38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
Verstehe ich, aber bei euch wäre dieser Schritt natürlich noch viel größer da sich die beiden seltener treffen als meine Frau und der Schreiner. Die Beziehungsformen sind einfach unterschiedlich.

Ähm, jein.
Das Verhältnis meines Mann zu seiner Freundin ist tatsächlich etwas anders als meines zu meinem Freund. Ich sehe meines etwa ähnlich zu dem Deiner Frau zum Schreiner. Daher habe ich an zwei Stellen schon mal Einspruch erhoben, dass Du deren Verhältnis/Beziehung auf gar keinen Fall unterschätzen solltest.
Mein Mann und seine Freundin haben eine deutlich lockere Beziehung. Es ist nicht nur Sex, wie bei Dir, aber definitiv nicht so eng. Das u.a. ist ein Grund, warum mein Mann überhaupt nicht auf die Idee kam, sich mehr, als üblich zu treffen.
Andersherum, mein Freund und ich würden uns sehr gerne noch häufiger treffen und auch länger treffen (aktuell schaffen wir sogar alle 2 Wochen), ich nutze aber genau solche Chancen nicht, weil ich weiß, mein Mann hätte Bauchgrummeln und ich will ihm einfach auch nicht das Gefühl geben, dass ich nur darauf gewartet habe, freie Bahn zu haben. Er braucht einfach die Zeit und die gebe ich ihm! Andersherum möchte ich dieses Gefühl auch nicht von ihm vermittelt bekommen. Ich handle also frei nach dem Motto Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!

Und genau das irritiert mich bei Euch total! Einschwingen, neue Perspektiven, neue Grenzen.....keine Frage, aber dieses -gefühlt für mich- gnadenlos egoistische Verhalten Deiner Frau, was das mit Deinen Gefühlen macht (ich erinnere an das Kletterbild...vor meinem inneren Auge: Deine Frau schleift Dich an der Leine hoch, selbst wenn Du nicht willst, aber sie weiß, Du bedankst Dich hinterher/oben dafür), kann ich nur schwer nachvollziehen.

x 11 #10531


C
Zitat von DieSeherin:
ich selber habe mich z.b. rasend in einen mann verliebt (mein jetziger mann), der eine seite in mir zum klingen gebracht hat, von der ich keine ahnung hatte und mir einen ganz neuen blick auf mich und mein leben eröffnet hat!

Ja, tatsächlich sehe ich ähnliches bei meiner Frau. Sie hat sich unzweifelhaft zum Positiven verändert. Wer weiß, was passiert wäre, wenn wir nicht so gut miteinander geredet hätten und eine Lösung gefunden hätte, die ihr ermöglicht die Liebe zu beiden Männern auszuleben. Zumindest bei einem bin ich mir sicher: Sie wäre viel unglücklicher heute... und damit ich auch. Insofern bin ich wirklich zufrieden mit dem, was wir gemeinsam erreicht haben. Auch wenn mir eine Frau, die nur ganz allein mich liebt und mir täglich die Kleider von Leib reißt und benutz mich ruft, noch lieber wäre. Aber nur unter der Voraussetzung, dass sie all das mitbrächte, was meine Frau an Persönlichkeit, Charakter, Aussehen und Intellekt mitbringt.

x 3 #10532


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von c_minor:
Person A und Person B treffen miteinander eine Vereinbarung über die Form ihrer Beziehung.

✔
Zitat von c_minor:
Person B ist aber im Grunde seines Herzens (emotional!) nicht davon überzeugt, sondern tut es vor allem auf dem Boden der Vernunft, um Person nicht vollständig zu verlieren (Forced compliance)

✖ Falsche Prämisse. Ich habe zu keiner Zeit Verlustangst empfunden. Die Öffnung kam mir durchaus gelegen, hatte ich doch eine Gespielin an der Hand.

Zitat von c_minor:
Person A verhält sich in der Folge gemäß der Vereinbarung.

✔

Zitat von c_minor:
Bei Person B wachsen Zweifel, Ängste, Befürchtungen, Misstrauen. Ohmacht, Hilflosigkeit usw. nachdem die Vereinbarung in die Tat umgesetzt wurde (Dissonanz).

✖Falsche Prämisse. Meine Zweifel haben im Verlauf der Beziehungsreise nicht zugenommen. Im Gegenteil haben sich meine anfänglichen Ängste vor einer polyamoren Beziehung nicht bewahrheitet.

