38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von carlos7:
der ein oder andere hat mich als Banane, Lappen oder Lurch bezeichnet).

Ohne dich jetzt als Banane, Lappen oder Lurch bezeichnen zu wollen, aber hierauf

Zitat von carlos7:
Die Psychologin sah das grundsätzlich anders

kannst du echt nix geben.
Du kannst als letzter Psycho zu einem Psychologen gehen und sie "werten" immer noch nicht.
Das ist auch das, was ich dieser ganzen Psychologenszene teilweise vorwerfe: Sie legen sich nie fest. Und wenn du ihr Klient bist, kannst du ihnen die abstoßendsten Dinge erzählen und sie fragen dich nur: "Und wie fühlen Sie sich dabei?".

Wie gesagt, das beziehe ich nicht auf dich und ich will dir keineswegs durch die Blume erzählen, du seist ein Psycho oder würdest abstoßende Dinge erzählen.

Aber auf den Psychologenschnack kannst du halt echt nichts geben.

x 7 #10486

A
@carlos7
Dein Problem ist dass Du Dir alles schön redest,..oder besser gesagt "weg-redest" Dass ist aber einzig und Allein Dein Problem,...und wenn Du mal in dich gehst,..hast Du schon mehr verloren als gewonnen! Hole Dir Hilfe woher Du willst,..es wird dir nichts nützen,..am Ende wirste nur verlieren. Überstehe erst mal die nächsten 10 Tage der Geschäftsreise,..und dann sehen wir weiter.

x 1 #10487

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Eins kam zum anderen und vor ca 2 Jahren begann sie langsam aber sicher darüber nachzudenken, ob sie nicht verpasst hatte, sich "auszuleben"

Ist der Wunsch nach dem „sich auszuleihen“ bei deiner Frau nun durch die Beziehung mit dem Schreiner nun zu Ende? Meinst du es ging ihr wirklich je darum oder war sie eher auf der Suche nach neuer Liebe?

x 5 #10488

C
Zitat von alleswirdbesser:
Ist der Wunsch nach dem „sich auszuleihen“ bei deiner Frau nun durch die Beziehung mit dem Schreiner nun zu Ende? Meinst du es ging ihr wirklich je darum oder war sie eher auf der Suche nach neuer Liebe?

Das hast du falsch verstanden. Das war immer nur mein Kick. Meine Frau hat das ausschließlich mir zuliebe mitgespielt.

Ihre Motivation war👇
Zitat von carlos7:
Dass es sich für sie wie eine Befreiung angefühlt hat, sich von der anerzogenen Moral zu befreien und genau das Gegenteilige des Anerzogenen zu tun, nämlich das erste mal im Leben Männern aktiv anzuflirten und aktiv Intimitäten einzuleiten

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ist der Wunsch nach dem „sich auszuleihen“ bei deiner Frau nun durch die Beziehung mit dem Schreiner nun zu Ende? Meinst du es ging ihr wirklich ...

Ups, auszuleben sollte es heißen, sorry 🙈

x 1 #10490

C
Zitat von aequum:
Wenn sie Dich liebt und ehrlich zu Dir ist, sollte sie Dich über ihre angedachte Planung von sich aus informieten.
Tut sie das nicht, würde ich beginnen an ihrer Offenheit und Ehrlichkeit zu zweifeln.

Das macht sie doch auch. Ich habe doch schon geschrieben, dass sie drüber hirnt. Und natürlich haben wir darüber gesprochen. Es gibt halt zwei Hauptprobleme.

Zum einen: Wenn sie sich mit dem Schreiner treffen will, muss zwingend die Au-Pair in ihr "Ausgehen" eingeweiht werden, da ja jemand auf die Kids aufpassen muss. Sie abends oder nachts allein zu lassen, ist natürlich ein NoGo. Einmal ausgehen wäre sicherlich nicht weiter bemerkenswert, aber ausgerechnet in Abwesenheit des Gatten jeden zweiten Abend auf der Walz zu sein, nagelt ihr das Schild Affäre geradezu auf die Stirn. Und das wollen wir beide überhaupt nicht. Weder will ich in den Augen der Au-Pair Hörner aufgesetzt bekommen haben, noch will meine Frau als Betrügerin dastehen. Insofern wollen wir gemeinsam der Au-Pair glaubhaft einen Grund präsentieren, warum mein Frau mehr Abende als üblich aushäusig oder sogar die ganze Nacht unterwegs ist.

