38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
Plan, auch mit Änderungen, gibt einen Rahmen vor und Änderungen werden abgestimmt.

Das ist künstliche Sicherheit, mehr nicht.

x 6 #10501

F
Zitat von carlos7:
Das ist die erste Regel des Projekt-Managements und die gilt auch und insbesondere für Beziehungen.

Da ist aber außer Dir scheinbar niemand, der das so plant und umsetzt.

x 2 #10502

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Balu85:
was würde es für dich bedeuten wenn deine Frau sagt reicht mir jetzt, mit dem offenen..wieder monogam.
Würde dir dann was existenzielles fehlen? Sind dir dann die letzten 5 oder 7% auch noch so wichtig?

Ehrlicherweise würde ich derzeit die Beziehung nicht schließen wollen. Wenn meine Frau sagt, ihr würde es reichen hätte ich zunächst Bedenken ob sie nicht in ein Loch fällt. Aber mal angenommen, diese Bedenken wären unbegründet, wüsste ich nicht, warum ich deshalb auf den gigantischen 6 mit Miss Take me as you please verzichten sollte. Wenn meine Frau ohne den Schreiner glücklicher ist, freue ich mich für sie, dass sie glücklich ist. Aber solange sie keine größeren Probleme wegen Miss K hat, würde ich auf das Sahnehäubchen meines 6-Lebens nicht verzichten.

Zitat von Lotte08:
Ich finde, das ist ein schönes Bild. Die Frage, die mich hier aber förmlich anspringt ist: Hast Du uneingeschränkt das Gefühl, dass Dich Deine Frau beim Vorausgehen absichert und wartet, bis Du wieder einen sicheren Stand hast?

Hmmm... ja das habe ich. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Frau manchmal eine Kletter-Route wählt, die einen Schwierigkeitsgrad zu hoch gegriffen ist und bei der sie mich nicht nur sichern, sondern auch etwas hochziehen muss. Gefallen bin ich bisher nie, aber die ein oder andere Schramme am Knie gab es dabei schon.

Zitat von Lotte08:
Mal angenommen, sie würde es schaffen, es so zu organisieren, dass die Kinderzeit nicht beeinträchtigt wäre, sie aber -überspitzt gesagt - jeden Abend/Nacht mit dem Schreiner verbringen könnte, wäre das i.O. für Dich?

Damit hätte ich schon Bauchschmerzen. Das wäre mir zuviel Nähe der beiden. Aber ich weiß natürlich auch, dass früher oder später so eine Situation entstehen wird. Irgendwann werden die beiden auch mal ein paar Tage und Nächte am Stück verbringen. Aber im Augenblick wäre ich ehrlicherweise noch nicht reif dafür.

Zitat von Lotte08:
Bin gespannt, wie das Coaching weitergeht.

Und ich erst zwinkern

x 5 #10503

L
Zitat von Lotte08:

Mal angenommen, sie würde es schaffen, es so zu organisieren, dass die Kinderzeit nicht beeinträchtigt wäre, sie aber -überspitzt gesagt - jeden Abend/Nacht mit dem Schreiner verbringen könnte, wäre das i.O. für Dich?

Ich frag einfach nochmal... Du hättest dann Bauchschmerzen? Habe ich das richtig verstanden? Aber nicht, weil es dann so oft wäre (nach dem Motto, freie Bahn für EF), sondern weil Du sie nicht direkt danach sehen würdest?

Zitat von carlos7:
Wenn ich aber eine Nr 1 im Herzen trage, dann ist mit diese Nr 1 wichtiger als einen Abend in der Woche.

Frage: ...wichtiger als einen Abend die Woche... bedeutet übersetzt wichtiger als der Schreiner?

Wenn ihr das jetzt mit Aupair organisiert (jeden Abend, jeden zweiten...weiß der Fuchs...), hast Du nicht irgendwie Bauchgrummel, ob Du Nr. 1 bist/bleibst?

x 3 #10504

F
Zitat von carlos7:
Sie macht es aus 2 Gründen: Weil sie Lust hat und/oder weil sie mich verwöhnen will.

