38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von meineMeinung:
Seit wann ist eine Beziehung ein Projekt?

Beziehungen sind im Idealfall ein lebenslanges Projekt. Daneben gibt es noch ein paar andere Lebensprojekte: Kindererziehung und Selbstverwirklichung.

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Aufgrund der unverändert starken intellektuellen und sozialen Unterschiede sehe ich keine Gefahr, dass der Schreiner mehr als eine schöne Auszeit vom Alltag werden könnte.

irgendwie habe ich immer das gefühl, dass du das total falsch einschätzt/unterschätzt - kann aber gar nicht so genau erklären, warum bei mir immer die alarmlampe angeht, wenn du etwas dazu schreibst.

x 7 #10517

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von carlos7:
Also ihr Plan ist schon klar, dass sie die Zeit nutzen (oder in deinen Worten ausnutzen) möchte, den Schreiner so oft wie möglich zu sehen. Ich ...

Finde ich nicht logisch. Natürlich sitzt einem dann mal nicht die Zeit im Nacken, aber grundsätzlich sollte ihre Absicht doch nicht die sein, ihn temporär zum Hauptpartner zu machen.

Wenn man mit Dingen evtl nicht umgehen kann (neue Entwicklung), sollte man es eben nicht tun.

Wenn Du vertraust, wird nichts passieren.

Und wenn was passiert, hat sie Dein Vertrauen ausgenutzt, denn sie weiß ja vermutlich von Deinem Bauchschmerz

x 7 #10518

S
@carlos7
Zitat von carlos7:
Also ihr Plan ist schon klar, dass sie die Zeit nutzen (oder in deinen Worten ausnutzen) möchte, den Schreiner so oft wie möglich zu sehen.

Zitat von carlos7:
Das zweite Problem ist, dass in der Woche ab dem 30.10. ja Herbstferien sind. Da betreut die Au-Pair eh schon tagsüber die Kids, was ihren Vertrag schon übererfüllt. Sie dann auch noch für Abende und Nächste in die Pflicht zu nehmen, wird schwierig.

Also aus Elternsicht finde ich das tatsächlich leicht irritierend.

Mein Mann und ich wir sind beide öfter mal ein paar Tage oder er auch noch länger weg und natürlich erwartet niemand vom daheim bleibenden Elternteil dann auf alles zu verzichten und 24/7 nur um die Kinder zu tanzen.

Gleichzeitig ist es nun mal so, dass die Kinder Prio haben und Ferien und ein Elternteil eh schon weg sind und sie in den Ferien schon von Au Pair betreut werden ( was wohl heißt, dass deine Frau tagsüber arbeitet?) und sie dann abends/ über Nacht auch noch betreuen zu lassen, damit die Frau zum Lover kann so oft wie möglich ?

x 7 #10519

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Denn, wenn Du Hauptpartner bist, so wie ihr sagt, dann ja auch aus der Ferne.

Insofern ändert sich für die Ehefrau ja im Prinzip nichts. Ob ihr Ehemann nun in New York oder München ist - Schreinertag ist Schreinertag und nicht deswegen ein paar mehr, weil der Mann zufällig auf Reisen ist.

Wenn Carlos allerdings diesen Sachverhalt meint kontrollieren zu wollen, ist schon was im Argen.

x 4 #10520

meineMeinung
Wo ist denn da ein Problem?
Frage: wie willst du es während meiner Abwesenheit mit dem Schreiner halten?
Zusatz: wäre mir nicht Recht, wenn du ihn in dieser Zeit öfter triffst.
Fertig.

Oder musst du dir erst einen Gesprächstermin bei ihr holen?

x 1 #10521

C
Zitat von Balu85:
Unabhängig davon was ich persönlich von solchen offenen Beziehungen halte, ich hab halt den Eindruck das dieses Vertrauen eben nicht so groß ist das ohne Kopfschmerzen seine Dienstreise antreten kann.

Bei uns ist die Beziehung eben (noch) im Fluss. Ich bin ja nicht ein Gefühlsroboter, dass mich das kaltlassen würde. Um mal das Bild der Psychologin zu nutzen: Auch wenn ich volles Vertrauen in die Verlässlichkeit des Klettermaterials habe, lässt mich der Anblick der Kletterroute in der Wand nicht kalt, sondern macht mich ein wenig nervös. Es ist aber überhaupt nicht so, als hätte ich schlaflose Nächte. Ich wüsste eben nur gerne woran ich bin und möchte mich darauf einstellen. Ich verstehe nicht ganz, was daran schwer zu verstehen ist. Andere Menschen bekommen schon ein flaues Gefühl im Magen, wenn sie mal an einen bisher unbekannten Urlaubsort fahren. Da finde ich meine Unsicherheit wesentlich nachvollziehbarer und vor allem vertretbarer.