Das zweite Problem ist, dass in der Woche ab dem 30.10. ja Herbstferien sind. Da betreut die Au-Pair eh schon tagsüber die Kids, was ihren Vertrag schon übererfüllt. Sie dann auch noch für Abende und Nächste in die Pflicht zu nehmen, wird schwierig. Zumal meine Frau Anfang Dezember auf einem Kongress in Wien ist und ich ein paar Tage zu ihr fliegen wollte, um mit ihr Wien in der Adventszeit zu genießen.

Also, das alles muss eben sorgsam von ihr geplant und mit mir abgestimmt werden. Ich könnte als Planungs-Weltmeister ihr das natürlich abnehmen, aber das wäre entmündigend und anmaßend.

Zitat von aequum:
Einen Plan von ihr zu verlangen halte ich für falsch. Einfach weil Du ihr dadurch vermitteln würdest, dass Du ihr nicht vertraust.

Das hat weniger mit Vertrauen zu tun, als mit der Berücksichtigung von den o.g. Implikationen.

x 1 #10491

C
Zitat von Balu85:
Ich verstehe das dir das Kopfzerbrechen bereitet. Aber wenn dem so ist, würde sich mir die Frage stellen ob denn die Bindung wirklich so super fest und intensiv ist wie man es sich selbst glauben machen machen möchte.
Und ich denke bei solchen Punkten ist es an euch BEIDEN dafür eine Lösung zu finden. Meiner Ansicht nach kann deine Frau nicht einfach verlangen "leb damit" und du halt nicht "Leg mir nen Plan vor/triff dich in der Zeit nicht".

Es ist halt komplex unter den o.g. Randbedingungen. Wegen deinen Bedenken zur Bindung, siehe unten.

Zitat von Felica:
Warte......wenn Du, wie Du immer sagst, Deiner Frau zu 100 % (!) vertraust, dann ist doch egal, was kommt. Weil Du für Dich weisst, dass sie die richtigen Entscheidungen trifft.
Was ist das Problem genau?

Das Problem, das mir Bauchgrummeln und Kopfschmerzen verursacht, ist dass ich nicht einschätzen kann welche Entwicklung meine Frau in 10 Tagen intensiveren Kontakts durchmacht. Normalerweise sehen wir uns nach einem Schreiner-Date am nächsten Morgen oder bei einem Fr-auf-Sa-Trip mit ihm auch mal erst Sonntag morgen. Jetzt sehe ich sie nach potentiell täglichen Schreiner-Kontakten erst nach 10 Tagen wieder. Das verunsichert mich. Beispiel: Das Schwester-Treffen... danach hatten wir definitiven Redebedarf. Per Handy hätten wir da lang nicht so intensiv oder vielleicht gar nicht drüber gesprochen. Ich kann in den 10 Tagen nicht eingreifen und nichts kontrollieren und das gibt mir ein Gefühl von Machtlosigkeit. Und machtlos zu sein, ist ein sehr schreckliches Gefühl für einen Macht-Junkie wie mich.

Ich vertraue ihr, aber es ist für uns beide eine komplett neue Situation. Ich bin weg und meine Frau hat vermehrten Kontakt zum Schreiner. Neue Situationen führen immer zu neuen Erkenntnisse und Erfahrungen und führen zu nicht unbekannten Entwicklungen. Deshalb ändern sich Menschen ja auch so ungern und haben selbst vor zweifelsfrei positiven Änderungen Angst. Insofern halte ich es für verständlich, dass ich in Bezug auf meinen Trip Unsicherheit empfinde und kann mit das rational erklären.

Das sind halt so die Fallstricke einer Beziehungsreise, wie die Coachin es nennt. Hinter jeder Ecke warten neue Erkenntnisse und nichts ist in Stein gemeißelt. Und gerade deshalb würde mir ein klarer Plan meiner Frau gut tun und Sicherheit geben. Ich habe keine Zweifel, dass sie einen haben wird, ich hätte ihn in meiner Ungeduld halt gerne schon jetzt.

x 1 #10492

C
Zitat von So-What:
Als Mutter von Kindern schwer möglich. Die werden immer vor dem Schreiner kommen. Das muss nicht unbedingt was mit Dir zu tun haben. Keine Unterstellung, nur Theorie zu Deinem Verständnis.

Den Einwand verstehe ich. Wenn ich aber eine Nr 1 im Herzen trage, dann ist mit diese Nr 1 wichtiger als einen Abend in der Woche. Dann mache ich mir als eigenständiger Mensch die Randbedingungen passend. Also sehe ich keinerlei Anzeichen, warum der Schreiner die Nr 1 im Herzen meiner Frau sein sollte.

Zitat von Felica:
Ich sage mal so. Ich kann "sein blödes Gefühl" verstehen. Aber diese Gedanken ließ er bislang nicht zu.
Nun zeigt sich eben das 100 % ige Vertrauen.
Ein Plan für Deine Frau macht auch keinen Sinn, da ihr ja generell immer wieder Pläne ändert.