Zitat von c_minor:
Person B versucht nun, diese Dissonanz durch den Wunsch nach mehr Kontrolle innerhalb der Vereinbarung zu reduzieren, was jedoch nicht funktioniert, da das Problem im Kern ein Emotionales ist.

✖ Ich übe eigentlich sehr wenig Kontrolle aus. Mein Rahmen ist klar gesteckt:
Emotionaler Invest: Sie gibt mir das Gefühl, die Nr 1 zu sein.
Zeitlicher Invest: Max ein Abend plus beliebige Mittagspausenzeiten pro Woche für den Schreiner, der Rest der Zeit gehört uns. Kurzurlaube etc nach Vereinbarung.
6ueller Invest: 2x pro Woche Intimitäten zwischen uns.

Ich kontrolliere da nicht groß irgend etwas. Es gibt halt klare Leitplanken. Ein Durchbrechen der Leitplanken erfordert vorherige Absprachen, so zB die Situation während meiner Geschäftsreise. Ich sehe auch keinen Anlass, warum ich während der Reise etwas kontrollieren sollte, meine frau wird das schon (wie bisher immer) zur Zufriedenheit aller richten. Dass ich durch die Neuigkeit der Situation Bauchgrummeln habe, ist doch völlig verständlich? Wer hätte das nicht?

#10533


meineMeinung
Zitat von carlos7:
so ist es.

oder so hättest du es gern!

x 1 #10534


W
Zitat von carlos7:
Falsche Prämisse. Ich habe zu keiner Zeit Verlustangst empfunden. Die Öffnung kam mir durchaus gelegen, hatte ich doch eine Gespielin an der Hand.

Unbewusst vielleicht aber doch?
Zitat von carlos7:
Falsche Prämisse. Meine Zweifel haben im Verlauf der Beziehungsreise nicht zugenommen. Im Gegenteil haben sich meine anfänglichen Ängste vor einer polyamoren Beziehung nicht bewahrheitet.

Auch hier die Frage nach möglichen unbewussten Gefühlen?
Zitat von carlos7:
Ich übe eigentlich sehr wenig Kontrolle aus.

Empfindest du das so? Ich erlebe dich stellenweise als sehr kontrollbedürftig.

#10535


C
Zitat von meineMeinung:
oder so hättest du es gern!

verstehe deinen Einwand nicht. So ist es doch: Diese Woche gibt es keinen Schreiner-Abend. Ich bin doch nicht blind. Und die Woche nach meiner Rückkehr wird es auch keinen geben. Alles schon besprochen. Wo siehst du das Problem?

#10536


C
Zitat von was-tun:
Empfindest du das so? Ich erlebe dich stellenweise als sehr kontrollbedürftig.

Ich finde schon, dass ich sehr wenig Kontrolle ausübe: Woran machst du deinen gegenteiligen Eindruck fest? Ich habe noch nie kontrolliert, was, wann und wo sie etwas mit dem Schreiner gemacht hat. Ich kann mich nicht entsinnen jemals meine Frai im klassischen Sinne kontrolliert zu haben.

#10537


C
Zitat von Lotte08:
Und genau das irritiert mich bei Euch total! Einschwingen, neue Perspektiven, neue Grenzen.....keine Frage, aber dieses -gefühlt für mich- gnadenlos egoistische Verhalten Deiner Frau, was das mit Deinen Gefühlen macht (ich erinnere an das Kletterbild...vor meinem inneren Auge: Deine Frau schleift Dich an der Leine hoch, selbst wenn Du nicht willst, aber sie weiß, Du bedankst Dich hinterher/oben dafür), kann ich nur schwer nachvollziehen.

Unsere Dynamik ist sicherlich eine andere. Aber wir sind auch anders gestartet als ihr. Ich lasse mich wahrscheinlich leichter und williger ziehen. Wobei ich die letzten 4 Wochen eigentlich als Stillstand empfunden habe. Durch die Geschäftsreise kommt jetzt wieder ordentlich Zug auf's Seil. Danach erreichen wir einen neuen Stand oder plumpsen wieder auf den jetzigen zurück.

#10538


DieSeherin
Zitat von carlos7:
Wobei ich die letzten 4 Wochen eigentlich als Stillstand empfunden habe.

als guten, oder als langweiligen?