Zitat von Balu85:
ch weiß nicht ob IMMER beide Partner in einer Offenen Beziehung sooo sehr das Bedürfnis danach haben, oder ab nicht evtl. einer von beiden eher nur mitmacht um den Bedürfnissen das anderen gerecht zu werden. Lässt sich ja nicht abstreiten das es auch Vorteile haben KANN.

Genau so it es bei uns. Meine Frau ist bisher immer voraus gestiegen und ich hinterher. Vor allem, weil ich gemerkt habe, wie gut meiner Frau das Klettern tut. Ich freue mich zu sehen, wie sie sich im letzten halben Jahr entwickelt hat. Mir geht da wirklich das Herz auf, wenn ich vorher/nachher vergleiche. Jetzt ist der Schreiner wahrscheinlich nicht mal das entscheidende Element, ihr Job und wie sie darin aufgeht ist m.E. wichtiger. Wir sind uns emotional näher als je zuvor.

Zitat von Balu85:
Nur was ist halt wenn es keine Ausgewogenheit mehr gibt, z.B. nur einer von beiden einen Spasspartner hat.
Und dann sehe ich auch immer irgendwie die Gefahr das, wenn es immer der selbe Spasspartner ist, das sich dann mit der Zeit doch mehr daraus entwickelt.

Im Augenblick haben wir beide unsere Spaßpartner, aber wir habe unterschiedliche Arten von Spaß miteinander. MIr geht es um den genialen 6 mit Miss K, meiner Frau geht es auch um 6 aber mehr um Liebe.

Zitat von Balu85:
Wenn du Vertrauen hättest, würdest du nicht das Bedürfnis danach haben eine gewisse Macht zu haben.

Doch, das ist bei mir System-immanent zwinkern

Zitat von Lotte08:
Ich war vor ein paar Wochen allein im Urlaub. Wäre mein Mann jeden Abend bei seiner Freundin gewesen, hm......Sagen wir so, ich hätte es nicht gut gefunden! Er ist aber nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, das zu tun.

Verstehe ich, aber bei euch wäre dieser Schritt natürlich noch viel größer da sich die beiden seltener treffen als meine Frau und der Schreiner. Die Beziehungsformen sind einfach unterschiedlich.

Zitat von DieSeherin:
irgendwie habe ich immer das gefühl, dass du das total falsch einschätzt/unterschätzt - kann aber gar nicht so genau erklären, warum bei mir immer die alarmlampe angeht, wenn du etwas dazu schreibst.

Ich kann die Alarmlampe schon nachvollziehen. Hier im Forum gibt es genug Menschen, die für den Partner die Hand ins Feuer gelegt hätten und sich fürchterlich verbrannt haben. Bei uns kommen aber ein paar Besonderheiten dazu. Ich will da nicht weiter drauf eingehen, aber meine Frau ist nun einmal höchstbegabt und denkt/handelt sehr anders als alle Menschen, die zumindest ich kenne. Das allein ist keine Garantie, aber meine frau weiß genau, dass es langfristig kaum einen Partner gibt, mit der sie es aushalten würde und der es mit ihr aushalten würde. Dazu kommen noch unsere gefühlte Verbundenheit, unsere Kinder, unsere gemeinsamen Interessen, unsere soziale Umgebung. Nein, ich denke unser Fall ist eben anders als die vielen tragischen Fälle hier-

Zitat von Felica:
Natürlich sitzt einem dann mal nicht die Zeit im Nacken, aber grundsätzlich sollte ihre Absicht doch nicht die sein, ihn temporär zum Hauptpartner zu machen.

Ich verstehe nicht, was dagegen spräche, sich öfter mit ihm zu treffen. Sie nimmt mir doch nix weg, da ich eh nicht verfügbar bin. Und solange die Kids nicht impacted sind, warum nicht?

Zitat von SchlittenEngel:
Gleichzeitig ist es nun mal so, dass die Kinder Prio haben und Ferien und ein Elternteil eh schon weg sind und sie in den Ferien schon von Au Pair betreut werden ( was wohl heißt, dass deine Frau tagsüber arbeitet?) und sie dann abends/ über Nacht auch noch betreuen zu lassen, damit die Frau zum Lover kann so oft wie möglich ?

Ja, meine Frau wird während der Ferien arbeiten. Aber gerade das abendliche betreuen wollen wir genau nicht der Au-Pair überlassen. Sonst wäre die Lösung ja einfach. Nachts, wenn die Kids schlafen, sieht es anders aus. Solange die nicht krank werden, merken die nix davon, ob Mama oder die Au-Pair Wache halten, sofern Mama bei Aufwachen wieder da ist.

x 1 #10522

C
Zitat von ElGatoRojo:
Insofern ändert sich für die Ehefrau ja im Prinzip nichts. Ob ihr Ehemann nun in New York oder München ist - Schreinertag ist Schreinertag und nicht deswegen ein paar mehr, weil der Mann zufällig auf Reisen ist.