Mir fallen noch 20 weitere Gründe ein.
Sie weiss, was sie mit Sex bei Dir erreicht.

x 9 #10505

L
Zitat von carlos7:
Damit hätte ich schon Bauchschmerzen. Das wäre mir zuviel Nähe der beiden. Aber ich weiß natürlich auch, dass früher oder später so eine Situation entstehen wird. Irgendwann werden die beiden auch mal ein paar Tage und Nächte am Stück verbringen. Aber im Augenblick wäre ich ehrlicherweise noch nicht reif dafür.

...überschnitten 🤗

C
Zitat von Alduin:
Derzeitig läuft doch alles bei Carlos zu seiner Zufriedenheit....

Im Großen und Ganzen definitiv. Zeitweises Bauchgrummeln eingeschlossen.

Zitat von Balu85:
Den Eindruck habe ich aber nicht...zumindest nicht bei seiner 10-Tage Reise.
Vertrauen ist recht leicht, wenn man immer die Möglichkeit der Kontrolle hat.

Es ist weniger eine Vetrauensfrage, sondern vielmehr eine Frage der Unsicherheit und Machtlosigkeit durch die Ferne. Beide sind für mich (mal ganz abgesehen von der konkreten Situation) sehr ungeliebte Emotionen.

F
Zitat von carlos7:
Es ist weniger eine Vetrauensfrage, sondern vielmehr eine Frage der Unsicherheit und Machtlosigkeit durch die Ferne.

Nochmal: wenn Du ihr vertraust, wird sie nichts tun, was eine neue Entwicklung bei ihr und eine Unsicherheit bei Dir hervorruft.
Sonst wäre es ein Ausnutzen der Situation.

x 4 #10508

C
Zitat von Lotte08:
Wenn ihr das jetzt mit Aupair organisiert (jeden Abend, jeden zweiten...weiß der Fuchs...), hast Du nicht irgendwie Bauchgrummel, ob Du Nr. 1 bist/bleibst?

Nein, die Sorge habe ich gar nicht. Aufgrund der unverändert starken intellektuellen und sozialen Unterschiede sehe ich keine Gefahr, dass der Schreiner mehr als eine schöne Auszeit vom Alltag werden könnte. Da bin ich immer noch bei 99% Sicherheit. Das käme einem Aussteigen meiner Frau aus ihrem bisherigen Leben gleich. Außerdem liegt das ja durchaus in meiner Hand: Hätte ich das Gefühl, nicht mehr die ganz klare Nr 1 zu sein würde ich die Vertrauensfrage stellen und meine Frau müsste sich zwischen uns entscheiden. Meine beiden Prämissen (Nr1 und 6) kennt meine Frau genau, wir haben schließlich genug über unsere Beziehung geredet. Würde sie die Prämissen in Frage stellen, gäbe es keine Poly-Beziehung mehr, weil entweder der Schreiner oder ich passé wären

x 1 #10509

Balu85
Zitat von Felica:
Nun, wenn Du ihr vertraust, müsstest Du auch ihren Handlungen vertrauen. Dass sie ihre Treffen nur auf das gewohnte Maß absolviert. Denn, wenn Du Hauptpartner bist, so wie ihr sagt, dann ja auch aus der Ferne.

So sehe ich es auch. Unabhängig davon was ich persönlich von solchen offenen Beziehungen halte, ich hab halt den Eindruck das dieses Vertrauen eben nicht so groß ist das @carlos7 ohne Kopfschmerzen seine Dienstreise antreten kann.

