustimmung auffassen. Zumindest würde sie hinterher so argumentieren.

Von Außen, zumindest für mich, ist erkennbar das ihre Priorität mittlerweile beim Schreiner liegt, erst dann kommen
die Kinder und mit Abstand dann Carlos. Und genau das, befürchte ich, wird sich in den 10 Tagen noch verfestigen.
Alles nur meine Einschätzung. Natürlich kann das auch anders sein, aber ihr "hirnen" spricht für mich eine eindeutige
Sprache. Ich denke, er ist dem allen nur noch relativ hilflos ausgeliefert, seine Frau bestimmt, ob mit oder ohne Zu-
stimmung (pro forma wie bisher) von ihm, wie es weiter geht. Fairerweise muss man jedoch sagen, Carlos hat sich
selbst in die Situation, in die Gemengelage, trotz aller Warnungen, hineingebracht bzw. von ihr hinein bringen lassen.

x 2 #10483

A
Zitat von Gast2000:
Carlos hat sich
selbst in die Situation, in die Gemengelage, trotz aller Warnungen, hineingebracht bzw. von ihr hinein bringen lassen.

Dieser Thread ist eigentlich nur eine Abhandlung/Abarbeiten einer Ehe,..vom Anfang bis zu Ende eigentlich zum scheitern verurteilt. Da wird krampfhaft an was festgehalten,..was vom Grunde nicht mehr zusammen passt! Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Klar carlos wird dass hier nicht zugeben,....denn was nicht sein darf,..wird abgelehnt,..und zugeben ist schon mal überhaupt keine Option! Die Kinder sind halt leider die Verlierer,..wie halt immer .

C
Zitat von paulaner:
Diese Sicht hast du bereits von vielen hier im Forum bekommen.
Nur sind wir halt Laien

Zitat von So-What:
Auch das Thema Selbstverwirklichung vs. Beziehungsverwirklichung und innen vs. außen ist jetzt für einige von uns nix neues.

Zitat von Lotte08:
Das haben hier schon sehr viele gedacht.

Absolut und ich bin ja auch ein Verfechter von Schwarmintelligenz und irgendwo sogar beruhigt, dass sich das erste Bild der Psychologin mit eurem deckt.

Es gibt aber dennoch einen entscheidenden Unterschied. Bei einigen von euch (da nehme ich euch 3 explizit aus), wurde das als gefährliches Ungleichgewicht gesehen und verteufelt (der ein oder andere hat mich als Banane, Lappen oder Lurch bezeichnet).

Die Psychologin sah das grundsätzlich anders. Für sie gibt es da keine Wertung in gut oder schlecht, sondern nur in individuell passend und unpassend. Sie meinte dass es durchaus passend ist, wenn einer in der Partnerschaft Selbst- und der andere Beziehungsverwirklicher ist. Voraussetzung, wie schon gestern gesagt: Beide sind sich dessen bewusst und investieren in das Gegensätzliche: Der Selbst-Typ in die Beziehung, der Beziehungs-Typ in das Selbst.

Ich fühle mich glücklich mit meinem Beziehungsverwirklicher-Schwerpunkt, ich fühle mich da gut reflektiert.

x 6 #10485

A

x 4