Oh doch, ein Plan macht sehr viel Sinn. Ein Plan, auch mit Änderungen, gibt einen Rahmen vor und Änderungen werden abgestimmt. Planlose Anarchie gibt aber keinen Rahmen vor und es braucht auch nichts abgestimmt werden, da es keinerlei Vereinbarung gibt. Das ist die erste Regel des Projekt-Managements und die gilt auch und insbesondere für Beziehungen.

C
Zitat von AncoSpoon1:
hat dich deine EF bereits ein paar mal angelogen,..oder?

Nein, sie hat mich bisher noch nie bewusst angelogen, jedenfalls weiß ich von keinem Vorfall.

Zitat von AncoSpoon1:
Meinst Du wirklich dass ein Mann mitte 30 damit zufrieden ist seine "Freundin" nicht öfter zu sehen.

Seine Schwester sagte ja, dass er mehr will. Wenn er meine Frau wirklich liebt, dann wäre es natürlich, dass er sich mehr Aufmerksamkeit und Zeit von ihr wünschen würde. Die beiden haben ausführlich nach dem Schwester-Treffen gesprochen und die Einigung war: Keine durchgreifenden Änderungen. Er war damit ok.

Zitat von AncoSpoon1:
Warum wohl hat deine EF den Schreiner,..will in mindestens 1mal die Woche (oder öfters) sehen,...wahrscheinlich nur um die Briefmarkensammlung zu begutachten.

Warum? Darum👇
Zitat von carlos7:
Dass es sich für sie wie eine Befreiung angefühlt hat, sich von der anerzogenen Moral zu befreien und genau das Gegenteilige des Anerzogenen zu tun, nämlich das erste mal im Leben Männern aktiv anzuflirten und aktiv Intimitäten einzuleiten.

Plus toller 6, Schmetterlinge, neue interessante Einblicke ind Künstler- und Handwerkerleben, nette Menschen. Schon irgendwie verständlich, oder?

Zitat von AncoSpoon1:
Es werden noch Situation auf dich zukommen,...die sind jetzt noooch jenseits der Realität,...treffen dich dann aber wie ein Vorschlaghammer.

tomorrow's problem. bisher hat mich nur die Jamaikanerin wie ein Vorschlaghammer getroffen und aus der Bahn geworfen. Der Schreiner ist dagegen bisher leichte Kost.

Zitat von AncoSpoon1:
Noch bist Du dass bessere "Gesammtpaket",....noch, wenn Deine Frau beruflich aber durchstartet und alles gut läuft,..bist auch Du ersetzbar.

Ersetzbar ist jede und jeder. Aber zuerst muss man ja mal jemanden finden, der ein besserer Deal ist.

Zitat von AncoSpoon1:
Im Sinne der Harmonie/Intimleben bist du schon ersetzt worden.....dass mit Dir ist nur Pflicht,...den Schreiner will deine Frau.

Immer dieses Pflicht-Ding. Wie als ob meine Frau nach der Sitzung bei der Coachin aus Pflichtgefühl mir auf der Heimfahrt vorgeschlagen hätte, vor dem Büro noch einen Quickie mit mir zu haben. Welche Frau macht das komplett unaufgefordert aus Pflichtgefühl zwei Tage nach dem letzten 6 und am Tag bevor ihr Mann mit seiner F-Partnerin das Mobiliar eines Hotelzimmers höchst kreativ zweckentfremdet. Dieses Pflicht-Ding ist komplett abseits jeder Realität. Sie macht es aus 2 Gründen: Weil sie Lust hat und/oder weil sie mich verwöhnen will.

Zitat von AncoSpoon1:
Klar kann sie locker sagen ich kümmere mich jetzt mehr um Dich,....(schon irgendwie trauig dass du schon auf sowas hoffen must/angewiesen bist),...denn die nächsten 10 Tage kann sie dass Leben fühen dass Sie will.

Ist doch schön, dann bekommt jeder was er sich wünscht. Allerdings kann meine Frau mit ihren Verpflichtungen ganz sicher nicht 10 Tage beliebig ihr Wunschleben führen. Wir sind ja nicht auf einem Ponyhof.

Zitat von AncoSpoon1:
Klar kannst Du von Ihr einen "10Tage-Plan" verlangen,...sie wird sich aber nicht daran halten,..warum auch,..endlich mal die Gelegenheit ohne dich was zu testen.