#10539


L
Zitat von carlos7:
Unsere Dynamik ist sicherlich eine andere. Aber wir sind auch anders gestartet als ihr. Ich lasse mich wahrscheinlich leichter und williger ziehen.


Ja, das stimmt 😅

Was ich echt interessant finde (Beobachtung an mir selbst)....Manchmal bin ich irritiert, manchmal denke ich Das kann nix werden, manchmal denke ich Alle Achtung, wow, manchmal möchte ich Dich schütteln und dann komme ich immer wieder zurück zu.....Wenn es für Dich mehr oder weniger i.O. ist, wie Deine Frau da vorgeht, dann ist doch alles i.O., egal was unsereiner hier denkt und findet und ggf. rumunkt. Ich übe hier auch für mich Offenheit für neue (unerwartete!) Perspektiven (die meistens durch Deine Umdeutungen kommen) 😅. Spannend.....so, jetzt packe ich die Wundertüte aber auch wieder ein 😁🤗

x 2 #10540


C
Zitat von DieSeherin:
als guten, oder als langweiligen?

als sehr guten Stillstand. Ich fand es perfekt, lediglich Miss K hätte ich gerne öfters ge...sehen.

#10541


W
Zitat von carlos7:
Woran machst du deinen gegenteiligen Eindruck fest?

Mein Eindruck ist der, dass du zwar im Konkreten darauf achtest, wenig Kontrolle auszuüben, diese Art von Loslassen aber dazu führt, dass du an anderer Stelle sehr genau bist, was ich als Kontrollbedürfnis wahrnehme. Mir fällt z.B. auf, dass du häufiger qualitative Aspekte mittels zählbarer Größen (10/10 😀) zu erfassen suchst. Das wirkt auf mich so als würdest du dadurch die Sicherheit gewinnen, die dir durch das aktive Nicht-Kontrollieren-Wollen vielleicht unbewusst fehlt?

x 2 #10542


ElGatoRojo
Zitat von Lotte08:
gnadenlos egoistische Verhalten Deiner Frau,

🎯 🤔
Zitat von carlos7:
Insofern bin ich wirklich zufrieden mit dem, was wir gemeinsam erreicht haben.

o.k. - hört sich für mich immer noch wie die Rechnung eines Kaufmannes an, aber wenn es denn so o.k. ist - let it be.

x 1 #10543


C
Zitat von Lotte08:
Was ich echt interessant finde (Beobachtung an mir selbst)....Manchmal bin ich irritiert, manchmal denke ich Das kann nix werden, manchmal denke ich Alle Achtung, wow, manchmal möchte ich Dich schütteln und dann komme ich immer wieder zurück zu.....Wenn es für Dich mehr oder weniger i.O. ist, wie Deine Frau da vorgeht, dann ist doch alles i.O., egal was unsereiner hier denkt und findet und ggf. rumunkt. Ich übe hier auch für mich Offenheit für neue (unerwartete!) Perspektiven (die meistens durch Deine Umdeutungen kommen) . Spannend.....so, jetzt packe ich die Wundertüte aber auch wieder ein

Danke 🤗

x 1 #10544


C
Zitat von was-tun:
Mein Eindruck ist der, dass du zwar im Konkreten darauf achtest, wenig Kontrolle auszuüben, diese Art von Loslassen aber dazu führt, dass du an anderer Stelle sehr genau bist, was ich als Kontrollbedürfnis wahrnehme. Mir fällt z.B. auf, dass du häufiger qualitative Aspekte mittels zählbarer Größen (10/10 ) zu erfassen suchst. Das wirkt auf mich so als würdest du dadurch die Sicherheit gewinnen, die dir durch das aktive Nicht-Kontrollieren-Wollen vielleicht unbewusst fehlt?

Nee, ich bin einfach so gestrickt, dass ich die Welt so genau wie möglich vermesse. Struktur (und Pläne) geben mir einfach Halt. Fühlen sich gut an. Fühlen sich richtig an. Passend. Und da ticken meine Frau und ich sehr gleich, vielleicht deshalb weil wir den gleichen akademischen Hintergrund und das gleiche Wertesystem haben. Aber ja, Struktur erlaubt Erkenntnis, weniger im Sinne zu kontrollieren, als im Sinne von wissen.

x 2 #10545


A


x 4