Wenn Carlos allerdings diesen Sachverhalt meint kontrollieren zu wollen, ist schon was im Argen.

Der Kontrollaspekt wird mir hier viel zu hoch bewertet. Ich will primär wissen, was geplant ist und mein Mitspracherecht in Anspruch nehmen. Ich will meine Frau doch nicht kontrollieren. Warum sollte ich das tun?

C
Zitat von carlos7:
Warum sollte ich das tun?

Beliebte Strategie zur Reduktion kognitiver Dissonanz bei Forced Compliance.
Kannst Du gerne im Original bei Festinger nachlesen.

x 2 #10524

C
Zitat von meineMeinung:
Wo ist denn da ein Problem?
Zusatz: wäre mir nicht Recht, wenn du ihn in dieser Zeit öfter triffst.
Fertig.

Problem = noch nicht ganz schlüssig.
Antwort: Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Ich möchte die Zeit schon nutzen, um mich öfters zu treffen. Dafür kann ich mich diese Woche und die Woche danach ganz auf dich konzentrieren.

Falsche Prämisse = wäre mir nicht Recht, wenn du ihn in dieser Zeit öfter triffst
Wie kommst du darauf? ich habe nie gesagt, dass sie sich nicht öfters treffen soll, falls umsetzbar. Im Gegenteil, ich finde die zeitliche Entzerrung der Zeiten eine sehr gute Idee. Ist halt nicht ganz leicht umzusetzen.

Balu85
Zitat von carlos7:
Antwort: Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Ich möchte die Zeit schon nutzen, um mich öfters zu treffen. Dafür kann ich mich diese Woche und die Woche danach ganz auf dich konzentrieren.

also kurz gesagt...in der Zeit wo du weg bist trifft sie sich öfter mit dem Hartholzhelden (wenn es denn klappt ohne das die Kinder zu kurz kommen)...dafür fällt das dann in der Woche davor und danach aus und du bist dran?

C
Zitat von c_minor:
Beliebte Strategie zur Reduktion kognitiver Dissonanz bei Forced Compliance. Kannst Du gerne im Original bei Festinger nachlesen.

Ich kenne keine Aussage, dass Kontrolle eine Methode wäre, kognitive Dissonanz aufzulösen. Forced Compliance hat mMn nichts mit Kontrollbedürfnis der dissonanten Perosn zu tun.

C
Zitat von Balu85:
also kurz gesagt...in der Zeit wo du weg bist trifft sie sich öfter mit dem Hartholzhelden (wenn es denn klappt ohne das die Kinder zu kurz kommen)...dafür fällt das dann in der Woche davor und danach fällt es dann aus und du bist dran?

so ist es.

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Ich kann die Alarmlampe schon nachvollziehen. Hier im Forum gibt es genug Menschen, die für den Partner die Hand ins Feuer gelegt hätten und sich fürchterlich verbrannt haben. Bei uns kommen aber ein paar Besonderheiten dazu. Ich will da nicht weiter drauf eingehen, aber meine Frau ist nun einmal höchstbegabt und denkt/handelt sehr anders als alle Menschen, die zumindest ich kenne. Das allein ist keine Garantie, aber meine frau weiß genau, dass es langfristig kaum einen Partner gibt, mit der sie es aushalten würde und der es mit ihr aushalten würde.

bisher! ich will ja auch gar nicht großartig rum-unken und finde euren versuch, eure beziehung auf unkonventionelle füße zu stellen, unglaublich spannend und gut! trotzdem wäre ich genau bei diesem punkt ein wenig beobachtender, bzw. wachsam. ich selber habe mich z.b. rasend in einen mann verliebt (mein jetziger mann), der eine seite in mir zum klingen gebracht hat, von der ich keine ahnung hatte und mir einen ganz neuen blick auf mich und mein leben eröffnet hat!

x 5 #10529

C
Zitat von carlos7:
Forced Compliance hat mMn nichts mit Kontrollbedürfnis der dissonanten Perosn zu tun.

Person A und Person B treffen miteinander eine Vereinbarung über die Form ihrer Beziehung.
Person B ist aber im Grunde seines Herzens (emotional!) nicht davon überzeugt, sondern tut es vor allem auf dem Boden der Vernunft, um Person nicht vollständig zu verlieren (Forced compliance)
Person A verhält sich in der Folge gemäß der Vereinbarung.
Bei Person B wachsen Zweifel, Ängste, Befürchtungen, Misstrauen. Ohmacht, Hilflosigkeit usw. nachdem die Vereinbarung in die Tat umgesetzt wurde (Dissonanz).
Person B versucht nun, diese Dissonanz durch den Wunsch nach mehr Kontrolle innerhalb der Vereinbarung zu reduzieren, was jedoch nicht funktioniert, da das Problem im Kern ein Emotionales ist.

x 3 #10530

A

x 4