Das Testen kann ja durchaus Teil des Planes sein. Das schließt sich doch nicht aus. Ich wüsste nur gerne was ich für diese 10 Tage zu erwarten habe.

aequum
@carlos7
Du wurdest mehrfach auf diese Problematik hingewiesen.
Jetzt ist es halt soweit... wie hast Du es immer so schön genannt? "Tomorrow's problem".
Warum habt ihr das noch nicht zwischen Euch geklärt?
Diese Reise steht doch bereits schon länger fest.

x 2 #10495

C
Zitat von aequum:
@carlos7 Du wurdest mehrfach auf diese Problematik hingewiesen. Jetzt ist es halt soweit... wie hast Du es immer so schön genannt? "Tomorrow's problem". Warum habt ihr das noch nicht zwischen Euch geklärt? Diese Reise steht doch bereits schon länger fest.

Ich erwarte, dass wir das heute oder morgen abend final klären und danach gemeinsam mit der Au-Pair besprechen.

x 1 #10496

C
Zitat von So-What:
Er gibt ja auch hin und wieder zu, dass er mit der ein oder anderen Tatsache ab und zu ein Thema hat. Ich halte das auch für völlig normal und verständlich. Es ist vieles neu und hat sich anders entwickelt wie geplant.

Ich denke ich bin schon sehr offen hier in Bezug auf Dinge, die mir weh tun oder Bauchschmerzen bereiten. Manche eurer Bedenken nehme ich sehr ernst, manche lassen mich kalt. Ich bin ja kein Roboter, sondern im Gegenteil ein Mensch, der sich viele Gedanken um andere Menschen macht. Manchmal mehr als um mich.

Zitat von So-What:
Mir kommt es nur so vor, dass er durch manche Warnungen hier, die fast alle nur da sind, weil er sie auch befeuert, erst recht alles so hinbiegt, dass es ihm rational passt und den Mahnern widerspricht.

Da ist sicherlich etwas dran. Wenn ich Mahnungen als tendenziös im Sinne von unmoralisch einschätze und ich das Gefühl bekomme, man will mir ein kirchlich geprägtes Ehemodell als besten Weg zu Seelenfrieden verkaufen, springt bei mir die Rationalisierungsmaschine an. Eine simple Frage hilft mir mehr, den richtigen Weg zu finden als ein Apell an moralische Korrektheit.

Zitat von AncoSpoon1:
Die Prioritäten haben sich doch schon verschoben,..nur beide wollen(besser gesagt carlos) es nicht einsehen. Carlos hat jetzt sein F...date und Ehefrau ist froh dass er abgelenkt und zufrieden ist. Sie hat dafür den Schreiner,..mit dem es Ihr mehr spass macht. Zwischendurch werden die Kinder versorgt,..dass Aupair ist ja auch noch da!
Man kann sich alles schön reden,..und bereits am Abgrund stehen.

Gutes Beispiel für den Anwurf meiner Rationalisierungsmaschine. Ich will irgendwas nicht einsehen... nämlich deine tendenziös monogam geprägte Meinung. Dich interessiert keine Bohne wie es mir oder meiner Frau geht, hauptsache wir vö.geln nicht fremd. Das ist nämlich genau dein Problem, dass wir uns 6uell aushäusig vergnügen.

Zitat von AncoSpoon1:
Und anscheinend ist der Schreiner bessere darin ,.Seine Forderungen durchzusetzen.

Welche Forderungen hat er denn jetzt eigentlich konkret durchgesetzt? Seit Monaten ist das Grundgerüst des einen Abend pro Woche unverändert. Gut, wenn das seine Forderung war, dann hat er sie umgesetzt.

F
Zitat von carlos7:
dass ich nicht einschätzen kann welche Entwicklung meine Frau in 10 Tagen intensiveren Kontakts durchmacht.

Nun, wenn Du ihr vertraust, müsstest Du auch ihren Handlungen vertrauen. Dass sie ihre Treffen nur auf das gewohnte Maß absolviert. Denn, wenn Du Hauptpartner bist, so wie ihr sagt, dann ja auch aus der Ferne.

Alles andere wäre ein "Ausnutzen" der Situation.

x 8 #10498

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Das ist die erste Regel des Projekt-Managements und die gilt auch und insbesondere für Beziehungen.

Seit wann ist eine Beziehung ein Projekt?

x 2 #10499

F
Zitat von carlos7:
Ich bin weg und meine Frau hat vermehrten Kontakt zum Schreiner. Neue Situationen führen immer zu neuen Erkenntnisse und Erfahrungen und führen zu nicht unbekannten Entwicklungen.

Ganz einfach: es bleibt bei den herkömmlichen Treffen.
Allein das sollte sie ja auch so empfinden. Er ist ihr Zubrot, egal, ob Du da bist oder nicht.

x 7 #10500

A

x 4