Ich weiß nicht ob IMMER beide Partner in einer Offenen Beziehung sooo sehr das Bedürfnis danach haben, oder ab nicht evtl. einer von beiden eher nur mitmacht um den Bedürfnissen das anderen gerecht zu werden. Lässt sich ja nicht abstreiten das es auch Vorteile haben KANN.
Nur was ist halt wenn es keine Ausgewogenheit mehr gibt, z.B. nur einer von beiden einen Spasspartner hat.
Und dann sehe ich auch immer irgendwie die Gefahr das, wenn es immer der selbe Spasspartner ist, das sich dann mit der Zeit doch mehr daraus entwickelt.

C
Zitat von alleswirdbesser:
Ist der Wunsch nach dem „sich auszuleihen“ bei deiner Frau nun durch die Beziehung mit dem Schreiner nun zu Ende? Meinst du es ging ihr wirklich je darum oder war sie eher auf der Suche nach neuer Liebe?

Ja, ihrer Aussage nach ist die Online-Dating Phase ein für allemal vorbei. Sie bezeichnet unser Poly-Modell mit mir als Anker ihre Lebens und einer Nebenbeziehung als bereichernde Auszeit als das für sie passendste Beziehungsmodell. Solange es den Schreiner gibt, würde sie keine weiteren Kontakte suchen oder beantworten.

Balu85
Zitat von carlos7:
Es ist weniger eine Vetrauensfrage, sondern vielmehr eine Frage der Unsicherheit und Machtlosigkeit durch die Ferne. Beide sind für mich (mal ganz abgesehen von der konkreten Situation) sehr ungeliebte Emotionen.

Wenn du Vertrauen hättest, würdest du nicht das Bedürfnis danach haben eine gewisse Macht zu haben.

x 2 #10512

paulaner
Zitat von AncoSpoon1:
Dieser Thread ist eigentlich nur eine Abhandlung/Abarbeiten einer Ehe,..vom Anfang bis zu Ende eigentlich zum scheitern verurteilt. Da wird krampfhaft an was festgehalten,..was vom Grunde nicht mehr zusammen passt!

Warum schreibst du das immer?
Ich sage es dir:
Weil du mit dem Beziehungsmodell von Carlos schlichtweg nicht klar kommst.
Es muss scheitern aus deiner Sicht.
Weil für dich nicht sein kann, was nicht sein darf.

x 5 #10513

L
Zitat von carlos7:
Nein, die Sorge habe ich gar nicht. Aufgrund der unverändert starken intellektuellen und sozialen Unterschiede sehe ich keine Gefahr, dass der Schreiner mehr als eine schöne Auszeit vom Alltag werden könnte. Da bin ich immer noch bei 99% Sicherheit. Das käme einem Aussteigen meiner Frau aus ihrem bisherigen Leben gleich....

Hm, ich meine nicht, dass sie sich trennt oder so. Ich meine eher die Befürchtung/ Bauchgrummel, dass sie unter dem Deckmantel Poly eine Art Affäre führt.....sozusagen keine Änderung der Umstände, aber die Nr. 1 im Herzen ist wer anders?

Ich war vor ein paar Wochen allein im Urlaub. Wäre mein Mann jeden Abend bei seiner Freundin gewesen, hm......Sagen wir so, ich hätte es nicht gut gefunden! Er ist aber nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, das zu tun.

x 7 #10514

C
Zitat von Felica:
Nun, wenn Du ihr vertraust, müsstest Du auch ihren Handlungen vertrauen. Dass sie ihre Treffen nur auf das gewohnte Maß absolviert. Denn, wenn Du Hauptpartner bist, so wie ihr sagt, dann ja auch aus der Ferne.

Alles andere wäre ein Ausnutzen der Situation.

Also ihr Plan ist schon klar, dass sie die Zeit nutzen (oder in deinen Worten ausnutzen) möchte, den Schreiner so oft wie möglich zu sehen. Ich kann das komplett nachvollziehen und würde mich doch auch so oft wie möglich mit Miss K treffen wollen, wenn meine Frau weg wäre und Miss K zur Verfügung stände. Ist doch irgendwo logisch.

A

x 4